Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Benutzer:SHeinen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, ich bin Benutzer SHeinen und das ist meine Wiki-Seite

06.10.2017: HA: S. 133 Nr.1

Folgende Unterschiede gibt es zwischen dem gemalten "Apfel" und einem Apfel'(ich mache um das Wort Apfel Anführungsstriche, weil auf dem Bild steht: Das ist kein Apfel)':

Der gemalte "Apfel" ist unten grün. Es sieht so aus, als wenn der Apfel, jedenfalls unten, noch unreif wäre. Ein weiterer Unterschied ist, dass bei einem Apfel, den man im Supermarkt kaufen kann, oben der Stiel kürzer ist und keine Blätter daran sind. Auf dem gemalten "Apfel" sind grüne Flecken zu sehen, die es beim echten Apfel nicht gibt.

Kann man unter jedes Gottesbild schreiben: "Das ist nicht Gott"?

Auf jedem Gottesbild wird Gott anders dargestellt. Kein Mensch weiß, wie Gott aussieht. Außerdem hat jeder eine eigene Vorstellung von Gott. Auf Bildern, auf denen Gott ein bestimmtes Geschlecht hat oder als ein bestimmtes Lebewesen dargestellt wird, könnte man "Das ist nicht Gott" schreiben, weil niemand weiß, wie Gott aussieht. Also gibt es kein bestimmtes Gemälde, keine bestimmte Statue usw. eine Darstellung, auf der Gott "richtig" dargestellt wird.


HA S. 135 Nr. 1:

17.10.2017

Bild für die Hausaufgabe im Religionsbuch auf der Seite 135 Nummer 1

Ich verbinde mit Gott alle Pflanzen, weil Gott die Erde erschaffen hat und alle Pflanzen auf der Erde leben. Als Beispiel für eine Pflanze habe ich einen Baum genommen.


10.11.2017 HA S. 135 Nr. 2:

"Gott ist Vater- noch mehr ist er Mutter."

In der Bibel wird Gott ja sehr oft als Vater bezeichnet, auch wenn er ja nicht unser wirklicher Vater ist. Ich denke, Papst Johannes Paul 1. bezeichnete Gott mehr als Mutter, weil er uns immer begleitet, immer in Gedanken bei uns ist, uns Mut gibt, uns Kraft gibt usw. Wie es eine Mutter auch tut.


12.01.2018 Datei:Synoptischer Vergleich Saphira.odt