Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

6. Kapitel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 178: Zeile 178:
 
Im sechsten '''Kapitel''' '''lassen Hans Selbstmordgedanken''' und '''Ängste''' '''deutlich nach'''. Alle '''Menschen freuen sich''', da der '''Herbst eintritt''' und man wieder '''Mosten kann'''. Bei '''Allen''' '''herrscht''' eine sehr '''gute Laune''' und eine '''freudige Stimmung'''. Sie '''plaudern''' miteinander und '''probieren''' den '''Most''' der '''Anderen'''. Später '''geht Hans''' zu '''Flaig''', um diesem beim '''Mosten zu helfen'''. Dort '''lernt''' er auch '''Flaig‘s Nichte Emma kennen''', in die er sich '''verliebt'''. Er '''geht''' zu ihr, um sie nochmal '''treffen zu können''' und sie '''küssen sich''' sogar. An einem '''Abend fragt Hans‘ Vater''' ihn, ob er '''Mechaniker''' oder '''Schreiber werden wolle'''. Weil '''Hans‘''' früherer '''Freund August Mechaniker ist''', '''schaut''' er sich bei ihm den '''Beruf''' ein wenig '''an''' und es '''gefällt''' ihm sehr '''gut'''. Daraufhin '''meldet''' ihn sein '''Vater''' dort '''an''', damit er eine '''Ausbildung''' '''starten kann'''. '''Später''' '''fällt Hans ein''', dass er '''Emma versprochen hat''', sich nochmal mit ihr '''zu''' '''treffen'''. Dies '''hält''' er ein und er '''besucht''' sie ein zweites '''Mal'''. Sie '''küssen''' sich wieder. Jedoch '''fühlt Hans''' sich danach sehr '''müde''' und '''schlecht'''. Er '''wirkt durcheinander''' und '''bekommt''' gar nicht alles '''mit'''. Als er nach '''Hause kommt''', '''schläft''' er sofort '''ein''' und '''hat merkwürdige Träume'''. Als er um '''Mitternacht''' wieder '''aufwacht''', '''fühlt''' er '''sich gequält''' und '''bedrängt''' und '''schläft''' weinend '''ein'''.
 
Im sechsten '''Kapitel''' '''lassen Hans Selbstmordgedanken''' und '''Ängste''' '''deutlich nach'''. Alle '''Menschen freuen sich''', da der '''Herbst eintritt''' und man wieder '''Mosten kann'''. Bei '''Allen''' '''herrscht''' eine sehr '''gute Laune''' und eine '''freudige Stimmung'''. Sie '''plaudern''' miteinander und '''probieren''' den '''Most''' der '''Anderen'''. Später '''geht Hans''' zu '''Flaig''', um diesem beim '''Mosten zu helfen'''. Dort '''lernt''' er auch '''Flaig‘s Nichte Emma kennen''', in die er sich '''verliebt'''. Er '''geht''' zu ihr, um sie nochmal '''treffen zu können''' und sie '''küssen sich''' sogar. An einem '''Abend fragt Hans‘ Vater''' ihn, ob er '''Mechaniker''' oder '''Schreiber werden wolle'''. Weil '''Hans‘''' früherer '''Freund August Mechaniker ist''', '''schaut''' er sich bei ihm den '''Beruf''' ein wenig '''an''' und es '''gefällt''' ihm sehr '''gut'''. Daraufhin '''meldet''' ihn sein '''Vater''' dort '''an''', damit er eine '''Ausbildung''' '''starten kann'''. '''Später''' '''fällt Hans ein''', dass er '''Emma versprochen hat''', sich nochmal mit ihr '''zu''' '''treffen'''. Dies '''hält''' er ein und er '''besucht''' sie ein zweites '''Mal'''. Sie '''küssen''' sich wieder. Jedoch '''fühlt Hans''' sich danach sehr '''müde''' und '''schlecht'''. Er '''wirkt durcheinander''' und '''bekommt''' gar nicht alles '''mit'''. Als er nach '''Hause kommt''', '''schläft''' er sofort '''ein''' und '''hat merkwürdige Träume'''. Als er um '''Mitternacht''' wieder '''aufwacht''', '''fühlt''' er '''sich gequält''' und '''bedrängt''' und '''schläft''' weinend '''ein'''.
  
 
+
Julius Wordcloud: [[Datei:Julius Wordcloud.png|thumb|Julius Wordcloud]]
  
 
'''Name: Jannik'''
 
'''Name: Jannik'''

Version vom 25. April 2017, 11:23 Uhr

25/04

Heute vervollständigen wir das LTB zum 6. Kapitel, geben ein Feedback, überarbeiten unsere Lösungen und arbeiten ggf. weiter am LTB des 7. Kapitels.

Das 6. Kapitel wurde gelesen, bearbeitet (Wichtiges markiert und notiert) und dessen wichtigste Aussagen in mindestens 8 Sätzen zusammengefasst. Nomen, Verben und Adjektive wurden fett markiert.

EA: Filtere sie heraus und ordne sie untereinander an. Erkundige dich darüber, was eine Wortwolke ist und öffne dann diesen Link. Erstelle eine Wortwolke (Tagcloud) aus deiner Wortliste, und gestalte sie so, dass sie die wesentlichen Aussagen des Kapitels angemessen veranschaulicht. Deine Zusammenfassung (mit fett markierten Wörtern) sowie die Wortwolke bitte unter deinem Namen aufs Wiki laden.

PA: Bewerte die Arbeit deines Tischnachbarn unter folgenden Gesichtspunkten:

  1. Enthält der Text (mind. 8 Sätze) die wesentlichen Aussagen des Kapitels?
  2. Markiere alle Fehler kursiv.
  3. Ist die Gestaltung der Wortwolke/Tagcloud den wichtigsten Aussagen des Kapitels angemessen? Warum (nicht)?

EA: Überarbeite deinen Text sowie die Wortwolke mit Hilfe des Feedbacks.

EA: Beginne mit der Arbeit am LTB des 7. Kapitels.

HA: Vervollständige deine Arbeit bis Dienstag, 02/05.



NAME: Nele

Es ist nun Herbst geworden und Hans hat keine Selbstmordgedanken mehr. Alle Leute in der Stadt mosten. Alle sind fröhlich und es herrscht eine gute Stimmung. Hans hilft Flaig beim Mosten. Flaigs Nichte, Emma aus Heilbronn, hilft auch. In Emma verliebt sich Hans, während dem Mosten. Hans Vater sagt Hans, er solle sich entscheiden, ob er Mechaniker oder Schreiber werden wolle. Hans geht an dem Abend zu Flaigs Haus um Emma nochmal zu sehen und dann küssen sie sich. Am nächsten Tag geht er zu seinem alten Freund August und fragt ihn, wie die Lehre beim Mechaniker sei. Dieser erzählt es ihm und letztendlich entscheidet sich Hans für die Lehrstelle beim Mechaniker. Am Abend geht er erneut zu Emma und sie küssen sich wieder. Zu Hause, um Mitternacht, erwacht Hans und fühlt sich bedrängt und gequält, weshalb er anfängt zu weinen.

Wortwolke


NAME: Julia

Die Herbstzeit hat begonnen und die meisten Menschen in der Stadt Mosten gerade. Es herrscht fröhliche Stimmung und gute Laune bei jedermann außer bei Hans. Er soll Flaig beim Mosten helfen und trifft dort seine Nichte Emma, in die er sich sofort verliebt. Nicht lange nach dem Kennenlernen treffen sie sich erneut und küssen sich. Dazu steht Hans vor einer wichtigen Entscheidung; ob er Mechaniker oder lieber Schreiber werden wolle. Um sich leichter entscheiden zu können, geht er zu seinem ehemaligem Freund August, der als Mechaniker arbeitet. Durch ein Gespräch mit ihm entscheidet er sich für die Ausbildung als Mechaniker. Hans scheint wieder glücklich zu sein, doch dies ändert sich im Laufe des Kapitels, da er am Ende durch Erschöpfung und Stress wieder unglücklich ist und sich bedrängt fühlt. Am Ende weint er sich regelrecht in den Schlaf.

Nomen Verben Adjektive
Herbstzeit haben fröhlich
Stadt beginnen gut
Mosten herrschen wichtig
Stimmung verlieben leicht
Laune bevorstehen ehemalig
Menschen werden glücklich
Hans wollen regelrecht
Flaig entscheiden
Nichte können
Emma gehen
Entscheidung scheinen
Mechaniker sein
Schreiber ändern
Freund fühlen
August weinen
Gespräch helfen
Ausbildung
Laufe
Kapitel
Ende
Erschöpfung
Stress
Schlaf

WortwolkeJulia

NAME: Rene

Das Siebte Kapitel handelt über Hans, dessen Selbstmordgedanken im Herbst zurückgegangen sind. Nach seinem gescheitertem Examen, soll er sich zwischen Mechaniker und Schreiber als zukünftigen Beruf entscheiden. Bei den jährlichen Mostfesten, bei denen Hans auch teilnimmt, sind alle fröhlich und probieren den Most der anderen. Auch Hans ist wieder fröhlich und unterhält sich mit Flaig.

Darauf hin ruft Flaig seine Nichte Emma zu sich und Hans verliebt sich in sie. Dieser unternimmt an diesem Abend sehr viel mit ihr aber hält sich trotzdem zurück. Als Emma gegangen war, rennt er zu ihr nach Hause und am Ende küssen sie sich. Sein Vater weißt ihn am Tag darauf nochmal auf die Entscheidung zwischen Mechaniker und Schreiber hin, worauf er seinen alten Freund August um Rat fragt, welcher selber in der Mechanikerlehre ist. Hans entscheidet sich am Ende für den Mechaniker als zukünftigen Beruf. Eines Tages wacht Hans mit einem deprimierten, erschöpften und bedrängten Gefühl auf und fängt an zu weinen.
Wortwolken.de
Nomen Verb Adjektiv
Kapitel handeln gescheitert
Hans zurückgehen zukünftig
Selbstmordgedanken entscheiden jährlich
Herbst teilnehmen fröhlich
Examen sein deprimiert
Mechaniker unterhalten erschöpft
Schreiber probieren bedrängt
Beruf unterhalten
Mostfest rufen
Most verlieben
Flaig unternehmen
Nichte zurückhalten
Emma gehen
Abend rennen
Ende küssen
Vater hinweisen
Tag fragen
Entscheidung entscheiden
Freund aufwachen
August weinen
Rat
Mechanikerlehre
Beruf
Tag Gefühl


Name: Chiara

Nun ist es Herbst geworden. Hans hat sich von seinen Selbstmordgedanken entfernt und ist in eine sanfte Melancholie übergegangen. Alle in der Stadt beginnen nun mit dem sogenannten Morsten. Hans scheut sich zwar davor, doch bei dem ersten Glas frisch gepressten Saft, wird er fröhlicher und erinnert sich an viele schöne Dinge, aus vergangenen Herbsten. Er lernt, beim morsten mit Flaig, seine Nichte, Emma, kennen, welche ihn seit 14 Tagen besucht. Hans verliebt sich in Emma und trifft sie abends in Flaigs Garten wieder, wobei er sie küsst. Später bemerkt Hans dann, wie seine Kindheit an ihm vorüber geht, und er erwachsen wird. In der Zwischenzeit soll sich er darüber Gedanken machen, ob er Mechaniker oder Schreiber werden möchte. Jedoch spricht ihn beides nicht wirklich an. Dabei erinnert er sich aber an seinen alten Freund August, welcher bei einem Mechaniker fast im zweiten Lehrjahr ist. Er wendet sich an ihn und beschließt Mechaniker zu werden. Am selben Abend trifft er Emma erneut in Flaigs Garten, doch bekommt er bald Kreislaufprobleme und geht wieder nach Hause. Als er in der Nacht erwacht, befindet er sich in einem starken Gefühlschaos, weshalb er sich bald in den Schlaf weint.

Wortwolke Chiara
Name: Michelle
Wortwolke

Es ist Herbst und Hans Angstzustände, sowie seine Selbstmordgedanken mildern sich. Die Menschen in der Stadt sind fröhlich und beginnen, zu Mosten. Auch Hans ist von Schuhmacher Flaig eingeladen, gemeinsam mit ihm und seiner Nichte Emma, welche aus Heilbronn kommt, zu Mosten. Hans verliebt sich in sie. Am Abend fragt sein Vater ihn, ob er Schreiber oder Mechaniker werden möchte. Später geht er zu Emma, welche ihn küsst. Am nächsten Tag geht Hans zu August, welcher ein Mechaniker ist, und informiert sich über seinen Beruf. Nach dem Gespräch entscheidet er sich dazu, auch Mechaniker zu werden und teilt es seinem Vater mit. Nachdem Hans am Abend wieder bei Emma war, wird er in der Nacht von seinen Träumen und Gedanken gequält und bedrängt, wodurch er am darauffolgenden Morgen weint, bis er wieder einschläft.

Von Julian: 1. Enthält der Text (mind. 8 Sätze) die wesentlichen Aussagen des Kapitels? 2. Ja der Text beinhaltet die wichtigsten Textstellen. 3. Markiere alle Fehler kursiv. 4. Ist die Gestaltung der Wortwolke/Tagcloud den wichtigsten Aussagen des Kapitels angemessen? Warum (nicht)? 5. Die Tagcloud ist angemessen und beinhaltet alle wichtigen Informationen.

Name: Sandro

In zwischen ist es Herbst geworden. In der Stadt sind alle Menschen fleißig am mosten. Wer keine Maschine zum mosten hat bekommt ein Glas vom Nachbarn oder geht mit den Nachbarn mosten. Hans sein Vater drängt ihn dazu sich zwischen Schreiber und Handwerker zu entscheiden. Außerdem hat er den Gedanken an den Selbstmord verloren. Um eine Entscheidung wegen des Job‘s zu treffen fragte Hans seinen alten Freund August. Am Ende entschied sich Hans auch Mechaniker zu werden genau so wie August auch. Weiterhin küsste sich Hans in einer Nacht mit Emma.

Wortwolke


Name: Julius

Im sechsten Kapitel lassen Hans Selbstmordgedanken und Ängste deutlich nach. Alle Menschen freuen sich, da der Herbst eintritt und man wieder Mosten kann. Bei Allen herrscht eine sehr gute Laune und eine freudige Stimmung. Sie plaudern miteinander und probieren den Most der Anderen. Später geht Hans zu Flaig, um diesem beim Mosten zu helfen. Dort lernt er auch Flaig‘s Nichte Emma kennen, in die er sich verliebt. Er geht zu ihr, um sie nochmal treffen zu können und sie küssen sich sogar. An einem Abend fragt Hans‘ Vater ihn, ob er Mechaniker oder Schreiber werden wolle. Weil Hans‘ früherer Freund August Mechaniker ist, schaut er sich bei ihm den Beruf ein wenig an und es gefällt ihm sehr gut. Daraufhin meldet ihn sein Vater dort an, damit er eine Ausbildung starten kann. Später fällt Hans ein, dass er Emma versprochen hat, sich nochmal mit ihr zu treffen. Dies hält er ein und er besucht sie ein zweites Mal. Sie küssen sich wieder. Jedoch fühlt Hans sich danach sehr müde und schlecht. Er wirkt durcheinander und bekommt gar nicht alles mit. Als er nach Hause kommt, schläft er sofort ein und hat merkwürdige Träume. Als er um Mitternacht wieder aufwacht, fühlt er sich gequält und bedrängt und schläft weinend ein.

Julius Wordcloud:
Julius Wordcloud

Name: Jannik

In Hans kleinem Städtchen mosten fast alle Leute. Die ganze Stadt blüht auf und jeder ist glücklich bis auf Hans, dennoch dessen Selbstmordgedanken haben sich wieder gelegt, aber richtig wiederhergestellt ist seine Psyche nicht. Er soll Flaig an der Mühle beim Mosten helfen, dort trifft er nach einiger Zeit die Nichte von Flaig, die aufgeweckte Emma. Hans und Emma verlieben während sie Mosten und nach einem weiteren Treffen küssen' sie sich. Hans Vater setzt ihn unter Druck, denn er steht vor der Entscheidung Schreiber oder Mechaniker zu werden. Hans entscheidet sich für den Beruf Mechaniker, da er zu einem ehemaligen Freund seines Vaters gehen kann. Dieser erzählt ihm einiges über die Ausbildung und den Job generell. Er entscheidet sich dann auch letztendlich für diesen Job, da ihm gefiel was August, der ehemaliger Freund seines Vaters sagte. Später fällt Hans die Verabredung mit Emma wieder ein. Er trifft Emma bei ihr zu Hause und sie küssen sich erneut. Am selben Abend kann er nicht schlafen, weil er sich bedrängt und unwohl fühlt, er fängt erneut an zu weinen.


Name: Fabian
Wortwolke


Mittlerweile ist es Herbst und die Menschen in der Stadt beginnen zu mosten. Hans hilft Flaig beim mosten. Mittlerweile hat Hans keine Selbstmordgedanken mehr und hat ein fröhlicheres Leben doch er leidet noch immer unter seiner Jugend. Als Hans Flaig beim mosten hilft trifft er zum ersten mal die Nichte von Flaig und verliebt sich in sie. Später treffen Hans und Emma sich nochmal und küssen sich. Hans Vater sagte zu ihm das er sich entscheiden soll ob er Handwerker oder Schreiber werden möchte. Hans entschied sich Handwerker zu werden. Ein ehemaliger Freund seines Vaters erzählt ihm wichtige Informationen zu dem Job. Nachdem Hans sich für den Job entschieden hatte traf er Emma erneut. Doch nach dem Treffen kann er nicht schlafen und fühlt sich bedrängt deshalb fängt er an zu weinen.

Enthält der Text (mind. 8 Sätze) die wesentlichen Aussagen des Kapitels? DIE AUSSAGEN DIE DU ZSM GEFASST HAST SIND GUT, JEDOCH FEHLEN NOCH EINIGE WICHTIGE DETAILS. DIE ZEIT IST NICHT IMMER KORREKT. Ist die Gestaltung der Wortwolke/Tagcloud den wichtigsten Aussagen des Kapitels angemessen? Warum (nicht)? JA, DIE WORTWOLKE IST GUT GESTALTET.


Name: Lukas p. In Kapitel sechs ist es Herbst geworden. Die Natur ist schön und Hans Selbstmordgedanken lassen Allmählich nach. Insgesamt herrscht eine sehr gute Stimmung. Fast Alle Mosten und sind fröhlich. Es wird viel gelacht, Most getrunken und probiert. Da Hans von Flaig zum Mosten eingeladen wurde geht er dort hin, um ihm beim Mosten zu helfen. Dort lernt er Flaigs Nichte Emma kennen, er verliebt sich in diese. Er geht später sogar noch einmal zu ihr, um sie treffen er küsst sie sogar. Danach fragt Hans Vater diesen ob er Mechaniker werden will oder vielleicht Schreiber werden will. Hans schaut sich sogar einmal den Beruf Mechaniker an welcher im sehr gut gefällt. Daraufhin wird Hans von seinem Vater dort angemeldet, damit dieser eine Ausbildung startet. Hans trifft sich auch noch einmal mit Emma. Sie küssen sich ein zweites mal. danach fühlt Hans sich sehr schlecht. Als er Zuhause an kommt, schläft er sofort ein jedoch hat merkwürdige Träume.


Name: Lukas K.

Die Herbstzeit hat begonnen und alle Bewohner der Stadt ernten Äpfel und mosten. Hans fühlt sich mittlerweile wieder etwas besser, hat aber zwischendurch immer mal wieder Schwindel oder fühlt sich unwohl. Als er Flaig besucht und ihm beim Mosten hilft, lernt er Emma, die Nichte Flaig’s kennen und verliebt sich in sie. Jedoch schämt er sich vor fast allen Leuten, vielleicht aufgrund des Scheiterns im Seminar. Auch fühlt er sich in der Gegenwart von Emma unwohl, weil sich seine Entwicklung zurzeit zwischen der Kindheit und dem Erwachsensein befindet. Einmal wechseln seine Träume sogar zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, und so taucht er immer wieder ins Vergangene ein, weil er sich nach seiner Kindheit sehnt. Beim ersten Kuss, und später auch beim zweiten Kuss, zwischen Hans und Emma wird ihm dann auch schwindelig und es fällt ihm schwerer zu atmen, er fühlt sich unwohl und ist sich unsicher, ob es gerade das Richtige ist. Und nun konfrontiert ihn sein Vater mit der Frage, ob er Mechaniker oder Schreiber werden wolle. Nach einem Gespräch mit seinem alten Freund August, entscheidet er sich für den Beruf als Mechaniker, obwohl er körperlich anstrengend ist.


Name Julian:

Da der Herbst nun gekommen ist hat Hans seine Selbstmord Gedanken zurück gelassen. In der Stadt Herrscht eine gute Stimmung zum Mosten. Alle Menschen packen an und helfen einander beim Mosten. Ebenso hilft Hans Flaig beim Mosten. Emma, die Nichte aus Heilbronn, hilft Flaig ebenso. Als Hans Emma beim Mosten sieht, verliebt er sich in sie. Am Abend geht Hans zu Emmas Haus wo sie sich dann auch Küssen. Hans steht immer noch zwischen seiner Endscheidung, ob er Mechaniker sein will oder Schreiber. Zuhause fühlt sich Hans dann bedrängt, nicht mehr so wohl und fängt an zu weinen.

Hier geht es zur Wordcloud

Von Michelle:

Enthält der Text (mind. 8 Sätze) die wesentlichen Aussagen des Kapitels? Du hättest erwähnen können, dass August Hans über den Beruf als Mechaniker informiert. Auch hättest du erwähnen können, dass er Emma noch einmal besucht.

Ist die Gestaltung der Wortwolke/Tagcloud den wichtigsten Aussagen des Kapitels angemessen? Warum (nicht)? Teilweise. Du hättest einige Wörter nicht in die Wortwolke übernehmen müssen.


Name: Aniston

Im 6. Kapitel ist es nun Herbst. Zu der Zeit ernten alle Leute/Bewohner Äpfel und mosten sie. Mit allen Leuten ist auch Hans gemeint , also hilft er Flaig beim mosten. So nach und nach verliert Hans seine Selbstmordgedanken und wendet sich so zu einer Positiven seite zu. Als er jedoch Flaig geholfen hatte , beim mosten , hat er die Nichte von Flaig kennengelernt . Ihr Name ist Emma . Zuerst sprach er nicht so viel mit ihr. Er unterdrückte sich eher, jedoch nach und nach verliebt er sich in Emma . Zuerst dachte er,es sei nur ein Traum , doch noch am selben Abend sie küssen sich, und das zweimal. Zudem fragt der Vater von Hans , ob er lieber Handwerker oder Schreiber werden möchte, er solle sich schnell entscheiden. Dadurch, dass August sein alter Freund auch Handwerker ist , hat er sich den Beruf mal anguckt und entschied sich für den Handwerker . Am Ende geht es ihm nicht so gut und fängt an zu weinen .

Korrektur:

Im 6. Kapitel ist es nun Herbst. Zu der Zeit ernten alle Leute/Bewohner Äpfel und mosten sie. Mit allen Leuten ist auch Hans gemeint , also hilft er Flaig beim mosten. So nach und nach verliert Hans seine Selbstmordgedanken und wendet sich so zu einer Positiven seite zu. Als er jedoch Flaig geholfen hatte , beim mosten , hat er die Nichte von Flaig kennengelernt . Ihr Name ist Emma . Zuerst sprach er nicht so viel mit ihr. Er unterdrückte sich eher, jedoch nach und nach verliebt er sich in Emma . Zuerst dachte er,es sei nur einTraum , doch noch am selben Abend sie küssen sich, und das zweimal. Zudem fragt der Vater von Hans , ob er lieber Handwerker oder Schreiber werden möchte, er solle sich schnell entscheiden. Dadurch, dass August sein alter Freund auch Handwerker ist , hat er sich den Beruf mal anguckt und entschied sich für den Handwerker . Am Ende geht es ihm nicht so gut und fängt an zu weinen .

Wortwolke

Name: Hendrik

Mittlerweile ist es Herbst und Hans geht es besser. In der Stadt sind alle fröhlich am Mosten. Hans wurde von Flaig und seiner Nichte Emma zum mosten eingeladen. Hans verliebt in Emma und sie treffen sich am Abend an Falig´s Haus. Außerdem nimmt Hans die Lehrstelle als Mechaniker an. Als sich Emma und Hans erneut treffen geht es Hans zu weit. Dieser fühlt sich bis in die Nacht bedrängt. Danach fing Herman an zu weinen.

WordcloudHD

Dominik:

Es ist wieder Herbst in der Stadt geworden. Alle Leute waren am Mosten. Der Schuhmacher Flaig mietet sich eine Presse, wodurch er immer den besten Most der Stadt hat. Auch Hans kam auf den Platz wo auch Flaig am Mosten war. Als Hans leckeren Saft probierte verschwanden seine Selbstmordgedanken wieder, und er erinnert sich wieder an die alten Zeiten, als er noch fröhlich über die Wiesen gelaufen ist. Er sieht Flaig seine Nichte, die er sehr attraktiv findet. Der Vater von Hans, Joseph Giebenrath, fragt Hans ob er Mechaniker oder Schreiber werden möchte. Hans sagt dass er es noch nicht genau weiß. Die Nichte von Flaig heißt Emma. Hans trifft sich an mehrenden Abenden mit Emma und sie küssen sich mehrmals. Hans wird meistens schwindelig, wenn sie sich küssen. Hans kam sehr schnell auf die Idee, dass er seinen alten Freund August fragt wie sein Beruf ist, weil dieser Mechaniker erlernt hatte. Wegen Emma fühlt sich Hans im Bett gequält und muss fast weinen.

Feedback von Fabian:

1.Enthält der Text (mind. 8 Sätze) die wesentlichen Aussagen des Kapitels? Ja der Text enthält 8 Sätze und im Text stehen die wesentlichen Informationen des Kapitels. Du musst manche Sätze besser formulieren. 2.Ist die Gestaltung der Wortwolke/Tagcloud den wichtigsten Aussagen des Kapitels angemessen? Warum (nicht)? Ja weil du die wichtigsten Wörter in die Wortwolke reingeschrieben hast. Außerdem hast du die wichtigeren Wörter groß geschrieben hast und die nicht ganz so wichtigen Wörter etwas kleiner geschrieben hast.

Wortwolke zum 6. Kapitel Dominik

Louis

Es ist nun Herbst und die Bewohner der Stadt ernten Äpfel und mosten diese. Hans Selbstmordgedanken werden weniger. Hans ist vo n Schuhmacher Flaig eingeladen worden, mit ihm zu mosten. Mit ihnen war die Nichte von Flaig, Emma. In diese verliebt sich Hans direkt. Als er am Abend wieder zuhause war, fragte der Vater ihn, ob er Schreiber oder Mechaniker erlernen möchte. Anschließend geht er zu Emma, und küsst diese. Am nächsten Tag geht er zu August, dieser ist ein Mechaniker, und informiert sich über dessen Beruf. Nach diesem Gespräch entscheidet er sich. Mechaniker zu werden, als Schreiber und teilte dies seinem Vater mit.

TIM


Es war bereits Herbst und so gut wie alle Menschen in Hans Dorf mosteten. Alle waren sehr fröhlich und auch Hans, er hat sogar seine Selbstmordgedanken verloren. Er spazierte durch das Dorf und dort war er von vielen Menschen immer noch willkommen und bekam hin und wieder ein Glas voll Most. An einem Tag wollte er Flaig an seiner Mühle beim Mosten helfen, wo er dessen Nichte, die aufgeweckte Emma, kennen lernte. Er hat sich so wie auf den ersten Blick verliebt. Am Abend, als es schon dunkel wurde suchte er das Haus von Flaig auf, wo Emma für einige Tage blieb. Nach kurzem Warten vor dem Garten, kam Emma und ebenfalls nach kurzer Zeit küssten Emma und Hans sich dann. Sie verabredeten sich dann nochmal und Hans war das erste Mal richtig verliebt. Jedoch weinte er sich am Abend vor dem Einschlafen in den Schlaf.


Roman:

In der Geschichte' ist es nun Herbst geworden. Hans hatte seine Selbstmordgedanken letzten Endes verloren, jedoch auch sein Ziel im Leben, was für ein gesundes Menschenleben wichtig ist. Alle Einwohner der Stadt haben begonnen, das frische Obst, zu 'Mosten'. Das Mosten erinnerte an die schöne Sommerzeit, indem der Geruch von frischem Obst durch die ganze Stadt ging und der frische, süße Saft die Leute erfreute. Während dem Fest traf Hans die Nichte von Flaig, Emma, in die er sich verliebt. Die Lust nach ihr traf Hans und anschließend rannte er zu ihr und küsste sie. Aber eines schönen Tages wies Hans‘ Vater ihn nochmal auf etwas hin, ob er nun eine Ausbildung als Mechaniker oder Schreiber haben will'. Hans entschied sich letzten Endes für die Ausbildung zum Mechaniker.

Feedback von Nele

Enthält der Text (mind. 8 Sätze) die wesentlichen Aussagen des Kapitels? Dein Text enthält 8 Sätze und du hast soweit die wichtigsten Aussagen zusammengefasst. Du hättest vielleicht noch erwähnen können, dass Hans und Emma sich erneut geküsst haben. Außerdem hättest du noch schreiben können, dass sein alter Freund, August, ihm erzählt hat was man bei der Lehre zum Mechaniker macht und dass dies bei der Entscheidung zum Mechaniker geholfen hat.

Ist die Gestaltung der Wortwolke/Tagcloud den wichtigsten Aussagen des Kapitels angemessen? Warum (nicht)?


Lea:

Mittlerweile ist es Herbst. Wie jeden Herbst mosten alle Menschen der Stadt, in dieser es schon sehr nach dem Obstsaft riecht. Hans hatte, bis er in die Stadt geht, immer noch Selbstmordgedanken. Diese vergisst er jedoch als er bei Flaig, der ebenfalls mostet, ein Mädchen namens Emma kennenlernt. Seid dem er Emma kennengelernt hat geht es ihm wieder besser und er nimmt seine Umgebung und Mitmenschen positiver war. In einer Nacht geht er zu Emma und die beiden kommen sich näher und küssen sich schließlich. Nach der Bitte des Vaters erkundigt sich Hans bei August nach den Aufgaben eines Mechanikers. Am selben Tag geht er wieder zu Emma und die Beiden küssen sich erneut.

Name: Lennart

6. Kapitel

Es ist Herbst und die ganze Stadt ist am Mosten. Äpfel werden gesammelt und zu frischem Saft gepresst. Hans hat sogar den Gedanken an seinen Selbstmord aufgegeben und erfreut sich langsam wieder an seinem Leben. Alle sind fröhlich und eine Welle der guten Stimmung weht über das Land. Er hilft dem Schuhmacher Flaig beim Mosten und hat großen Spaß. Hans verliebt sich in Emma und erfreut sich an ihren Berührungen. Hans geht Abends zum Haus des Schuhmachers, um Emma noch ein mal zu sehen. Sie küssen sich. Er geht zurück zu seinem Vater, der ihn fragt ob er lieber eine Lehre als Mechaniker beginnen möchte oder ob er doch lieber ein Schreiber im Rathaus werden wolle. Am nächsten Morgen geht er zu seinem alten Freund August der eine Stelle als Mechaniker hat. Er geht danach zu seinem Vater und sagt ihm, dass er die Ausbildung zum Mechaniker angehen möchte. Am Abend sehnt er sich wieder nach Emma und sie küssen sich. Doch als es Hans zu viel wird bricht er ab und geht zurück nach Hause in seine Stube, legt sich in Bett und schläft sofort ein. Um Mitternacht wacht er auf. Er fühlt sich bedrängt und beängstigt und weint sich so ziemlich in den Schlaf.

Wortwolke: http://i.imgur.com/K6apc6k.png