Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Latein (Ber): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 53: Zeile 53:
 
Demonstrativpronomina
 
Demonstrativpronomina
 
[http://projektwiki.zum.de/wiki/Datei:Demonstrativpronomina_%C3%9Cbersicht.pdf Link hier]
 
[http://projektwiki.zum.de/wiki/Datei:Demonstrativpronomina_%C3%9Cbersicht.pdf Link hier]
 +
 +
Download:
 +
[[Datei:Demonstrativpronomina Übersicht.pdf|thumb|Regeln & Übersicht]]

Version vom 24. Mai 2017, 11:32 Uhr

Hausaufgaben:

1. Stammformentabelle (siehe Link) lernen! (Test alles inklusive "befriedigend" abwärts -> Stammformentabelle 10x schreiben!)
2. Lektion 51 nachübersetzen können

Stammformen Lektionen 46 und 51


Bildung des Konjunktiv Präsens:
(Gruppe: JaPhiDo mit der besten Bewertung für ihre Regelbeschreibung)

Bei der a- Konjugation wird das "a" aus dem Präsens-Stamm durch ein "e" ersetzt. Die Endungen bleiben bis auf die 1. Pers. Sg. gleich. Dort wird das "o" durch "m" ersetzt.
Besonderheit: voco --> vocem
Bei den restlichen Konjugationen wird zwischen den Präsens Stamm und der Personalendung ein "a" dazwischen gesetzt. In der ersten Person wird weiterhin das "o" durch ein "m" ersetzt.


S.167 Nr. 2 a) ambules; vocent; dem; mutetis; aestimemus; curet
b) teneant; terream; habeas; moneamus; respondeat; rideatis
c) audias; veniam; sciatis; sentiamus; reperiant; inveniat
d) agat; capiamus; descendatis; promittant; respicias; vendam
e) praetereamus; transeat; adeatis; abeant; ineam; eas
f) possimus; adsint; sis; absint; possit; possitis
g) velis; malimus; velit; nolitis; malint; nolim


Übersetzungstext Lektion 51 Zeile 1-10
Als ich ein junger Mann war fehlte mir nichts für ein zufriedenes Leben. Ich kann nur mit Mühe sagen, wie viele glückliche Dinge mir damals gelangen: Als Anführer hatte ich viele Feinde im Krieg besiegt und andere Nationen dem Imperium angeschlossen. Ich hatte als Ehemann viele glückliche Tage gesehen, weil mir die Ehefrau lieb war. Aber höre, warum ich von Agustus gezwungen wurde, meine Gattin zu verlassen. Denn der Kaiser wollte, dass ich Julia, seine Tochter, heirate. Du kannst kaum einschätzen, mit welch scherwiegendem Schmerz ich damals versehen worden bin. Seit diesem Tag war mit das Schicksal feindlich. Denn immer wenn ich gemeint habe, zum Imerator ernannt zu werden, wählte Augustus andere Nachfolger aus. Du weißt nicht, wie sehr ich damals in ungeheurem Zorn entflammt bin.

Daher beschloss ich Rom zu verlassen, obwohl viele sagten: "Du willst freiwillig ins Exil gehen, weil Augustus dich verlassen hat? Aber wir wünschen, dass du die Hoffnung auf die Befehlsgewalt nicht aufgibst, weil du so viele Pflichten erfüllst. Hüte dich, deine einzigartigen Tugenden zugrunde zu richten!"

Ist dir etwa nicht bekannt, aus welch großem Hass auf Rom ich nach Rhodos weggegangen bin? Gerne habe ich mich dort verborgen.

Fälschlicherweise habe ich gemeint, dass ich auf dieser Insel weit von der Stadt weg war und vor Hinterhalten geschützt worden wäre. Aber ich erfuhr, dass Seianus heimlich einen Mordanschlag auf mich vorhatte, weil er selbst regieren wollte. Also war es nötig, dass er unverzüglich getötet wurde.

nun weißt du, warum ich Freunden immer folgenden Rat gegeben habe: Hütet euch davor, den Menschen allzu sehr zu vertrauen!

defuerim, deserueris, abierit, putaverimus, adiunxeritis, latuerint

decretus sim, delectus sis, dictus sit, contacti simus, depositi sitis, victi sint

https://1drv.ms/f/s!AqIhX-aqH3fJatSCF4Qu8Fv86oE


24/05 Demonstrativpronomina Link hier

Download:

Regeln & Übersicht