Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Benutzer:GG-Afrika-15

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abstract zu „Hungersnot in Afrika“ Leitfrage: „Warum gibt es Hungersnot in Afrika?“ Thema: Hungerkrise in Niger 2005


Wichtige Aspekte: • Ursachen • Folgen/Konsequenzen • Lösung • Bekämpfung • Hintergrund • (Situation Heute) • ….


Motivation: Hungersnot ist auch heute noch ein sehr aktuelles Thema, welches in den Entwicklungsländern aber auch in anderen Regionen häufig vorkommt. Wir befassen uns aber „nur“ mit dem Kontinent Afrika. Ich untersuche die Hungerkrise in Niger 2005. Dabei werde ich mir die verschiedenen Fragen stellen, warum es so weit gekommen ist, wie es bekämpft wurde, etc. Ich möchte mit diesem Beispiel den Menschen, welche nicht von so etwas betroffen sind verdeutlichen, was für Auswirkungen so eine Krise haben kann.

Gliederung: 1. Leitfrage 2. Motivation 3. Allgemeine Ursachen 4. Einführung in die Hungerkrise in Niger 2005 4.1 Ursachen 4.2 Hintergrund 4.3 Bekämpfung 4.4 Folgen/Konsequenzen 4.5 Lösung 5. Auf Leitfrage nochmals eingehen und allgemeines Fazit