Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Benutzer:GG-Afrika-4

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer: GG-Afrika-4

Datum: 28.10.2016

Thema: Bildung in Afrika – Hochschulen in Afrika

Motivation:

Der Ausspruch des Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela (1918-2013) „Bildung ist der Zugang zu Freiheit, Demokratie und Entwicklung“ bei der Übernahme der Schirmherrschaft für die UNICEF-Kampagne „Schulen für Afrika“ hat mich dazu motiviert, mich in meiner Seminararbeit mit der Bildung in Afrika und insbesondere der Hochschulen in Afrika zu beschäftigen. Ich möchte dabei die Entwicklungs- und Fördermaßnahmen durch verschiedene Institutionen und Organisationen und deren Auswirkungen herausarbeiten.


Gliederung:

1. Bildungssystem in Afrika allgemein

2. Hochschulen in Afrika

3. Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit in Bildung und Forschung

4. Kooperationen deutscher und afrikanischer Universitäten

 a.	Netzwerkbildung
 b.	Studenten/Professorenaustausch
 c.	Beispiel

5. Fazit