Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Jugend heute

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Erik

Jugend Heute:

Ich kann Bert nur zustimmen, denn heutzutage sind alle Jugendlichen anders als früher, auch nicht besser oder schlechter, einfach anders. Bei Arnika sind die Jugendlichen besser, aber sind sie nicht. Genauso bei Wilhelm er findet: „Mädchen und Jungs sind heute viel schlimmer als früher!“ Aber Bert weiß, dass die Jugend heutzutage schlimme aber auch gute Sachen macht. Zum Beispiel viele machen Abitur und Studieren, manche machen sofort nach der Schule eine Ausbildung. Es gibt aber auch welche die nur schlimme Sachen machen wie z.B. rauben oder Drogen nehmen. Die Jugend ist auch anders, weil die Zeit auch anders ist. Sie zeigen sogar ihren Großeltern wie ein PC funktioniert und die Großeltern haben dann etwas gelernt. Bei uns in der Klasse ist das so, dass viele nur vor dem Handy sitzen oder vor dem PC, manche aber lernen und lernen und werden mit guten Noten beschenkt. Heutzutage gibt es keinen Normaltyp mehr der Jugendlichen, jeder ist anders. Es gibt auch Jugendliche die, die Hausaufgaben vergessen und haben immer die selben Ausreden. Mein Hund hat die das... oder Ich hatte keine Zeit.

Feedback von Jonathan: Sehr geehrter Herr Westerburg, ich denke du hast einige Inhaltliche Aspekte sehr gut gemeistert, wie das Vergleichen von den Meinungen und deine Meinung verdeutlichen, denn du vergleichst die Meinungen, fasst die für dich wichtigsten Aspekten zusammen und verdeutlichst deine Meinung. Soweit so gut, wenn da nicht die ganzen Rechtschreib- und Grammatikfehler währen... Bitte verbessere diese noch einmal.

Moritz

Ich finde zwar, das Wilhelm recht hat damit, das die Jugend nicht mehr vom Handy loskommt, trotzdem war meiner Meinung früher nicht alles besser. Außerdem wird man nicht dumm nur, weil man vor dem Computer sitzt. Schließlich kann man auch was lernen, wenn man vor dem Computer sitzt. Arnika hat damit recht das wir unseren Eltern und Großeltern mit dem Umgang von Computer etwas beibringen können. Ich bin der Meinung das Bert recht hat, weil er findet, das es früher nicht besser war, aber trotzdem findet das heute auch nicht alles perfekt ist.

Meiner Meinung interessieren sich ein paar gar nicht mehr für die Schule und lassen sie total schleifen. Ich finde das sie weniger Quatschen und dafür dem Lehrer/in besser zu hören sollten . Dann müsste man auch nicht mehr vor der Arbeit so viel lernen, sondern wüsste schon alles. Das war früher bei manchen vielleicht auch nicht besser, dass hat sich auch nicht geändert. Außerdem lassen viele einfach ihren Müll liegen, anstatt den Müll in den Mülleimer zu schmeißen . Man kann doch wohl mal ein paar schritte gehen um seinen Müll weg zu bringen. Das sollte sich wirklich mal ändern. Was ich allerdings besser finde ist das sich die meisten besser mit Technik auskennen als früher und dann auch mal den Eltern oder Großeltern helfen. Wenn einer aus der Familie ein Problem mit dem Computer hat, müssen sie meistens nur den Sohn oder die Tochter fragen und der behebt dieses Problem.

Louisa

Ich teile nicht die Meinung von Wilhelm, da meiner Meinung zutrifft. Ich finde, dass die Jugendlichen von heute, nicht schlimmer sind, als die von früher. Die Jugendlichen sind zwar oft am Handy, aber nicht so oft, dass man nicht mit ihnen reden kann, oder dass sie einem nicht zuhören. Außerdem finde ich, es wurde ein bisschen übertrieben beschrieben. Aber Arnika sagte, dass es besser sei, ich finde, dass es schon stimmt, dass die Jugendlichen von heute besser seien als von früher. Ich bin dieser Meinung, weil die Jugendlichen mehr Chancen als die Jugend von früher haben. Ich stimme der Meinung von Bert zu, dass die Jugendlichen von heute ganz anders sind, denn heute gibt es, die in der Jugend beliebte Technik. Ich finde, es gut, dass die Jugend mit der Technik aufwachsen darf, weil sie sich dadurch auf ihre Zukunft vorbereiten können.

Typische Merkmale

In meinem Freundeskreis, habe ich viele Freunde die lange und oft lernen. Außerdem haben wir in meinem Freundeskreis eine große Chance mit der Technik zu arbeiten und sich somit gut auf ihr Leben vorzubereiten und haben einigen erwachsen vieles voraus. Allerdings hat die Technik auch Nachteile, in meinem Alter passiert es leider zu oft, dass man sich durch die Technik nicht konzentrieren kann.

Luca

Die Widersprüchlichen Meinungen

Meiner Meinung nach hat Bert recht. Die Jugend von heute ist nicht schlechter und auch nicht besser als früher. Die Jugend von heute ist nur mit der Revolution gegangen. Früher gab es nicht so viel Elektronik wie heute. Aber dadurch ist die Jugend nicht schlechter. Früher gab es genauso wie heute Jugendliche die nicht gut erzogen sind. Jugendliche die keine Rücksicht auf älteren Menschen haben. Jugendliche die lieber beliebt sind und die Schule schwänzen. Doch es gibt auch heute genauso wie früher Jugendliche die gut erzogen sind. Jugendliche die Rücksicht auf älteren Leuten haben. Jugendliche die eine gute Bildung haben wollen.

Typische Merkmale

Manche Jugendliche sind lieber cool und beliebt als gut in der Schule. Was einem trotz den ganzen Freunden nicht viel in der Schule bringt. Denn nur mit Beliebtheit schafft man keinen Abschluss. Es gibt aber auch die Jugendliche die sich für einen Abschluss anstrengen. Es gibt viele arten von Jugendlichen heutzutage. Die einen möchten lieber nicht so sehr im Mittelpunkt stehen und die anderen können gar nicht genug von der Aufmerksamkeit bekommen.

Nicolas Schneider

Erst einmal zu den vorhandenen Texten: Den Text von Bert finde ich sachlich und inhaltlich gut geschrieben. Er hat keine Vorurteile gegenüber einer Gruppe. Seiner Meinung könnte ich mir so ähnlich anschließen. Der Text von Arnika finde ich, ohne auf den Inhalt einzugehen, ebenfalls fair geschrieben. Bis auf den erstens Satz nennt sie nur Vorteile der heutigen Jugend, ohne alles nur dadurch gut darzustellen, dass es zumindest besser war als früher. Wilhelms Text hingehen hat viele Vorurteile, ist sehr einseitig geschrieben, respektlos und auch schlicht falsch (Zigaretten- und Alkoholkonsum z.B ist bei Jugendlichen heutzutage stark zurückgegangen.)

Ich selber finde, dass sich die Jugend stark entwickelt hat, aber natürlich habe ich die Generation unserer Eltern nicht miterlebt, dies sind also alles nur Vermutungen. Ich habe den Eindruck, dass die Jugend von heute oft schnell erwachsen wird. Viele Jugendliche bilden sich eine eigene Meinung und einige vertreten diese auch innerhalb der Familie oder Freunde. Auch in Hinsicht auf politische Themen finde ich es gut, wenn sich die Jugendlichen damit beschäftigen. Die Jugendlichen sind dazu bereit, neue Dinge auszuprobieren, selber etwas zu machen oder sich irgendwo zurechtzufinden. Auch ohne Eltern.

Ich finde, Jugendliche sollten natürlich Respekt vor alten Menschen haben und diese nicht schlecht zumachen oder als langweilig abzustempeln, nur weil diese sich oft nicht gut mit Technick o.ä auskennen. Allerdings finde ich auch nicht, dass Jüngere weniger Respekt verdient haben. Ich als Teil der heutigen Jugend finde es besonderes blöd, wenn wir nur auf Handys oder Computerspiele zurückgestuft werden. Die Jugendlichen haben mehr zu bieten als nur neumodische Technik.


Feedback von Adrian

Ich deinen Text gut, weil du im erstem Teil deine Meinung zu allen drei Personen gesagt hast und deine eigene Meinung sehr gut formuliert hast.

Fabian

S. 14 Nr.A1


Wilhelms Meinung kann ich nicht unterstützen, weil viele Mädchen und Jungen am Computer, Handy usw. sitzen, aber er kann den Mädchen und Jungen nicht einfach unterstellen, dass Mädchen und Jungs verdummen wenn sie am Computer sitzen. Da wir ja auch eine Tablet Klasse sind weiß ich aus eigener Erfahrung, dass nicht direkt wenn man am Computer ist verdummt, weil seid dem wir Tablet Klasse sind gehe ich auch in meiner Freizeit an den Computer und lerne.

Ich finde, dass Arnika eher unrecht hat, weil es zwar stimmt, dass Leute jetzt weniger auf die Umwelt achten. Sie schmeißen ihren Müll nicht mal in einen Mülleimer, sondern schmeißen ihn einfach ins Wasser oder auf den Boden aber meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Handy zutun.

Also bin ich ganz klar der gleichen Meinung wie Bert, weil ich seine Meinung unterstütze, dass die Jugendlichen sich verändert haben weil die Zeit sich verändert hat, weil jeder sich halt weiter entwickelt. Und auch wie er schon gesagt hat, dass die einen lieber ruhig sind, die anderen eher gerne auf Partys gehen etc. stimme ich ebenfalls zu, weil jeder Mensch anders ist und seinen Weg finden soll.

Bert ist eigentlich

Jenna

Die Jugend von Heute:

Meiner Meinung nach hat Bert recht, da er behauptet, dass es früher nicht unbedingt besser war als Heute. Und das es heutzutage nur anders ist mit der ganzen Technik und den größeren Angeboten. Ich stimme ihm aber auch zu, weil er meint, dass man nicht sagen kann das die Jugend von Heute schlechter ist als früher, weil jeder kann seinen eigenen Weg wählen und seine eigenen Entscheidungen treffen. Ob sie faul, fleißig, freundlich, unfreundlich oder habgierig und großzügig sind das entscheiden sie selbst!

Ich finde das Wilhelm im unrecht liegt, weil er behauptet, dass die Mädchen und Jungen von der Heutigen Zeit definitiv schlimmer sind als früher nur weil manche Kinder zu Hause nicht mehr die Hausarbeit erledigen oder schlechtere Noten schreiben. Außerdem sagt er das alle Jugendlichen rauchen, trinken, nicht mehr lernen und viel Zuviel vor dem Computer oder Fernseher sitzen. Dies könnte sogar bei manchen Jugendlichen von Heute zutreffen, aber nicht jeder trinkt Alkohol, raucht und guckt zu viel Fernsehen. Es gibt immer noch viele Jugendlichen die dies nicht manchen, weil sie wissen, dass es nicht Gesund und schädlich für den Körper ist.

Arkina's Meinung vertrete ich mehr als die von Wilhelm, da sie sagt das heute alles besser ist als früher. Ich vertrete aber trotzdem die Meinung von Bert da Arnika etwas übertreibt, denn nicht alles ist besser geworden als es früher einmal war.

Dann ist also die Jugend von Heute einfach nur mit der ganzen Technik und insgesamt der Wissenschaft und Schule fortgeschrittener, weil sie einfach mit der Zeit gegangen sind.

Merkmale und typische Züge

Heutzutage sitzen die Kinder gerne vor ihrem PC, Laptop, Computer oder Handy, dies war früher nicht so, weil sie noch keine große Elektronik hatten und wenn doch war diese für ihre Verhältnisse sehr teuer.

Heutzutage gehen die Kinder auch nicht sehr oft nach draußen in die Natur, weil sie lieber an dem Handy sitzen.

Adrian

Seite 14 Nummer 1:

Ich finde, dass jeder Recht hat und keiner Unrecht hat, da es die eigene Meinung der Personen ist und diese nie falsch ist. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wer Recht hat, würde ich die Meinung von Bert unterstützen, da ich das selber so sehe wie er. Ich würde mich vielleicht auch für die Meinung von Arnika entscheiden, aber ich fand gut bei Bert’s Meinung gut, dass er auch gesagt hat, dass die Jugendlichen heute anders sind, was meiner Meinung auch stimmt. Den Text von Wilhelm fand ich nicht so gut, weil er viele falsche Sachen sagte oder einfach nur Vorurteile gegen die Jugend von heute hatte.


Ich persönlich denke, dass die Jugendlichen heute etwas „aktiver“ sind und mehr Sport machen als früher, weil es heutzutage auch mehr Sportarten gibt. Und Ich finde, dass die Jugendlichen heute auch mehr Verknüpfungen haben, da sie oft im Internet sind, dies muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein, da man so auch mit anderen sprechen kann auch wenn sie weit entfernt wohnen. Ich finde aber auch, dass viele Jugendlichen weniger helfen, oder sich nicht mehr für die Schule interessieren, sondern sich mit anderen Sachen ablenken lassen, oder die Lust neue Sachen zu probieren verlieren.

Nele und Celine

Seite 14 Nummer 1


Wir finden, dass Bert recht hat, weil er schreibt, dass die Jugend von heute nicht besser aber auch nicht schlechter geworden ist. Die Angebote sind größer geworden und die Technik hat sich auch verändert. Damit meint er auch, dass wir in Dingen wie: Hilfsbereitschaft, Fleiß, Freundschaftlichkeit und den Gegenteilen, uns nicht verändert haben. Wir finden an der Aussage von Bert auch gut, dass wir in einer anderen Zeit leben als früher und die Menschheit sich deshalb auch verändert und weiterentwickelt hat. Wie es im Text steht: manche sind fleißig und bescheiden andere sind faul und habgierig.

An Wilhelms Aussage finden wir nicht gut, dass die Jungen früher die Schularbeiten erledigen mussten und die Mädchen im Haushalt geholfen haben. Außerdem finden wir nicht gut, dass dort im Text steht „Sie rauchen, trinken, gucken zu viel Fernsehen und können ohne Handy nicht mehr leben. Außerdem steht im Text, dass wir gar nicht merken, wie wir vor unseren Computern verdummen. Zu manchen Menschen passt diese Aussage nicht zu.

An Arnikas Aussage finden wir gut, dass sie geschrieben hat, wir haben mehr Sinn für Selbstständigkeit und Freiheit, dazu sind wir offener. Auch gut finden wir, dass wir rasch mit Technik umgehen können, so dass wir unseren Großeltern darüber viel erklären können und es ihnen beibringen können.

An dieser Stelle möchten wir auch noch mal ausdrücklich sagen, dass jeder seine eigene Meinung haben darf und sich dafür auch nicht schämen sollte. Denn jede Meinung ist richtig und dabei kann man nichts falsch machen.


Unsere eigene Meinung:

Unsere eigene Meinung dazu ist, dass die Jugend früher wenig Ahnung mit der Technik hatten, doch heutzutage wissen viele mit der Technik umzugehen. Dies kann Vorteile aber auch Nachteile haben.

Saphira

S. 14 Nr. 1

Die wiedersprüchlichen Meinungen

Meiner Meinung nach hat Bert Recht. die Jugend von heute ist nicht besser und nicht besser geworden. Jugendliche können nichts genau so sein wie früher, weil sich das Leben im vergleich zu früher sehr verändert hat. Aber Jugendliche sind aber auch oft wiedersprüchlich. Manche sind faul und andere fleißig. Manche achten sehr auf die Umwelt und auf ihre Umgebung und andere weniger.

Merkmale und typische Züge

Manche Schüler strengen sich nicht sehr in der Schule an. Sie erledigen ihre Hausaufgaben nicht oder passen im Unterricht auf. Andere hingegen sind immer sehr fleißig was Schule betrifft. Sie versuchen in Arbeiten sich immer anzustrengen und im Unterricht gut aufzupassen. Manche Jugendliche treiben in ihrer Freizeit viel Sport. Einige sind auch in einem Verein (z. B. Badminton-, Tanz- oder Turnverein). Andere wieder rum sitzen den ganzen Tag über zu Hause. Sie spielen am Handy oder an ihrer Konsole, schauen fern oder machen auch gar nichts. Jugendliche sin alle sehr verschieden. Jeder hat gute aber auch schlechtere Eigenschaften.


Alina,Emily

Jugend heute:

Wir finden, dass Arnika und Wilhelm unrecht haben, da es früher ganz anders war als heute. Da heißt noch lange nicht das es früher besser oder schlechter war, sondern einfach anders. Unsere Meinung ist, dass Bert recht hat, da heutzutage die Jugend nicht schlechter oder besser, sondern einfach anders ist. Es gibt Kinder, die nicht gut erzogen sind, nicht auf ihr Umfeld achten, Stunden lang vorm PC sitzen und Schule nicht für wichtig empfinden. Es gibt aber auch gut erzogene Kinder, die freundlich sind, an ihre Mitmenschen denken und in die Schule gehen, weil sie wissen das es wichtig ist, eine gute Bildung zu haben. Wir denken, dass es nicht schlechter ist, da es früher genau solche Kinder gab, denn auch früher hatten manche Kinder keinen Respekt vor Erwachsenen. Besser ist es allerdings auch nicht. Früher haben die Kinder nicht so viel vor Elektronik gesessen, was aber wahrscheinlich daran lag, dass es früher noch keine Handys oder sonstiges gab bzw. nur wenig. Heutzutage haben schon teilweise 7 Jährige Handys und benutzen Soziale Medien Plattformen genauso viel wie Erwachsene. Also ist es weder besser noch schlechter als früher. Es besteht halt eben auch ein großer Unterschied zwischen heute und früher. Nur weil es früher noch keine Handys gab, heißt es noch lange nicht, das es früher besser war. Aber es heißt auch nicht, dass es heutzutage besser ist, weil heutzutage fast jeder ein Handy hat und Sozial Media Plattformen nutzt.

Lina

Ich bin der gleichen Meinung wie Bert, weil er schreibt, dass man die Jugend von heute nicht mit der Jugend von früher vergleichen kann. Denn früher gab es nicht so viele Möglichkeiten für die man sich entscheiden könnte. Außerdem hat er geschrieben, dass man heute keinen Normaltyp beschreiben könnte, weil jeder auf seine Art anders ist, da sie oft ihre Vorlieben ändern und viele Möglichkeiten ausprobieren. Natürlich kann ich auch die Meinung von Wilhelm verstehen, weil man heut zu Tage ohne Handy, Computer usw. nicht mehr Leben könnte. Aber er hat sich zu sehr in seinem Text auf die negativen Aspekte konzentriert, anstatt auch mal an die positiven Aspekt zu denken. Denn die Jugend kennt sich viel besser mit der Technik aus, als die Älteren Leute. An Arnikas Text finde ich gut, dass sie geschrieben hat, dass sich die Jugend viel mit der Umwelt und der Natur beschäftigen. Außerdem hat sie geschrieben, dass auch die älteren Leute Respekt vor der Jugend haben sollte und sie auch mal zu etwas zu bitten.

Ich bin der Meinung, dass die Jugend sich von früher bis heute nicht verändert hat, sondern der Alltag von ihnen, denn früher musste man immer arbeiten und heute kann man vieles Unternehmen und einfach Spaß haben. Natürlich müssen sie auch Respekt vor älteren Personen haben und sich auch von ihnen was sagen zu lassen. Denn wenn man sich gegenseitig hilf und Hilfe annimmt, dann funktioniert alles viele besser und harmoniert auch besser zusammen.

Lisa

Die widersprüchlichen Meinungen

Ich kann mich Berts Meinung nur anschließen. Er sagt, dass die Jugend sich nicht verbessert aber auch nicht verschlechtert hat, ich bin gleicher Meinung, da man die Jugend von damals nicht mit der heutigen Jugend vergleichen kann, weil wir in der heutigen Zeit schon viel weiter sind, in der Technik, aber auch generell im Alltag, weil wir viel mehr Möglichkeiten haben unteranderem auch im Schulalltag. Außerdem finde ich an Berts Meinung gut, dass er sagt, dass heutzutage die Jugendlichen alle unterschiedlich sind und andere Interessen haben. Ich denke zwar, dass früher die Jugendlichen auch nicht alle gleich waren, dennoch die meisten die gleichen Interessen geteilt haben.


An Wilhelms Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen, weil ich nicht finde, dass die Jugend von heute nicht schlimmer ist als früher. Ich beispielsweise helfe im Haushalt und hänge nicht ununterbrochen an meinem Handy oder anderen technischen Geräten. zwar auf manche Jugendliche zutreffen, aber es ist nicht gerecht zu sagen, dass alle Jugendlichen so sind.


Arnikas Meinung finde ich in Ordnung, weil sie sagt, dass die Jugend von heute schnell mit der Technik umgehen kann und anderen Menschen damit etwas beibringen kann. Ihre Meinung trifft aber nicht auf meine Meinung zu, da ich finde, dass heutzutage nicht alles besser ist, als es früher einmal war, weil früher viele Sachen anders waren, wie z.B. sind die Jugendlichen früher mehr rausgegangen und saßen nicht am Handy oder Computer, da sie so etwas noch nicht besaßen und wenn es etwas gegeben hat, war dies sehr teuer.


Merkmale und typische Züge:

Die Jugend von heute ist sehr unterschiedlich. Es gibt viele, die den ganzen Tag nur irgendwas am Handy, Computer oder ähnlichen Geräten machen, andere hingegen treffen sich mit Freunden, gehen raus, treiben Sport oder tun etwas für die Schule. Doch auch in Hinsicht der Schule unterscheiden sich die Jugendlichen, denn für einige ist die Schule unwichtig und sie erledigen ihre Hausaufgaben nicht, sie lernen nichts für Tests oder Arbeiten. Andererseits gibt es aber auch Jugendliche, denen die Schule sehr wichtig ist und die sehr viel für die Schule tun, sei es für Arbeiten lernen oder ihre Hausaufgaben gut machen. Auch im Haushalt unterscheiden sie sich. Viele helfen oft und gerne im Haushalt, anderen ist der Haushalt egal.

Hanna

S.14 Nr.1

Die Widersprüchlichen Meinungen

Ich teile Wilhelms Meinung nicht, da er meiner Meinung nach ein bisschen übertreibt. Aber ich teile genauso wenig Arnikas Meinung, da sie alles als viel besser bezeichnet, aber früher gab es ja auch noch nicht so viele Elektrogeräte und sie haben sich auf eine andere Art und Weise gut beschäftigt. Aus diesem Grund teile ich Berts Meinung und finde das die heutige Jugend einfach nur anders ist als sie früher war und das kann Vorteile so wie auch Nachteile haben. Außerdem kann man die Jugend früher und heute nicht gut vergleichen, da jeder unterschiedlich ist und war.

Merkmale und typische Züge

Manche meiner Freunde sind fast immer nur am lernen und ganz selten an ihren Elektrogeräten, aber andere meiner Freunde sind so gut ie immer an ihren Elektrogeräten und sind deshalb auch in der Schule nicht so gut.

Jonathan

S. 14 Nr. 1

Wilhelm ist der, ´der quasi für kontra steht und der Meinung ist, dass die Jugend heute viel schlechter sei, als früher. Er sagt, die Jugend sei faul, und scheue sich vor jeglicher Art von Arbeit. Arnika hingegen ist ungefähr genau das Gegenteil, denn sie ist der Meinung, die Jugend sei viel besser als früher, weil es mehr Flexibilität gäbe und die Jugendlichen rasch lernen, mit Elektronik umzugehen. Bert vereint noch einmal diese Aussagen und ist für keine der Seiten, weil er sagt, die Jugend könne man nicht als besser oder schlechter werten, weil diese in einer anderen Zeit lebe.

Ich kann mich der Meinung von Bert anschließen, da er schlicht und ergreifend sagt, dass man beide Seiten nicht vergleichen könne, da beide in einer anderen Zeit leben. Er sagt, die Jugend habe sich nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert. Ich bin der selben Meinung, weil einige junge Leute wirklich eifrig mithelfen, ihre Hausaufgaben machen und ihren Eltern helfen. Ich beispielsweise helfe auch oft beim Kochen oder anderen Hausarbeiten. Es gibt natürlich auch andere, die faul sind, ihren Eltern nicht helfen, die Schule schwänzen oder anderes. Und so gleicht es sich aus, denn es gibt und gab solche und solche jungen Leute. Und früher war es nicht anders, klar, man könnte einwenden, dass sie dort nicht so viel am Handy machen, oder mehr machen mussten, aber heute gibt es schließlich andere Umstände. Die Jugend ist auch oft sehr kreativ, will neue Dinge ausprobieren und kommt mit vielen digitalen Schwierigkeiten zurecht. Ich denke die Jugend von heute hat sich nicht zum besseren, aber ebenso wenig zum schlechten gewendet, weil es eben eine andere Zeit war als früher und die Jugend mit anderen, neuen Dingen konfrontiert wird. Ich finde generell, dass die Jugend sich sehr unterschiedlich zeigt, der eine die ganze Zeit am Computer, der andere macht sehr viel Sport, wiederum einer macht sehr viel für die Schule, der andere begeht Sachbeschädigung. Es gibt sehr viele Interessen heutzutage, und nicht alle haben mit helfen zu tun. Es ist die Vielfältigkeit, die den einen vom anderen unterscheidet und Bert's Text zeigt dies für mich. Ich sehe sehr oft, dass einige Leute sich sehr anstrengen und die richtigen Perspektiven vernehmen. Ich sehe allerdings auch oft in meinem eigenen Freundeskreis einige faule, die sich nicht anstrengen und denen alle Perspektiven und Arbeit egal sind und stattdessen lieber faul und gierig auf der Couch liegen.

Meret

S.14 Nr.1

Wilhelm ist der Meinung, dass die Jugend heutzutage deutlich „schlechter“ als früher ist. Er ist der älteste der drei Leute und hat somit seine Kindheit ganz anders, nämlich ohne soziale Medien usw. verbracht, weshalb seine Meinung durchaus nachvollziehbar ist. Arnika ist die Jüngste und meint, das Verhalten der Jugend hätte sich enorm gebessert, da sie sehr viel offener sind und mehr Interesse bezüglich des Umweltschutzes und Notleidenden zu zeigen. Bert behauptet, Jugendliche seien weder schlechter noch besser geworden – lediglich anders. Er sagt, dass die Zeiten sich geändert hätten und es heutzutage mehrere Möglichkeiten gibt, seine Persönlichkeit auszudrücken und diese zu stärken. Es gibt keinen „Normaltyp“, denn aufgrund der Vielfältigkeit ist es schwierig, einen Durchschnittscharakter zu finden. Ich kann mich der Meinung von Bert nur anschließen, da, wie er schon gesagt hat, sich die Jugend nur verändert hat. Manche sind sehr ehrgeizig und wollen eine möglichst gute Leistung in der Schule erzielen, währenddessen anderen ihre Schulnoten egal sind. Oft wird Jugendlichen der Konsum des Handy- oder Computergebrauchs nachgesagt, wie auch in Wilhelms Stellungnahme. Ich denke, dass diese Behauptung schlichtweg nicht stimmt. Natürlich wird das Handy sehr oft genutzt, allerdings nur in Grenzen, so dass andere Dinge, wie Haushalt, nicht aus den Augen gerät. Das trifft auf die meisten zu. Selbstverständlich möchten viele eher cool sein und nicht als Streber oder ähnliches abgestempelt werden. Beispielsweise werden Kaugummis einfach so auf die Straße gespuckt. Jedoch gibt es auch Jugendliche, die sich sehr für den Umweltschutz interessieren. Das fängt schon damit an, dass zum Beispiel Jacken oder Mützen mit echtem Fell nicht gekauft werden. Daher ist klar ersichtlich, dass die Jugend meiner Meinung nach, weder besser noch schlechter geworden ist.

Fernando

Ich persönlich finde das Bert recht hat weil, die anderen ihre Meinung vorwiegend aus vorurteilen geschlossen haben und die heutige Jugend schlecht geredet haben. Aber Bert und Arnika hatten auch viele Argumente z.B. das die Jugend von heute eine besser Beziehung zu ihren Eltern hat . Außerdem sind viele umweltbewusster als früher nicht so schlecht ist wie Wilhelm sagt.

Merkmal und Typisch Züge: Ich finde ein typischer Zug unsere Jugend ,,gut zu reden" ist das Argument das wir schon mit der heutigen Technik vertraut sind. Ein Typische Zug aus Wilhelms Altersklasse ist der Spruch: ,,Früher war alles besser".

Tobias

Ich stimme Bert nur zu, weil die Jugend von heute nicht besser oder schlechter ist als früher, sondern einfach nur anders. Der Satz "Die Zeit der Mädchen und Jungen leben heute, und die Angebote sind größer geworden" finde ich gut, weil der Satz der Jugend von heute gut zuspricht. Bei Arnika erkenne ich Sachen, die bei mir im Alltag auch passieren. Z.B. das man gut mit der Technik auskennt ( sprich PC ). Wilhelm dagegen findet, dass die Jugend von heute viel schlimmer ist als früher. Er findet, dass die Jungen und Mädchen viel zu lange an der Technik sitzen( sprich Handy , PC etc. ), aber dass kann manchmal auch gut sein, da immer mehr Technik dazu kommt, z.B. bei uns jetzt auf der Schule die Tablett Klasse, wenn man dann aber nicht vergisst, für die Schule was zu machen.

Meiner Meinung nach, hält sich die Jugend von heut nicht an das Gesetzt. Z.B rauchen manche schon mit 12 oder trinken. Manche fahren ohne Führerschein Auto, oder lernen nicht so viel für die Schule, sondern gehen lieber in den Club.

Lara

S.14 Nr 1A

Ich finde das Wilhelm damit recht hat, dass viele Mädchen und Jungs z.B. am Computer, Handy etc. aber er kann den Mädchen und Jungs nicht einfach unterstellen, dass Mädchen und Jungs verdummen wenn sie am Computer sitzen. Da wir ja auch eine Tablet Klasse sind weiß ich aus eigener Erfahrung das nicht direkt wenn man am Computer ist verdummt, weil seid wir Tablet Klasse sin gehe ich auch in meiner Freizeit an den Computer und lerne. Ich finde das Arnika eher unrecht hat, weil es stimmt ja nicht wirklich, dass Leute jetzt weniger auf die Umwelt achten. Meistens schmeißen sie ihren Müll nicht mal in einen Mülleimer sondern schmeißen ihn einfach ins Wasser oder auf den Boden und das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Handy zutun. Also bin ich ganz klar der gleichen Meinung wie Bert, weil ich seine Meinung unterstütze, dass die Jugendlichen sich verändert haben weil die Zeit sich verändert hat, weil jeder sich halt weiter entwickelt. Und auch wie er schon gesagt hat, dass die einen lieber ruhig sind, die anderen eher gerne auf Partys gehen ... stimme ich ebenfalls zu, weil jeder Mensch anders ist und seinen Weg finden soll.