Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

1

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gruppentreffen 1

siehe "Bildung in Afrika" Treffen 1

Gruppentreffen 2

Thema kurz gefasst
Datum
03.12.2016 ,
Zeitrahmen
10:00-11.30
Ziele
  • Definition Kindersoldaten
  • Anschreiben verfassen
  • Abgleichen der Abstracts
Verlauf des Treffens
  • Besprechung der Findungen
  • Kontaktieren von UNICEF
  • Ausformulierung der Abstracts
Ergebnis
  • Abstracts
  • Genauere Vorstellung der Themenbereiche
  • Kontaktaufnahme mit UNICEF
  • Definition Kindersoldaten
weiteres Arbeiten
  • genauere Informationen für die jeweiligen Länder sammeln
  • Auf Rückmeldung der Organisation warten
Protokollant
GG-Afrika-8 (fischuhn21)









Anschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,


im Rahmen eines wissenschaftlichen Schulprojektes beschäftigen sich meine Gruppenmitglieder und Ich mit dem Thema Afrika.


Da uns vor allem die Situation der Kinder in afrikanischen Ländern interessiert, haben wir uns diesbezüglich informiert und sind auf die Problematik der Kindersoldaten gestoßen. Wie konnten nicht glauben, dass so etwas in unseren heutigen Welt geschieht und wollten uns dem Thema näher widmen. Bei unseren Recherchen sind wir so auf ihre Organisation gestoßen und haben etwas über ihre zahlreichen Hilfsprojekte erfahren. Da uns ihre Arbeit imponiert wollten wir anfragen, ob sie uns bei unserer Projektarbeit mit Daten und Fakten unterstützen sowie mit einem stetigen Austausch helfen könnten.


Wäre es möglich, würde es uns zudem sehr helfen, wenn sie uns einen Kontakt mit Personen ermöglichen könnten, die an einem ihrer Projekte teilnehmen, hier speziell Personen der Hilfsprojekte für Kindersoldaten im Südsudan, in der Demokratischen Republik Kongo und in der Zentralafrikanische Republik. So könnten wir uns genauer über Ziele und Vorgehensweisen innerhalb der Projekte informieren.


Über eine baldige Antwort von ihnen würden wir uns sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen,


Elena Schlumberger ,Karina Schumm, Lisa Götzelmann




Elena Schlumberger : elena.schlumberger@myway.de

Hilfsprojekt in der Demokratischen Republik Kongo

Karina Schumm: karischumm@gmail.com

Hilfsprojekt in der Zentralafrikanischen Republik

Lisa Götzelmann: lisa.goetzelmann@t-online.de

Hilfsprojekt im Südsudan