Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Abstracts

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kindersoldaten: Mit dieser Bezeichnung sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gemeint, die in Kriegen und Aufständen kämpfen. Nach Schätzungen der UNO gibt es weltweit etwa 250.000 Kindersoldaten, darunter alleine in Afrika über 100.000

(nach dem "Jungen-Politik-Lexikon" der Bundeszentrale für politische Bildung)

Benutzer GG-Afrika-8 (fischuhn21)

Datum

03.12.2016

Oberthema

Kindersoldaten

Spezifisches Thema

Kindersoldaten im Südsudan

Motivation und Erkenntnisleitendes Interesse

"Der Kampf, den ich heute führe, ist kein Kampf mit Waffen, sondern ein Kampf mit Worten. Alle Kinder sollten das Recht haben, in Unschuld aufzuwachsen. Kein Kind soll erleben müssen, was ich erlebt habe." Das ist der Einstieg in das Buch "Sie nahmen mir die Mutter und gaben mir ein Gewehr", das die ehemalige Kindersoldatin China Keitetsi geschrieben hat, um ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Wie so viele Kinder in afrikanischen Ländern wurde auch sie in jungen Jahren rekrutiert und gezwungen, in einem Krieg zu kämpfen. Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, konnte ich es nicht glauben, dass so etwas in der gleichen Welt geschieht, in der wir leben, unserer Welt. Aus diesem Grund wollte im mich näher mit dem Thema beschäftigen, und vor allem eines ist mir dabei immer klarer geworden: Das Leiden dieser speziellen Soldaten ist noch nicht vorbei, wenn sie nicht mehr an der Front kämpfen. Stattdessen verfolgen sie ihre Erlebnisse meist zahlreiche Jahre, oft auch bis zum Ende ihres Lebens.

Um gegen dieses Schicksal anzukämpfen engagieren sich viele Organisationen mit Hilfsprojekten für Kindersoldaten und versuchen, den jungen Menschen wieder ein - so weit wie möglich - normales Leben zu ermöglichen und sie in die Gesellschaft zu reintegrieren. Ob solche Hilfsprojekte wirkliche Erfolge erzielen möchte ich anhand der Hilfsorganisation unicef analysieren, wobei ich mich speziell auf ihr Projekt im Südsudan konzentriere.



Gliederung

1)Definition und Problematik von Kindersoldaten

2)Kindersoldaten in Afrika

3)UNICEF als Organisation

4)Kindersoldaten im Südsudan

  1. Informationen über das Land
  2. Warum Kindersoldaten im Südsudan?
  3. Situation der Kindersoldaten im Südsudan
  4. UNICEF im Südsudan
       ->Wo hilft das Projekt genau?
       ->Auf wen ist das Projekt abgestimmt?
       ->Wie hilft UNICEF?
       ->Zusammenfassung des Wirkens von UNICEF im Südsudan

5)Vergleich der verschiedenen Projekte

  • Wie erfolgreich?
  • Welche Trends?
  • Mögliche Verbesserungsvorschläge?

6)Fazit



Benutzer GG-Afrika-18 (elli333)

Datum

03.12.2016

Oberthema

Kindersoldaten

Spezifisches Thema

Kindersoldaten in der Demokratischen Republik Kongo

Motivation und Erkenntnisleitendes Interesse

Als ältestes von 5 Kindern geht mich geht mir die Situation von Kindersoldaten besonders nahe; diese speziellen Soldaten werden alle rekrutiert, wenn sie jünger als 18 Jahre sind, was auf mich wie auch auf alle meine Geschwister zutreffen würde. Persönlich könnte ich es mir nie vorzustellen, in einem Krieg zu kämpfen, aber noch weniger kann ich es mir vorstellen, dass es meine kleinen Geschwister tun würden. Könnten sie danach denn überhaupt noch ein normales Leben führen, so wie wir es hier kennen dürfen? Was macht es mit Menschen, wenn sie noch in diesem geringen Alter Kriege führen müssen, Menschen töten, wenn weibliche Soldaten im Kindesalter vergewaltigt werden?

Aus diese Fragen heraus möchte ich mich damit beschäftigen, wie und ob man Kindersoldaten nach solchen schrecklichen Erlebnissen helfen kann, wieder in ihr normales Leben zurückzukehren. Um es an einer konkreten Art uns Weise festzumachen möchte ich mich mit dem Hilfsprojekt "Demokratische Republik Kongo :Zuflucht für Kriegskinder" von unicef beschäftigen.


Gliederung

1)Definition und Problematik von Kindersoldaten

2)Kindersoldaten in Afrika

3)UNICEF als Organisation

4)Kindersoldaten in der Demokratischen Republik Kongo

  1. Informationen über das Land
  2. Warum Kindersoldaten in der Demokratischen Republik Kongo?
  3. Situation der Kindersoldaten in der Demokratischen Republik Kongo
  4. UNICEF in der Demokratischen Republik Kongo
       ->Wo hilft das Projekt genau?
       ->Auf wen ist das Projekt abgestimmt?
       ->Wie hilft UNICEF?
       ->Zusammenfassung des Wirkens von UNICEF in der Demokratischen Republik Kongo

5)Vergleich der verschiedenen Projekte

  • Wie erfolgreich?
  • Welche Trends?
  • Mögliche Verbesserungsvorschläge?

6)Fazit