P-Seminar 2019-21: Facebook und Co: KI - Künstliche Intelligenz oder Sind Maschinen bald schlauer als wir?

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
< Augen auf im Internet
Version vom 7. Januar 2020, 17:17 Uhr von Brigitte Greiner (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Jahr ist das übergeordnete Thema unseres P-Seminars "KI - Künstliche Intelligenz oder Sind Maschinen bald schlauer als wir?“. Das Thema halten wir für besonders interessant, da es durchaus relevant für unsere Zukunft sein wird und sich bereits jetzt teilweise KIs in unserem Alltag etabliert haben.

Nachdem wir eine Ausstellung zum Thema besucht hatten und uns ein wenig über das Thema informiert hatten, haben wir uns entschlossen, am Wettbewerb 'Künstliche Intelligenz - Übernehmen Computer die Macht?'des bpb teilzunehmen. Im Zuge dessen haben wir uns umfassend zum Thema informiert, recherchiert, uns mit einem Professor an der FHWS getroffen und mit ihm gesprochen, was äußerst hilfreich war. Daraufhin haben wir ein informatives Video erstellt, welches über das Thema aufklären soll. Es beinhaltet einen fiktionalen Teil, in dem wir eine Art "Albtraum" Vor- und Nachteile der KI aufzeigen lassen und einen informativen Teil, in dem wir über unterschiedliche Aspekte künstlicher Intelligenz sprechen, uns mit verschiedenen Herausforderungen für unsere zukünftige Gesellschaft beschäftigen und über KI im Allgemeinen sprechen.

|