Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Benutzer:Dominik ATG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „In lezter Zeit gibt es immer mehr Möglichkeiten, seinen Alltag zu digitalisieren. Ein großer Schritt dazu ist es, sein Haus zu vernetzten deswegen stelle ich…“)

Version vom 23. Oktober 2017, 13:55 Uhr

In lezter Zeit gibt es immer mehr Möglichkeiten, seinen Alltag zu digitalisieren. Ein großer Schritt dazu ist es, sein Haus zu vernetzten deswegen stelle ich mir heute die Frage, ob ein verneztes Haus Sinn oder keinen Sinn macht. Auf der einen Seite bietet das Haus neue Möglichkeiten im Alltag, allerdings auch Sicherheitsrisiken. Ein vernetztes Haus kann helfen, den Alltag zu erleichtern z.B. mit gutem und schnellen Internet oder mit Hilfe von „smart home“* das Licht einschalten ohne den Lichtschalter zu berühren, die Fenster öffnen ohne Aufzustehen oder den Backofen vorzuwärmen, selbst wenn man noch nicht im Haus ist. Das sind nur ein Paar Beispiele von Funktionen die das „Smart-Home“ bietet. Mann ist mit einem „Smart-home“ modern und auf dem höchsten Standt der Technik.Außerdem bietet auch eine allgemeine Wlan verbindung im Haus Vorteile. Man hat eine deutlich schnellere Internetverbindung und ist nicht auf ein Internetcafé oder sein Büro angewiesen. Man kann für die Arbeit recherchieren, von zu Hause arbeiten oder seine Freizeit im Internet verbringen. Allerdings bietet ein Haus auch neue Risiken und Gefahren. Da man überall mit dem Internet verbunden ist, kann man ein leichtes Opfer von Cyber-Kriminalität werden. Da so viele Dinge aus dem Alltag mit dem Internet verbunden sind gibt es auch viel mehr Möglichkeiten Schwachstellen im Sicherheitsystem zu finden. Und wenn einmal ein Angriffspunkt gefunden ist, kann man auch auf alle anderen vernetzten Geräte zugreifen, Wenn man sich zum Beispiel in ein Handy von einem Smartphone besitzer gehackt hat, ist es leicht auch alles andere zu hacken, somit könnte man Zum Beispiel die Haustür öffnen oder Bankdaten vom „Online-Banking“ klauen. Das ermöglicht neue und einfachere Wege für Kriminelle. Ich finde das Smart-Homes“ keinen Sinn machen, da sie zu viele Sicherheitsrisiken haben und kleine Hilfen im Alltag weniger wert sind als die Sicherheit eines kompletten Hauses. Deswegen bin ich klar gegen ein vernetztes Haus. Allerdings bin ich für eine Wlan-verbindung im Haus da sie viele Vorteile bietet, und in der heutigen Zeit fast unverzichtabr ist. Außerdem haben die meisten Wlanrooter ein gutes Abwehrsystem und können nur schwer gehackt werden, somit sind sie auch keine große Gefahr für die Sicherheit des Hauses und der anderen vernetzten Geräten.