Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Benutzer:Marie ATG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ich befasse mich heute mit dem Thema, ob ein komplett vernetztes Haus ein Fluch oder ein Segen ist. Ich denke es hat alles seine Vor- und Nachteile. Man kann e…“)

Version vom 23. Oktober 2017, 13:30 Uhr

Ich befasse mich heute mit dem Thema, ob ein komplett vernetztes Haus ein Fluch oder ein Segen ist. Ich denke es hat alles seine Vor- und Nachteile. Man kann einfach vom Sofa aus die Rolladen z.B. runter oder hochfahren lassen, sowie den Fehrnseher bedienen. Wenn man im Urlaub ist, die Kinder aber zuhause hat, allerdings eine Überwachungskamera installiert ist. Kann man über den Laptop oder das Handy schauen, was gerade zuhause so passiert. Man muss keine Angst haben, die Fernbedienung zu verlegen, da das Programm ja auf dem Handy ist. Dies klingt alles interessant, einfach und fortschrittlich, aber ist es wirklich besser, bzw. sinnvoll? Möchte man das Risiko eingehen, dass Hacker evt. Eine bessere Chance haben, bzw. eine größere in unsere privaten Haushälte über WLAN einzugreifen? Denn das ganze Haus ist ja schließlich damit vernetzt. Und kommt die Frage auf: Lieber mehr Sicherheit und *mehrere Fernbedienungen und Knöpfe, welche man bedienen muss oder macht man es sich einfacher, in dem man ein Programm für alles auf dem Handy hat? Wenn ich mich entscheiden müsste, dann wäre ich für eine Fernbedienung und Co. Zum einen, weil ich mir nicht vorstellen möchte, auf welche Informationen Häcker alles zugreifen könnten und zum anderen: weil ich es für unnötig halte, mein Haus so zu vernetzen nur um ein Programm für alle Geräte im Haus auf dem Handy zu haben. Ich stimme für weniger digitale Haushalte.