Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Benutzer:Marina ATG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Wir behandeln heute das Thema, ob ein total vernetztes Haus ein Fluch oder ein Segen ist. *Wer findet es nicht toll, wenn man im Winter total durchgefroren ins…“)

Version vom 23. Oktober 2017, 14:01 Uhr

Wir behandeln heute das Thema, ob ein total vernetztes Haus ein Fluch oder ein Segen ist. *Wer findet es nicht toll, wenn man im Winter total durchgefroren ins warme Haus zurückkehrt. Das ist ganz einfach umzusetzen, indem man das Handy über eine App mit dem Heizungssystem verbindet und so unterwegs schon die Heizung einschalten kann. Jedoch sind solche Systeme nicht unbedingt billig und Stromsparend. Es sei denn man gibt nochmal viel mehr Geld für Solarenergie aus, was dann auch noch umweltfreundlichist. Was wäre, wenn jeder aus der Familie / der im Haus wohnt, digitale Medien besitzt? Die Kommunikation wird schlechter. Man verbringt seine Freizeit im Haus damit, Videospiele zu spielen oder Youtubevideos zu gucken, anstatt mit der Familie beisammen zu sitzen und Brettspiele zu spielen. somit geht die soziale Gemeinschaft im Haus verloren. In der heutigen Gesellschaft ist man nicht nur Zuhause sondern auch in Schulen und sonstigen Bereichen im Alltag mit digitalen Medien konfrontiert. Ist es denn dann nicht gut, wenn man Zuhause von den digitalen Medien abschalten kann? Denn so beschäftigt man sich mehr mit*, was um einen herum passiert und *kann sich dann mehr um die Mitmenschen/ Familienmitglieder kümmern oder sich mit denen beschäftigen. Man lebt zwar zusammen, jedoch auch aneinander vorbei. Jedoch könnten auch solche Systeme positiv für das Leben im Haus sein. Ein Beispiel wäre für körperlich Beeinträchtigte oder Alzheimerpatienten. Körperlich Beeinträchtigte können über eine Fernbedienung regeln ob sie eine Heizung oder mehrere höher oder niedriger stellen wollen, oder sie können Abends die Rollos per Knopfdruck runterfahren lassen. Auch für Alzheimer- patienten, die in einem frühen Stadium sind und noch alleine leben können, ist diese technische Entwicklung eine Hilfe, da sie eine Uhrzeit einstellen können wann die Rollos automatisch runterfahren sollen und es so nicht vergessen. Meiner Meinung nach ist ein total vernetztes Haus ein Fluch, weil die Gemeinschaft kaputt geht. dennoch ist sie für körperlich Beeinträchtigte Menschen ein großer Vorteil.