Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Benutzer:Nadine ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Version vom 23. Oktober 2017, 12:59 Uhr von Daniela Galfeld (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein vernetztes Haus könnte die Zukunft der Technik sein, doch ist dies eher ein Fluch oder ein Segen?


Um dies Herauszufinden habe ich Stellung zu dieser Frage genommen und denke, dass ein sogenanntes „Smarthome“ eine praktische Erfindung für später ist. Denn auf der einen Seite kann man sein Haus auf diese Weise schnell und einfach steuern und man kann so hausbrände vermeiden da man bei diesem System die Zeit einstellen kann wie lange etwas im Ofen backen soll und dies ein häufiger Fall ist wobei ein Haus schnell abbrennen kann. Doch andererseits könnten auch System Fehler entstehen und im Haus würde nichts mehr funktionieren, genauso wie bei einem Stromausfall. Außerdem könnte ein Blitz eher einschlagen als bei normalen Häusern.

Leider hat dieses Smarthome Programm ein paar kleine Tücken, da es einerseits praktisch ist, wenn dein Fernseher auf Knopfdruck angeht oder das Licht auf Knopfdruck ausgeht, doch es leiden ohnehin schon viele an Übergewicht und wenn diese Person sich noch weniger Bewegen, wird dieses Problem noch schlimmer, da so die Übergewichtigen sich noch weniger Bewegen als ohnehin schon. Andererseits wäre dies sehr praktisch, da man sich nach dem Sport nicht mehr Bewegen muss oder nach einem anstrengenden Tag. Da kommt es jedem sehr gut wenn man sich nicht mehr so viel Bewegen muss.

Doch was ist wenn das Smartphone einmal leer ist, da jeder Mensch viel am Handy ist und ein „Smarthome“, welches vom Smartphone gesteuert wird, noch stärker den Akku belastet wird das Smartphone deutlich schneller leer, und wenn man dann kein Ladekabel direkt zur Hand hat könnte das System schnell abstürzen und nach mehreren Abstürzen könnte das System einen Fehler bekommen. Danach müsste man wahrscheinlich viel Geld investieren und bei Leuten die nicht ganz so viel Geld haben oder sich dies nicht leisten können, könnte es zu problemen führen. Außerdem dauert es bestimmt lange bis das Smartphone ausreichend aufgeladen ist und was soll man so lange machen, wenn im Haus nichts mehr geht ohne sein Smartphone zu benutzen. Ein anderer Punkt ist, dass Kinder und Jugendliche so schnell dauerhaft am Smartphone sind und sie durch ein „Smarthome“ noch mehr am Smartphone sind. Das ist ohne Smarthome schon ein Problem aufgrund der Strahlen die schlecht sind für Kinder und Jugendliche, natürlich auch für Erwachsene doch eher für Kinder ein Problem sind. Und außerdem Jugendliche geben gerne mit ihrem Kram an so könnte es passieren, dass schnell Neid unter den Jugendlichen kommen kann, da sich nicht jeder so ein Smarthome leisten kann. Zusammengefasst ist ein „Smarthome“ ein Segen, welcher doch viele negative Seiten hat, doch im Großen und ganzen eine gute Unterstützung ist.