Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Benutzer:Sven ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Version vom 23. Oktober 2017, 14:10 Uhr von Daniela Galfeld (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Man sieht es häufig im Fernsehen und in der Zeitung :

Immer mehr Händler bieten Apps und Vernbedienungen an, die das Haus vernetzen und mit denen man bequem vom Sofa aus verschiedene Dinge, wie z.B. Rolladen, steuern kann. Sicherlich ist das schon ein Teil zukunft, aber ist eine komplette Hausvernetzung sinnvoll und gut *? Nun, zu aller erst sollte man erwähnen, dass eine komplett Vernetzung teuer werden kann. Ein Haus komplett zu vernetzen braucht Zeit und vor allem professionelle Hilfe, welche sehr schnell kostspielig werden kann. Ein weiteres Problem der neuen Technologie ist, dass sie den Bewegungsmangel fördert. Schon jetzt gibt es immer mehr dicke Menschen. Wenn sie jetzt auch noch nicht mal mehr *zu den Rolladen gehen müssen, um sie zu zumachen, bewegen sich schon betroffene und andere Leute noch bzw. immer weiniger, was schnell zum übergewicht führen kann. Natürlich wirkt das alles jetzt sehr negativ, aber es gibt auch gute Seiten der neuen Technologie. Es wird viel an Energie gespart, wenn man nicht jede Sache einzeln, sondern alle *mit einem Knopfdruck steuern kann. Dies ist angesichts der steigenden Strompreise eine sehr gute Sache. Desweiteren ist eine Komplettvernetzung entspannter und bequemer. Klar kann es leicht zum Bewegungsmangel kommen, aber für Eheleute mit Kindern und für Senioren ist die Sache eine große Hilfe. Sie haben z.B. nicht den großen Stress, sich neben den Kindern auch noch um alle möglichen Elektronischen Sachen zu kummern. Senioren müssen ihren evtl. schon leicht kaputten Körper nicht noch mehr beanspruchen; Viele Dinge werden so für sie einfacher. Abschließend kann man sagen, dass eine Komplettvernetzung gute und schlechte Seiten hat. Wer aber Geld hat, und sich nebenbei noch körperlich Betätigt, für alle Senioren, und für gestresste Eheleute bzw. Familien*, ist die Zunkunftstechnologie sicherleich eine Überlegung wert.