Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

CFS T-Klassen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
'''1. Soziale Netzwerke'''
 
'''1. Soziale Netzwerke'''
 
+
=== [[/Soziale Netzwerke|Soziale Netzwerke]] ===
 
# '''WhatsApp''' (Fabian B., Aniston): '''21/11
 
# '''WhatsApp''' (Fabian B., Aniston): '''21/11
 
# '''Facebook''' (Hendrik, Julius)
 
# '''Facebook''' (Hendrik, Julius)

Version vom 8. November 2016, 18:46 Uhr

Das Leitmedium INTERNET

Dieses Wiki ist eure Internet-Plattform, auf der ihr gemeinsam (kollaborativ) arbeitet, wo und wann ihr wollt. Ihr könnt unter eurem Thema Dateien (Texte, Bilder, usw.) für eure Präsentation sammeln, vergleichen, bearbeiten, etc. Außerdem ist das Wiki der Ort, wo ihr den 2. Teil der Aufgabe erledigt, die Dokumentation und Reflexion eurer Arbeit (Datum, Inhalt und Reflexion der jeweils geleisteten Arbeit) sowie eine Reflexion des gesamten Arbeitsverlaufs (Was habe ich/haben wir gelernt? Was ist gut/schlecht gelaufen? Welchen Anteil hat der Einzelne an der Präsentation und Dokumentation? Wie würde/n ich/wir die Aufgabe zukünftig angehen?). Am Beginn dieses Teils der Arbeit soll die Frage beantwortet werden, welche Bedeutung das bearbeitete Thema für die demokratische Gesellschaft (Pk) haben kann. Wie (strukturiert) ihr vorgeht, entscheidet ihr selbst. Notiert einfach eure Themen-Nr. in chronologischer Reihenfolge, dann kann's losgehen!


THEMEN

1. Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke

  1. WhatsApp (Fabian B., Aniston): 21/11
  2. Facebook (Hendrik, Julius)
  3. YouTube (Sophie, Lennard H.)
  4. Twitter (Ina, Julia)
  5. Instagram (Nele, Lea): 17/11


2. Suchmaschinen (insbesondere Google) und deren Funktionen (Lukas P., Sandro): 21/11

3. Blogs (Dominik, Lukas K.): 21/11


4. Internet und Sicherheit

  1. Passwörter, Datenschutz, Cybermobbing (Louis, Rene)
  2. Sexting, Hatespeech (Chiara, Michelle)


5. Das Projekt Wikipedia (Tim, Jannik)


6. Selbst gewählte Themen

  1. Amazon (Roman): 17/11
  2. Online-Wörterbücher (Lennart B., Julian von Danwitz): 17/11
  3. Geschichte des Internet (Fabian F.)

Dokumentation des Arbeitsverlaufs

1.2 Facebook (Hendrik/Julius)

3.11.16

Heute haben wir uns mit den Grundinfos, der Gründung und den Vorteilen beschäftigt. Wir haben außerdem Bilder für unser Thema runtergeladen.

7.11.16

Heute haben wir uns mit den Vor- und Nachteilen von Facebook beschäftigt und wie Facebook Geld verdient. Dazu haben wir uns passende Bilder ausgesucht.

1.3 YouTube (Lennard/Sophie) 4.11.2016 Heute haben wir eine Power Point erstellt und ein Video angefangen zu erstellen und bearbeiten.

1.4 Twitter (Ina/Julia) 3.11.16: Wir haben ein neues Twitterprofil erstellt und haben die verschiedenen Einstellungen und Funktionen ausprobiert. Außerdem haben wir im Internet nach Informationen gesucht und zusammengefasst. Wir haben uns dazu entschieden die Präsentation als Power Point zu präsentieren. P.S.: Folgt uns auf Twitter -> @Ina_Und_Julia https://twitter.com/Ina_Und_Julia 7.11.16: Wir haben noch mehr Informationen aus dem Internet herausgeschrieben und mit der Power Point begonnen und haben uns über Power Point verbunden, so dass wir zur selben Zeit, an einem anderen Ort, gleichzeitig arbeiten können.

1.5 Instagram (Lea/Nele)

3.11.16: Heute haben wir viele Infos über die Einstellungen von Instagram gesammelt. Wir haben viele Bilder erstellt und in die Präsentation eingefügt. Zuletzt haben wir die ersten 3 Folien erstellt.

5.11.16: Heute haben wir 6 Folien (Inhalt, Einstellungen, Datenschutz/ Nutzungsbedingungen, Konto verwalten, Fotos/ Videos teilen und Instastories) erstellt. Zudem haben wir wieder Bilder und eine Collage erstellt und in die Präsentation eingefügt.

7.11.16 Heute haben wir über die Vor- und Nachteile von Instagram geredet und aufgeschrieben. Zudem haben wir typische Beispiele, von Personen, für Instagram rausgesucht (d.h. eine Person beschrieben, die durch Instagram berühmt geworden ist). Außerdem haben wir 2 Folien erstellt.

2. Google 28.10.16 Wir haben uns über die Gründer und die Entstehung Informiert und gute Ideen für die Präsentation gesammelt. 31.10.16 Wir haben gute Quellen gesucht und haben enthaltene Texte bearbeitet. 3.11.16 Wir haben Texte gekürzt und Bilder rausgesucht. 2.11.16 Ich (Lukas P.)habe weiter Quellen rausgesucht und diese auf das wichtigste gekürzt.

3. Blogs(Lukas K., Dominik)

- Arten von Blogs recherchiert

Blogs (Lukas K., Dominik):- Entstehung der Blogs und Ertstellung eines Blog über WordPress.com 03.11.2016 Blogs (Lukas K., Dominik):- Thema Berabeitung des Themas „Wie erstelle ich einen Blog?“ - Weitere Themen festegelegt 3.0. Blogs (Lukas K., Dominik): Überarbeitung der bisherigen Folien

4.1 Passwörter, Datenschutz, Cybermobbing (Rene,Louis) 03.11.2016 Wir haben nach Inhalt und Texten zu dem Thema Datenschutz und Cybermobbing gesucht. Nachdem wir dies gemacht haben, erstellten wir das Layout für die Powerpoint und haben manchen Inhalt eingefügt. Infos unter www.clicksave.de / www.medienscoutnrw.de 03.11.2016 Wir haben weiteren Inhalt herausgesucht, Videos zum Thema Datenschutz geguckt und die powerpoint ergänzt

4.2 Hatespeech & Sexting (Michelle, Chiara) 03.11.2016 Zuerst haben wir eine Arbeitsaufteilung festgelegt und die Themen gemeinsam in mehrere Unterthemen aufgeteilt und strukturiert. Danach haben wir das Layout der PPT gestaltet. Zuletzt hat jeder genauere Informationen zum Thema herausgesucht und diese in Stichworten notiert. 07.11.2016 Heute haben wir die restlichen Stichpunkte erweitert und ergänzt. Zudem haben wir die erste Folie von der PPT fertig gestellt.

6.1 Amazon (Roman) 03.11.2016 Am Anfang habe ich mich zum Thema Amazon auf verschiedenen Plattformen schlau gemacht. Anschließend habe ich angefangen im Internet nach Bildern zu Amazon zu suchen und begann mit den Informationen und Bildern eine Power Point zu erstellen. Daraufhin schaffte ich bis zum Abend hin 4 Folien die sich auf das wichtigste befassten.

07.11.2016 In der heutigen Unterrichtsstunde habe ich mich weiter mit dem Thema beschäftigt. Ich habe eigene screenshots erstellt und diese bearbeitet. Zuhause habe ich dann mit der Schulzeit zusammen 6 Folien erstellt die sich auf einige Dinge spezifizieren.