Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

hier

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Lisa Marie

Analyse zur Ballade von Andreas Burani „auf anderen Wegen“


In der Ballade „auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani, die 2014 veröffentlicht wurde, geht es um ein Liebespaar, in welchem sich die beiden Menschen immer mehr auseinanderleben und unterscheiden, bis sie sich schließlich trennen. In der Ballade werden verschiedene Gegensätze dargestellt, um zu zeigen dass das Paar nicht mehr zusammenpasst. Der Mann und die Frau wollen immer unterschiedliche Dinge, sind nicht mehr so verliebt wie vorher und trennen sich schließlich. Es zeigt sich, dass wenn ein Paar zu unterschiedliche Interessen hat, dass es dann zu Streit und fehlender Liebe kommen könnte. Weiterhin zeigt sich, dass dies dann zur Trennung führen kann. Außerdem veranschaulicht die Ballade, dass die beiden genau die gegenteiligen Meinungen zu manchen Themen haben.


In der Ballade „auf anderen Wegen“ wurde das Reimschema Kreuzreim verwendet und die Ballade hat 5 Strophen. Die Antithese "Ich bin dafür, du dagegen" (V.11), veranschaulicht, dass die beiden nicht zueinander passen. Die Personifikation "mein Herz schlägt schneller als deins" (V. 13), zeigt dies ebenfalls. Dies zeigt auch die Rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben?“ (V. 7), in der erwähnt wird dass gar keine Liebe mehr zwischen den beiden vorhanden ist. Auch noch erwähnt wird diese Unstimmigkeit mit der Personifikation „Wir gehen auf anderen Wegen“ (V.12), worin die „anderen Wege“ (V.12) verdeutlichen, wie unterschiedlich die beiden sind. Die Ellipse „Geb' dich frei“ (V. 42), steht für die Trennung wegen der mangelnden Liebe und den Unstimmigkeiten. Dies wird ebenfalls durch die Ellipse „Bist ein Teil von mir geblieben“ (V. 41) nochmal verdeutlicht.


Also ist durch die Unstimmigkeit und die fehlende Liebe dann die Trennung resultiert, was die Ellipse „Geb' dich frei“ (V. 42) zeigt. Die fehlende Liebe wird in der Rhetorischen Frage „Wo ist die Liebe geblieben?“ (V. 7) veranschaulicht. Ich finde die Ballade gut, denn sie hat nach der fehlenden Liebe der beiden Menschen auch ein Sinnvolles Ende, nämlich die Trennung.

Zoe

Analyse zur Ballade "Auf anderen Wegen" von Andreas Bourani


In der Ballade „Auf anderen Wegen“, die von Andreas Bourani 2014 veröffentlicht wurde, geht es um eine gescheiterte Beziehung. Es gibt Meinungsverschiedenheiten zwischen beiden Parteien, die durch Gegensätze in der Ballade verdeutlicht werden. Das Paar hat nicht mehr die gleichen Gefühle füreinander, sie möchten immer etwas Anderes machen, weswegen sie sich schließlich trennen. Der Mann sagt aber trotzdem, er würde die Frau weiterhin lieben. Die Ballade zeigt, dass wenn Paare zu unterschiedliche Vorlieben haben, sich Streit entwickeln kann und es im schlimmsten Fall zur Trennung beitragen kann. Man sollte also in einer Beziehung nicht zu viele unterschiedliche Vorlieben haben, sondern sich auf manches einigen können.


In der Ballade sind fünf Strophen enthalten und sie enthält das Paarreim- und das Kreuzreimschema. Die Antithese „[d]u willst gehen, ich lieber springen“ (V.1) zeigt, dass sie nicht zueinander passen, weil sie Meinungsverschiedenheiten haben. Dies wird auch in der Antithese „[i]ch bin dafür, du dagegen“ (V.9) deutlich. In der Metapher „Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen“ (V.4) wird dargestellt, dass sie nicht mehr miteinander reden oder reden wollen. Die rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben?“ (V.5) verdeutlicht, dass beide nicht mehr Gefühle füreinander haben. In der Metapher „[w]ir gehen auf anderen Wegen“ (V.10) wird signalisiert, wie unterschiedlich die beiden sind. Die Personifikation „vielleicht muss es so sein“ (V.14) signalisiert, dass beide die Beziehung aufgeben. Die Ellipse „[g]eb dich frei“ (V.40) verdeutlicht, dass sie sich trennen. In der Ellipse „[i]ch werd´ dich lieben“ (V.41) wird gezeigt, das sie nicht in Streit auseinander gegangen sind, sondern in Trauer.


In der Ballade wird also weiterhin gezeigt, dass man in einer Beziehung nicht zu unterschiedliche Vorlieben haben sollte, sondern versuchen sollte, sich zu einigen. Die Meinungsverschiedenheiten werden in „ich bin dafür, du dagegen“(V.9) deutlich gezeigt. Die Hoffnungslosigkeit von beiden wird in „vielleicht muss es so sein“ (V.14) dargestellt. Die dann folgende Trennung wird schließlich in „[g]eb dich frei“ (V.40) signalisiert.

Lina

Analyse zur Ballade ,,Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani


In der Ballade ,,Auf anderen Wegen“, welche 2014 von Andreas Bourani geschrieben wurde, geht es um ein Liebespaar, dass sich immer mehr auseinander gelebt hat, durch ihre Unterschiede und Gegensätze, bis sie sich dann schließlich am Ende trennen. In der Ballade werden viele Unterschiede und Gegensätze gegenüber gestellt, um zu verdeutlichen, dass das Paar nicht zusammen passt. Der Mann möchte immer was anderes als die Frau möchte, die beiden haben nicht mehr die Gefühle, die sie mal für einander hatten, dadurch scheitert ihre Beziehung und sie trennen sich. Es zeigt, dass wenn Paare zu viele unterschiedliche Vorlieben haben, es zu Streit kommen kann und dadurch die Liebe verloren geht. Außerdem zeigt es, dass es sogar zur Trennung führen kann, wenn man immer einer anderen Meinung ist. Man sollte also in einer Beziehung auch gleiche Vorlieben haben und nicht immer einer anderen Meinung sein.


In der Ballade wurde das Reimschema Kreuzreim verwendet und sie hat fünf Strophen. Die Antithese ,,Du willst gehen, ich lieber springen“ (V.1) zeigt, dass sie nicht zusammen passen, da sie zu große Gegensätze haben. Dies wird auch in der Antithese ,,Ich bin dafür du dagegen“ (V.11) verdeutlicht. Durch die rhetorische Frage ,,Wo ist die Liebe geblieben?“ (V.10) wird klargestellt, dass sie ihre Liebe füreinander verloren haben. Die Metapher ,,Wir gehen auf anderen Wegen“ (V.10) weist darauf hin, dass sie sich bald trennen werden. Die Ellipse ,,vielleicht muss es so sein“ (V.14) zeigt, dass sie ihre Liebe aufgegeben haben. Dies wird auch durch die Ellipse ,,Geb dich frei“ (V.40) deutlich gemacht. Durch die Ellipse ,,Ich werd´ dich lieben“ (V. 41) wird klargestellt, dass die Liebe noch nicht ganz verloren ist.


Man sollte in einer Beziehung nicht zu viele Gegensätze haben, da diese zu Problemen oder zur Trennung führen können. Dies wird in der Ballade durch die Antithese ,,Ich bin dafür du dagegen“ (V.11) deutlich gemacht. Außerdem sind Unterschiede nicht immer hilfreich in einer Beziehung, sondern bringen einen nur mehr auseinander, dass wird durch die Metapher ,,Wir gehen auf anderen Wegen“ (V.10) noch mal klar gestellt. Ich finde die Ballade gut, da sie genau das beinhaltet was in vielen Beziehungen das Problem ist. Außerdem finde ich, dass sie ein passendes Ende für die Situation der Beiden hat.

Lisa

Analyse zur Ballade ,,Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani

Die Ballade „Auf anderen Wegen“, welche 2014 veröffentlicht wurde und von Andreas Bourani geschrieben wurde, thematisiert die Gegensätze von zwei Menschen. Die Ballade handelt von einem Liebespaar, das dabei ist sich zu trennen und es am Ende auch passiert. Ein Liebespaar hat immer eine verschiedene Meinung und unterschiedliche Interessen. Dadurch leben sie sich immer mehr auseinander. Am Ende merken sie, dass sie nicht mehr so verliebt sind, wie früher und trennen sich.

Die Ballade zeigt, dass Gegensätze sich nicht immer anziehen, sondern auch schon mal zu etwas Schlechtes führen können. Weiterhin zeigt sich, dass man durch seine Interessen Personen verlieren können, die einem sehr am Herzen liegen, da diese andere Interessen haben.


Die Ballade hat fünf Strophen und es werden zwei Reimschemen verwendet, der Paarreim und der Kreuzreim. Die Antithese „Du willst gehen, ich lieber springen“ (V.1) zeigt, dass sie unterschiedliche Meinungen haben. Sie wollen nicht das gleiche machen, sondern haben unterschiedliche Vorstellungen. Dies zeigt sich weiterhin bei der Antithese „Ich bin dafür, du dagegen“ (V.9). Die Metapher „Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen“ (V.4) verdeutlicht, dass sie nicht mit einander reden. Sie können also auch nicht ihre Probleme lösen. Die rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben“ (V.5) zeigt, dass er die Liebe sucht. Er fragt sich, ob er diese Frau liebt oder nicht. Die Metapher „Wir leuchten heller allein“ (V.13), symbolisiert, dass sie besser getrennte Wege gehen würden. Also sie merken, dass sie nicht zueinander passen. Die Anapher „Ich geb‘ dich frei“ (V.37), signalisiert die Trennung der beiden. Dies verdeutlicht auch die Anapher „Ich werd‘ dich lieben“ (V.38) und die Ellipse „Bist ein Teil von mir geblieben“ (V.39).


Man sollte in einer Beziehung offen über seine Probleme reden und auch schon mal Sachen machen, die einem vielleicht nicht so gut gefallen, aber dem Partner schon. Ind der Ballade hat auch ein Liebespaar andere Interessen und Vorstellungen. Dies kann man an der Antithese „Ich bin dafür, du dagegen“ (V.9) erkennen. Doch am Ende merken sie das es zu viele Gegensätze sind und sie trennen sich. Die Trennung kann man in der Ballade sehr gut erkennen, durch die Anapher „Ich geb‘ dich frei“ oder durch die Ellipse „Bist ein Teil von mir geblieben“ (V.39).


Nele

Analyse zur Ballade "Auf anderen Wegen" von Andreas Burani

In der Ballade "Auf anderen Wegen", die von Andreas Burani im Jahr 2014 veröffentlicht wurde, geht es um zwei verliebte, die immer unterschiedlicher werden und die Liebe zwischen ihnen verlieren. In der Ballade werden viele Unterschiede zwischen den beiden gezeigt, dass das Paar sich in vielen Dingen verloren hat. Der Mann und die Frau gehen schließlich eigene Wege. In der Ballade zeigt sich schließlich, dass viele unterschiedliche Interessen sich in schlechte Dinge wandeln können.


Die Ballade "auf anderen Wegen" wurde als Reimschema Kreuzreim verfasst, die aus 5 Strophen besteht. Die Antithese "du willst gehen, ich lieber springen" (V. 1) verdeutlicht, dass beide sehr unterschiedlich sind und andere Interessen zeigen. In der Antithese "wenn du redest, will ich singen" (V. 2) zeigt dies ebenfalls und das beide nicht zusammen passen. Die Rhetorische Frage "wo ist die Liebe geblieben ?" (V. 5) möchte aussagen, dass die beiden die Liebe ineinander verloren haben. Die Gegensätzlichkeit des Paares wird auch in der Ellipse "Geb' dich frei" (V. 40) verdeutlicht, weil dies für die Trennung der beiden steht. Außerdem wird das noch einmal in der Ellipse "bist ein teil von mir geblieben" (V. 39) näher beschrieben.


In einer Beziehung ist es wichtig nicht zu viele Gegensätze und Unterschiede zu haben, da vieles zu großen Problemen führen kann. Dies wird in verschiedenen Beispielen in der Ballade verdeutlicht. Außerdem folgt die Trennung der beiden schließlich. Ich finde die beiden haben eine passende Lösung für ihre Probleme gefunden.


Louisa

In der Ballade ,, Auf anderen Wegen“, deren Veröffentlichungsdatum nicht angegeben wurde schrieb Andreas Burani geschrieben wurde geht es um ein Liebespaar. Dieses Liebespaar ist allerdings auf dem Wege sich zu verlieren. In dieser Ballade merkt man, wie unterschiedlich die beiden denken und sind. Eine Beziehung, eines Paares geht dem Ende zu. Sie denken anders und handeln anders. Sie machen unterschiedliche Sachen. Daher lieben sie sich auch nicht mehr und trennen sich. In dieser Ballade sieht man, sobald ein Paar ganz andere Meinungen hat und nicht mehr gleich denk, dass die Beziehung keinen Sinn mehr hat.


Die Ballade ,, Auf anderen Wegen“ beinhaltet viele Reimschemen und Stillmittel, sie beinhaltet 5 Strophen. In der Antithese ,, Du willst gehen, ich lieber springen, wenn du redest, will ich singen“ (V.1f) wird sofort klar, dass die beiden unterschiedlich sind. Die Metapher ,, Du schlägst Wurzeln, ich muss fliegen, wir haben die Stille um uns totgeschwiegen“ (V.3f) zeigt, dass die Beziehung der beiden dem Scheitern droht. In der Personifikation,, Wo ist die Liebe geblieben“(V.4) zeigt, dass die beiden sich nicht mehr lieben. Die Antithese ,, Ich fühl' mich jung und du dich alt“ (V.5) verdeutlicht wieder die unterschiedlichen Meinung und Charakter der beiden. Die Alliteration,, Mein Herz schlägt schneller als deins“ (V.11) besagt, dass die beiden sich nicht mehr lieben und nicht mehr auf einer Wellenlänge sind. Die Metapher ,, Wir leuchten heller allein“(V.13) will zeigen, dass die beiden besser alleine leben können. In der Personifikation,, Mein Herz schlägt schneller als deins“(V.15) wird verdeutlicht wie anders sie sind. Die Ellipse,, Sind ein festgefahrenes Ritual, das immer stärker brennt“ (V.21) zeigt, dass die beiden nicht mehr zusammen gehören. In dem Enjament ,, Wir müssen atmen, wieder wachsen“(V.25) wird verdeutlicht, dass sie wieder frei sein wollen. Die Metapher ,,, Wir müssen atmen, wieder wachsen bis die alten Schalen platzen und wo wir uns selbst begegnen, fallen wir mitten ins Leben“(V.25f) zeigt das beide sich trennen wollen.


Die Ballade zeigt, dass wenn man sich nicht mehr liebt die Beziehung scheitert und schlechte Chancen hat. Die Antithese,, Du willst gehen, ich lieber springen, wenn du redest, will ich singen“ (V.1f) ab diesem Vers bemerkt man sofort, dass die Beziehung dem scheitern droht. Was man aus der Ballade lernen sollte ist, dass man wenn man merkt in der Beziehung man sich nur noch aus dem Weg geht und anders denkt es keinen Sinn mehr macht.




Saphira

Analyse „auf anderen Wegen“

Die Ballade „auf anderen Wegen“ welche 2014 von Andreas Bourani veröffentlicht wurde, thematisiert eine gescheiterte Beziehung. In der Ballade geht es um eine Frau und einen Mann, die nach einiger Zeit merkt, wie unterschiedlich sie sind. Die Frau und der Mann reden nicht mehr miteinander. Sie verstehen sich nicht mehr so gut, wie früher. Zwischen den beiden gibt es keine Liebe mehr. Der Mann möchte etwas verändern, doch die Frau möchte das nicht. So entfernen sie sich immer weiter voneinander. Der Mann denkt, dass sie allein besser zu Recht, als zusammen. Schließlich trennen sich die beiden, weil beide merken, dass die Beziehung keinen Sinn mehr macht. Die Ballade zeigt, dass manchmal zwei Menschen nicht so sehr zueinander passen, wie man gedacht hat. Wenn zwei Menschen völlig unterschiedlich sind, ist es schwer eine Beziehung einzugehen und diese auch zu halten. Manchmal ist es besser allein zu sein, als mit einem Partner, der nicht zu einem passt.

Die Ballade hat ein Paarreim – und ein Kreuzreimschema. Sie hat 5 Strophen und 33 Verse. Die Antithese „Du [die Frau] willst gehen, ich [der Mann] lieber springen“ (V. 1), zeigt schon am Anfang, wie verschieden die beiden sind. Die Frau möchte etwas ruhigeres machen, doch der Mann möchte etwas erleben, er möchte nichts „langweiliges“ machen. Dies wird bei den Antithesen „[w]enn du redest, will ich singen“ (V. 2) und „[d]u schlägst Wurzeln, ich muss fliegen“ (V.3) besonders verdeutlicht. Die Metapher „Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen“ (V. 4), symbolisiert, dass die zwei nicht mehr miteinander reden. Sie fühlen sich bei dem Partner nicht wohl, weil er oder sie so anders ist. Die rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben?“ drückt aus, dass der Mann sich fragt, ob die Beziehung überhaupt noch einen Sinn hat. Das Enjabement „Wir müssen uns bewegen/ Ich bin dafür, du dagegen“ (V. 8 f.) deutet darauf hin, dass der Mann eine Veränderung möchte. Jedoch lässt die Frau diese aus einem Grund nicht zu. Die Metapher „Wir leuchten heller allein“ zeigt, dass sie sich alleine besser fühlen, als zu zweit. Die Anapher „Ich geb' dich frei/ ich werd' dich lieben“ (V. 28 f. ) symbolisiert, dass die Beziehung zu Ende ist. So können beide mit jemand anderem glücklich werden, der besser zu ihnen passt.

Durch die Ellipse „Geb' dich frei“ (V. 31) wird noch Mal klar gemacht, dass das einzig sinnvolle Ende die Trennung ist.


Adrian Hermanns

Analyse zur Ballade „Andreas Bourani: Auf anderen Wegen“

Die Ballade „Andreas Bourani: Auf anderen Wegen, deren Autor unbekannt ist, wurde 2014 veröffentlicht und thematisiert die Verschiedenheit zweier Personen.

Die Ballade handelt von zwei Personen, die sich trennen wollen, weil sie sehr verschieden sind und sie besser alleine auskommen würden. Das Paar hat sehr viele verschiedene Meinungen und verschiedene Interessen, weshalb sie sich nicht mehr so gut verstehen wie am Anfang ihrer Beziehung und sich überlegen, ob sie sich trennen sollen und es am Ende auch machen. Wenn ein Paar verschiedene Interessen hat, kann es meistens nicht so gut zusammenleben wie ein Paar mit vielen gleichen Interessen, dies führt meistens zur Trennung.


Die Ballade besteht aus Fünf Strophen, dessen Reimschema entweder ein Kreuzreim oder ein Paarreim ist. Die Strophen sind als Gegensätze aufgebaut, dies zeigt die Antithese „Du willst gehen, ich lieben springen“ (Vers 1). Die Metapher „Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen“ (Vers 4), verdeutlicht, wie sich die beiden mehr für andere Dinge interessieren als für ihre Beziehung. Die Rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben“ (Vers 5) verdeutlicht die Sehnsucht nach der richtigen Liebe des Mannes. Die Metapher „Wir leuchten heller allein“ (Vers 13), hebt die Wünsche nach der Trennung hervor. Die Ellipse „Sind ein festgefahrenes Ritual, das immer stärker brennt“ (Vers 19), verdeutlicht die Aussichtslosigkeit und die erloschene Hoffnung nach der erneuten Liebe, die immer mehr zerfällt. Die Ellipse „Ich geb‘ dich frei“ (Vers 28), zeigt, wie der Mann sich von der Frau verabschiedet und sich das Paar trennt.


Die Ballade verdeutlicht, dass verschiedene Interessen meistens zu einer unglücklichen Beziehung führen, dies verdeutlicht die Antithese „Du willst gehen, ich lieben springen“ (Vers 1). Man sollte sich aber auch nicht von anderen Dingen ablenken lassen wie die Metapher „Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen“ (Vers 4) zeigt, da dies ebenfalls einer Beziehung schaden kann.


Alessia

Die Ballade ,,auf anderen Wegen" welche von Andreas Bourani geschrieben wurde und deren Veröffentlichungsdatum unbekannt ist, geht um ein Liebespaar das aneinander Vorbei lebt und ganz unterschiedliche Meinungen zum Leben hat, dies führt dann zur einer Trennung. Die Ballade handelt von einem Liebespaar, das sich nichts mehr zu erzählen hat. Es gibt immer mehr Gegensätze und Meinungsverschiedenheiten, was dazu führt das man nicht mehr miteinaner lebt sondern, jeder alleine für sich und am Schluss kommt es zur einer Trennung. Die Ballade zeigt, dass man in einer Beziehung miteinander leben soll und nicht jeder alleine für sich, denn dies führt zur einer Trennung.

In der Ballade wurde das Reimschema Paarreim verwendet und die Ballade hat fünf Strophen. Die Antithese ,,[d]u willst gehen. ich lieber springen" (V.1) zeigt, die Gegensätze des Paares was dazu führt das sie sich auseinander leben weil, sie nicht mehr so gleich sind und andere Prioritäten haben. Die Metapher ,,[w]ir haben die Stille, um uns Tot geschwiegen" (V.4) symbolisiert, dass das Paar sich nichts mehr zusagen hat, sie schweigen sich gegenseitig an und es ist zwischen den beiden Still. Die Rhetorische Frage ,,[w]o ist die Liebe geblieben" (V.5) führt vor Augen, dass es keine Liebe zwischen, den beiden mehr gibt. Die Antithese ,,[i]ch bin dafür, du dagegen" (V.9) verdeutlicht, dass das Paar gegensätzliche Meinungen hat und der eine dafür der andere dagegen ist. Die Metapher ,,[w]ir gehen auf anderen Wegen" (V.10) zeigt, dass die beiden getrennte Wege gehen und sich dadurch trennen, weil sie nicht mehr denselben Weg gehen. Dies zeigt auch die Ellipse ,,[i]ch geb' dich frei" (V.36) sie führt die Trennung der beiden vor Augen weil, einer der Partner wird vom anderen losgelassen und ist somit dann wieder Frei. Der Vergleich ,,sie schlagen nicht mehr wie eins" (V.29) führt vor Augen, dass ihre Herzen nicht mehr im gleich Takt schlagen weil sie nicht mehr eins sind.

Die Intention der Ballade ist, dass man in einer Beziehung nicht zu viele Unterschiede haben sollte, da dann jeder andere Vorlieben und Wünsche hat. In der Ballade werden die Gegensätze des Liebespaar deutlich gezeigt, das Paar geht auf anderen Wegen und wird sich nach einer Zeit trennen, denn sie geben sich frei.

Jenna

Analyse zur Ballade ,,Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani


Die Ballade „Auf anderen Wegen“, welche von Andreas Bourani geschrieben, und 2014 veröffentlicht wurde, thematisiert die gescheiterte Liebe zweier Personen. In der Ballade wird deutlich, dass beide verschiedenen Meinungen haben und nicht mehr das gleiche für den anderen fühlen. Schließlich merken sie, dass sie nicht mehr so gut zusammenpassen wie früher und trennen sich. Die Ballade zeigt also, dass viele Beziehungen an zu vielen Meinungsverschiedenheiten scheitert. Außerdem verdeutlicht sie, dass man vielleicht ein paar Hobbys in einer Beziehung haben sollte, die beide interessiert.

In der fünf Strohigen Ballade wurde der Paarreim und der Kreuzreim, als Reimschema verwendet. Die Antithese „Du willst gehen, ich lieber springen“ (V.1) verdeutlicht, dass die beiden ncht mehr die gleichen Interessen haben und merken, dass sie zu verschieden sind. Das selbe wird einem auch bei der Antithese „Wenn du redest, will ich singen“ (V.2) vor Augen geführt. Insgesamt sind sie also an dem Punkt angelangt,wo sie ihre Liebe in Frage stellen. In dem Vergleich „sie schlagen nicht mehr wie eins“ (V.16) verdeutlicht wieder, dass sie sich nicht mehr zueinander hingezogen fühlen und sich nicht mehr als Paar betrachten. Das die beiden selber nicht mehr so genau wissen, wo ihre Liebe momentan steht, zeigt die Rhetorisch Frage „Wo ist die Liebe geblieben“ (V.5) Die Metapher „Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen“ (V.4) verdeutlicht, dass sie nicht mehr viel miteinander reden.

Also zeigt die Ballade, dass man nicht so viele unterschiedliche Interessen in einer Beziehungen haben sollte, da dies letztendlich zur Trennung führt. In der Metapher „Wir leuchten heller allein“ (V.13) verdeutlicht, dass sie sich nun trennen, weil sie sich nicht mehr verstehen.


Tobias

Analyse zur Ballade „Andreas Bourani: Auf anderen Wegen“

In der Ballade ,,Auf anderen Wegen“, welche 2014 von Andreas Bourani geschrieben wurde, geht es um ein Paar das sich immer weniger liebt und bald trennt. In der Ballade wird deutlich, wie viele Unterschiede es in einer Beziehung gibt. Am ende dieser Ballade trennen sich der Mann und die Frau und gehen schließlich ihre eigenen Wege. In der Ballade zeigt sich schließlich, wie viele verschiedene Dinge es sich aus einer Beziehung entwickeln können.

Die Ballade ,, Auf anderen Wegen“ beinhaltet viele Reimschemen und 5 Strophen. Die Antithese "du willst gehen, ich lieber springen" (V. 1) verdeutlicht, das sie sich bald trennen, weil die Frau gehen möchte. Die Metapher „Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen“ (Vers 4), verdeutlicht, das sie sich gar nicht mehr für ihre Beziehung interessieren. Dagegn wird in der Rhetorischen Frage "wo ist die Liebe geblieben?" (V. 5), deutlich, das die beiden ihre Liebe suchen. Das Enjabement „Wir müssen uns bewegen/ Ich bin dafür, du dagegen“ (V. 8 f.) zeigt, dass der Mann und die Frau wieder unterschiedliche Meinungen haben. In der Personifikation „Wir gehen auf anderen Wegen“ (V.12), deutet darauf hin, dass die beiden ihre eigenen Wege gehen. Die Personifikation „vielleicht muss es so sein“ (V.14) zeigt, dass die beiden es besser so finden, dass sie sich trennen. Die Anapher „Ich geb‘ dich frei“ (V.37), dass sie sich jetzt trennen. Dies verdeutlischt auch die Ellips „bist ein teil von mir geblieben“ sehr gut.

In dem Enjabement „Wir müssen uns bewegen/ Ich bin dafür, du dagegen“ (V. 8 f.) wird deutlich, dass es in fast jeder Beziehung verschieden Meinungen gibt.

Celine

Analyse zur Ballade von Andreas Bourani „auf anderen Wegen“

Die Ballade von Andreas Burani,, Auf anderen wegen“, deren Veröffentlichung im Jahre 2014 war, thematisiert die Gegensätzlichkeit zweier Menschen. In der Ballade geht es um die Beziehung von zwei liebenden Menschen, die sich auseinandergelebt haben und sich am Ende trennen. Das Liebespaar merkt, dass sie sich für verschiedene Sachen interessieren und sie auch keine Kompromisse finden können.Außerdem ist die Liebe nicht mehr so stark wie am Anfang. Folglich führt dies dann zur Trennung. Es wird veranschaulicht, dass man nicht auf seiner eigenen Meinung beharren sondern auch mal auf den anderen zugehen sollte, um eine Lösung zu finden. Zudem wäre es gut, die eingefahren Bahnen zu verlassen und etwas Neues zusammen zu machen.


In der Ballade werden zwei Reimschemen verwendet, der Kreuzreim und der Paarreim. Sie besteht aus 5 Strophen. Die Metapher,, wir leuchten heller allein“ (V.13) bedeutet, dass sie nicht zusammen passen. Dies zeigt auch die Antithese,, Wenn du redest, will ich singen“ (V.2), dass sie andere Meinungen haben und sich für andere Sachen interessieren. Weiterhin zeigt die Antithese,, Ich bin dafür, du dagegen“ (V.9). Die rhetorische Frage,, Wo ist die Liebe geblieben“ (V.5) symbolisiert, dass er nach der Liebe sucht, diese aber nicht mehr bei ihr findet. Die Personifikation,, Mein Herz schlägt schneller als deins“ (V.11) und der Vergleich,, sie schlagen nicht mehr wie eins“ (V.12) zeigen, dass er sie liebt, sie aber die Liebe nicht erwidert. In der Anapher,, Ich geb' dich frei“ (V.37) oder in der Ellipse,, Ich werd' dich lieben“ (V.38) wird deutlich, dass sie sich jetzt endgültig getrennt haben.

Folglich sollte man in einer Beziehung nicht nur seine Interessen wahrnehmen, sondern auch Rücksicht auf den anderen nehmen. In der Ballade können sie dieses Problem nicht lösen. Dies sieht man an der Antithese,, Ich bin dafür, du dagegen“(V.9). Am Ende merken sie, dass sie zu verschieden sind und trennen sich. Dies verdeutlicht die Ellipse,, Geb' dich frei“ (V.40).


Jonathan

Analyse


Die Ballade „auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani, welche 2014 veröffentlicht wurde, thematisiert die Unstimmigkeiten einer gescheiterte Ehe, zweier Personen. Die Ballade handelt von zwei Personen, die zwar zusammen sind, aber sehr gegensätzlich sind, und deswegen ihre Liebe zerfällt, bis sie sich schlussendlich trennen. Der Mann und die Frau wollen andere Tätigkeiten verfolgen als der andere, und werden einem sehr gegensätzlich vorgestellt. Dann stellt sich der Mann schon die Trennung vor, und kurz danach wird festgestellt, dass sie beide fast Gegenteile sind, und nicht mehr gleich, wie früher. Als er sagt, sie würden sich immer im Kreis bewegen, stellt er fest, dass er und seine Frau, egal was passiert, nicht weiter kommen, und immer die selben Dinge versuchen. Schlussendlich trennen sich die beiden. Die Intention lautet, dass man den anderen, wenn man sich nicht so gut mit ihm versteht, fragen sollte, was man besser machen könnte. Außerdem veranschaulicht die Ballade, dass man den anderen immer erst richtig kennen lernen sollte, bevor man eine Ehe eingeht.

Die Ballade, welche 5 Strophen umfasst nutzt das Kreuzreimschema, was auf den Leser/Hörer beschwingt und dynamisch wirkt. Die Antithese „[d]u willst gehen, ich lieber springen“ (V. 1), zeigt, dass sie nicht zueinander passen, weil sie sich eben für andere Dinge interessieren. Dies zeigt auch Metapher „[d]u schlägst Wurzeln, ich muss fliegen“ (V. 3), symbolisiert dass sie die ganze Zeit dasselbe versucht, er aber etwas anderes ausprobieren möchte, und mehr Freihit haben möchte. Die rhetorische frage „Wo ist die Liebe geblieben?“ (V. 5) , verdeutlicht, dass er sich nach vertrauen sehnt, und sie sich darüber hinaus nicht gut vertragen. Die Antithese "Ich bin dafür, du dagegen" (V.11), zeigt die ganze Unstimmigkeit zwischen den beiden. Dies wird unterstützt durch die Metapher „Mein Herz schlägt schneller als deins“ (V. 13), denn die Metapher steht auch für die Unstimmigkeit der beiden. Denn auch hier ist deutlich das eigentliche Thema zu erkennen, nämlich die Unstimmigkeiten zweier Personen. Außerdem gibt es viele Gegensätze oder schlechte Verhältnisse zwischen ihnen. Dies wiederum wird auch unterstützt durch den Vergleich „sie schlagen nicht mehr wie eins“ (V. 16), denn hier wird verdeutlicht, dass sie unterschiedlich sind. Die Ellipse „Geb' dich frei“ (V. 42), signalisiert die endgültige Trennung, und darüber hinaus, dass jetzt jeder machen kann, was er will, ohne sich an den anderen zu richten.

Die Trennung entstand also durch die Unstimmigkeit zwischen den beiden, und die verschiedenen Interessen, wie man in (V. 3) erkennt, als der Mann sagt, sie schläge Wurzeln, doch er müsse fliiegen. Außerdem veranschaulicht die Ballade, dass man den anderen immer erst richtig kennen lernen sollte, bevor man eine Ehe eingeht.

Kai

Analyse zu der Ballade von Andreas Burani „auf anderen Wegen“

Die Ballade „auf anderen Wegen“ von Andreas Burani handelt von einem Liebespaar, welches sich durch Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche Interessen schließlich trennt. In der Ballade werden Gegenteilige Beispiele dargestellt, um das Paar als verschieden dazustellen. Die Frau und der Mann sind nicht mehr so verliebt wie vorher und trennen sich schließlich. Es wird zur Schau gestellt, dass unterschiedliche Interessen die Liebe verringern und schließlich auch zur Trennung führt.

In den 5 Strophen dieser Ballade wurde mit Paarreimen gearbeitet. Die Antithese „Ich bin dafür, du dagegen“ (V.11), zeigt, dass die beiden nicht zueinander passen. Die Rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben?“ (V. 7), zeigt, dass zwischen den beiden keine Liebe mehr ist. Die Personifikation „Wir gehen auf anderen Wegen“ (V.12), veranschaulicht, dass es verschiedene Interessen haben. Die Ellipse „Geb' dich frei“ (V. 42), zeigt, dass die beiden sich aufgrund der vielen verschiedenen Interessen getrennt haben. Die Trennung wird durch die Ellipse „Bist ein Teil von mir geblieben“ (V. 41) bestätigt.

Dass die Beziehung der Beiden sinnlos, aufgrund der Meinungsverschiedenheiten, ist, wie in der Antithese „Ich bin dafür, du dagegen“ (V.11), wodurch sich die Beiden meiner Meinung nach sinnvoll trennen.


Moritz

Analyse zur Ballade von Andreas Burani „auf anderen Wegen“

In der Ballade „auf anderen Wegen“ von Andreas Burani die 2014 veröffentlicht wurde, geht es um ein Liebespaar, das immer mehr Tücken in ihrer Liebe findet und schließlich scheitert die Liebe. Sie merken das sie nicht zueinander passen, was durch Gegensätze verdeutlicht wird. Die Ballade zeigt, dass wenn man zu viele unterschiedliche Vorlieben hat, es besser ist das man sich im schlimmsten Fall trennt. Also sollte man nicht so viel Streit in einer Beziehung haben und auch mal Nachgeben oder sich auf einiges einigen können.

In der fünf strophigen Ballade wurde der Kreuzreim als Reimschema verwendet. Die Antithese „Du willst gehen, ich lieber springen“ (V.1) zeigt, dass sie unterschiedliche Meinungen haben. Sie können sich nicht entscheiden was sie machen sollen und schließlich unternehmen sie etwas unterschiedliches. Was genauso in der Antithese „Ich bin dafür, du dagegen“ (V.9) gezeigt wird. Die Metapher „Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen“ (V.4) möchte aussagen, dass sie, nachdem sie etwas unterschiedliches entschieden haben, jetzt nicht einmal mit einander Reden wollen und die Probleme so noch schlimmer werden. Die Rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben?“ (V.5) verdeutlicht, dass sie mehr Liebe von ihm erwartet. Die Metapher „Wir leuchten heller allein“ (V.13) zeigt, dass sie sich nun trennen wollen. Der Vergleich „sie schlagen nicht mehr wie eins“ (V.16) zeigt wieder, dass sie sich nicht lieben.

Folglich möchte die Ballade darstellen, dass man in einer Beziehung auch mal Nachgeben sollte. In der Ballade wird immer wieder wiederholt das sie zu verschieden sind und sich nicht mehr lieben. Als sie sich am Ende trennen ist das auch besser so, da sie zu viele Auseinandersetzungen haben. Außerdem halte sie es mit sich selbst einfach nicht mehr aus.

Robin

Analyse

In der Ballade ,,Auf anderen Wegen“, die von Andreas Bourani 2014 als Lied veröffentlicht wurde, geht es um ein Päärchen, dass sich immer mehr auseinander gelebt hat, durch ihre Unterschiede und Gegensätze. Bis es sich dann trennt und ihre eigenen Wege gehen. In der Ballade werden viele Unterschiede und Gegensätze gegenüber gestellt, um zu verdeutlichen, dass das Paar nicht zusammen passt. Der Mann möchte immer was anderes als die Frau möchte, die beiden haben nicht mehr die Gefühle, die sie mal für einander hatten, dadurch scheitert ihre Beziehung und sie trennen sich. Es zeigt, dass wenn Paare zu viele unterschiedliche Vorlieben haben, es zu Streit kommen kann und dadurch die Liebe verloren geht. Außerdem zeigt es, dass es sogar zur Trennung führen kann, wenn man immer einer anderen Meinung ist. Man sollte also in einer Beziehung auch gleiche Vorlieben haben und nicht immer einer anderen Meinung sein.

In der Ballade wurde immer der Kreuzreim verwendet. Außerdem hat die Ballade 5 Strophen. Die Antithese „Du willst gehen, ich lieber springen“ (V.1) zeigt, dass sie große Unterschiede haben und nicht mehr gut zusammen passen. Diese Situation, wird in der Antithese „Ich bin dafür du dagegen“ (V.11) verdeutlicht. Die rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben?“ zeigt, dass sie keine Liebe mehr haben.

Hanna

Analyse zur Ballade „Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani

In der 2014 von Andreas Bourani herausgebrachten Ballade, geht es um ein Liebespaar, was gerade in eine großen Krise steckt und sich am Ende trennt. Ein Liebespaar hat verschiedene Meinungen, Interessen und ergänzen sich nicht mehr. Dies führt zum einem Streit, der anschließend in einer Trennung endet.In dieser Ballade wird deutlich, das eine Beziehung keinen Sinn mehr hat, wenn sich ein Paar so sehr auseinander lebt und sich nicht mehr ergänzt.

Die Ballade hat fünf Strophen und die Reimschemen sind der Paar-und Kreuzreimen. Die Alliteration „[d]u willst gehen, ich lieber springen“(V.1) zeigt, dass das Paar verschiedene Interessen hat. Das Paar lebt sich auseinander, weil sie zu gegensätzlich sind.Dies wird auch nochmal in der Alliteration „[d]u schlägst Wurzeln, ich muss fliegen“(V.3) deutlich gemacht. Außerdem zeigt die Metapher „Wir haben die Stille um uns tot geschwiegen“(V.4), dass sie nicht mehr miteinander reden und sich nichts mehr zu sagen haben. Der Vergleich „sie schlagen nicht mehr wie eins“(Z.10) symbolisiert nochmals, dass das Paar sich auseinander gelebt hat und nicht mehr auf der selben Wellenlänge ist. Ebenso zeigt der Vergleich „sie schlagen nicht mehr, wie eins“(V.32), dass sie sich auseinander gelebt haben. Das heißt, dass sie nicht mehr zusammen passen und sich nicht mehr ergänzen. Dies wird auch durch die Metapher „wir leuchten heller allein“(V.33) verdeutlicht, denn sie zeigt, dass sie besser alleine dran sind.

Die Ballade zeigt also, dass sich das Paar nicht mehr ergänzt und sich auseinander lebt. Man sollte daher nicht unbedingt versuchen mit Menschen zu leben, mit denen man sich nicht ergänzt.


Isabel

In der Ballade „auf anderen Wegen“, die 2014 von Andreas Bourani veröffentlicht wurde, geht es um eine gescheiterte Liebe. Ein Paar, das unterschiedliche Interessen hat, sich eingesteht das es so nicht weiter gehen kann und sich schließlich trennt. Es wird davon berichtet, wie die Beiden nichts mehr zusammenhält und es werden die Gegensätze des Paares sehr ausführlich beschrieben. Die Ballade zeigt, dass bei einem unterschiedliches Paar viele Differenzen auftreten können. Aber auch, dass man nicht im Streit auseinander gehen muss.


Bei der Antithese „[d]u willst gehen ich lieber springen“ sowie bei der Antithese „wenn du redest will ich singen“(V.2) werden Beispiele der Gegensätze genannt. Bei der Rhetorischen Frage „[w]o ist die Liebe geblieben“(V.5) beschreibt der Autor, wie das Paar auf Grund seiner Gegensätze sich nicht mehr so stark lieben wie am Anfang. Auch bei dem Enjambement „ [i]ch fühl mich jung und du dich alt/ so fallen wir um uns fehlt der Halt“ (V.6f.)werden noch einmal auf die Gegensätze des Paares näher eingegangen. Ein andere Punkt ist, dass das Paar vor lauter Gegensätzen nicht einmal mehr weiß, was sie noch zusammen hält, was in dem Enjambement „und ich frag nicht mehr nach/ was uns verbindet oder trennt“ gezeigt wird. Das sie nicht im Streit auseinander gehen wir noch einmal mit der Anapher „ich werd dich lieben“(V.29) deutlich gemacht und beschreibt noch einmal die Trennung.


Wenn zwei so unterschiedliche Menschen ein Paar sein wollen, ist es meist schwierig sich zu einigen. Man ist nicht immer mit seinem Lebensgefährten einer Meinung. Aber vielleicht sollte man auch mal die Meinung des Anderen in den Vordergrund stellen als seine eigene. Das das Paar in der Ballade einige Gegensätze hat, wird besonders in der rhetorischen Frage „wo ist die Liebe geblieben“(V.5) verdeutlicht. Aber auch, dass sie nicht im Streit auseinander gehen wird in der Anapher „ich werd' dich lieben“(V.29)noch einmal veranschaulicht.

Nicolas

Analyse zur Ballade "Auf anderen Wegen" (Andreas Bourani)


In der Ballade „Auf anderen Wegen“, welche von Andreas Bourani geschrieben wurde, thematisiert menschliche Beziehungen und wie sie zu ende gehen können. In der Ballade kann man verschiedene Gegensätze beobachten zweier Menschen beobachten. Der Erzähler und seine Freundin werden immer unterschiedlicher. Dies geht so lange bis sie sich friedlich trennen.

Die Intention der Ballade lautet, dass man nicht auf Zwang ein Paar sein sollte und bei Problemen offen reden sollte. Wenn man sehr viel Zeit miteinander verbringt, kann es sein, dass der Beziehung metaphorisch die Luft zum Atmen ausgeht.

Die Ballade hat fünf Strophen und in diesen wird meist der Kreuzreim verwendet.Die Antithesen „Du willst gehen, ich lieber springen“ (V.1) und „ich bin dafür und du dagegen“ (V.9) zeigt, dass die beiden immer unterschiedlicher werden und andere Vorstellungen von Dingen und vom Leben haben. Diese Beispiele sind ebenfalls eine Metapher. Dass der Ich-Erzähler eine rhetorische Frage nutzt und fragt „wo die Liebe geblieben“ (V.5) zeigt, dass der in der Beziehung keine Liebe findet. Dass die beiden Personen aus der Ballade „heller allein“ (V. 13) leuchten, ist metaphorisch zu verstehen und zeigt, dass sie sich durch ihre Beziehung eher Steine in den Weg schieben.

In der Ballade wird durch viele Gegensätze dargestellt, wie unterschiedlich die Beiden sind, was ja auch schlussendlich zur Trennung führt. Dies wird mit dem Stilmittel "Antithese" bewirkt. In Ballade wird gezeigt, dass man eine Beziehung nicht auf Zwang führen sollte.

Lara

Analyse zur Ballade „Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani

In der Ballade „Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani welche 2014 veröffentlicht wurde, wird eine scheiternde Beziehung thematisiert. In der Ballade handelt es sich von einem Mann und einer Frau die bemerken, wie unterschiedlich sie sind und das bringt die Beziehung zum scheitern. Beide merken, dass sie nicht die gleichen Interessen haben und sich auch nicht mehr richtig lieben. Der Mann glaubt, dass sie alleine besser Leben würden als zusammen. Es zeigt sich, wenn ein paar für einander keine Gefühle mehr hat oder sie lieber ihren eigenen Weg gehen wollen, eine Trennung nicht schlecht wäre.


Die Ballade enthält 5 Strophen und es werden Zwei arten der Reimschemen verwendet. Der Kreuzreim und der Paareim. In der Antithese ,,Du willst gehen, ich lieber springen, wenn du redest, will ich singen“ (V.1f) bemerkt man, dass die beiden sehr unterschiedlich sind und lieber ihre eigenen Vorlieben machen würden. Die Metapher ,,[w]ir haben die Stille, um uns Tot geschwiegen" (V.4) zeigt, dass die beiden nicht mehr viel miteinander reden. Jedoch wird in der Rhetorische Frage "wo ist die Liebe geblieben?" (V. 5) symbolisiert, dass sie sich fragen ob ihre Beziehung überhaupt noch einen Sinn ergibt. Ebenfalls zeigt der Vergleich ,,sie schlagen nicht mehr wie eins“ (V.12), dass ihre Liebe gescheitert ist. Die Antithese "Ich bin dafür, du dagegen" (V.11) zeigt, dass durch die Meinungsverschiedenheiten das Paar sich eventuell streiten.

Die Ballade zeigt, dass die beiden getrennt glücklicher werden als in einer Beziehung zu leben wo nur Hass herrscht. Dies verdeutlicht die Metapher „Wir leuchten heller allein“ (V.13)


Faye

Analyse zur Ballade „auf anderen Wegen“


In der Ballade „Auf anderen Wegen“, die von Andreas Bourani 2014 veröffentlicht wurde, geht es um eine Beziehung, die nach der Zeit kaputt gegangen und gescheitert ist. Es treten Meinungsverschiedenheiten zwischen beiden Leuten, die durch Gegensätze in der Ballade dargestellt werden. Das Paar hat nicht mehr dieselben Gefühle füreinander, sie möchten immer etwas, als der andere machen und dann kommt es weit, dass sie sich am Ende trennen. Der Mann sagt aber, er würde die Frau immer lieben, auch wenn sie sich jetzt trennen. Die Ballade verdeutlicht, dass wenn Paare zu unterschiedliche Meinungen haben, dass es dann zu schwerem Streit kommen kann. Dann neigen sie sich immer weiter voneinander ab und trennen sich am Ende.


In der Ballade wurde das Paarreim- und Kreuzreimschema verwendet. Außerdem enthält diese 5. Strophen. Die Antithese „Du willst gehen, ich lieber springen“ (V. 1), symbolisiert, dass sie unterschiedliche Meinungen haben und dass sie nicht zueinander passen. Die Personifikation „Sind ein festgefahrenes Ritual, das immer stärker brennt“ (V. 20), verdeutlicht, dass sie sich nur noch streiten und dieser Streit immer heftiger wird. Die rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben“ (V. 7), veranschaulicht, dass beide die Liebe zueinander suchen und nicht wissen, ob sie sich noch lieben. Mit der Personifikation „Wir gehen auf anderen Wegen“ (V.12), wird dargestellt, dass sie sich nicht mehr auf einen Weg einigen können und sich die Meinungen immer weiter voneinander abspalten. In der Ellipse „Bist ein Teil von mir geblieben“ (V. 39), wird veranschaulicht, dass er sie immer noch liebt und sie immer noch in seinem Herz ist.


Fabian

Analyse von dem Lied: „Auf anderen wegen“ von Andreas Burani


In der Ballade ,,Auf anderen Wegen“, welche 2014 von Andreas Burani geschrieben wurde, geht es um ein Liebespaar, was sich immer mehr auseinander gelebt hat, durch ihre Unterschiede und Gegensätze, bis sie sich dann schließlich am Ende trennen. In der Ballade werden viele Unterschiede und Gegensätze gegenüber gestellt, um zu verdeutlichen, dass das Paar nicht zusammen passt. Der Mann möchte immer was anderes als die Frau möchte, Die beiden haben nicht mehr so Gefühle wie sie mal hatten für einander und dadurch scheitert ihre Beziehung und sie trennen sich. Es zeigt, dass wenn Paare zu viele unterschiedliche Vorlieben haben, es zu Streit kommen kann und dadurch die Liebe verloren geht. Außerdem zeigt es, dass es sogar zur Trennung führen kann, wenn man immer einer anderen Meinung ist. Man sollte also in einer Beziehung auch gleiche Vorlieben haben und nicht immer einer anderen Meinung sein.


Die Ballade hat fünf Strophen und es werden zwei Reimschemata verwendet, der Paarreim und der Kreuzreim. Die Antithese „Du willst gehen, ich lieber springen“ (V.1) zeigt, dass sie unterschiedliche Meinungen haben. Sie wollen nicht das gleiche machen, sondern haben unterschiedliche Vorstellungen. Dies zeigt sich weiterhin bei der Antithese „Ich bin dafür, du dagegen“ (V.9). Die Metapher „Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen“ (V.4) verdeutlicht, dass sie nicht mit einander reden. Sie können also auch nicht ihre Probleme lösen. Die rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben“ (V.5) zeigt, dass er die Liebe sucht. Er fragt sich, ob er diese Frau liebt oder nicht. Die Metapher „Wir leuchten heller allein“ (V.13), symbolisiert, dass sie besser getrennte Wege gehen würden. Also Deshalb merken sie, dass sie nicht zueinander passen. Die Anapher „Ich geb‘ dich frei“ (V.37), signalisiert die Trennung der beiden. Dies verdeutlicht auch die Anapher „Ich werd‘ dich lieben“ (V.38) und die Ellipse „Bist ein Teil von mir geblieben“ (V.39).


Man sollte in einer Beziehung nicht zu viele Gegensätze haben, da dies zu Problemen oder zur Trennung führen kann. Dies wird in der Ballade durch die Antithese ,,Ich bin dafür du dagegen“ (V.11) deutlich gemacht. Außerdem sind Unterschiede nicht immer hilfreich in einer Beziehung, sondern bringen einen nur mehr auseinander, dass wird durch die Metapher ,,Wir gehen auf anderen Wegen“ (V.10) noch mal klar gestellt. Ich finde die Ballade gut, da sie genau das beinhaltet was bei velen paaren auch das Problem ist.