Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

13.12.2017: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Jona und Moritz)
(Celine, Zoé)
Zeile 132: Zeile 132:
 
a) Wer sind die Hauptfiguren in der Geschichte? Marcel und Heinz  
 
a) Wer sind die Hauptfiguren in der Geschichte? Marcel und Heinz  
 
b) Wo spielt die Geschichte? In einem Schnellrestaurant.  
 
b) Wo spielt die Geschichte? In einem Schnellrestaurant.  
c) Worum geht es in der Erzählung? Es geht um Heinz, der behauptet, der coolste auf der Welt zu sein. Er geht in ein Schnellrestaurant, holt sich eine Gemüsesuppe und steht nochmal auf, weil er den Löffel vergessen hatte. Als er zurückkommt,  sieht er ein Afrikaner an "seinem" Tisch sitzen. Heinz und der Afrikaner teilen sich die Gemüsesuppe. Der Afrikaner holt eine Portion Spaghetti und teilt sie mit Heinz. Am Ende bemerkt Heinz, das seine Suppe auf einem anderen Tisch stand. Beide lachen los und freundeten sich an.
+
c) Worum geht es in der Erzählung? Es geht um zwei Jugendliche, die sich in einem Schnellrestaurant wegen einer vertauschten Gemüsesuppe und einem Konflikt anfreunden.
 
+
 
+
  
 
==Jenna, Fabian==
 
==Jenna, Fabian==

Version vom 17. Dezember 2017, 21:08 Uhr

Aufgaben:

  1. Plenum: Wir lesen gemeinsam den Text auf Seite 117-119!
  2. GA: S. 119, Nr. 1
  3. PA: S. 120, Nr. 2 und 3a
  4. Ladet eure Ergebnisse der PA unter diesen Aufgaben hoch! Denkt an die Verwendung der Ebene 2 (Namen)!

Hausaufgabe: S. 120, Nr. 2 (komplett), Nr. 3a


Inhaltsverzeichnis

Hanna, Louisa

S.120, Nr. 2 und 3.a

a.) Wir glauben, dass es sein Peinlichster Moment im Leben war, weil er von dem anderen gedacht hat, dass er sein Essen isst, obwohl es gar nicht seins war. Er hat halt einfach nicht aufgepasst und hat Vorurteile gesetzt, und als er, dann später die Wahrheit erfahren hat war ihm das natürlich sehr peinlich.

b.) Am Anfang schätzt Heinz, Marcel sehr gierig und böse ein, er dachte es wäre typisch für dunkelhäutige. Zum Schluss fand r dann Marcel sehr nett und hilfsbereit.

c.) Für diese Aufgabe haben wir zwei Lehren: Denke zuerst nach bevor du handelst. Lerne deinen gegenüber liegenden Partner zuerst kennen bevor du handelst. 3.)

Wer: Marcel und Heinz

Wo: Im schnell Restaurant

Worum: Es ging darum, dass ein Junge dachte, dass ein anderer Junge ihm sein Essen wegessen würde, aber sich am Ende herausstellte, dass es gar nicht sein Essen war.

Jona und Moritz

WICHTIG! Unten in dem Text steht ab und zu "der Schwarze". Dies ist unter keinen Umständen Rassistisch oder ähnlich gemeint! Dies steht nur im Buch auf S.117-119 und daher haben wir diesen Ausdruck auch benutzt!

2a) Weil er sich geirrt hat, indem er von Marcels Teller gegessen hat, weil er dachte, es wäre seiner.

b) Was will der "Schwarze"(Marcel) an meinem Tisch und isst von meiner Suppe? Kann der sich von seinem eigenen Geld keine Suppe leisten? Zum Teufel mit diesem Asylbewerber!

c) Denke nichts Schlimmes über andere, bevor du sie richtig kennst und achte bevor du fluchst, ob du dich nicht irrst.


3a) Wer? → Marcel & Heinz

Wo? (Ort) → Schnellrestaurant in der Schweiz

Worum? (Thema) → Es geht um zwei Jungen, die sich einen Teller Suppe teilen und ein großes Missverständnis haben.

Saphira, Luca

S. 120 Nr 2 und 3a

2a) Heinz erlebte den peinlichsten Moment seines Lebens, weil er dachte, dass der Afrikaner seine Suppe aß und er sich zu ihm saß. Dabei aß er die Suppe des Afrikaners und dachte es wäre seine.

2b) Er wollte am liebsten gleich abhauen als er sah, dass er sich an den falschen Tisch gesetzt hatte. Am Anfang dachte Heinz, der Afrikaner sei ziemlich dreist, weil er sich einfach so an „seinen“ Tisch gesetzt hatte. Am Ende denkt er der Afrikaner sei ziemlich nett und cool.

2c) Man sollte keine Vorurteile gegenüber anderen Menschen haben, wenn man sie nicht kennt und sie nicht direkt beschimpfen.


3a) Wer sind die Hauptfiguren der Geschichte?

Heinz der bald 14 jährige Junge Marcel der Afrikaner

Wo spielt die Geschichte?

in einem Schnellrestaurant

Worum geht es in der Erzählung?

Es geht um ein Missverständnis zwischen zwei Jungs, die sich eine Gemüsesuppe und Spagetti teilen ohne miteinander zusprechen. Am Ende merkt der eine das er sich beim Tisch vertan hat und fängt mit dem anderen Jungen an zulachen.

Kai, Tobias

S.119 Nr.1 Der Text hat mir nicht so ganz gefallen weil ich mehr auf Fantasy stehe aber das ist ja geschmacksache. Die Wörter die ich nicht verstanden habe waren: Töff, Olgötze und Schalk.

Nr.2 a) Heinz erlebt den peinlichsten Augenblick seines Lebens, weil er den Schwarzen zu unrecht beschuldigt hatte und seine nicht eigene Suppe gegessen hat und auch noch Marcels Spagetti gegessen hat und nicht mal Gezahlt hat.

b) [Eine unverschämheit] [zum Teufel mit diesen Asylbewerbern]

c) Urteile nicht zu früh über Andere!


3a) Wer sind die Hauptfiguren in der Geschichte

-Heinz [Ein Schüler der sich Cool fühlt und einen schlechten Busanschluss nach Hause hat]

-Marcel [Ein Schwarzer Junge der jeden Tag in dem Restaurant isst]


Wo spielt die Geschichte ?

- Auf Heinz seinem Schulweg

-Im Restaurant


Worum geht es in der Geschichte ?

In der Geschichte geht es darum, dass ein Junge namens Heinz sich ein bisschen zu "cool" findet, in ein Restaurant geht und dann einen Schwarzen Jungen namens Marcel trifft, der ihm angeblich seine Gemüsesuppe auslöffelt. Doch wie sich herausstellt, war es die Suppe des schwarzen Jungen, an der er sich bedient hatte.

Celine, Zoé

S.120 Nr.2 a) Er erlebt den peinlichsten Moment seines Lebens, als er seine eigene Suppe gefunden hatte. Er hatte gedacht, dass der Afrikaner sich an seiner Suppe bedient hatte und aß mit ihm. Heinz hatte den Afrikaner die Schuld gegeben, aber in Wirklichkeit hatte er Schuld.

Am Anfang: Was hat der "Asylbewerber" an meinem Tisch mit MEINER Suppe zu suchen?! Warum guckt der mich so komisch an? Musterung: junger Kerl, etwas älter als ich, 16 oder 18, normal angezogen: Jeans, Pulli, Windjacke.

Nachher: Der hat ja Geld!? Er kann ja deutsch!? Der ist lustig!

Lehre der Geschichte: Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen.

Keine voreiligen Schlüsse ziehen! Denke, bevor du handelst!

Nr.3 a) Wer sind die Hauptfiguren in der Geschichte? Marcel und Heinz b) Wo spielt die Geschichte? In einem Schnellrestaurant. c) Worum geht es in der Erzählung? Es geht um zwei Jugendliche, die sich in einem Schnellrestaurant wegen einer vertauschten Gemüsesuppe und einem Konflikt anfreunden.

Jenna, Fabian

S.120

Nr.2

a) Er erlebt seinen peinlichsten Augenblick des Lebens, weil er am Anfang sehr wütend auf eine Person war, die angeblich seine Suppe gegessen hat. Aber später fiel im dann auf, dass es gar nicht seine Suppe ist, sondern die von der Person wo er dachte er esse seine Suppe.

b) Als er den jungen Mann an seinem Tisch sieht flippt er innerlich aus und er beleidigt ihn in seinen Gedanken als ,,Schwarzen“. Zu Beginn des Textes schätzt er den anderen als ´´Asylant`` und armen Obdachlosen ein. Aber als er am Schluss sieht, dass die Suppe gar nicht seine ist, schämt er sich für sein Verhalten.

c) Die Lehre in dem Taxt lautet, dass man keine voreiligen Schlüsse gegenüber anders farbigen Menschen haben sollte.

Nr.3 a)

Wer?- Heinz, Marcel

Wo?- Die Geschichte spielt in einem Schnellresturant gegenüber der von der Schule von Heinz

Worum? In der Geschichte geht es darum, dass ein Junge Namens Heinz sich eine Suppe bestellt und nachdem er sich einen Löffel geholt hat sitzt jemand anderes an seinem Tisch und isst seine Suppe. Dann teilen sich die beiden die Suppe und die andere Person holt noch ein Menü und bezahlt es. Später fällt Heinz auf, dass er die ganze Zeit am falschen Tisch saß und so die Suppe des anderen gegessen hat.

Isabel und Alessia

Nr.2) a)Er erlebt den Peinlichsten Augenblick seines Lebens da, er dachte dass Marcel seine Suppe gegessen hatte, obwohl seine Suppe auf einem anderen Tisch stand und er von seinen Vorurteilen gelenkt wurde.

b)Am Anfang geht Heinz durch den Kopf :

-Marcel könne sich keine eigene Suppe leisten. -Marcel wäre sehr gierig. -Was er sich bloß denke, dass er einfach Heinz suppe isst.

Am Ende denkt Heinz Wahrscheinlich:

-Dass Marcel sehr nett ist .

-Dass es sehr höflich von ihm war,mit ihm die Spaghetti zuteilen.

c)Ja Enthält sie: -Wir finden das, die Geschichte eine Lehre enthält. Die Lehre ist, dass man keine Vorurteile haben sollte obwohl man den anderen nicht kennt und das nur weil man anders ist nicht böse ist .

Nr 3)

Wer sind die Hauptfiguren in der Geschichte? → Die Hauptfiguren in der Geschichte, sind Heinz und Marcel.

Wo spielt die Geschichte (Ort)? → Die Geschichte spielt im Selbstbedienungsresteraunt.

Worum geht es in der Erzählung (Thema)? → Die Geschichte Spaghetti für Zwei thematisiert die Vorurteile eines Jungen gegenüber dem anderen und, um das Missverständnis der Jungs.

Faye und Alina

            🎀       Buch S.120 Nr. 2+3a     🎀

a. Er hat den peinlichsten Augenblick seines Lebens erlebt, weil er dachte das ein dunkel häutiger an seinen Tisch gegangen sei und seine Suppe aufessen wolle, aber er dies nicht zulassen wollte und aß mit ihm. Danach ging der Dunkelhäutige nach vorne um sich noch Spaghetti zu holen und saß sich wieder zu Heinz. Marcel also der dunkelhäutige guckte Heinz an und Heinz dachte, da Marcel die Hälfte seiner Suppe gegessen hat, dürfe er mit essen und aß mit ihm. Am Ende merkte Heinz das er am falschen Tisch saß und er einfach die Suppe von Marcel aß.

b. Beginn: Ich gehe davon aus, dass er denkt, es sei eine Frechheit und er es unmöglich findet das Marcel sich einfach an seinen Tisch gesetzt hat ohne zu fragen und einfach genüsslich seine Suppe aß. Heinz denkt wahrscheinlich auch er soll sich selber eine kaufen. Schließlich kauft Heinz ja keine Suppe, damit wer anders sie isst. Der meint wohl er darf alles oder was. Da hat der sich aber getäuscht, ich werde dem schon zeigen das man so was nicht macht.

Schluss: Oh man ist der Freundlich. Der hat mich einfach seine Suppe essen lassen und auch seine Nudeln. Er ist echt richtig nett.

c. Die Lehre ist, man soll keine voreiligen Entschlüsse machen, sondern erst einmal nachdenken. Außerdem soll man sich nicht so über einen aufregen, weil wie man auch schon im Text sieht, kann das mal schnell schief gehen.

Nr.3

a. Wer sind die Hauptfiguren in der Geschichte? - Heinz und Marcel

Wo spielt die Geschichte (Ort)? - In einem Selbstbedienungsrestaurant gegenüber von Heinz Schule.

Worum geht es in der Erzählung (Thema) ? Es geht um zwei Jungs Namens Marcel und Heinz. Die Beiden sind in einem Schnellrestaurant, gegenüber von Heinz' Schule. Schnell handelt Heinz zu voreilig und es kommt zu einem Missverständnis. Am Ende unterhalten sie sich aber noch und haben vereinbart, dass sie sich am nächsten Tag wieder dort treffen werden

Adrian und Nicolas

Seite: 120 Nummer 2,3:


2) A: weil er den Teller verwechselt hat.

B: Am Anfang denkt er, Marcel wäre ein Dieb und am Ende werden sie beste Freunde.

C: Mache keine voreiligen Schlusse.


3) -Wer: Marcel und Heiz

-Wo: In der Schweiz, in einem Schnell-Restaurant

-Worum geht es: Es geht um einen Jungen, der von der Schule kommt und in einem Restaurant essen geht. In dem Restaurant bestellt er sich einen Teller Suppe, stellt ihn auf einem Tisch und holt sich einem Löffel. Als er zurück kommt sitzt ein Schwarzer mit einer Suppe einen Platz neben dem Platz von Heinz und isst Suppe. Heiz denkt der Schwarze würde seine Suppe essen und ist sauer auf ihn. Als die beiden fertig sind holt sich der Schwarze einen Teller mit Spagetti.


Hausaufgabe 15.12.2017: Überarbeite den Themensatz:

In der Geschichte geht es um zwei Personen, die gemeinsam essen gehen, sich aber um das essen streiten und voreilige Schlusse machen.

Lina, Lisa

S.120 Nr.2 + 3a

Nr.2a)

Heinz erlebte seinen peinlichsten Augenblick, weil er sich eigentlich ohne Grund über eine andere Person (Marcel) aufgeregt hat und sich einfach an der Suppe von dieser Person bedient hat, weil er dachte, es wäre seine Suppe. Dann merkte er erst, dass es gar nicht seine Suppe war, an der er sich bedient hatte, sondern das es die Suppe von Marcel war.


b) Als Heinz Marcel das erste Mal sieht, denkt er über ihn, dass er unverschämt ist, weil er das Essen anderer Leute isst. Außerdem denkt er, dass Marcel ein Asylbewerber ist und kein Geld hat.


Am Ende denkt Heinz über Marcel, dass er viel cooler als er selbst ist. Außerdem ist er völlig entspannt mit der Situation umgegangen.


Die Lehre: Habe nicht zu schnell Vorurteile und warte die Situation lieber noch etwas ab.


Nr.3a

Wer sind die Hauptfiguren in der Geschichte?

Heinz und Marcel sind die Hauptfiguren.


Wo spielt die Geschichte?

Die Geschichte spielt in einem Schnellrestaurant.


Worum geht es in der Geschichte?

Es werden Vorurteile getroffen, die man nicht hätte treffen sollen und es bestehen sehr viele Missverständnisse.

Robin,Fernando

Seite 120 Nr.2 und 3a

 S.120 Nr.2

a) Heinz erlebt den peinlichsten Augenblick seines Lebens, weil er einen Menschen der nicht genau so ist er, grundlos beschuldig hat etwas falsch gemacht zu haben obwohl er etwas falsch gemacht hat. Dabei wurde er Rassistisch.

b) Heinz geht durch den Kopf: Warum ein Asylbewerber sich einfach an seinem Essen bedient, warum er nicht fragt und noch nicht einmal Danke sagt… Am Ende des Mittagsessen ist ihm die Situation sehr Peinlich und findet Marcel Cool und ziemlich nett…

c) Ja, die Erzählung enthält eine Lehre… Wenn du denkst du wärst der coolste, pass auf sonst wird es ziemlich peinlich…


 S.120 Nr.3a)

a) – Die Hauptfiguren sind Heinz und Marcel

b) – Die Geschichte spielt in einem schnell Restaurant

c) – Die Geschichte handelt um eine Verwechslung bei der sich die zwei Schüler streiten (sie mögen sich nicht). Nacher sind die beiden Freunde, weil Heinz gesehen hatte das er am falschen Tisch sizt...


Lisa Marie, Meret

S.120 Nr.2

a) Heinz erlebt den peinlichsten Augenblick seines Lebens, weil er unbeabsichtigt von dem Teller eines anderen isst und sich zudem auch noch darüber aufregt, dass ein anderer von seinem Teller esse.

b) Heinz findet, dass der „Schwarze“ sehr unhöflich ihm gegenüber ist, weil er sich ohne zu fragen an „seinen“ Tisch gesetzt hat und von „seiner“ Suppe gegessen hat. Am Ende ist Heinz der Meinung, dass Marcel sehr nett ist.

c) Man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen.


S. 120 Nr.3a

Wer? - Heinz und Marcel Wo? - In einem Schnellrestaurant Worum? - Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen, auch wenn es sehr danach aussieht. In diesem Text werden Vorurteile getroffen, welche sich im Nachhinein als fälschlich erweisen.


Nele, Emily

Hausaufgaben Seite 120 Nummer 2 und 3

Nummer 2:

a) Er erlebt seinen peinlichsten Augenblick seines Lebens, als er unrecht damit hatte, das der „Schwarze“ die Suppe von Heinz essen würde.

b) Heinz schätzt den anderen zu Beginn des Mittagessens falsch ein, denn hat unrecht mit dem, was Heinz über ihn in Gedanken denkt. Zum Schluss stehlt sich heraus, dass Heinz am falschen Tisch sitzt, am Tisch von Marcel.

c) Unsere Lehre für die Geschichte wehre:

- zieht keine voreiligen Schlüsse


Nummer 3:

a) Frage: Wer sind die Hauptfiguren in der Geschichte?

Antwort: Die Hauptfiguren in der Geschichte sind:

- Heinz und - Marcel


Frage: Wo spielt die Geschichte?

Antwort: Die Geschichte spielt in der Schweiz in einem Schnellrestaurant.


Frage: Worum geht es in der Erzählung/Geschichte?

Antwort: In der Geschichte geht es um ein Missverständnis zweier Jungen. Heinz aß die Suppe des anderen namens Marcel.