Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

30.10.19Präteritum und Plusquamperfekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(3057)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== 3057 ==
 
== 3057 ==
Präteritum
+
 
 +
'''Präteritum'''
 +
 
 
Wann wird die Zeit verwendet?
 
Wann wird die Zeit verwendet?
Man benutzt das Präteritum wenn etwas in der Vergangenheit passiert ist.
+
Man benutzt das Präteritumm wenn etwas in der Vergangenheit passiert ist.
 
Man benutzt das Präteritum in Märchen. ( z.B Es war einmal )
 
Man benutzt das Präteritum in Märchen. ( z.B Es war einmal )
Wir benutzen das Präteritum wenn wir von abgeschlossenen Handlungen in der Vergangenheit schreiben.
+
Wir benutzen das Präteritum, wenn wir von abgeschlossenen Handlungen in der Vergangenheit schreiben.
  
 
Wie wird die Zeit gebildet?
 
Wie wird die Zeit gebildet?
Regelmäßige (schwache) Verben mit unverändertem Stammvokal
+
Regelmäßige (schwache) Verben mit unverändertem Stammvokal, z.B  studieren  -->      studierte      
(      z.B  studieren  -->      studierte         )
+
 
Unregelmäßige (starke) Verben mit verändertem Stammvokal
+
Unregelmäßige (starke) Verben mit verändertem Stammvokal   z.B.  kommen    -->    kam        
        (      z.B.  kommen    -->    kam           )
+
  
  
              gehen
+
Konjugation von "gehen"
 +
 
 
1. P. Sg: Ich            ging
 
1. P. Sg: Ich            ging
 
2. P. Sg: Du            gingst
 
2. P. Sg: Du            gingst
Zeile 23: Zeile 25:
  
 
Wir aßen Pizza.
 
Wir aßen Pizza.
Leonie fiel in Schlamm.
+
Leonie fiel in den Schlamm.
 
Lea bekam ein Geschenk.
 
Lea bekam ein Geschenk.
 
Lioba war fröhlich.
 
Lioba war fröhlich.
  
  
  == G3047 ==
+
  == 3047 ==
  
 
Plusquamperfekt:
 
Plusquamperfekt:
Zeile 34: Zeile 36:
 
Wann wird die Zeit verwendet?
 
Wann wird die Zeit verwendet?
  
Wenn etwas vor dem passiert, wovon im Präteritum oder im Perfekt erzählt wird,  
+
Wenn etwas vor dem passiert, wovon im Präteritum oder im Perfekt erzählt wird, verwendet man das Plusquamperfekt.
verwendet man das Plusquamperfekt.
+
  
 
Wie wird die Zeit gebildet?
 
Wie wird die Zeit gebildet?
Zeile 42: Zeile 43:
  
 
z.B.:  
 
z.B.:  
Ich hatte ein Buch gelesen
+
Ich hatte ein Buch gelesen.
  
Du hattest Fleisch gegessen
+
Du hattest Fleisch gegessen.
  
Er/ Sie/ Es hatte nach mir gerufen
+
Er/ Sie/ Es hatte nach mir gerufen.
  
Wir hatten Fußball gespielt
+
Wir hatten Fußball gespielt.
  
Ihr hattet ein Lied gesungen
+
Ihr hattet ein Lied gesungen.
  
Sie hatten Tango getanzt
+
Sie hatten Tango getanzt.
  
 
Ich            Hatte gelesen
 
Ich            Hatte gelesen
Zeile 62: Zeile 63:
 
 
 
 
 
 
  
 
Hier findet man die Übung:
 
Hier findet man die Übung:
 
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/plusquamperfekt/uebungen
 
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/plusquamperfekt/uebungen

Aktuelle Version vom 1. November 2019, 09:45 Uhr

3057

Präteritum

Wann wird die Zeit verwendet? Man benutzt das Präteritumm wenn etwas in der Vergangenheit passiert ist. Man benutzt das Präteritum in Märchen. ( z.B Es war einmal ) Wir benutzen das Präteritum, wenn wir von abgeschlossenen Handlungen in der Vergangenheit schreiben.

Wie wird die Zeit gebildet? Regelmäßige (schwache) Verben mit unverändertem Stammvokal, z.B studieren --> studierte

Unregelmäßige (starke) Verben mit verändertem Stammvokal z.B. kommen --> kam


Konjugation von "gehen"

1. P. Sg: Ich ging 2. P. Sg: Du gingst 3. P. Sg: Er/Sie/Es ging 1. P. Pl: Wir gingen 2. P. Pl: Ihr gingt 3. P. Pl: Sie gingen


Wir aßen Pizza. Leonie fiel in den Schlamm. Lea bekam ein Geschenk. Lioba war fröhlich.


== 3047 ==

Plusquamperfekt:

Wann wird die Zeit verwendet?

Wenn etwas vor dem passiert, wovon im Präteritum oder im Perfekt erzählt wird, verwendet man das Plusquamperfekt.

Wie wird die Zeit gebildet?

Es wird mit haben oder sein gebildet und mit dem Partizip Ⅱ

z.B.: Ich hatte ein Buch gelesen.

Du hattest Fleisch gegessen.

Er/ Sie/ Es hatte nach mir gerufen.

Wir hatten Fußball gespielt.

Ihr hattet ein Lied gesungen.

Sie hatten Tango getanzt.

Ich Hatte gelesen Du Hattest gelesen Er, sie, es Hatte gelesen Wir Hatten gelesen Ihr Hattet gelesen sie Hatten gelesen


Hier findet man die Übung: https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/plusquamperfekt/uebungen