Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

hier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(3039)
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „Die korrigierten Inhaltesangaben findet ihr unter dem 18.12.19“)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Es ist eine Geschichte , wo es sich um zwei Freundinnen handelt und der Verfasser und das Erscheinungsjahr sind unbekannt.  Sie wollen ins Kino zusammen gehen. Kyra fragte Svenja, ob sie am Wochenende ins Kino gehen können. Svenja sagte sofort zu, ohne ihre Mutter zu fragen, ob sie darf. Sie überlegte nachher, was ihre Mutter sagen würde. Svenja verhielt sich seltsam und ihre Mutter fragte, was sei. Ihre Mutter erlaubte es nicht und Svenja war wütend. Sie überlegte, wie sie es ihrer Freundin  sagen soll. Man soll nicht immer direkt zusagen.
+
Die korrigierten Inhaltesangaben findet ihr unter dem 18.12.19
 
+
 
+
 
+
== 2890 ==
+
Leichtfertige Verabredung
+
 
+
In dem Text Leichtfertige Verabredung, bei dem der Verfasser und das Erscheinungsjahr unbekannt sind,handelt von Unehrlichkeit.
+
Svenja verabredet sich mit einer Freundin zum Kino, hat aber ihre Mutter gar nicht gefragt. Diese erlaubt es ihr aber nicht und sie muss dies ihrer Freundin nun beichten.
+
Svenja bekam von einer Freundin das Angebot mit am Wochenende ins Kino zugehen.
+
 
+
Svenja wurde von Kyra gefragt ob sie am Wochenende mit ihr ins Kino gehen will. Svenja sagte leichtfertige ja, obwohl sie nicht wusste ob ihre Mutter das  erlauben würde. Als Svenja zuhause war, fragte sie ihre Mutter.Ihre Mutter sage Nein. Svenja ist verzweifelt und muss jetzt Kyra sagen das sie doch nicht kann
+
 
+
== 3035 ==
+
Das Entstehungsdatum und der Autor von der Kurzgeschichte „Leichtfertige Verabredung“ ist unbekannt. Die Geschichte Handelt von Unehrlichkeit.
+
 
+
Svenja verabredet sich mit einer Freundin zum Kino, hat aber ihre Mutter gar nicht gefragt. Ihre Mutter  erlaubt es ihr aber nicht und sie muss dies ihrer Freundin beichten.
+
 
+
Svenja wurde von Kyra angesprochen ob sie am Wochenende mit in die Stadt und ins Kino kommen würde. Svenja sagte sofort Ja obwohl sie gar nicht ihre Mutter gefragt hatte. Svenjas Mutter erlaubte dies natürlich nicht da die Oma vorbeikommt. Nun muss sie es Kyra beichten weiß aber noch nicht wie.
+
 
+
Der Text symbolisiert dass man nicht zu schnelle Antworten geben soll nur dass man was mit den Freunden machen kann
+
 
+
== 3036 ==
+
Dieser Text ,,Leichtfertige Verabredung‘‘ wurde von einem Unbekannten Autor verfasst und die Entstehungszeit ist auch unbekannt. Dieser Text handelt davon, dass Kyra Svenja fragte ob sie am Wochende mit ihr ins Kino gehen möchte. Svenja sagte sofort ja ohne drüber nachzudenken was ihre Mutter gesagt hätte. Als sie nach Hause ging hatte sie sich gefragt was ihre Mutter gesagt hätte. Ihre Mutter erlaubte es ihr nicht und Svenja wurde wütend und ging in ihr Zimmer. Sie wusste nicht was sie Kyra sagen sollte.
+
Merke: Man sollte nie zustimmen ohne zu fragen
+
 
+
== 3037 ==
+
In der Geschichte „Leichtfertige Verabredung“, bei der der Verfasser und das Erscheinungsjahr unbekannt sind, geht es um Unehrlichkeit. Svenja verabredet sich mit einer Freundin zum Kino, hat aber ihre Mutter gar nicht gefragt. Ihre Mutter erlaubt es nicht und das muss Svenja ihrer Freundin beichten.
+
 
+
Svenja wurde nach der Schule von ihrer Freundin Kyra angesprochen, ob die beiden am Wochenende ins Kino gehen können. Kyra fragt ob Svenja den auch könne und ob das auch für ihre Mutter in Ordnung wäre. Svenja antwortete das sie natürlich könne. Sie fuhr mit einem schlechten Gewissen nach Hause, weil sie weiß, dass ihre Mutter nein sagen wird. Sie half ihrer Mutter auffällig im Haushalt und ihre Mutter fragte sie ob alles in Ordnung wäre. Ihre Mutter sagte, dass sie nicht darf als sie gefragt hatte.
+
 
+
== 3039 ==
+
In dem Text „Leichtfertige Verabredung“, bei der, der Verfasser und das Erscheinungsjahr unbekannt sind, handelt von Unehrlichkeit. Svenja verabredet sich mit einer Freundin zum Kino, hat aber ihre Mutter gar nicht gefragt. Diese erlaubt es ihr aber nicht und sie muss dies ihrer Freundin nun beichten.
+
Svenja wurde von einem Mädchen aus ihrer Klasse angesprochen, ob sie mit ihr ins Kino gehen will. Svenja hat darauf hin ohne zu überlegen ja gesagt. Später hat sie dann gemerkt, dass sie ihre Mutter gar nicht gefragt hatte und ihre Oma noch zu besuch kommen möchte. Sie hat ihre Mutter dann gefragt und sie hat mit nein geantwortet. Jetzt weiß Svenja nicht wie sie es ihrer Freundin sagen kann.
+
Man sollte sich merken das man jemandem zuerst zusagt, wenn man weiß ob man auch wirklich kann.
+
 
+
 
+
Man sollte nicht zu voreilig sein bevor man sich auf etwas freut wo man hinwill, aber weiß das man nicht darf.
+
 
+
 
+
== 3051 ==
+
 
+
Inhaltsangabe zu „Leichtfertige Verabredung“
+
Der Text „Leichtfertige Verabredung“ ist eine (Kinder-) Geschichte von einem Unbekannten Autor und wurde in einer unbekannten Zeit veröffentlicht und geschrieben. Er handelt von Voreiligkeit und einer Verabredung zum Kino mit Hindernissen. Svenja sagt ihrer Freundin Kyra zu einem Kinobesuch zu und vergisst ihre Mutter zu fragen. Als sie ihre Mutter fragt erlaubt sie es ihr nicht das Kino zu besuchen.
+
 
+
Nach der Schule ist Svenja auf dem Weg nach Hause und denkt über das nach was heute in der Schule geschehen ist. Sie hat sich mit einer Freundin zum Kino am Sonntag verabredet und denkt nun über die Nachteile ihrer Verabredung nach. Sie weiß genau, dass ihre Mutter es ihr nicht erlauben wird ins Kino zu gehen. Schon lange hat Svenja vorgehabt Kyra um einen gemeinsamen Kinobesuch zu Bitten. Außerdem hat sich ihre Oma vor kurzem für das Wochenende angekündigt. Als Svenja zu Hause angekommen ist, berichtet sie von der Verabredung und fragt ihre Mutter, ob sie am Wochenende ins Kino gehen könne. Die Mutter sagt, nein, in keinem Fall dürfe Svenja am Wochenende ins Kino gehen. Danach ist Svenja sehr beleidigt und traurig und überlegt sich, wie sie es Kyra beibringen soll.
+
 
+
Man sollte nicht immer direkt allem zustimmen und sich erstmal im Klaren darüber sein, dass sein Vorhaben auch einige Nachteile haben kann. Zuerst sollte man mit seinen Eltern über alles reden was man vor hat und nicht einfach „ja“ sagen. Nur weil man Leute cool findet, heißt es noch lange nicht, dass man allem zustimmen sollte, was diese Menschen machen oder vor haben zu tun. Es ist nicht alles Gold was glänzt passt meines Erachtens nach ganz gut zu diesem Text, weil hier auch eine Entscheidung getroffen wird die am Anfang gut scheint, es aber dann doch nicht für alle Beteiligten ist.
+
 
+
== 3072 ==
+
Leichtfertige Verabredung:
+
In der Geschichte ,,Leichtfertige Verabredung“ in dem der Verfasser und das Erscheinungsjahr unbekannt handelt es sich um Unehrlichkeit.
+
Svenja wurde gefragt, ob sie mit Kira ins Kino gehen möchte, sie hat aber ihre Mutter bevor sie eingewilligt hat noch gar nicht um Erlaubnis gefragt. Als Svenja von ihrer Freundin Kira gefragt worden ist ob sie mit ihr am Wochenende ins Kino gehen möchte hat sie direkt eingewilligt, ohne daran zu denken, dass sie ganz vergessen hat, dass ihre Oma sie am Wochenende besuchen kommt. Mit schlechtem Gewissen trat sie Zuhause ein. Nach dem Mittagessen half sie ihrer Mutter den Tisch aufzuräumen was sie eigentlich nie machte, denn nach dem Mittag verschwand sie normalerweise in ihrem Zimmer. Ihre Mutter hat dies auch gemerkt und sie fragte ob Svenja etwas auf dem Herzen hat. Jetzt musste Svenja es sagen und wie sie es auch nicht anders erwartet hätte sagte ihre Mutter nein. Jetzt muss Svenja Kira mit schlechtem Gewissen absagten.
+
 
+
Man sollte immer erstmal nachdenken was man tut und was nicht.
+
 
+
== 3073 ==
+
Leichtfertige Verabredung
+
 
+
In der Kalendergeschichte „Leichtfertige Verabredung„, bei dem der Autor und die Entstehungszeit unbekannt sind, geht es um Unehrlichkeit.
+
Svenja hat zugestimmt, mit Kyra ins Kino zu gehen, ohne ihre Mutter zu fragen und diese erlaubt es dann nicht. Jetzt hat Svenja ein schlechtes Gewissen, es Kyra zu beichten.
+
Svenja wurde von Kyra gefragt, ob sie mit ihr am Wochenende ins Kino gehen will. Svenja hat einfach zugestimmt, obwohl sie ihre Mutter  noch nicht gefragt hatte. Nun hatte sie ein schlechtes Gewissen, da ihre Mutter bestimmt nicht zustimmen wird. Nach dem Mittagessen fragte Svenja ihre Mutter.
+
Diese war aber, wie schon gedacht nicht einverstanden, denn ihre Oma kommt schon am Wochenende zu Besuch. Enttäuscht lief sie dann in ihr Zimmer und außerdem hatte ihre Mutter nicht gewusst, das sie ihr schon zugesagt hatte. Nun war ihr bewusst geworden, dass sie noch drei Tage Zeit hatte, um es ihr zu beichten, dass aus der Verabredung nichts wird.
+
 
+
== G3081 ==
+
13.12.19
+
 
+
Leichtfertige Verabredung
+
 
+
 
+
Bei der Geschichte „Leichtfertige Verabredung“ bei dem der Autor und das Erscheinungsdatum unbekannt, handelt von Unehrlichkeit. Svenja verabredet sich mit einer Freundin zum Kino, hat aber ihre Mutter nicht gefragt. Diese aber es ihr aber nicht, und jetzt muss sie es ihrer Freundin beichten. Svenja wurde von einem Mädchen Namens Kyra ins Kino eingeladen und sie hat direkt zugesagt. Auf der Fahrt nach Hause ist ihr klar geworden, dass ihre Mutter es ihr nicht erlauben wird, weil ihre Oma gesagt hat das sie zu Besuch kommt.  Svenja half daher auch beim Tisch abräumen. Dann gab es kein zurück mehr Svenja fragte ihre Mutter. Die Mutter sagte, dass es nicht geht, weil Oma zu besuch kommt. Darauf ging sie Wutentbrannt in ihr Zimmer und drehte die Musik Auf voll auf. Sie dachte sich soll sie jetzt schon Kyra anrufen. Da dachte sie Ich habe ja auch noch paar Tage um sie anzurufen oder es ihr in der Schule zu beichten.
+
Die Geschichte soll einen Beibringen, dass man sich nicht direkt verabreden soll sondern erst mal die Eltern oder ein anderes Familien Mitglied fragen.
+
 
+
 
+
== 3083 ==
+
In der Kalendergeschichte ,,Leichtfertige Verabredung“, bei dem der Verfasser und das Erscheinungsjahr unbekannt sind, handelt von Unehrlichkeit.
+
Svenja verabredet sich mit einer Freundin zum Kino,hat aber ihre Mutter gar nicht gefragt. Diese erlaubt es aber nicht und sie muss dies ihrer Freundin nun beichten.
+
Svenja wird von Kyra ins Kino eingeladen und Svenja sagt ohne zu fragen ,,ja“. Später denkt sie darüber nach und denkt sich das ihre Mutter dies eh nicht erlauben würde, außerdem kommt ihre Oma zu Besuch. Nach dem Mittagessen fragte ihre Mutter Svenja was los sei.Svenja erzählte ihr alles aber ihre Mutter sagte nein“. Danach war Svenja sauer und ging trotzig in ihr Zimmer dort überlegte sie was sie Kyra jetzt nur sagen sollte, sie kam zu dem Entschluss das sie drei Tage warten würde und es ihr per Telefon oder in der Schule sagen würde.
+
Der Text möchte damit bewirken, das man nicht voreilige Schlüsse ziehen soll.
+
Das man sich erst überlegen was man sagt und es dann erst aussprechen.
+
 
+
== 3094 ==
+
 
+
In der Kalendergeschichte „Leichtfertige Verabredung“bei der, der Verfasser der Geschichte und das Erscheinungsjahr Unbekannt sind, das Thema handelt von Unehrlichkeit. Svenja hat sich mit ihrer Freundin Kyra verabredet um ins Kino zu gehen, aber ihre Mutter stimmte nicht zu.
+
Svenja war glücklich, denn Kyra,die mit der sie befreundet sein möchte, hat sie angesprochen und ins Kino eingeladen.Sie sagte:ja dann fragte sie ihre Freundin ob sie überhaupt dürfe und sie rief Natürlich was denkst du denn. Aber schon auf der Busfahrt nach Hause plagte sie ein schlechtes Gewissen. War sie nicht wieder zu voreilig gewesen, denn sie wusste das ihre Mutter wohl kaum damit einverstanden sein würde. Es kam wie es kommen musste. Das Mittagessen wartete auf Svenja noch ab.Ihre Mutter fragte was los ist, ab da an gab es kein zurück mehr.Sie fragte, ob sie mit ihrer Freundin einen Film im Kino gucken gehen darf. Aber die Mutter stimmte nicht zu, weil die Oma noch zu Besuch komme. Sie wusste das Wiederworte zwecklos waren.Sie hatte drei Tage um Kyra zubeichten.
+
Merke:man sollte nie zustimmen wenn man nicht weiß ob mann darf
+
 
+
== 3085 ==
+
 
+
Autor und Entstehung der Geschichte Leichtfertige Verabredung sind unbekannt. Ein Mädchen sagt einem Mädchen bei einer Verabredung leicht fertig zu.
+
 
+
Sie weiß nicht was sie nun tun soll da die Mutter zur Verabredung nein sagt und die Oma am Wochenende vorbei kommt und sich auf Svenja freut.
+
Nun ist sie verzweifelt und weiß nicht was sie nun tun soll.
+
 
+
Merke: Erst denken dann reden.
+
Merke: Vorher Rücksprache mit den Eltern halten
+

Aktuelle Version vom 18. Dezember 2019, 09:59 Uhr

Die korrigierten Inhaltesangaben findet ihr unter dem 18.12.19