Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

13.03.2020hier

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

3037

„[D]u kommst mir wie gerufen“ (Z.5), zeigt, dass er einen riesigen Hunger hat und jedes kleine Mäuschen, was er auf dem Weg sieht, am liebsten essen würde. Dass der Wolf gierig ist, wird deutlich in „[er] war ganz verrückt geworden“ (Z.19) von der Vorstellung alle herrlichen Vorstellung dem Hund zu. Der Wolf ist ängstlich und misstrauisch, das zeigt „[er] war schon laut schimpfend geflüchtet“ (Z.27f.), weil er das laute Bellen der Wachhunde gehört hat und so Angst bekommen hat. Dass, „dem Wolf [der] Mund wässrig [wird]“ (z.15) zeigt, dass er sehr gefräßig ist und am liebsten alles auf einmal essen würde.


3039

Der Hund zeigt dadurch, dass er „vor Furcht und Kälte“ (Z.4f.) zittert, dass ihm sehr kalt ist und er ängstlich ist. Dadurch, dass er „[h]alt, […] nicht so unüberlegt“ (Z.7) sagt, wird deutlich, dass der Hund mutig ist. Dass der Hund sagt, dass er ihn erst sehen muss, wenn er sich morgen von den unzähligen Köstlichkeiten des Hochzeitsmahls gemästet hat (vgl. Z.10f.f.), zeigt, dass er schlau ist. Außerdem findet der Hund auch, dass das „auch ein Essen für“ (Z.16f.) den Wolf ist und das zeigt, dass der Hund listig ist. Dass der Hund sich freut (vgl.Z.23f.), zeigt, dass er glücklich ist.

3053

Das Adjektiv „mager“ (Z. 4) zeigt, dass der Hund geschwächt ist und wahrscheinlich auch lange Zeit nicht gegessen hat. Dass der Hund „unvorsichtigerweise [dem Wolf] über den Weg (Z. 4) lief, macht deutlich, dass er den Wolf wahrscheinlich vorher nicht gesehen hat und dass er gefährlich ist dem Wolf über den Weg zu laufen. Der Hund ist ein „kleine[r] Schlauberger“ (Z. 20), weil r den Wolf mit einer einfachen Lüge ausgetrickst. Das Verb „liegen“ (Z. 23) zeigt, dass der Hund entspannt auf den Wolf gewartet hat. Als der Hund bellt um seinen Herrn zu holen (vlg. Z. 26), ist dem Wolf klar, dass er belogen wurde.

3062

Wolf Dadurch, dass „Ein Wolf schon seit Tagen vom Hunger geplagt den Wald durchzogen hatte“ (Z. 1 f.) verdeutlicht, dass der Wolf schon lange nichts zu essen hatte. Der Satz „Quatsch keinen Unsinn, ich bin nicht wählerisch!“ (Z. 9) zeigt, dass er fast alles essen würde. Dass „der Wolf […]„ schon laut schimpfend geflüchtet [war]“ (Z. 27 f.), verdeutlicht, dass der Wolf Angst vor den Hunden und dem Herr hat.

3085

Wolf

Dass der Wolf „ vom Hunger geplagt“ist (Z.12f) zeigt, dass der Wolf einige Zeit nichts mehr gegessen hat und nun etwas essen möchte. Ein nächster Punkt ist „Du kommst mir wie gerufen“(Z.5), dies zeigt, dass der Wolf den Hund sofort essen will. Ein weiterer Punkt ist „ich bin nicht wählerisch“ (Z.9) dies zeigt, dass der Wolf sofort was essen möchte da er großen Hunger hat. Das Adjektiv „wässrig“ (Z.15) zeigt, dass dem Wolf das Wasser im Munde zusammenläuft bei dem was der Hund erzählt. Ein letzter Punkt ist „ließ es laufen“ (Z.21) zeigt, dass der Wolf dem Hund glaubt und ihn doch nicht essen möchte.