Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Zwischen Druck und Freiheit

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

3078

3062

2890

3046

3033

3058

3036

3081

3083

3044

3084

3048

3085

3037

3088

3039

3090

3057

Ja, auf jeden Fall gibt es Momente in denen ich mein Handy weglegen könnte/kann, Momente in denen ich mein Handy absichtlich weglege oder Momente in denen ich es nicht angebracht finde am Handy zu sein. Vor allem ist das Handy ein sehr großer Ablenkungsfaktor. Bei den Hausaufgaben zum Beispiel lege ich mein Handy schon absichtlich weg, da ich sonst einfach viel zu schnell abgelenkt werde und/oder mich nicht mehr auf meine Aufgaben konzentrieren kann. Oder beim Sport/ Hobbys, d.h. beim Schwimmen, Chor oder Reiten, lege ich mein Handy auch weg. Obwohl ich zugeben muss, dass ich schon sehr fixiert auf mein Handy bin! Ich mache oft Bilder auch beim Reiten (von meinem Pferd) oder ich verschicke Snaps. Ich lege mein Handy aber auch bei Familien Feiern oder bei Freunden weg. In diesen Momenten finde ich es einfach nicht schön wenn man die ganze Zeit vor dem Handy hängt obwohl man etwas schönes macht. (Oder eben in der Schule). In dieser "Digital-Detox Zeit" würde ich viel mehr mit Freunden verbringen oder eben mehr unterwegs sein, weil ich eben nicht mehr mit den Menschen schreibe, sondern mich auch mal eher mit Leuten treffe und rede (Mit denen ich sonst nur schreibe). Ich muss schon sagen, dass ich sehr viel an meinen Handy bin und mir eine Welt ohne ein Handy nicht so recht vorstellen kann. Ich schreibe mit vielen Leuten mit denen ich mich vielleicht so im Alltag nicht so oft treffe, die mir aber extrem wichtig sind!!! Außerdem würden mir auch die witzigen, schönen oder peinlichen Fotos mit meinen Freunden oder mit meiner Familie fehlen! Selbst die Fotos von meinen Tieren sind mir extrem wichtig, da die Tiere auch irgendwann weg sind man aber durch die Bilder wenigstens noch Erinnerungen hat.(Die man theoretisch auch so hat aber man vergisst auch irgendwann schöne Momente). Das Handy ist aber auch praktisch, da man schnell mal eine Nachricht schicken kann oder mal eben die Freunde anrufen kann um sich zu treffen. Leider kostet vieles Geld was sehr schade ist. Im großen und Ganzen könnte ich ohne mein Handy leben und ich lege es ja auch absichtlich weg, jedoch würde es mir auch schwer fallen so ganz ohne Handy zu leben! Allerdings wenn es gar keine Handys gäbe wäre es ja ganz normal und ich denke trotz all der Sachen die mir fehlen würden kann/könnte ich gut ohne Handy leben!!! (Ich denke es gibt noch viel schlimmere Menschen als mich, denn ich würde mich auf keinen Fall als Handy süchtig oder so bezeichnen)

3051

Ich könnte ohne mein Handy natürlich eine gewisse Zeit auskommen, aber es ist schon eine gewisse Abhängigkeit da, weil ich immer schaue, ob neue WhatsApps oder E- Mails angekommen sind. Denn ich kann meine schulischen E-Mais sowohl auf meinem Schultablett als auch auf meinem Handy bekommen und es gibt schon einige wichtige WhatsApps die ankommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon ewig nicht mehr zwei Tage am Stück ohne Handy ausgekommen bin. Normalerweise kommen ich im Urlaub (im Ausland) ohne WhatsApp und Internet aus, aber ich mache dort auch sehr viele Bilder und die natürlich mit meinem Handy. Aber wenn zum Beispiel Freunde oder Verwandte Geburtstag haben finde ich es nicht gut wenn einige die ganze Zeit am Handy sind. Wenn man Verwandten oder Freunden aber zum Beispiel Bilder aus dem letzten Urlaub zeigt finde ich dies auch nicht schlimm wenn es mit dem Handy ist. Ich glaube aber auch, dass ich seid der Corona Pandemie sehr viel mehr vor dem Handy bin und generell mein Medienkonsum in dieser Zeit auch höher ist. Zu einer "Digital-Detox-Zeit" (und ohne den Coronavirus) würde ich einfach viel mehr Zeit draußen und in der Natur verbringe und auch öfters mal analoge Sachen machen zum Beispiel Spiele spielen und lesen. Ich würde dann auch öfters zu meinen Freunden fahren, weil ich ja nicht mal eben eine WhatsApp schreiben kann ob alles klar ist und wie es dem anderen geht. Ich glaube wenn ich ohne Smartphones, Tabletts, PCs, Fernseher usw. aufgewachsen wäre würde ich es auch nicht vermissen. Oder wenn ich wüsste, dass ich nichts verpassen kann, wenn ich nicht online bin, würde ich auch viel öfters ohne diese Geräte auskommen. Einige Funktionen erleichtern uns das Leben andere machen einfach nur stress. Wir haben ja letzte Woche über die Flammen bei Snapchat gesprochen und die finde ich machen mehr Stress als dass sie helfen. Was ich jedoch relativ praktisch finde sind Nachrichten die man sowohl über E- Mail aus auch über WhatsApp, Snapchat und SMS verschicken kann, denn dann muss man nicht immer telefonieren, wenn man nur mal fragen will wie es dem anderen geht. Einige Dinge finde ich auch einfach nur nutzlos die man mit seinem Smartphone machen kann, denn es gibt so viele Spiele die einfach keinen Sinn ergeben und die werden von sehr vielen Menschen gespielt.

3043

3047

3035