Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Drei Phasen der Entstehung der Evangelien

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Drei Phasen der Entstehung der Evangelien

Inhaltsverzeichnis

David K.

Lies das Interview auf S. 110 und erläutere die Informationen aus der unten vorhandenen Tabelle!


Von ca. 28-30 n. Chr. verbreitete Jesus die Frohe Botschaft selbst ( die Geschichte entsprach der Wahrheit). Von ca. 30-70 n. Chr. erzählten die Jünger ( bzw. die Freunde) von Jesus die Geschichte weiter. Von ca. 70-100 n. Chr. schrieben Männer wie Matthäus, Lukas, Markus und Johannes die Geschichten auf ( sie schrieben die Geschichten mit etwas von ihrem eigenen Empfinden auf und das heißt, dass die Geschichte sich immer mehr veränderte). Jedoch wurde das Evangelium noch sehr viel öfter Abgeschrieben und dadurch hat es sich auch immer öfter und auch immer mehr verändert.

Ben

Entstehung der Evangelien Phase 1: Damals verkündete Jesus sein Evangelium und wirkte Aufsehen erregende Taten. Er rief die Menschen zur Umkehr und zum Glauben auf. In Jerusamlem wurde er gekreuzigt. Hier verkündeten die Freunde Jesu zuerst, dass er auferstanden ist und lebt. Als am Pfingstfest der Geist Gottes über seine Anhänger kam, erkannten sie endgültig wer Jesus ist und was er will: Er ist der Sohn Gottes, der Christus, der den Menschen Gott und damit das Heil bringt. Phase 2: Nun erzählten die Freunde Jesu anderen Leuten begeistert weiter, was sie mit ihm erlebt und was sie von ihm gehört hatten. Bald fertigten sie auch kleine Aufzeichnungen an, um alles verlässlich im Gedächtnis behalten zu können. So entstanden kleine Schriften von den Worten und Reden Jesu, von seinen Zeichen und Wundern, von seiner Leidensgeschichte und von seiner Auferweckung. Diese Aufzeichnungen wurden z.b. im Gottesdienst oder bei der Spendung der Taufe gebraucht. Phase 3: In dieser Phase entstanden die vier Evangelien. Männer wie Markus, Matthäus, Lukas und Johannes sammelten die schon vorhandenen Aufzeichnungen über Jesus. Sie stellten sie zu größeren Schriften zusammen und gaben ihnen zusätzlich eine ganz persönliche Note. In ihren vier Evangelien lebt das eine Evangelium Jesu fort. Synoptischer Vergleich: Mk 16,1-8; Mt 28,1-8; Lk 24,1-9

Jonas St.

Vom Himmel gefallen? In den Evangelien wird von der Geschichte Jesu erzählt. Geschrieben wurden sie aber von drei der Jünger Jesu. Die Entstehung der Evangelien wurde in drei Teile aufgeteilt. Der erste Teil dauerte zwei Jahre. In der Zeit lebte Jesus noch. Er rief die Menschen zu Umkehr und Glaube auf. Der zweite Teil spielte in den nächsten 40 Jahren. In der Phase erzählten die Jünger begeistert allen Leuten was Jesus alles gemacht hat und schrieben es auf. Der dritte Teil dauerte 30 Jahre an. Hier entstanden die Evangelien.

Bastian

Die Evangelien handeln von Jesus sind aber nicht von ihm geschrieben. Er hatte seinen Jüngern nie den Auftrag gegeben über ihn zu schreiben. Es gibt 3 Phasen. Die erste Phase ging von 28-30 n. Chr. Jesus verkündet die Frohe Botschaft. Die 2. Phase von 30-70n. Chr. Jesus Freunde schreiben Jesus erzählungen auf. Die 3. Phase war von 70-100n. Chr. Die vier Evengelien schrieben Marcus, Lukas, Mathäus und Johannes.