Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Drei Phasen der Entstehung der Evangelien

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Drei Phasen der Entstehung der Evangelien

Inhaltsverzeichnis

Ben

Phase 1: Damals verkündete Jesus sein Evangelium und wirkte Aufsehen erregende Taten. Er rief die Menschen zur Umkehr und zum Glauben auf. In Jerusamlem wurde er gekreuzigt. Hier verkündeten die Freunde Jesu zuerst, dass er auferstanden ist und lebt. Als am Pfingstfest der Geist Gottes über seine Anhänger kam, erkannten sie endgültig wer Jesus ist und was er will: Er ist der Sohn Gottes, der Christus, der den Menschen Gott und damit das Heil bringt. Phase 2: Nun erzählten die Freunde Jesu anderen Leuten begeistert weiter, was sie mit ihm erlebt und was sie von ihm gehört hatten. Bald fertigten sie auch kleine Aufzeichnungen an, um alles verlässlich im Gedächtnis behalten zu können. So entstanden kleine Schriften von den Worten und Reden Jesu, von seinen Zeichen und Wundern, von seiner Leidensgeschichte und von seiner Auferweckung. Diese Aufzeichnungen wurden z.b. im Gottesdienst oder bei der Spendung der Taufe gebraucht. Phase 3: In dieser Phase entstanden die vier Evangelien. Männer wie Markus, Matthäus, Lukas und Johannes sammelten die schon vorhandenen Aufzeichnungen über Jesus. Sie stellten sie zu größeren Schriften zusammen und gaben ihnen zusätzlich eine ganz persönliche Note. In ihren vier Evangelien lebt das eine Evangelium Jesu fort.


David K.

Lies das Interview auf S. 110 und erläutere die Informationen aus der unten vorhandenen Tabelle!


Von ca. 28-30 n. Chr. verbreitete Jesus die Frohe Botschaft selbst ( die Geschichte entsprach der Wahrheit). Von ca. 30-70 n. Chr. erzählten die Jünger ( bzw. die Freunde) von Jesus die Geschichte weiter. Von ca. 70-100 n. Chr. schrieben Männer wie Matthäus, Lukas, Markus und Johannes die Geschichten auf ( sie schrieben die Geschichten mit etwas von ihrem eigenen Empfinden auf und das heißt, dass die Geschichte sich immer mehr veränderte). Jedoch wurde das Evangelium noch sehr viel öfter Abgeschrieben und dadurch hat es sich auch immer öfter und auch immer mehr verändert. === Ben === Entstehung der Evangelien Phase 1: Damals verkündete Jesus sein Evangelium und wirkte Aufsehen erregende Taten. Er rief die Menschen zur Umkehr und zum Glauben auf. In Jerusamlem wurde er gekreuzigt. Hier verkündeten die Freunde Jesu zuerst, dass er auferstanden ist und lebt. Als am Pfingstfest der Geist Gottes über seine Anhänger kam, erkannten sie endgültig wer Jesus ist und was er will: Er ist der Sohn Gottes, der Christus, der den Menschen Gott und damit das Heil bringt. Phase 2: Nun erzählten die Freunde Jesu anderen Leuten begeistert weiter, was sie mit ihm erlebt und was sie von ihm gehört hatten. Bald fertigten sie auch kleine Aufzeichnungen an, um alles verlässlich im Gedächtnis behalten zu können. So entstanden kleine Schriften von den Worten und Reden Jesu, von seinen Zeichen und Wundern, von seiner Leidensgeschichte und von seiner Auferweckung. Diese Aufzeichnungen wurden z.b. im Gottesdienst oder bei der Spendung der Taufe gebraucht.

Julia

Vom Himmel gefallen S.110


Der Zahlenstrahl zeigt die 3 Phasen, in denen das Evangelium entstanden ist.

Die erste Phase:War ca. 28-30 n. Chr. - Als Jesus noch lebte - mündliche Bootschaft ( Jesus verkündete die Frohe Bootschaft )

Die zweite Phase:War ca. 30-70 n. Chr. - Freunde von Jesus erzählten Ereignisse – Schrieben Worte,Reden,Zeichen,Wunder,Leidensgeschichte und seine Auferstehung auf

Die dritte Phase:War ca. 70-100 n. Chr. - Entstehung der vier Evangelien durch Markus um 70 n. Chr.,Matthäus um 80 n. Chr.,Lukas um 90 n. Chr. und Johannes um 100 n. Chr. – Sammelten alle Informationen aus Phase zwei und schrieben größere Erzählungen mit ihren eigenen Worten


Phase 3:

Anna

Von einander abgeschrieben

Blau: Markus 1 und 2 passt mit Lukas 1 zusammmen . Markus 5 und Matthäus 3. Markus 6 und Matthäus 5 und 6 Markus 8 und Matthäus 8.

Rot: Markus 3 und 4 und Matthäus 2 und Lukas 2. Markus 7 und Matthäus 7 und Lukas 6.

Grün: Matthäus 1und 4. Lukas 3,4,5,7 und 8.

Unterschiede


-Bei Matthäus hat ein Engel den Stein vom Grab weg gewälzt bei Markus und Lukas war der Stein bereits weg -Markus und Matthäus sagen beide das da jemand mit weißem Gewand sitz und bei Lukas ist es ein leuchtendes Gewand

In dieser Phase entstanden die vier Evangelien. Männer wie Markus, Matthäus, Lukas und Johannes sammelten die schon vorhandenen Aufzeichnungen über Jesus. Sie stellten sie zu größeren Schriften zusammen und gaben ihnen zusätzlich eine ganz persönliche Note. In ihren vier Evangelien lebt das eine Evangelium Jesu fort. Synoptischer Vergleich: Mk 16,1-8; Mt 28,1-8; Lk 24,1-9

Jonas St.

Vom Himmel gefallen? In den Evangelien wird von der Geschichte Jesu erzählt. Geschrieben wurden sie aber von drei der Jünger Jesu. Die Entstehung der Evangelien wurde in drei Teile aufgeteilt. Der erste Teil dauerte zwei Jahre. In der Zeit lebte Jesus noch. Er rief die Menschen zu Umkehr und Glaube auf. Der zweite Teil spielte in den nächsten 40 Jahren. In der Phase erzählten die Jünger begeistert allen Leuten was Jesus alles gemacht hat und schrieben es auf. Der dritte Teil dauerte 30 Jahre an. Hier entstanden die Evangelien.

Bastian

Die Evangelien handeln von Jesus sind aber nicht von ihm geschrieben. Er hatte seinen Jüngern nie den Auftrag gegeben über ihn zu schreiben. Es gibt 3 Phasen. Die erste Phase ging von 28-30 n. Chr. Jesus verkündet die Frohe Botschaft. Die 2. Phase von 30-70n. Chr. Jesus Freunde schreiben Jesus erzählungen auf. Die 3. Phase war von 70-100n. Chr. Die vier Evengelien schrieben Marcus, Lukas, Mathäus und Johannes.


Cheyenne

   • Im Jahr 0 wissen wir das die Evangelien erstanden sind
   • Jesus hat zwar keine Botschaft hinter lassen und seinen Freunden auch nicht. Trotzdem gehen wir auf ihn zurück.
     Es gibt 3 Phasen oder 3 Stationen wo die Evangelien entstanden sind.
   • Erste Phase: Ist ungefähr um die Zeit von ca. 28-30 nach Christus. Es ist die Zeit wo Jesus noch lebte. Damals verkündete Jesus sein Evangelium und wirkte Aufsehen erregter Taten. Er regte die Menschen zum umkehren und zum Glauben.
   • Er wurde in Jerusalem gekreuzigt. 
   • Hier erzählten die Freunde erst das Jesus lebt und Auferstanden ist.
   • Am Pfingstfest kam Geist Gottes über seine Anhänger und sie erkannten entgültig wer er war und was er will. 
   • Er ist Gottes Sohn der den Menschen Gott und das Heil bringt.
   • Zweite Phase: Ist ungefähr um die Zeit von ca. 30-70 nach Christus. Nun erzählten die Freunden Jesu was sie mit ihm erlebt und gehört hatten. Bald fertigten sie kleine Aufzeichnungen an um alles im Gedächtnis zu erhalten. So entstanden Zeichnungen von Wörtern und Reden von Jesus. Von seinen Zeichen und Wundern, von seiner Leidensgeschichte und von seiner Auferweckung. Diese Zeichnungen wurden zum Beispiel bei Gottesdiensten oder Taufen gebraucht.
   • Das waren noch nicht die Evangelien die wir in der Bibel lesen können.
   • Dritte Phase: Ist ungefähr um die Zeit von ca. 70-100 nach Christus. Lukas, Markus,Matthäus und Johannes sammelten die Aufzeichnungen über Jesus. Sie stellten die Schriften zusammen und gaben ihnen eigene Noten. In ihren Vier Evangelien lebt das eine Evangelium Jesu fort.
   • Jetzt hatten sie die Form gefunden um von Generation zu Generation weitergegeben werden konnten.
   • Das ist eine Entwicklung die komplizierter ist wie bei normalen Büchern.

Frederik B-T

Die drei Phasen des Evangeliums 1. Phase (28-30 n. Chr): Jesus hinterlies keine Schriften, obwohl er Schreiben konnte und er gab auch keinem den Auftrag etwas von seinem Leben aufzuschreiben.Jesus verkündete das Evangelium und vollbrachte Wunder.Er rief die Menschen zum Glauben auf.

2. Phase (30-70 n. Chr): Nachdem Jesus gestorben ist, verbreiteten die Jünger und Freunde von Jesus seine Geschichten.Die Gesellschaft war Begeistert und fing an kleine Schriften anzufertigen, damit es nicht vergessen wird.Die Aufzeichnungen wurden bei Taufen gebraucht.

3. Phase (70-100 n. Chr) In diesem Zeitraum enstanden die vier Evangelien von Lukas, Markus, Matthäus und Johannes.Die Schriften wurden gesammelt und vereint.In ihren vier Evangelien lebt das eine Evangelium Jesu fort.

Felix

Phase 1 : 28-30 n. Chr. : Jesus lebte noch und er verkündete sein Evangelium. Phase 2 : 30-70 n. Chr. : Die Freunde Jesu erzählten begeistert anderen Leuten sein Evangelium , und sie schrieben es auf , was sehr gut war , denn sie brauchten es dann bei Gottesdiensten , oder bei der Spendung der Taufe. Phase 3 : Ca. 70-100 n. Chr. Entstanden erst die 4 Evangelien , Markus Matthäus Lukas und Johannes. Diese vergrößerten das Evangelium dann in ihren 4 Evangelien.

Lisa

RELIGION HAUSAUFGABE S.110

Im Zeitstrahl werden die drei Phasen des Evangelium dargestellt.In der ersten Phase verkündet Jesus sein Evangelium und seine Freunde sagten das Jesus auferstanden ist und lebt.Das in der Zeit von 28-30 nach Christus



Die zweite Phase spielte von ca.30-70 nach Christus In der zeit erklären seine Freunde was sie mit Jesus erlebt haben und was sie von Ihm gehört hatten Außerdem machten sie auch schon kleine Aufzeichnungen.



In der dritten Phase spielte von ca. 70-100 nach Christus Markus, Lukas , Matthäus, Lukas und Johannes sammelten Aufzeichnungen von Jesus, sie stellten sie zu größeren Schriften An. Die vier Evangelien lebt das eine Evangelium vor.