Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Gott: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(MO, 09/12)
(MO, 09/12)
Zeile 122: Zeile 122:
 
| Herr, weise mir den Weg in deine Gesetze. (Ps.119,33) || Ein Zeigefinger weist bzw. zeigt in eine Richtung || Nach Gottes Geboten leben
 
| Herr, weise mir den Weg in deine Gesetze. (Ps.119,33) || Ein Zeigefinger weist bzw. zeigt in eine Richtung || Nach Gottes Geboten leben
 
|-
 
|-
| Ihr Lieben, wenn Gott uns so sehr geliebt hat, dann müssen auch wir einander lieben.(1. Jh 4,11)|| Wenn du das schaffst, schaffe ich das auch. || Etwas nicht schwieriges, einfach mitmachen
+
| Ihr Lieben, wenn Gott uns so sehr geliebt hat, dann müssen auch wir einander lieben. (1. Jh 4,11)|| Wenn du das schaffst, schaffe ich das auch. || Etwas nicht schwieriges, einfach mitmachen
 
|-
 
|-
 
| Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
| Beispiel || Beispiel || Beispiel

Version vom 15. Dezember 2019, 16:54 Uhr

Inhaltsverzeichnis

MO, 04/11

Morgenimpuls: Tabea C.

Wie stellst du dir Gott vor?

SV/UG: Auswertung der HA (Bildbeschreibung Veit Stoß, Gott-Vater, S. 130, WdG)

LV/UG: Vier Fragen zur Bilderschließung

  1. Frage: Was sehe ich?
    • Was ist dargestellt/erkennbar?
    • Personen, Gegenstände, Symbole, Text, …
    • = beschreiben, ≠ deuten
  2. Frage: Wie ist das Bild aufgebaut?
    • Wie ist das Bild gestaltet?
    • Aufbau, Größenverhältnisse, Formen
    • Farben, Helligkeit, Kontraste
    • Symmetrien
    • = beschreiben, ≠ deuten
  3. Frage: Welche Wirkung hat das Bild auf mich?
    • Was löst das Bild in mir aus?
    • Meine Gefühle/Assoziationen
    • Erinnerungen?
    • Anziehung/Abstoßung?
  4. Frage: Welche Bedeutung erkenne ich in dem Bild?
    • Was hat das Bild zu bedeuten?
    • Thematik des Bildes
    • Bezüge zu anderen Quellen/Zeugnissen

UG: Fragen 3 und 4 der Bilderschließung

HA: Beschreibe das Bild S. 130, unten (Hand Gottes), und lade deinen Text hoch auf diese Seite!

MO, 11/11

SV/UG: Auswertung der HA

PA/UG: Bedeutung?

PA: Vergleicht die beiden Darstellungen Gottes (V. Stoß, Wandgemälde) miteinander, indem ihr Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie die Art und Weise der Darstellung Gottes untersucht!

SV/UG: Auswertung

SV/UG: WdG, S. 132f.

HA: Betrachte das Magritte-Bild S. 132. Welche Funktion/Bedeutung hat es im Zusammenhang mit dem Thema unserer Unterrichtsreihe? Lade deinen Text hoch auf diese Seite.

MO, 18/11

Morgenimpuls: Jette/Leon

SOMI-Noten

S. 132, Magritte, Das ist kein Apfel beschreiben und deuten

SV/UG: Auswertung der HA (Phillip, Bastian, Jonas)

https://projektwiki.zum.de/wiki/Datei:Fritte.jpg

PA: Was ist eine Gotteserfahrung? Und: (Wie, wo, wann) kann man Gott eigentlich erfahren? Notiert eure Überlegungen stichwortartig hier.

SV/UG: Auswertung

EA/PA/HA: Visualisiert eure Gedanken dazu, indem ihr ein passendes Video, Bild, Audio, usw. dazu findet und hier (mit einer kurzen Erläuterung) verlinkt!

MO, 25/11

Morgenimpuls: Leon

SV/UG: Wh?: Was ist eine Gotteserfahrung? Und: (Wie, wo, wann) kann man Gott eigentlich erfahren? Notiert eure Überlegungen stichwortartig hier.

LV/UG: Urheberrecht Wiki

SV/UG: Auswertung der HA: Visualisiert eure Gedanken dazu, indem ihr ein passendes Video, Bild, Audio, usw. dazu findet und hier (mit einer kurzen Erläuterung) verlinkt!

HA: -

MO, 09/12

Morgenimpuls: Paula

SV/UG: Weitere Auswertung der (alten) HA: Mia, Paula, Aaron

SV/UG: WdG, S. 138: Gott im Alten Testament

PA (20'): 138, A. Arbeitet entweder mit der analogen Bibel oder mit der Online-Bibel, und tragt eure Ergebnisse in diese Tabelle ein:

Bibeltext/Quelle Bildwort/Metapher Bedeutung
Du legst deine Hand auf mich (Ps 139,5) Seine Hand auf einen legen einen Menschen trösten und ermutigen
so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten (Ps 139,10) Jemanden an die Hand nehmen Man gibt einem Sicherheit und zeigt ihm, dass man ihn nicht verlieren will.
Mit Leuten, die über andere lästern, setzt er sich nicht an einen Tisch. er geht nicht zu den fiesen Er redet nicht mit Leuten, die Krieg miteinander führen
Doch du, HERR, bist der Schild, der mich schützt. (Ps 3,4) du beschützt mich Der HERR ist auf meiner Seite
Der Herr erfülle all deine bitten (Ps 20,6 die Bitten von jemandem erfüllen Gott gibt dir um was du bittest
Ich will auf meine Worte achtgeben (Ps 39,2) Auf Worte achten Jemanden mit Äußerungen nicht verletzen.
Lass meine Augen bei deinem Anblick glänzen!(P.13,4) Die Augen glänzen nicht wirklich Sich freuen wenn man jemanden sieht
Denn er hat mir gutes getan Gutes tun jemanden bei etwas helfen
Du bist wie eine Mutter, die einen tröstet (Jesaja 66,13) Führsorge, Verantwortung übernehmen Jemanden trösten und für jemanden da sein, wie eine Mutter für ihr Kind
Du bist mein Fels, meine Burg (Psalm 18,3) Sicherheit, Schutz und Kraft geben Jemanden behüten und beschützen
An dem Tag, da ich mich fürchte, setzte ich auf dich mein Vertrauen. (Ps 54,4) Du bist mein sicherer Hafen. Sich bei jemandem sicher fühlen.
Du hast mich wieder gesund gemacht.(P.30,3) Es wird jemandem geholfen Kranke Menschen sind wieder gesund geworden.
Du tröstest mich in der Angst.(P.4,2) Gutes tun Jemand wird in Angst getröstet.
Er leitet mich zu kühlen Wasserstellen. (Ps.23,2) er ist ein Hirte er zeigt uns den richtigen Weg, er kümmert und sorgt sich um uns
Du streckst die Hand aus gegen meine wütenden Feinde. (Ps.138,7) Die Hand erheben zum Schutz. Jemanden verteidigen
Herr, weise mir den Weg in deine Gesetze. (Ps.119,33) Ein Zeigefinger weist bzw. zeigt in eine Richtung Nach Gottes Geboten leben
Ihr Lieben, wenn Gott uns so sehr geliebt hat, dann müssen auch wir einander lieben. (1. Jh 4,11) Wenn du das schaffst, schaffe ich das auch. Etwas nicht schwieriges, einfach mitmachen
Beispiel Beispiel Beispiel
Beispiel Beispiel Beispiel

HA: Vervollständigung

MO, 16/12

Morgenimpuls: Felix

SV/UG: Auswertung der HA

Adam Elsheimer: Die Flucht nach Ägypten

Nach den Ferien:

PA: S. 139 A. Bitte hochladen auf diese Seite.