Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Magritte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 29: Zeile 29:
 
S.132 Bild Magritte
 
S.132 Bild Magritte
 
Dieser Apfel hat etwas mit unserem Thema in unserer Unterrichtsreihe zu tun da der Apfel auch rund ist und wir in unser Unterrichtsreihe ein Bild hatten ,dass auch rund war. Und was rund ist, ist unendlich dieser Apfel ist aber nur unendlich da es ein Bild ist.
 
Dieser Apfel hat etwas mit unserem Thema in unserer Unterrichtsreihe zu tun da der Apfel auch rund ist und wir in unser Unterrichtsreihe ein Bild hatten ,dass auch rund war. Und was rund ist, ist unendlich dieser Apfel ist aber nur unendlich da es ein Bild ist.
 +
 
== G3087 ==
 
== G3087 ==
 
Ich denke der Künstler will mit diesem Bild ausdrücken das wir nicht alles so sehen sollen wie es uns scheint. Das bild zeigt einen Apfel aber die Bildüberschrift heißt: Das ist kein Apfel. So ist es auch mit Gott wir machen uns Bilder von ihm obwohl wir uns keine von ihm machen sollen und deswegen ist kein Bild von ihm ein richtiges, genauso wenig wie der Apfel ein Apfel ist.
 
Ich denke der Künstler will mit diesem Bild ausdrücken das wir nicht alles so sehen sollen wie es uns scheint. Das bild zeigt einen Apfel aber die Bildüberschrift heißt: Das ist kein Apfel. So ist es auch mit Gott wir machen uns Bilder von ihm obwohl wir uns keine von ihm machen sollen und deswegen ist kein Bild von ihm ein richtiges, genauso wenig wie der Apfel ein Apfel ist.
Zeile 39: Zeile 40:
  
 
Jeder denkt anders über das Bild wie das bei Gott, man soll sich bei Gott ja auch ein eigenes Bild machen soll. Ich denke es hängt irgendwo an einer Wand als Wandgemälde. Ein Wandgemälde kann nicht sterben genau so wie Gott. Der Künstler Rene Magritte möchte mit dem Satz " Es ist kein Apfel " aussagen das man verschiedene Perspektiven  sehen und auch fühlen kann.
 
Jeder denkt anders über das Bild wie das bei Gott, man soll sich bei Gott ja auch ein eigenes Bild machen soll. Ich denke es hängt irgendwo an einer Wand als Wandgemälde. Ein Wandgemälde kann nicht sterben genau so wie Gott. Der Künstler Rene Magritte möchte mit dem Satz " Es ist kein Apfel " aussagen das man verschiedene Perspektiven  sehen und auch fühlen kann.
 +
 +
== G3054 ==
 +
 +
René Magritte möchte uns mit dem Satz „Das ist kein Apfel“ sagen, dass nicht alles so ist wie wir denken. Jeder Mensch empfindet für verschiedene Dinge anderes. Jeder soll sich auch von Gott ein eigenes Bild machen.

Version vom 15. November 2019, 16:58 Uhr

Zusammenhang Magritte-Bild S. 132 mit dem Thema der Unterrichtsreihe

Inhaltsverzeichnis

G3045

Ich sehe einen Apfel. Der Apfel hat einen langen, braunen Stiel mit 4 dunkelgrün, schwarzen Blättern. Der Apfel ist Rot, Grün mit schwarzen Punkten. Ungefähr die Hälfte des Apfels ist mit Schatten bedeckt. Die andere Hälfte des Apfels glänzt.

G3064

Der Apfel soll uns die Vergänglichkeit symbolisieren, denn alles von uns vorstellbares ist vergänglich. Auch wir Menschen sind vergänglich. Dieser Apfel soll uns zeigen, dass Gott der einzige ist, der für immer bleibt.

Er ist der allmächtige ewige Gott.

G3368

Der Apfel soll uns zeigen das nicht alles immer so scheint wie es ist. Wir alle sind vergänglich doch Gott nicht. Er bleibt für immer. Er hat keine Gestalt und trotzdem stellen wir ihn uns als großer Herrscher vor.

G3080

Der Künstler Rene Magritte möchte mit dem Satz "Das ist kein Apfel" aussagen, dass es eben kein echter Apfel ist, den man aus verschiedenen Perspektiven sehen kann und den man fühlen kann, sondern es ist nur ein Bild. Außerdem sagt das Bild aus, dass wir alle sterblich sind, auch der Apfel, aber dieser Apfel ist nur ein Gemälde. Das ist wie bei Gott, Gott ist nicht sterblich.

G2948

Der Apfel soll uns zeigen, dass jeder sterblich ist, auch der Apfel, aber dieser Apfel ist nur gemalt und kann dadurch nicht sterben, so wie Gott.

G3055

S.132 Bild Magritte Dieser Apfel hat etwas mit unserem Thema in unserer Unterrichtsreihe zu tun da der Apfel auch rund ist und wir in unser Unterrichtsreihe ein Bild hatten ,dass auch rund war. Und was rund ist, ist unendlich dieser Apfel ist aber nur unendlich da es ein Bild ist.

G3087

Ich denke der Künstler will mit diesem Bild ausdrücken das wir nicht alles so sehen sollen wie es uns scheint. Das bild zeigt einen Apfel aber die Bildüberschrift heißt: Das ist kein Apfel. So ist es auch mit Gott wir machen uns Bilder von ihm obwohl wir uns keine von ihm machen sollen und deswegen ist kein Bild von ihm ein richtiges, genauso wenig wie der Apfel ein Apfel ist.

G3092

Ich denke, dass jeder in dem Bild etwas anderes sehen. Manche sagen vielleicht wenn sie das Bild sehen: „Oh schön, ist ja schon bald wieder Herbst.“ Andere sagen, das ist ein Apfel. Außerdem hängt das auch immer mit den Erlebnissen im Leben zusammen. Wenn man z.B. gerne Äpfel mag, denkt man: Oh lecker. Wenn man aber z.B. mal einen Apfel hatte wo ein Wurm drin war, denkt man sich: Bah. So ist das auch bei Gott. Jeder macht sich ein eigenes Bild von ihm und denkt auch was anderes über ihn.


G3093

Jeder denkt anders über das Bild wie das bei Gott, man soll sich bei Gott ja auch ein eigenes Bild machen soll. Ich denke es hängt irgendwo an einer Wand als Wandgemälde. Ein Wandgemälde kann nicht sterben genau so wie Gott. Der Künstler Rene Magritte möchte mit dem Satz " Es ist kein Apfel " aussagen das man verschiedene Perspektiven sehen und auch fühlen kann.

G3054

René Magritte möchte uns mit dem Satz „Das ist kein Apfel“ sagen, dass nicht alles so ist wie wir denken. Jeder Mensch empfindet für verschiedene Dinge anderes. Jeder soll sich auch von Gott ein eigenes Bild machen.