Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

NT: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 19: Zeile 19:
 
|| Den Herr und den Nächsten von ganzem Herzen lieben || Bedingungslos lieben, treu sein und füreinander da sein  
 
|| Den Herr und den Nächsten von ganzem Herzen lieben || Bedingungslos lieben, treu sein und füreinander da sein  
 
|-
 
|-
| Genauso freut sich Gott im Himmel über einen mit Schuld beladenen Menschen, der sein Leben ändert.(Lk 15,7) || Gott freut sich || das jemandem bewusst wird sein Leben zu ändern
+
| Genauso freut sich Gott im Himmel über einen mit Schuld beladenen Menschen, der sein Leben ändert.(Lk 15,7) || Gott freut sich || Gott freut sich wenn ein Mensch sein Leben ändert
 
|-
 
|-
 
| Du bist der Messias. (MK 8,29.30) || Der Messias || Er ist Gott
 
| Du bist der Messias. (MK 8,29.30) || Der Messias || Er ist Gott

Version vom 20. Januar 2020, 12:07 Uhr

Bildhafte/metaphorische Worte Jesu über Gott und ihre Bedeutung

Bibeltext/Quelle Bildwort/Metapher Bedeutung
Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. ( Matthäus 24,35) Gott wird immer da sein, wo du gerade bist. Alles hat ein Ende außer Gott der bleibt immer am Leben
Wer dagegen an dieser Lehre festhält, hat Gemeinschaft mit dem Vater (2 Joh 1,9) Vater Mit Vater ist Gott gemeint, da er für einen wie ein Vater ist und einen auch wie ein Vater immer beschützt
Die Kirche ist sein Leib und wird von ihm erfüllt, der das All ganz und gar beherrscht (Eph 1,23) Sein Leib An der Kirche kann man erkennen das Gott gemeint ist, sie ist nämlich ein Teil von ihr
Du bist mein Sohn,

dich habe ich lieb (Mk 1,11) || ,,Sohn steht für die Beziehung von Gott zu Jesu. || Jemanden besonders nahe stehen, jemanden beschützen und ihn besonders lieb haben.

Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.(Mt 3,17) Gott hat eine Stimme Durch die Stimme wird er als Mensch dargestellt.
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst (Lk 10,27) Den Herr und den Nächsten von ganzem Herzen lieben Bedingungslos lieben, treu sein und füreinander da sein
Genauso freut sich Gott im Himmel über einen mit Schuld beladenen Menschen, der sein Leben ändert.(Lk 15,7) Gott freut sich Gott freut sich wenn ein Mensch sein Leben ändert
Du bist der Messias. (MK 8,29.30) Der Messias Er ist Gott
Es ist das ewige Leben, dass beim Vater war und für uns sichtbar wurde. (1 Joh,1,2) Vater Nur Gott stirbt nie.
Der Vater hat mich zu seinem Vertreter gemacht und in diese Welt geschickt.(Joh 10,36) Jesus vertritt Gott in der Welt/unter den Menschen Jesus handelt im Namen Gottes
Der Vater ist in mir gegenwärtig und ich bin im Vater gegenwärtig.(Joh 10,38) Jesus und Gott könnten eine Person sein Gott ist in Jesus und Jesus ist in Gott
Vater, in deine Hände gebe ich mein Leben (Lk 23, 46) Gottes Hände Er vertraut Gott und glaubt, dass er ihn nach dem Tod wiedersehen wird
Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, und er würde mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schicken? (Mt 26, 53) Es steht für die Allmächtigkeit von Gott Vater, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass zwölf Legionen Engel kommen würden Weil Gottes Willen erfüllt werden muss, werden keine zwölf Legionen Engel kommen. Selbst wenn Jesus ihn darum bitten würde
Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine Brot werden! Gottes Sohn Durch den Sohn wird Gott als Mensch gesehen
Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer. (Joh 15,1) Gott ist über uns Gott kümmert sich um uns wie ein Winzer sich um seine Pflanzen kümmert er tut alles dafür das es uns gut geht.
Wie der Vater mich liebt, so liebe ich euch. Haltet an meiner Liebe fest! (Joh 15, 9) An der Liebe festhalten Gott liebt die Menschen
So ist es nicht der Wille meines Vaters in den Himmeln, daß eines von diesen Kleinen verloren gehe.(Mt 18,14) für alle da sein, keinen vernachlässigen und verlieren Gott will für uns alle da sein und keinen Menschen verlieren
Seht auf die Raben:Sie säen nicht und ernten nicht, sie haben keinen Speicher und keine Scheune; denn Gott ernährt sie. ( Lk 12, 24 ) Gott kümmert sich um uns. Man soll sich nur um das Wesentliche sorgen.
Denn wer sich selbst groß macht,wird von Gott unbedeutend gemacht.Aber wer sich selbst unbedeutend macht,wird von Gott groß gemacht werden. (Lk 14,11) Richter man soll sich selbst wichtig nehmen
Wenn Jemand 100 Schafe hat und eines von ihnen sich verirrt, lässt er dann nicht die 99 auf den Bergen zurück und sucht das verirrte? Und wenn er es findet - amen, ich sage euch: er freut sich über dieses eine mehr als über die 99, die sich nicht verirrt haben. (MT 18,12-13) Er möchte alle beschützen und keinen verlieren wie das eine Schaf Gott passt auf uns auf, dass wir bei ihm bleiben -
Aber Jesus sprach zu ihnen: Es ist nicht nötig, dass sie fortgehen; gebt ihr ihnen zu essen.(Mt 14,16) Er will, dass Sie zu Essen bekommen Beispiel
Jesus begann zu reden und lehrte sie: Glückselig sind die, die wissen, dass sie vor Gott arm sind. (Mt 5,3) Arm sein Menschen sind abhängig von Gott
Jesus kommt zu Johannes und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! (Joh 1,29) Lamm, welches der Welt Sünde trägt Das Lamm steht als Opfergabe um die Menschheit von deren Sünde zu befreien
Was Gott verbunden hat dass soll der Mensch nicht trennen! (Matthäus 19, 6) Gott hat es richtig gemacht Es ist richtig, wenn Gott es gemacht hat.
Der Herr ist mit dir! (Lk 1 28) Der Herr Der Herr ist jemand den man nicht beschreiben kann und des halb benutzt Jesus einen allgemeinen begriff.
Der Herr hält dich, wenn du fällst, und richtet dich wieder auf (Psalm 145,14) Gott hilft dir Wenn du in Schwierigkeiten bist, hilft Gott dir, diese zu beseitigen.
Zugrunde geht mein Volk, weil es ohne Erkenntnis Gottes ist (Gott in Hosea 4,6) Gott wird vergessen Für viele Menschen ist Gott nicht mehr wichtig.
So wird mein Vater im Himmel auch euch behandeln wenn ihr eurem Bruder oder eurer Schwester nicht von Herzen vergebt. (Matthäus 18,35 - Gleichnis vom hartherzigen Verwalter) Schulden haben, aber nicht erlassen Wenn dir vergeben wird vergib auch anderen
Darauf sagte Jesus zu den Leuten: »Amen, amen, das sage ich euch: Mose hat euch kein Brot vom Himmel gegeben. Sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. (Johannes 6, 32) Das Brot Gottes und des Lebens Durch das Brot schenkt er der Welt leben und versorgt die Menschen