Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Veit Stoß: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(G3093)
Zeile 198: Zeile 198:
 
Er sieht aus als würde er zu anderen Leuten beten und als wäre er ein Pastor.
 
Er sieht aus als würde er zu anderen Leuten beten und als wäre er ein Pastor.
 
Er hat auch eine runde goldene Kugel mit einem Kreuz oben drauf die er in der Hand hält.
 
Er hat auch eine runde goldene Kugel mit einem Kreuz oben drauf die er in der Hand hält.
 +
 +
=== G2893 ===
 +
 +
Beschreibung :
 +
Ich sehe einen Mann , der eine Krone trägt , und einen langen Bart hat . Es sieht so aus , als würde er zu jemandem sprechen . Er hat eine goldene Kugel in seiner Hand , und ein Kreuz auf seinem Mantel . Außerdem hat er keine Beine . Er macht einen Gruß , und schaut dabei nach vorne .

Version vom 4. November 2019, 13:08 Uhr

Bildbeschreibung Veit Stoß, Gott-Vater

Inhaltsverzeichnis

G3087

Ich sehe einen Älteren Mann der einen Langen goldenen Umhang hat. In der Hand hat er eine Kugel mit einem Kreuz drauf. Auf dem Kopf trägt er eine Große goldene Krone. Er hat außer dem einen Langen Bart. Mit der rechten Hand habt er drei Finger ( Daumen-, Zeige- und Mittelfinger).

G3038

Religion Seite 130 : Was sehe ich ?

• Ich sehe eine Männliche Figur mit einer Krone

• Ich sehe einen Umhang an ihm

• Ich sehe einen grauen, lockigen, langen Bart und langes Haar an ihm

• Ich sehe in seiner linken Hand einen Reichsapfel (diesen besaßen meist Könige)

• Ich sehe das er die Hand zum Segen hebt

• Er trägt kostbare Kleidung

• Seine Kleidung ist von inne rot (die Farbe rot trugen früher nur wohlhabende Menschen)

G3064

Ich sehe:

• einen Greis mit einem langen graun Bart

• einen Mann mit einem prächtigen Gewand

• einen Mann mit einer Krone auf dem Kopf

• einen Mann der in der linken Hand eine goldene Kugel mit einem Kreuz drauf hat

G3055

S.130 Beschreibung Veit Stoß

  • Einen Mann mit einer Krone und einer Weltkugel
  • Der Mann hat einen langen Bart
  • Er hat einen goldenen Umhang
  • Auf der Weltkugel ist eine Weltkugel wird auch Reichsapfel genannt
  • Der Mann hat eine Bibel auf seinem Schoß
  • Neben ihm könnte ein Bischhofsstab stehen

• einen Mann der mit der rechten Hand eine segnende Handbewegung macht

G3068

S.130 Bildbeschreibung:

Was sehe ich:

Der Hintergrund ist bräunlich, also eher dunkel

Im Vordergrund sieht man einen Mann, er trägt auf dem Kopf eine goldene Krone die, goldenen Verzierungen verziert ist

Seine Haare sind braun mit grauen Strähnen, außerdem hat er einen langen braun gelockten Bart.

Seine Wangen sind Rot verfärbt.

Er trägt einen goldenen Mantel mit rotem Kragen

Er trägt ein Kreuzzeichen auf seiner linken Brust

Das Gewand unter dem Mantel ist Blau mit goldenen Blumen und in seinen Ärmel, die weit geöffnet sind sieht man den roten Stoff.

Seine Haut ist ziemlich blass und in der rechten Hand hat er eine goldene Kugel

Die rechte Hand hat er angehoben und es sieht aus als würde er etwas segnen

Sein Blick ist in die Ferne gerichtet

G3042

Ich sehe einen Mann mit einer goldenen Krone. Er trägt einen goldenen Umhang. Außerdem hat er ein Kreuz in der Hand.

G3082

Was sehe ich auf dem Bild?

Ich sehe auf dem Bild eine männliche Person. Sie hat einen bräunlichen Bart und rötliche Wangen. Außerdem hat der Mann eine goldene Krone auf dem Kopf und hält in der linken Hand eine goldene Kugel. Auf der Kugel ist ein goldenes Kreuz zu sehen. Dieses Symbol nennt man Reichsapfel. Es ist ein Herrschaftszeichen. Die rechte Hand zeigt die typische katholische Segensgeste: Daumen, Zeige- und Mittelfinger gestreckt, die verbleibenden zwei Finger sind gebeugt. Der Mann trägt ein gold-blau-rotes Gewand. Die Farbe Gold ist ein Zeichen für Macht und Reichtum. Blau ist die Himmelsfarbe und die Mutter Jesu, Maria, wird immer mit einem blauen Gewand dargestellt. Rot ist die Farbe der Liebe, des Blutes und der Auferstehung Jesu sowie die des Heiligen Geistes.


G3066

S.130 Bildbeschreibung Was sehe ich? - Einen Mann mit einer Krone

- Er hat eine Kugel in der rechten Hand und macht ein Zeichen mit der linken Hand.

- der Hintergrund ist dunkel

- Er hat einen langen Bart

- Er trägt ein Kreuzzeichnen auf der Brust

- Er hat ein Oberteil das rot und blau ist und einen Mantel der golden ist

-Er hat graue gelockte Haare



G3049

S. 130 Bildbeschreibung - Was sehe ich?

Ich sehe einen Mann mit langem, grauem und gelocktem Bart und Haar. Auf seinem Kopf trägt er eie goldene Krone. Sein langes Gewand ist gold, rot und blau. In seiner linken Hand trägt er eine goldene Kugel mit einem Kreuz oben drauf. Seine rechte Hand hat er gehoben und hält drei Finger nach oben. Außerdem sieht es so aus als würde auf einem Thron sitzen. Es scheint, als würde er nach oben schauen.




G3063

S.130 Was sehe ich?

Ich sehe einen älteren Mann, dieser hat graue gelockte Haare und hat einen grauen, langen Bart. Der Mann trägt eine große Krone. Er trägt ein blaues Gewand mit Muster und einem goldenen Umhang. Er hat einen goldenen Reichsapfel in der linken Hand. Auf diesem Reichsapfel ist ein Kreuz, wie ein Königssymbol. Der Mann hält seine rechte Hand hoch und zeigt drei Finger. Er hat den Mund geöffnet, als wenn er sprechen würde. Der Hintergrund ist bräunlich – dunkel. Es sieht so aus, als würde der Mann, auf einer Trage sitzen, da Holzstücke sichtbar sind.


G2948

S.130 Was sehe ich ?

Ich sehe einen Mann, mit grauen Haaren und einem grauen Bart. Er trägt ein blaues Gewand mit goldenem Muster und einen goldenen Umhang. Er trägt eine große goldene Krone. Der Mann hat eine große goldene Krone an. Der Mann hat einen goldenen Reichsapfel in der linken Hand. Mit der rechten Hand zeigt er drei Finger. IM Hintergrund ist es recht dunkel.


G3041

HA Religion S.130 – Was sehe ich - Der Hintergrund ist Braun - Im Vordergrund ist ein etwas Älter aussehender Mann - Er hat den Zeigefinger, den Mittelfinger und den Daumen ausgestreckt - Er hat eine Kugel mit einem Kreuz in der anderen Hand - Er hat eine Krone und einen langen Bart - Er hat einen Mantel an


G3061

Was sehe ich? Ich sehe eine Statur von einem Mann der eine Krone auf dem Kopf hat. Er hat lange harre und einen langen Bart,seine Haarfarbe ist braun. Er trägt ein Gewand mit den Farben rot, blau und Gold. Er hat in seiner linken Hand eine goldene Kugel mit einem goldenen Kreuz drauf. Der Mann hat etwas rötliche Wangen und hat bei seiner rechten Hand den Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger gestreckt.


G3054

Ich sehe einen Mann. Er sieht sehr friedlich, da er mit der rechten Hand ein Friedens Handzeichen macht. Er hat eine große Krone auf dem Kopf. Die Zacken sehen aus wie trockene Blätter. Auf der Brust hat er ein goldenes Kreuz. Er hat einen langen, grauen Bart und eine goldene Kugel in der Hand. Er hat auch graue Haare die bis zu den Kieferknochen gehen. Er trägt ein gold-, rot- und Braunen Umhang. An dem Umhang ist ein roter Kragen. Darunter hat er ein blaues Gewand mit goldenen Mustern. Er hat helle Haut und viele Falten im Gesicht. Seine Augen sind rot/braun.


G3034

Ich sehe einen älteren Mann der einen Reichsapfel in der linken Hand hält. Er trägt eine große Goldene Krone auf seinem Kopf. Seine Haare und sein Bart sind Graubraun, lang und gelockt. Er trägt einen Goldenen Mantel und unter dem Mantel ein blaues Kleidungsstück welches goldene Muster hat und von innen rot ist. Er hat die Hand so gehoben als wolle er segnen. Der Hintergrund von dem Bild ist bräunlich und verschwommen.


G3075

Ich sehe auf dem Bild einen älteren Mann der vor einem braun schwarzen Hintergrund sitzt. Der Mann hat eine goldene Krone auf dem Kopf und eine goldene Kugel mit einem Kreuz in der Hand. Den Mantel den er trägt ist gold, rot und blau. Außerdem hat er goldene Blumen auf dem Mantel. Sein Bart ist grau weiß und gelockt. Er hebt seine rechte Hand und macht damit ein Zeichen.


G3092

Bildbeschreibung S. 130 Ich sehe einen älteren Mann, der einen sehr langen grauen Bart hat. In seiner einen Hand, hat er eine goldene Kugel mit einem Kreuz darauf. Mit der anderen Hand streckt er zwei Finger in die Luft. Er trägt einen gold- roten Umhang. Auf dem Kopf trägt er eine goldene Krone, wo bunte Steine eingesetzt wurden. Der Hintergrund ist dunkel.



G3040

S.130 Bildbeschreibung

Auf dem vorliegenden Bild sehe ich eine hölzerne Statur, die den Oberkörper eines älteren Mannes darstellt. In der linken Hand hält dieser Mann die Weltkugel und seine rechte Hand erhebt er zum Segen. Er trägt einen goldglänzenden Rauchmantel und darunter ein königsblaues Gewand dessen Innenraum rot ist. Das Gewand ist teilweise von seinem grauen Bart bedeckt. Sein Bart und seine Haare, welche ebenfalls grau sind, sind lang und sehr lockig. Der Mann trägt eine goldene Krone woran die überdimensionalen großen Zacken und die teure Verziehrung auffällt.


Um zur Deutung zu kommen, vermute ich, dass es sich dabei um den Gott Vater handelt, sollte dies so sein, widerspricht es dem Bilderverbot von Gott welches in den zehn Geboten aufgefasst ist. Außerdem trägt der Mann die Farben gold, blau und rot. Dies verdeutlichte damals Reichtum und wohlhabende Machtpersonen.

G3080

S.130 Bildbeschreibung

Ich sehe auf dem Bild einen alten Mann der eine prachtvolle Krone mit sehr großen zacken trägt und diese Krone spiegelt Macht wieder, ich vermute deshalb das dieser Mann sehr wohlhabend war. Er trägt ein goldenen Mantel . In der linken Hand hält er den Reichsapfel und die rechte Hand erhebt er zum segen. Er hat einen langen gelockten Bart in der Farbe grau.

G3368

S. 130 Bild Beschreibung

Ich sehe im vorderen Bereich einen Mann der eine goldene Krone trägt.

Er hat braun Haare und einen langen braunen Bart.

Der Mann guckt in die weite Ferne. An seinem Körper trägt er einen goldenen Mantel mit etwas rot an seinem Kragen . In seiner Hand hält er eine Kugel.

G3093

Beschreibung: Ich sehe eine älteren Mann der aussieht als würde er beten. Er hat eine Krone auf den Kopf. Er hat ein etwas bunteres Gewand an und hat ein langen braune Bart. Er sieht aus als würde er zu anderen Leuten beten und als wäre er ein Pastor. Er hat auch eine runde goldene Kugel mit einem Kreuz oben drauf die er in der Hand hält.

G2893

Beschreibung : Ich sehe einen Mann , der eine Krone trägt , und einen langen Bart hat . Es sieht so aus , als würde er zu jemandem sprechen . Er hat eine goldene Kugel in seiner Hand , und ein Kreuz auf seinem Mantel . Außerdem hat er keine Beine . Er macht einen Gruß , und schaut dabei nach vorne .