Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Reflexion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 135: Zeile 135:
 
In den Letzten Wochen und Heute: Ich darf  nicht entscheiden ob ich mich momentan mit einer großen Gruppe treffe.
 
In den Letzten Wochen und Heute: Ich darf  nicht entscheiden ob ich mich momentan mit einer großen Gruppe treffe.
 
Vor einem Jahr: Dürfte ich nicht selber entscheiden ob ich zur Schule gehe oder nicht
 
Vor einem Jahr: Dürfte ich nicht selber entscheiden ob ich zur Schule gehe oder nicht
 +
 +
== G3054 ==
 +
 +
S. 18
 +
Nr. 3
 +
 +
Ich bin froh, dass ich frei entscheiden konnte, was ich als Differenzierungsfach wählen durfte und meine Eltern zu mir gesagt haben, dass ich das wählen soll, bei dem ich denke, dass es am besten zu mir passt und ich am meisten Spaß damit haben werde.
 +
 +
Nr. 4
 +
 +
Ich durfte nicht ganz frei entscheiden, was ich z. B. Für einen Computer für die Tabletklassen bekomme, oder was ich mir für ein Handy kaufen will. Da guckt z. B. Mein Vater immer mit, da er sich sehr gut mit Computern etc. auskennt..
 +
 +
 +
Mindmap:
 +
 +
Ich finde die Mindmap gut. Vieles der Punkte treffen genau auf mich zu wie zum Beispiel mit Sport Stress abbauen oder gemeinsam etwas tolles schaffen und froh sein.

Version vom 2. Juni 2020, 10:58 Uhr

Thema Glück

Inhaltsverzeichnis

G3068

Ich finde die Mindmap sehr strukturiert gestaltet, dass heißt das man gut erkennen kann zu welchen Themen die Wörter jetzt eingeordnet werden. Außerdem finde ich das die Sachen gut voneinander getrennt worden, also das Glück verschieden ist und z.B. Bildung etwas anderes ist, als fröhlich sein und man dadurch einen viel besseren Überblick hat und weiß wo das zugeordnet wird. Zu dem Satz: jeder ist sein Glückes Schmied, zu dem stimme ich zu, weil es stimmt das man für sein Glück fast allein verantwortlich ist nicht nu aber viel, ich meine damit das man z.B. wenn man es nicht so gut hat kann man sich entweder für das schlechte zu entscheiden und immer das schlechte zu sehen oder man sieht das positive versucht anderen zu helfen und bemüht sich um etwas, durch die Handlungen die man tut beeinflusst man nämlich auch sein Schicksal. Jeder ist selbst dafür verantwortlich was er aus seinem Leben macht oder wie er es so schön wie möglich gestalten kann. Oft sollte man sich nämlich auch nochmal zu Augen führen wie viel Glück man eigentlich hat damit man nochmal glücklich sein kann.


G3087

Ich finde der Satz „jeder ist seines Glückes Schmied“ passend, weil er heißt so viel jeder über sein eigenes Leben bestimmt und zu seinen eigenen Handlungen stehen muss.

G3368

Ich finde die Mindmap sehr gut, da man sehen kann was die anderen unter Glück verstehen. Das Sprichwort ,,Jeder ist seines Glückes eigener Schmied , bedeutet für mich, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist denn jeder Mensch ist dafür selbst verantwortlich was er aus seinem Leben macht und was es für einen selbst bedeutet

G3075

Ich finde das alle Meinungen passend sind, de Glück für jeden etwas anderes bedeuten kann. Der Satz jeder ist seines Glückes Schmied bedeutet für mich das jeder selber bestimmen kann was man tut und worüber man glücklich ist. Jeder kann sein leben so gestalten das er selber glücklich.

G3093

Alle Meinungen passen dazu, weil ich verstehe z.B. etwas Anderes wie mein Bruder zum Thema Glück. Glück bedeutet für Jeden etwas Anderes. Der Satz "Jeder ist seines Glückes Schmied" bedeutet, dass man sein Glück selber in der Hand hat.Dass man selber dafür kann ob man mal kein Glück hat oder das man Glück hat. Man soll das sagen und machen was einem gut tut, auch wenn es bei anderen nicht so gut an kommt, denn dann ist man immer ehrlich und treu zu seinen Freunden und zu seiner Familie.

G3061

Ich finde die Mindmap ist perfekt zum Thema Glück getroffen, denn genau das empfinde ich unter Glück. Der Satz „Jeder ist seines Glückes Schmied“ bedeutet für mich, dass jeder für sein Glück verantwortlich ist und durch Schicksal und Handlungen beeinflusst werden kann. Denn jeder Mensch ist selbst verantwortlich was er aus seinem Leben macht und sein Leben aktiv nach seinen Wünschen gestaltet. Denn im Prinzip hängt es nur von uns selbst ab, was wir verdienen. Je fleißiger man ist, desto besser sind natürlich die Chancen auf Erfolg und einen guten Verdienst. Und die Aussicht auf Erfolg motiviert! Allein der Punkt Krankheit reicht mir, um für mich sicher zu entscheiden, dass man nicht immer seines eigenen Glückes Schmied ist. Natürlich kann man versuchen, in allen Bereichen so gesund wie möglich zu leben, aber es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, deren Ausbruch einzig und allein von Glück und Pech abhängt.

G3063

Ich finde die Mindmap zum Thema Glück sehr gut. Jeder empfindet Glück anders und dies wird bei der Mindmap deutlich. Alle haben gute Aspekte genannt, viele davon treffen auf mich persönlich auch zu. Der Satz ‘‘ Jeder ist sein Glückes Schmied‘‘ bedeutet für mich, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist. Jeder lebt sein Leben selbst und trifft seine Entscheidungen im Leben. Alle haben andere Vorstellung von ihren Leben, von machen Personen ist vielleicht der Traum Arzt zu werden, aber andere möchten nicht Arzt werden sondern Lehrer. Keiner kann über das Glück anderer entscheiden, da jeder Mensch andere Träume oder Vorstellungen vom Leben hat. Manchmal braucht man aber einfach Glück, bei Dingen die man selber schlecht bzw. gar nicht beeinflussen kann.


G3080

Ich habe mich für das Thema Glück endschieden. Hier bei finde ich die Mindmap sehr schön passend. Bei der Mindmap gibt es so viele verschiedene Punkte was man unter Glück versteht. Hier bei finde ich, passt der Satz ,,Jeder ist seines Glückes Schmied. Es bedeutet das jeder selbst in der Hand hat ob er glücklich ist und wie er oder sie empfindet. Nur finde ich, dass man in bestimmten Situationen einfach nicht glücklich sein kann. Natürlich kann man lächeln und allen die fragen antworten:,, Mir geht es gut ,obwohl es ganz anders ist. In solchen Situationen ist man natürlich glücklich wenn die Freunde/ Familie einen aufmuntert. Schon ist man wieder glücklich und wird sich darüber klar wie glücklich man sich schätzen kann diese Menschen in seinem Leben haben zu dürfen. Trotzdem bedeutet Glück für jeden etwas anderes.

G3066

Ich finde die Mindmap sehr gut, da man sehen kann was die anderen unter Glück verstehen.

Das Sprichwort ,,Jeder ist seines Glückes eigener Schmied , bedeutet für mich, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist. Jeder Mensch ist dafür selbst verantwortlich was er aus seinem Leben macht und wie er es gestalten möchte. Mit Ausdauer und Mühe kann jeder sein Schicksal selbst bestimmen und glücklich werden. Mit Mühe, zum Beispiel in der Schule oder im Sport, kann man Glück erlangen. Jeder ist selber dafür verantwortlich und muss auch Einsatz zeigen.

G3064

Ich habe das Thema "Glück" ausgewählt, also geht es um den Satz: Jeder ist seines Glückes Schmied!

Ich finde, dass der Satz stimmt, da jeder eine Chance hat etwas aus seinem Leben zu machen und die Leute die etwas aus ihrem Leben machen und Glück haben, haben es sich verdient, weil sie dafür gearbeitet haben.

Jeder kann Glück haben, wenn man etwas dafür tut!

Jeder ist seines Glückes Schmied!

G3082

Thema: Glück Die Mindmap zum Thema Glück ist meiner Meinung nach sehr gut. Alle Themen sind enthalten und sie sind gut und sinnvoll strukturiert. Man bekommt schnell einen guten Überblick darüber, was wir unter Glück verstehen.

Der Satz „Jeder ist seines Glückes Schmied“ bedeutet für mich, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist. Wenn man fleißig ist und dann eine gute Note schreibt, ist das kein Glück oder ein Zufall, sondern ein verdienter Erfolg. Mit Ausdauer und Mühe kann jeder einzelne sein Schicksal selbst in die Hand nehmen und somit glücklich werden. Desto härter man arbeitet, desto wahrscheinlicher ist es, dass man an sein Ziel kommt.

Der Satz „Jeder ist seines Glückes Schmied“ trifft allerdings nicht immer zu. Da man sich nicht aussuchen kann, ob man Glück oder Pech hat. In manchen Situationen, wie z.B. bei einem Autounfall, haben einige Glück und andere Pech. Bei Krankheiten, z.B beim Coronavirus, ist das genau so. Manche Personen überleben das Virus ohne Probleme, andere nicht. Jedoch ist man auch bei einem Virus selbst für sich verantwortlich. Wenn man sich gut schützt und alle Regeln und Maßnahmen einhält, ist es wahrscheinlicher, dass man das Virus nicht bekommt.

G3040

Meiner Meinung nach ist die Mindmap zum Thema Glück sehr gut gelungen und sie beinhaltet alle unsere Gedanken, was wir unter Glück verstehen. Zusätzlich wird durch die Mindmap vor Augen geführt, dass Glück sehr vielseitig sein kann und, dass Glück bedeutet glücklich zu sein.

Ich verstehe unter dem Satz „Jeder ist seines Glückes Schmied“, dass jeder für sein Handeln und seine Verhaltensweise verantwortlich ist und jeder selbst entscheiden muss, wie er mit bestimmten Situationen umgeht und in diesen handelt. Jeder muss sein Leben selber in die Hand nehmen und ist aus diesem Grund auch selber für sein Schicksal verantwortlich. Man sollte unabhängig von anderen Menschen leben, da jeder sein Leben und seine Handlungen selber verantwortet und niemand anderes.

G3042

Ich finde, dass die Mindmap gut verständlich ist und auch alle Information zu dem Thema Glück enthalten sind.

Für mich bedeutet der Satz ,,Jeder ist seines Glückes Schmied‘‘, dass zum Beispiel ein Schmied das Glück formt. Er formt das Glück wie z.B. ein Hufeisen. So formt der Schmied sich das Glück zurecht, wie er es haben möchte. Ich selber kann auch wie ein Schmied bestimmen wie ich das Glück haben möchte indem ich z.B. tüchtig und hilfsbereit bin.

Thema Freiheit

G3092

Ich habe mich für das Thema Freiheit entschieden. Ich finde, dass die Mindmap sehr gut geworden ist und im wesentlichen beschreibt, was Freiheit ist.

S.18 Nr.3 Für mich war wichtig, dass ich entscheiden durfte auf welche Schule ich gehen möchte.

Nr.4 Ich darf nicht frei entscheiden, ob ich mich im Moment mit Freunden treffen darf oder nicht.


G2893

Ich finde die Mindmap zum Thema Freiheit Perfekt, da sie gut strukturiert ist, und man schnell erkennen kann, was wir unter dem Begriff Freiheit verstehen.

Nr.3 Heute : Ich konnte in den Garten gehen, ohne eine Maske anzuziehen. In der letzten Woche: Ich konnte Fahrrad fahren gehen. Vor einem Jahr : Für mich war die Entscheidung das ich selber entscheiden konnte ob ich von der Schule gehe oder wiederhole wichtig.

Nr.4

Heute : Ich durfte mich heute nicht mit meinen Freunden treffen, weil die Regierung das so will. In der letzten Woche : Ich durfte nicht ohne Maske einkaufen gehen, weil man sich sonst anstecken kann. In diesem Jahr : Kein Motorcross-Führerschein machen, weil man es erst ab 15 darf und weil es ein Gesetzt gibt, was dies untersagt.

G3055

Ich finde die Mindmap zum Thema Freiheit passend da es jeder zwar verschiedene Sachen hat, aber es hauptsächlich draußen ist und das macht was ihm Spaß macht. S.18 Nr. 3,4 3) Das ich für mich selber entscheiden durfte welches nächste Fach ich nehmen durfte. 4) Ich hatte Theaterproben und hatte danach ein Fußballspiel meine Mutter hat gesagt das ich dann nicht mehr zum Fußballspiel dürfe obwohl ich nur 10 min später da gewesen wäre. Sie meinte es würde sich nicht lohnen.

G3049

Ich finde, dass die drei Hauptthemen Bewegung, glücklich sein und Nachdenken das Thema Freiheit sehr gut beschreiben.

S.18 Nr.3 Einer der ersten wichtigen Entscheidungen, die ich getroffen habe, war der Schulwechsel. Eine weitere wichtige Entscheidung war der Wechsel zu meinem neuen Fußballverein. In den letzten Wochen entscheide ich meistens, wann ich Aufgaben für die Schule erledige.

S.18 Nr.4 Ich konnte nicht entscheiden, ob ich bei einem Fußballspiel von Anfang an spielen durfte. Diese Entscheidung traf mein Trainer. Letzte Woche konnte ich nicht selbst Entscheiden, ob ich meinen Vater im Krankenhaus besuche. Diese Entscheidung traf die Regierung indem sie Besuchsverbote für Krankenhäuser festlegte.

G3041

Ich finde die Mindmap passt sehr gut zu dem Thema Freiheit, ich verbinde alles was da steht mit Freiheit. S.18 Nr.3 Der Wechsel an die CFS war für mich eine wichtige und richtige Entscheidung, ich fühle mich hier sehr wohl. Eine andere wichtige Entscheidung war, als ich vor 4 Jahren meinen Fußball Verein gewechselt habe, denn ich habe nette Trainer und gute Mitspieler. Nr.4 Vor Zwei Jahren konnte ich nicht frei entscheiden, ob ich Fußball spielen darf, weil ich mich verletzt habe und neun Monate ausfiel. Ich konnte nicht frei entscheiden ob ich Fifa 16 kriege, meine Eltern wollten das nicht.

G3034

In den Letzten Wochen und Heute: Für mich war in den letzten Wochen wichtig zu entscheiden, ob ich meine Familie und auch meine Freunde treffen will und sie damit gefährden könnte oder ob ich lieber mit ihnen Telefonier was nicht so schön ist aber sicherer. Vor einem Jahr: Vor einem Jahr war Freiheit für mich, dass ich mich entscheiden dürfte ob ich raus in die Natur gehe oder drinnen bleibe.

In den Letzten Wochen und Heute: Ich darf nicht entscheiden ob ich mich momentan mit einer großen Gruppe treffe. Vor einem Jahr: Dürfte ich nicht selber entscheiden ob ich zur Schule gehe oder nicht

G3054

S. 18 Nr. 3

Ich bin froh, dass ich frei entscheiden konnte, was ich als Differenzierungsfach wählen durfte und meine Eltern zu mir gesagt haben, dass ich das wählen soll, bei dem ich denke, dass es am besten zu mir passt und ich am meisten Spaß damit haben werde.

Nr. 4

Ich durfte nicht ganz frei entscheiden, was ich z. B. Für einen Computer für die Tabletklassen bekomme, oder was ich mir für ein Handy kaufen will. Da guckt z. B. Mein Vater immer mit, da er sich sehr gut mit Computern etc. auskennt..


Mindmap:

Ich finde die Mindmap gut. Vieles der Punkte treffen genau auf mich zu wie zum Beispiel mit Sport Stress abbauen oder gemeinsam etwas tolles schaffen und froh sein.