Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Morgenimpulse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 24: Zeile 24:
 
Ich finde es gut, dass berühmte Leute sich auch dazu bekennen, dass sie Christen sind.
 
Ich finde es gut, dass berühmte Leute sich auch dazu bekennen, dass sie Christen sind.
 
Er sagt darin auch, dass er sich damit Kraft holt und man braucht Kraft im Leben.
 
Er sagt darin auch, dass er sich damit Kraft holt und man braucht Kraft im Leben.
 
  
  
Zeile 59: Zeile 58:
 
In anderen Gebieten dieser Welt ist kein Frieden. Es gibt dort viel Krieg. Viele Menschen, die dort leben, wünschten sich den Frieden.
 
In anderen Gebieten dieser Welt ist kein Frieden. Es gibt dort viel Krieg. Viele Menschen, die dort leben, wünschten sich den Frieden.
 
Frieden ist ein weltweit wichtiges Thema. Auf unserer Welt gibt es viel zu wenig Frieden und jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass mehr Frieden herrscht.
 
Frieden ist ein weltweit wichtiges Thema. Auf unserer Welt gibt es viel zu wenig Frieden und jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass mehr Frieden herrscht.
 +
 +
=== G2893 ===
 +
[https://www.youtube.com/watch?v=uvcleXH_GF8 Müll im Mehr] (Quelle: Youtube)
 +
Ich finde es wichtig , das man auf die Umwelt und den Plastikmüll im Meer achten muss, da ich in den Ferien oft ans Meer fahre , und immer Müll im Wasser sehe. Wenn wir Müll ins Meer werfen , oder es ins Meer geweht wird , schaden wir uns damit selbst , denn es würden viele Meerestiere sterben, und man könnte nicht mehr im Meer schwimmen gehen. Außerdem würden Fischer ihren Job verlieren , da sie fast nur noch tote Fische fangen würden.

Version vom 15. Dezember 2019, 18:16 Uhr

Dw: Vollkommenheit & Gelassenheit

Lisa: MEINE BESTEN FREUNDE Ich will Ihnen DANKE sagen weil, sie mir Mut geben, ich immer auf sie zählen kann, sie mich zum lachen bringen, Sie mich nie zurück lassen, ich Ihnen immer vertrauen kann, wir uns alles sagen können, WEIL SIE PERFEKT SIND AUF IHRE EIGENE ART


Inhaltsverzeichnis

G3055

Klimawandel stoppen (Quelle: YouTube) Mir ist es wichtig, dass der Klimawandel gestoppt wird, weil es unsere Welt betrifft. Unser späteres Leben würde aus Flucht vor dem Klima bestehen, wenn wir nicht jetzt was dafür tun. Und wir wollen doch schließlich alle, dass wir auch später in einer schönen Welt leben können.

G3041

Morgenimpuls (Quelle: YouTube) Ich finde es gut, dass berühmte Leute sich auch dazu bekennen, dass sie Christen sind. Er sagt darin auch, dass er sich damit Kraft holt und man braucht Kraft im Leben.


https://www.facebook.com/190191293407/posts/10157350495468408/


G3080

Video zum Thema Armut

Ich finde das Thema Armut sehr interessant und wichtig, weil Armut immer aktuell und ein sehr großes Problem ist. Viele Menschen verhungern und sterben dadurch. Und wir können selber etwas für diese Menschen tun in dem wir zum Beispiel bei den Sternsingern mit machen und mit Hilfe der Spenden werden dann zum Beispiel Schulen gebaut für die Kinder, die vorher nicht zur Schule gehen konnten.

G3038

https://www.youtube.com/watch?v=E1ZC0FT8z24

Ich finde dieses Thema interessant und wollte mal darauf aufmerksam machen wie viel wir die Welt verschmutzen mit Auto und Flugzeugen. Dieses Thema ist auch ziemlich aktuell da zum Beispiel unser Bundesverkehrsminister sich gerade mit dem Thema beschäftigt.

G3082

Morgenimpuls zum Thema Frieden

Was bedeutet Frieden?

Frieden aus Kindersicht

In diesem Video sagen die Kinder aus Kriegsgebieten, was für sie Frieden ist. Für alle von uns ist klar, Frieden bedeutet, keinen Krieg zu führen. Aber hört man genau hin, so erkennt man, dass es den Kinder auf viele kleine Dinge im Leben ankommt, die ihnen Frieden schenken. Im Psalm 34,15 heißt es „Suche Frieden, und jage ihm nach!“. Das bedeutet, der Friede kommt nicht einfach so, er ist nicht selbstverständlich. Wir müssen dazu selbst etwas beitragen, denn sonst können wir den Frieden nicht schaffen und nicht in Frieden leben. Frieden beginnt tagtäglich mit kleinen Gesten und Dingen. Freundlich zueinander sein, sich gegenseitig helfen, füreinander da sein, einander zu akzeptieren, so wie man ist, tragen zum Frieden bei. Jeder von uns sollte in seinem Handeln jeden Tag zum Frieden beitragen, indem er z.B. in der Schule darauf achtet, achtsam miteinander umzugehen und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Doch trotzdem sind wir den Frieden gewohnt. Bei uns in Deutschland herrscht kein Krieg. Uns geht es im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut. Wir leben im Frieden. In anderen Gebieten dieser Welt ist kein Frieden. Es gibt dort viel Krieg. Viele Menschen, die dort leben, wünschten sich den Frieden. Frieden ist ein weltweit wichtiges Thema. Auf unserer Welt gibt es viel zu wenig Frieden und jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass mehr Frieden herrscht.

G2893

Müll im Mehr (Quelle: Youtube) Ich finde es wichtig , das man auf die Umwelt und den Plastikmüll im Meer achten muss, da ich in den Ferien oft ans Meer fahre , und immer Müll im Wasser sehe. Wenn wir Müll ins Meer werfen , oder es ins Meer geweht wird , schaden wir uns damit selbst , denn es würden viele Meerestiere sterben, und man könnte nicht mehr im Meer schwimmen gehen. Außerdem würden Fischer ihren Job verlieren , da sie fast nur noch tote Fische fangen würden.