Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Morgenimpulse

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dw: Vollkommenheit & Gelassenheit

Lisa: MEINE BESTEN FREUNDE Ich will Ihnen DANKE sagen weil, sie mir Mut geben, ich immer auf sie zählen kann, sie mich zum lachen bringen, Sie mich nie zurück lassen, ich Ihnen immer vertrauen kann, wir uns alles sagen können, WEIL SIE PERFEKT SIND AUF IHRE EIGENE ART


Inhaltsverzeichnis

G3055

Klimawandel stoppen (Quelle: YouTube) Mir ist es wichtig, dass der Klimawandel gestoppt wird, weil es unsere Welt betrifft. Unser späteres Leben würde aus Flucht vor dem Klima bestehen, wenn wir nicht jetzt was dafür tun. Und wir wollen doch schließlich alle, dass wir auch später in einer schönen Welt leben können.

G3041

Morgenimpuls (Quelle: YouTube) Ich finde es gut, dass berühmte Leute sich auch dazu bekennen, dass sie Christen sind. Er sagt darin auch, dass er sich damit Kraft holt und man braucht Kraft im Leben.

G3065

https://www.youtube.com/watch?v=OXhXeuBh08I Ich habe ein Video zu den Protesten der Landwirte ausgewählt, weil mich das betrifft und es aktuell ist.


https://www.facebook.com/190191293407/posts/10157350495468408/


G3080

Video zum Thema Armut

Ich finde das Thema Armut sehr interessant und wichtig, weil Armut immer aktuell und ein sehr großes Problem ist. Viele Menschen verhungern und sterben dadurch. Und wir können selber etwas für diese Menschen tun in dem wir zum Beispiel bei den Sternsingern mit machen und mit Hilfe der Spenden werden dann zum Beispiel Schulen gebaut für die Kinder, die vorher nicht zur Schule gehen konnten.

G3038

https://www.youtube.com/watch?v=E1ZC0FT8z24

Ich finde dieses Thema interessant und wollte mal darauf aufmerksam machen wie viel wir die Welt verschmutzen mit Auto und Flugzeugen. Dieses Thema ist auch ziemlich aktuell da zum Beispiel unser Bundesverkehrsminister sich gerade mit dem Thema beschäftigt.

G3082

Morgenimpuls zum Thema Frieden

Was bedeutet Frieden?

Frieden aus Kindersicht

In diesem Video sagen die Kinder aus Kriegsgebieten, was für sie Frieden ist. Für alle von uns ist klar, Frieden bedeutet, keinen Krieg zu führen. Aber hört man genau hin, so erkennt man, dass es den Kinder auf viele kleine Dinge im Leben ankommt, die ihnen Frieden schenken. Im Psalm 34,15 heißt es „Suche Frieden, und jage ihm nach!“. Das bedeutet, der Friede kommt nicht einfach so, er ist nicht selbstverständlich. Wir müssen dazu selbst etwas beitragen, denn sonst können wir den Frieden nicht schaffen und nicht in Frieden leben. Frieden beginnt tagtäglich mit kleinen Gesten und Dingen. Freundlich zueinander sein, sich gegenseitig helfen, füreinander da sein, einander zu akzeptieren, so wie man ist, tragen zum Frieden bei. Jeder von uns sollte in seinem Handeln jeden Tag zum Frieden beitragen, indem er z.B. in der Schule darauf achtet, achtsam miteinander umzugehen und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Doch trotzdem sind wir den Frieden gewohnt. Bei uns in Deutschland herrscht kein Krieg. Uns geht es im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut. Wir leben im Frieden. In anderen Gebieten dieser Welt ist kein Frieden. Es gibt dort viel Krieg. Viele Menschen, die dort leben, wünschten sich den Frieden. Frieden ist ein weltweit wichtiges Thema. Auf unserer Welt gibt es viel zu wenig Frieden und jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass mehr Frieden herrscht.

G2893

Müll im Meer (Quelle: Youtube)

Ich finde es wichtig , das man auf die Umwelt und den Plastikmüll im Meer achten muss, da ich in den Ferien oft ans Meer fahre , und immer Müll im Wasser sehe. Wenn wir Müll ins Meer werfen , oder es ins Meer geweht wird , schaden wir uns damit selbst , denn es würden viele Meerestiere sterben, und man könnte nicht mehr im Meer schwimmen gehen. Außerdem würden Fischer ihren Job verlieren , da sie fast nur noch tote Fische fangen würden. Jeder Mensch kann etwas gegen den Müll tun.


G3061

Morgenimpuls zum Thema Fairen Handel.

Was ist Fairer Handel?

Viedo zum Fairen Handel

Ich habe mich für das Thema: Fairen Handel entschieden, weil ich der Meinung bin, dass Menschen angemessen für ihre Arbeit bezahlt werden sollen. Da bei vielen Konsumartikeln wie Kleidung, Süßigkeiten oder Lebensmitteln nur auf den Preis geachtet wird, sind uns die Arbeitsbedingungen der Arbeiter oder die Bezahlung egal. Die Fair Traide Organisation achtet genau auf diese Missstände bei der Herstellung von Konsumgütern. Sie sorgt beispielsweise dafür, dass Kinder noch Kind sein können und nicht schon in frühen Alter arbeiten gehen müssen, was zu einer fehlenden Schulbildung führen würde. Desweiteren achtet diese Organisation darauf, dass sich die Arbeiter keinen gesundheitlichen Risiken aussetzen müssen. Arbeitsschutzkleidung und auch angemessene Arbeitszeiten sind der Fair Traide Organisation wichtig. Wir als Konsumenten sollten daher darauf achten, wie und wo bestimmte Produkte produziert wurden. Wir alle können den Fairen Handel unterstützen, indem wir auf die im Video angegeben Fair Traide Siegel achten. Man sollte auf Masse verzichten und lieber weniger, aber dafür menschlich und fair produzierte Konsumgüter kaufen.

G3034

Koalas bei den Bränden in Australien

Ich habe dieses Video ausgewählt, da ich das Thema sehr wichtig finde. Es sind einige Menschen gestorben allerdings können sich die meisten Menschen vor den Bränden schützen oder auch fliehen. Vor allem die Koalas können sich vor dem Feuer und den gefährlichen Gasen oft nicht retten, da sie sich nur sehr langsam fortbewegen können. Es sind schon hunderte Millionen oder auch über eine Milliarden Tiere gestorben. Viele Koalas finden keine Nahrung mehr, da durch die Brände ca. 50% der Eukalyptuswälder verbrannt sind, sie finden auch oft kein Wasser mehr welches sie und auch viele andere Tiere brauchen um nicht zu verdursten.

G3065

Video zu der Demonstration in Bonn

Ich habe ein Video zu den Protesten der Landwirte ausgewählt, weil mich das betrifft und es aktuell ist.

G3064

AUSTRALIEN: Die meisten Tiere verbrennen, andere finden kein Wasser und verenden

Ich finde es erschreckend wie viele Tiere sterben und sogar Menschen sterben, die gegen das Feuer ankämpfen. Ich finde gut, dass viele Menschen Tiere aufnehmen und versuchen ihnen zu helfen. Ich hoffe die Buschfeuer hören bald auf und die Tiere können wieder in ihre alte Umgebung zurück. Man sollte darauf achten, dass man nicht für unnötige kleine Strecken mit dem Auto fährt sondern auch mal was öfter das Fahrrad benutzt oder zu Fuß geht, denn Forscher sagen, dass das Feuer auch durch den Klimawandel so schlimm ist wie noch nie und der wiederum kommt von den vielen Abgasen.


G3040

Ich zeige euch jetzt zum Morgenimpuls ein Video, zu einem Thema, welches uns alle betrifft! Es ist nicht nur ein Problem unserer Schule sondern ein Problem der gesamten Gemeinschaft. Nach dem Video gehe ich näher darauf ein.

Video zum Thema Mobbing


Ich habe mir das Thema Mobbing ausgesucht, da ich glaube, dass besonders im Schulalltag Gewalt und Hänseleien stattfinden und ich denke, dass es ein sehr, sehr wichtiges Thema ist, welches gerne totgeschwiegen wird, doch die betreffenden Personen sind davon nicht selten sehr stark belastet. Weiterhin gehe ich bei dem Morgenimpuls auf das Thema Mobbing ein, weil es verdeutlicht, wie doch der Umgang von Menschen miteinander tatsächlich ist. Obwohl bereits in Bibel steht; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (Mk 12,31).

Es gibt viele unterschiedliche Gründe warum die Täter mobben, doch die häufigsten sind Neid, vermindertes Selbstwertgefühl, Rache, finanzielle Krisen oder mangelnde Aufmerksamkeit in der Umgebung.

Was sollte man als Mobbingopfer unternehmen?

Das Wichtigste ist, darüber zu reden! Das können Familie, Freunde, Lehrer, Schulpsychologen, Pädagogen oder Ärzte sein. In jedem Fall sollten es aber vertrauenswürdige Personen sein. Da dieses Problem in den letzten Jahren stark zugenommen hat, wurde mittlerweile ein Beratungs-/Hilfetelefon eingerichtet. Bei uns an der Schule kann man sich an unsere Schulpsychologin und Gemeindereferentin Frau Sistig wenden, welche natürlich auch bei Mobbing helfen kann. Gemeinsam kann dann gegen das Mobbing angegangen werden, denn alleine ist dies schwer möglich.

Die Folgen von Mobbing können zu Depressionen, Störungen unterschiedlicher Arten, abnehmendem Selbstbewusstsein sowie vielem mehr führen. Also gesundheitliche Beeinträchtigungen bis hin zu gesundheitlichen Schäden.

Meiner Meinung nach, sollte dieses Thema nicht weiterhin einfach verdrängt und ignoriert werden. Wenn nicht drüber geredet und das Problem eher verschwiegen wird, schrecken die Täter auch nicht zurück sondern es bestärkt sie sogar in ihrem Handeln. Ich denke das Gegenteil könnte die Lösung sein. Je häufiger und intensiver man das Mobbing bespricht und je mehr Menschen das Thema ansprechen, desto mehr drängt der dadurch entstehende Druck die Täter zurück und somit in die Minderheit. Mit dem „darüber Reden“ werden die Menschen animiert sich für Opfer einzusetzen und gegen Mobbing wirken zu wollen. Ich denke ich bin nicht die einzige, die diese Auffassung vertritt.

Ich bin überzeugt, dass man vertrauenswürdige Menschen auf das Problem ansprechen und um Unterstützung bitten kann. „[j]eder Schüler/in hat das Recht, sich bei der Schulleitung zu beschweren, wenn sie oder er sich in ihren oder seinen Rechten beeinträchtigt sieht. Wenn das nicht reicht, können sich Schüler und Eltern an das Schulamt oder die Bezirksregierung Köln wenden.“ hieß es am Samstag, 08.02.20 in der Zeitung der „Aachener Nachrichten“.

Ich verstehe nicht, warum Menschen so etwas tun! Personen die Probleme mit sich selber haben oder andere persönliche Gründe, warum sie mobben, müssen sich dringend Hilfe suchen und sollten nicht andere Menschen durch Mobbing mit ihren Probleme belasten. Wenn jemand gemobbt wird, dürfen wir nicht weiter wegschauen sondern wir müssen dringend dagegen angehen und dem Opfer helfen!

Wir sollten mit unserer Klassengemeinschaft einen Anfang damit machen!

G3049

Video zum Thema Rassismus beim Fußball

Ich habe mir ein Video zum Thema ´´Rassismus beim Fußball `` ausgesucht, da ich selbst in einer Mannschaft mit 10 verschiedenen Kulturen Fußball spiele. Einige von ihnen wurden auch während eines Spiels beleidigt (´´geh doch nach hause, du scheiß Asylant´´ . Wir haben dann zu ihnen gestanden und sie so versucht zu stärken. Deshalb finde ich die Reaktion vom Publikum im Video klasse da sie den Spieler gestärkt haben indem sie sich gemeinsam gegen den Rassisten gestellt haben. So sollten viel mehr Menschen reagieren.

G3075

Da heute Aschermittwoch ist, habe ich zu diesem Tag auch meinen Morgenimpuls vorbereitet.

Video zum Thema Aschermittwoch

Ich habe mir dieses Video ausgesucht, weil ich auch ab Aschermittwoch darauf achten werde, dass ich bei gewissen Dingen faste. Klar ist, dass man jetzt nicht auf manche Dinge komplett verzichten muss, aber ich finde, dass man schon überlegen soll, ob und was man fasten möchte. Aber Fastenzeit ist ja nicht nur verzichten, sondern auch, dass man Gott wieder näherkommt. Daher finde ich dieses Video passend, weil in diesem Video erklärt wird was Aschermittwoch oder die Fastenzeit überhaupt bedeutet. Die Fastenzeit geht ja schließlich bis Ostern, also bis zur Auferstehung Jesu. Das sind 40 Tage (ohne die Sonntage).

G3087

https://www.youtube.com/watch?v=bPa2VC-bULU

Ich finde das Thema sehr wichtig, weil es uns in der heutigen Zeit wichtig ist auf die Umwelt zu Achten. Da das Auto ein sehr großer Faktor ist im Punkto Umweltverschmutzung sollte Man sich dort um eine gute Umwelt unschädliche Lösung bemühen, damit wir weiterhin Autofahren und der Umwelt möglichst nicht schaden können.