Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Rede: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(G2893)
(G2893)
Zeile 104: Zeile 104:
 
Hallo, ich möchte euch meine Meinung zum Thema Brände in Australien beitragen.
 
Hallo, ich möchte euch meine Meinung zum Thema Brände in Australien beitragen.
  
Ich finde es schlimm, was gerade in Australien passiert, und vor allem wenn dies nicht interessiert. Es ist zwar nicht die Umgebung, in der wir leben, aber die Menschen, und die Tiere die dort leben, haben es genau so verdient zu leben, und ein Dach, oder einen Baum , auf dem sie leben haben, wie wir. Ich finde, das die Regierung auch deutsche und Feuerwehrmänner aus anderen Ländern in den Einsatz schicken sollte, das es in Australien nicht viele Feuerwehrmänner gibt. Außerdem finde ich es auch schrecklich, das während diesen Bränden eine Fernsehshow ca. 100 Kilometer von den Bränden entfernt gedreht wird. Noch schlimmer ist es, das schon über 1,25 Tiere an den Bränden gestorben sind. Ich finde es doch toll, das die Formel 1. Andenken versteigert, um den Feuerwehrmännern finanziell etwas weiter zu helfen. Über diese Unternehmung der Formel 1. könnte meiner Meinung nach auch noch andere Firmen nachdenken, denn es ist schließlich immer noch unsere Welt die da gerade abbrennt.
+
Ich finde es schlimm, was gerade in Australien passiert, und vor allem wenn dies nicht interessiert. Es ist zwar nicht die Umgebung, in der wir leben, aber die Menschen, und die Tiere die dort leben, haben es genau so verdient zu leben, und ein Dach, oder einen Baum , auf dem sie leben haben, wie wir. Ich finde, das die Regierung auch deutsche Feuerwehrmänner in den Einsatz schicken sollten, das es in Australien nicht viele Feuerwehrmänner gibt. Außerdem finde ich es auch schrecklich, das während diesen Bränden eine Fernsehshow ca. 100 Kilometer von den Bränden entfernt gedreht wird. Noch schlimmer ist es, das schon über 1,25 Tiere an den Bränden gestorben sind. Ich finde es doch toll, das die Formel 1. Andenken versteigert, um den Feuerwehrmännern finanziell etwas weiter zu helfen. Über diese Unternehmung der Formel 1. könnte meiner Meinung nach auch noch andere Firmen nachdenken, denn es ist schließlich immer noch unsere Welt die da gerade abbrennt.

Version vom 4. Februar 2020, 17:15 Uhr

Rede über ein mir sehr wichtiges Thema:

Inhaltsverzeichnis

G3064

Mir steht der Rechtsextremismus bis zum Hals.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass manche Menschen so denken. Wie kann man Leute verachten nur, weil sie aus einem anderen Land kommen, sie eine andere Hautfarbe haben und/oder weil sie eine andere Religion (bzw. einen anderen Glauben) haben. Wieso? Zu viele Leute glauben, dass Ausländer nichts in unserem Land zu suchen haben und ich wette, dass mindestens 80% von denen, die diese Meinung haben, mindestens einmal im Jahr einen Auslandsurlaub machen. Es kann doch nicht sein, dass man Leuten, die aus dem Krieg zu uns flüchten und Angst um ihr Leben haben nicht hilft! Versetzt euch doch mal in die Lage dieser Menschen! Man sieht doch bei den Landeswahlen und Bundeswahlen, dass die AFD immer mehr Zuspruch bekommt und ich verstehe nicht wieso. Es werden so viele Lügen erzählt, dass alle Ausländer Anschläge planen, dabei sind es doch wir selber, die Deutschen, die die meisten Anschläge hier in Deutschland verursachen und wenn es einmal vor kommt, dass ein Ausländer einen Anschlag verursacht wird es sofort von der AFD groß raus gebracht, aber immer wenn ein Deutscher so etwas schlimmes verursacht, dann tut man einfach so als wäre nicht passiert. WIE KANN SO ETWAS SEIN?

Das war's Dankeschön!

G3038

Mobbing steht mir bis hier! Ich höre immer wieder, dass Menschen gemobbt werden. Ich möchte das z.B die Lehrer in Schulen die die Mobben bestrafen und den Mobbingopfern helfen. Wie kann es sein, dass jeden Tag viele Menschen Opfer von Mobbing werden und ich möchte, dass das aufhört! Wenn wir jetzt nichts tun, dann wird es diesen Menschen noch lange so ergehen und sie werden immer weiter gemobbt! Wir müssen uns endlich um diese Menschen kümmern! Ich bin sicher ihr seit meiner Meinung.


G3093

Müll ist schrecklich Tiere sterben und manche Leute lassen seinen Müll immer noch fallen. Man sollte sich mehr mit diesem Thema befassen, weil die Tiere sterben nur, weil wir unseren Müll fallen lassen. Ich finde das einfach nur schrecklich diesen Anblick zu haben das die Tiere wegen uns sterben. Man sollte sich einfach mal Gedanken darüber machen und nicht immer Plastik zu kaufen sondern auch mal mehr Geld auszugeben um vielleicht einfach was für die Welt zu tun. Gott hat uns ja die Welt nicht zum vernichten geschenkt sondern damit wir darauf aufpassen! Ich finde es wichtig sich mal mit diesem Thema zu beschäftigen, weil wir etwas für unsere Welt machen müssen, weil der Klimawandel sonst immer schlimmer wird und es nicht mehr schneit und dann wird das Eis an allen kalten Orten schmelzen und die Tiere die nicht in Wärmeren Gegenden leben können werden dann sterben. Ich wollte das nur mal sagen damit sich manche Leute mal Gedanken machen und etwas vielleicht ändern um die Welt zu retten!!!


G3092

In unserem Dorf gibt es ein Kind, das eine Herz Operation hatte und das deswegen den ganzen Tag, an eine riesige Maschine angeschlossen im Bett liegen muss. Am Tag kann sich dieses Kind nur 30 Minuten höchstens, innerhalb des Krankenhauses zusammen mit der Maschine bewegen, mit der einzigen Hoffnung, dass es eines Tages ein Spenderherz bekommt. Doch die Frage ist ja: Worum geht es eigentlich bei der Organspende? Menschen warten auf eine Organspende und wir wissen nicht was das überhaupt ist. Es ist ein großes Thema und viele haben keine Lust darauf sich damit zu befassen? Dann entscheiden die meisten Menschen, ohne sich überhaupt damit zu befassen, einfach dagegen, die Organe zu spenden, weil sie sagen: Ne, keine Lust? Man kann so viele Leben retten, indem man etwas spendet was man sowieso nicht mehr braucht. Doch wie kann man eigentlich die eigenen Organe spenden? Das geht so: Wenn man an einem Hirntod stirbt, also wenn das Gehirn nicht mehr arbeitetet und du sozusagen schon längst Tod bist, arbeiten deine Organe aber noch genauso als würdest du noch leben, dann können deine Familienangehörigen entscheiden, ob deine Organe gespendet werden sollen oder nicht. Wenn du dich nicht auf deine Familie verlassen willst und du das selbst in die Hand nehmen willst, dann kannst du dir im Internet ganz einfach eine PDF Datei ausdrucken, deinen Namen darauf schreiben und dir das kleine Kärtchen in deinen Geldbeutel tun. Das ist eine Arbeit von höchstens 5 Minuten und du kannst damit LEBEN retten. Ein Mann aus unserem Dorf hat zum Beispiel so ein Kärtchen. Seine funktionierenden Organe wurden gespendet nachdem er gestorben war und somit hat er vielen Menschen das Leben verschönert. Mann kann jetzt sagen, ne, will ich auf gar keinen Fall. Dann ist es halt so, aber sich nicht mit dem Thema auseinander zu setzten, das ist unfair.


G3061

Ich kann es nicht verstehen wie so viel Plastik im Meer landen kann. Muss ich hier noch erzählen, wie schlimm alles ist? Wie viel Millionen Tonnen Plastikmüll jährlich ins Meer geschwemmt werden oder ins Meer geworfen werden, die größtenteils nicht rückholbar sind und welche Mengen noch hinzukommen, wenn die Menschheit nichts dagegen unternimmt? Wie es den Walen, den Schildkröten, den Seevögeln in den Ozeanen ergeht, wenn sie sich verfangen oder mit Mägen voller Plastik verhungern? Oder dass kleinste Plastikteilchen im Organismus von fast allen Meereslebewesen zu finden ist, und am Ende auch bei uns. Es ist fast unmöglich Plastik wieder aus dem Meer rauszubekommen und wenn nur wenig Menge. Deswegen müssen wir bewusst mit Plastik umgehen und versuchen ein Plastikverbot in Erwägung zu ziehen. Es muss gestoppt werden denn sonst gibt es keine lange Zukunft mehr.

G3087

Organspende ist ein sehr heikles Thema, dass uns momentan beschäftigt. Es hat ein sehr wages Konzept, dass auch einige negative Seiten mit sich bringt. Ich habe auch ein Beispiel mitgebracht: Evtl. haben sie es in den Medien schon gehört, dass vor ein paar Wochen ein Teenager im Skiurlaub schwer gestürzt ist und dann im Koma lag. Er konnte nur noch von einer Maschine am Leben gehalten werden, weil sein Gehirn verletzt wurde und es für ihn keine Hoffnung mehr gab. Bei der Untersuchung haben die Ärzte bei ihm eine besondere Blutgruppe festgestellt und seine Mutter in einer Nacht und Nebelaktion zu einer Organspende überredet. Dagegen spricht grundsätzlich auch nichts. Nur nachdem die Mutter schweren Herzens eingewilligt hat, haben sie den Jungen direkt in den OP geschoben und ihm die benötigten Organe entfernt. Ein so schnelles Handeln war aber nicht mit der Mutter abgesprochen. Sie hat gedacht, sie würde noch etwas Zeit haben, um sich von ihrem Sohn zu verabschieden. Ist es richtig das die Ärzte so überstürzt gehandelt haben? Denn die Mutter hatte keine Zeit sich von ihrem Sohn zu verabschieden, weil es anders mit ihr abgesprochen war! Jetzt bereut sie es, dass sie eingewilligt hat und sieht jetzt nicht mehr den positiven Gedanken dahinter, dass sie evtl. einem Menschen das Leben retten konnte. Ist das richtig? Das Mindeste wäre doch wohl gewesen, der Mutter noch ein paar Stunden zu geben, damit sie sich von ihrem Sohn verabschieden konnte. An dieser Stelle fehlt mir persönlich eine Fairness der Mutter gegenüber, weil die Ärzte nicht das weitere Vorgehen mit der Mutter abgesprochen haben und die Mutter von einer anderen Sache ausgegangen ist. Findet ihr nicht, dass an dieser Stelle ein geregelter Ablauf gefehlt hat? Leider ist das gesamte Thema nur durch negative Schlagzeilen in dem Gedächtnis vieler Leute. An dieser Stelle fehlt mir persönlich ganz klar eine simple und vernünftige Aufklärung. Wenn diese vorhanden wäre, dann wäre das Thema Organspende bestimmt auch mit positivem Hintergrund im Gedächtnis vieler Menschen und würde die Menschen dazu bringen Organe zu spenden. Mein Fazit ist, das es bei Organspende an der Aufklärung und Struktur mangelt.

G2948

Ich kann Mobbing nicht verstehen, warum macht man das? Warum muss man andere Menschen verletzen, die möglicherweise nicht mal etwas gemacht haben? Und selbst wenn sie etwas gemacht haben kann man mit ihnen reden, und es klären. Mir ist es wichtig, dass den Menschen, die gemobbt werden geholfen wird, und sie wissen, an wen sie sich wenden können, wie z.b. an Freunde, Lehrer oder Familie. Außerdem finde ich es wichtig, dass auch mit denjenigen gesprochen wird, die andere mobben, da sie auch selber irgendein Problem haben können, worüber sie aber nicht reden wollen.


G3066

Ich finde es so unbegreiflich schlimm das seit sehr vielen Jahre Menschen flüchten da in ihrem Land Krieg ist oder sie wegen ihrer Meinung verfolgt werden. Ganze Familien wünschen sich ein besseres Leben und flüchten deshalb nach Europa. Die meisten müssen über das Mittelmeer flüchten , weil es keinen anderen Ausweg gibt und sie nicht über normale Grenzen in andere Länder einreisen dürfen weil diese sie ablehnen. Ich finde es so schrecklich das man immer Bilder sieht wie Menschen auf kleinsten Raum zusammen gedrückt auf Schlauchbooten sitzen und darauf hoffen ein rettendes Ufer zu erreichen. Täglich ertrinken sehr viele Menschen und wenn sie dann ein Rettungsboot aufnimmt und ihnen hilft dürfen sie oft noch nicht mal in einen sicheren Hafen fahren. Es ist schon schlimm genug das täglich so viele Menschen aus ihren Ländern flüchten müssen und dabei ertrinken und jetzt möchte Griechenland auch noch einen schwimmenden Zaun im Meer aufstellen so das die Flüchtlinge nicht nach Griechenland kommen können!! Das finde ich UNGLAUBLICH ! Man soll doch Menschen auf der Flucht helfen uns sie nicht aufhalten. Darf Griechenland das überhaupt? Ich kann mir nicht vorstellen das das nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt!!

G3055

Hey ihr Wie ihr die vergangene Woche sicher alle mitbekommen habt, ging es in den Medien viel um die Konzentrationslager, die im zweiten Weltkrieg von der deutschen Wehrmacht erschaffen wurden. Dabei ging es insbesondere um das Konzentrationslager in Auschwitz wo die meisten Juden von den Nazis ermordet wurden. Das Thema der Deutschen war Vernichtung durch Arbeit. Ich möchte euch jetzt ein paar Fakten über diese furchtbaren Dinge, die Menschen in den Lagern erleben mussten, erzählen. Die meisten Menschen in den Konzentrationslagern waren Juden. Dort wurden Zwangsarbeiten und medizinische Menschenversuche durchgeführt, sogar ohne Narkose - heute unvorstellbar . Die Menschen durften nicht ihre eigene Kleidung tragen, ihnen wurden die Haare geschoren, haben jeden Tag nur ein kleines Stück Brot bekommen und schliefen mit vielen Leuten in einer Baracke eng an einander gepresst. Am Morgen wurden die Menschen die noch Kraft hatten arbeiten geschickt und die, die nicht mehr arbeiten konnten in die Gaskammer. Bei der ersten Vergasung von Menschen in einem KZ sind am 16.09.1941 900 Menschen vergast worden – schrecklich. Danach wurden ihre Leichen in sogenannten Verbrennungsöfen verbrannt. Jetzt fragt ihr euch bestimmt alle wieso ich euch diese grausamen Sachen erzähle. Heute gibt es auch noch solche Menschen die andere Menschen mit z.B einer anderen Hautfarbe, einer anderen Religion oder einer anderen Herkunft unterdrücken wollen. Wir müssen uns alle darum sorgen, dass diese furchtbaren Dinge nicht nochmal passieren und ,dass man heute immer noch daran denkt was zu dieser Zeit geschah.


G3068

Tiere in Australien sind vom aussterben bedroht, über 1,25 Milliarden Tiere sind gestorben wegen der Buschbrände! Es ist nicht mehr normal. Tiere die gar nichts dafür können das es brennt , müssen leiden, für Schäden, die wir Menschen verursachen. Ich meine, ist es nicht ein bisschen traurig das wir uns nur um uns kümmern, denn eigentlich dürften wir nicht überrascht sein, dass dies passiert, wir sind schließlich die, die Schäden anrichten. Wir hätten schon viel früher uns dazu motivieren können, etwas für das Klima zu tun. Außerdem konnte man ja vorhersehen, dass, wenn wir weiter uns so um die Erde kümmern, dass die Schäden immer größer werden . Aber die Tiere konnten das nicht vorhersehen, dass sich das Feuer so ausweiten würde und die jetzt so leiden zu sehen, dass macht mich echt traurig, aber auch ziemlich wütend. Kamele werden abgeschossen, weil sie zur einer Plage wurden, nur weil, sie in Dörfer eingedrungen sind um nach Wasserstellen zu suchen und auch Tiere von denen wir nichts wussten sind vom aussterben bedroht, Dank uns! Menschen die viel Geld haben, können ja mal auf das ganze Luxus verzichten, dass sie haben, denn eigentlich braucht man das nicht und außerdem sind die meisten Sachen gar nicht Umweltfreundlich, damit macht man die Welt nicht besser, man könnte das Geld besser spenden, ja ich wünsche mir mehr Spender die der Welt helfen wollen, sie zu einer besseren zu machen, zu einer Welt in der alle Leben wollen, in der sich alle wohlfühlen, deine Spende, eure Spende macht die Welt ein Stückchen besser und hilft Tieren die leiden müssen und die unfähig sind etwas zu tun, ihr könnt euch an eine der Größten Umweltschutzorganisationen wenden und spenden. WWF= World Wide Fund for Nature, dazu könnt ihr euch im Internet informieren.


G3042

Wir alle sollten weniger Plastikmüll produzieren, weil dadurch z.B. viele Meere und Flüsse verschmutzt werden. Dann gibt es auch weniger schöne Strände, weil auf den meisten Stränden nur noch Müll liegen würde. Deswegen könnten wir keinen schönen Urlaub am Meer machen. Außerdem sterben dadurch sehr viele Fische, weil sie z.B. den Müll essen und sich in Plastiktüten verheddern. Dadurch könnten sehr viele Fischer ihren Job verlieren und wir könnten nicht mehr so viel Fisch essen. Wir alle hier können Plastikmüll vermeiden, indem wir z.B. beim Einkaufen keine Plastiktüten verwenden sondern Körbe. Außerdem sollten wir uns alle eine Trinkflasche kaufen, die man wiederverwerten kann und wir sollten uns keine Flaschen kaufen, die man nur einmal benutzen kann.

G3063

Ich kann nicht mehr länger nur zugucken! Mein Vater hat zu Weihnachten eine Regenwald-Urkunde bekommen, da wir Geld gespendet haben, dass der WWF drei Hektar Regenwald ein ganzes Jahr lang schützen kann. Dies ist eine Fläche so groß wie viereinhalb Fußballfelder. Im Regenwald leben die Baka in Kamerun und die BaAka in der Zentralafrikanischen Republik. Diese gehören zu den ältesten Völkern der ganzen Erde, da sie seit Jahrtausenden in den Regenwäldern Zentralafrikas leben. Ohne das Wissen dieser Ureinwohner wären manche Naturschutzbemühungen des WWF nicht möglich. Das indigene Volk kennt und braucht den Dschungel wie niemand sonst. Ich finde, dass das Geschenk sehr schön ist, weil es wirklich was verändert. Auch wenn nur drei Hektar Regenwald für ein Jahr geschützt werden, ist dies meiner Meinung nach eine wirklich tolle Sache, aber es ist traurig! Warum, fragen sie sich jetzt bestimmt? Es ist traurig, dass es so etwas heute überhaupt gibt! Die Abholzung von Wäldern macht ca. 15 % des weltweiten Ausstoßes von CO 2 aus. Für Plantagen werden nicht nur alte Völker vertrieben sondern auch viele Tiere verlieren ihren Lebensraum. Hinzu kommt, wenn der Regenwald abgeholzt wird, verliert der Boden dort sehr schnell seine Fruchtbarkeit, d.h. durch den vielen Regen in den Tropen wird die dort nur sehr dünne nährstoffreiche Erdschicht weggeschwemmt. Daher ist es schwer bis unmöglich, größere kahle Flächen wieder mit Regenwald zu bepflanzen. Wie können wir helfen? Es kann nicht mehr so weiter gehen, dass umgerechnet 42 Fußballfelder in der Minute abgeholzt werden! Was können wir tun außer spenden? Du, ich, wir alle können auf Kleinigkeiten im Alltag achten und damit großes Bewirken! Wir könnten zum Beispiel Wegwerf-Produkte vermeiden. Getränke wie Capri-Sonne oder Einmaldosen nicht kaufen, dann wird die Natur nicht für die Aluminium-Gewinnung zerstört. Wir könnten z.B. Papier mehrmals verwenden. Wenn wir Papier beidseitig bedrucken oder recyceln können wir viel Holz sparen. Wir könnten keine Möbel aus tropischen Holz kaufen. Wir könnten auf Plastiktüten verzichten und statt dessen Stoffbeutel benutzen. Wir könnten weniger Fleisch essen, weil für Rinderweiden wird in Südamerika großflächig Regenwald abgeholzt. Ich hoffe und glaube fest daran, dass wir es schaffen, `` wir könnten `` zu `` wir müssen``zu ändern. Danke für eure Aufmerksamkeit und versucht nachhaltig zu leben!

G3080

Warum müssen so viele Menschen in Armut leben? Ich finde es überhaupt nicht gut und total schlimm, dass so viele Menschen auf dieser Welt in Armut leben. Es muss schrecklich sein, zu wissen, dass die letzten Vorräte aufgebraucht sind und man nicht genug Geld hat um neues zu besorgen. Es muss schrecklich sein, zu wissen, dass man seine Kinder nicht ernähren kann und ihnen keine schöne Zukunft ermöglichen kann. Es muss schrecklich sein, zu wissen, dass man die nächste Zeit hungern muss. Es muss schrecklich sein, zu wissen, dass man seinen letzten Besitzt verkaufen muss nur um weiter leben zu können. Also nochmal, viele Menschen müssen hungern, ihr Besitz verkaufen und viele Kinder müssen Stunde um Stunde Arbeiten, um ein paar Euro zu verdienen um ihre Familie unterstützen zu können. Die meisten von den Kindern die Arbeiten haben auch schon Staub eingeatmet oder andere schädliche Sachen eingeatmet. Viele sterben schon in sehr jungem Alter, da sie verhungern oder sich bei der Arbeit vergiften, aber auch da viele Krankheiten haben, aber sich einen Arzt nicht leisten können. Also wenn ihr die Menschen die in Armut leben unterstützen möchtet, dann geht auf Websites oder zu Agenturen und spendet Geld, oder macht bei den Sternsingern mit, sie sammeln Geld, dass an die Menschen in Not gespendet wird und ermöglicht diesen ein besseres Leben. Mit dem Geld werden dann zum Beispiel Schulen gebaut, damit die Kinder später eigenes Geld verdienen können unzwar ganz ohne Staublunge mit fairen Lohn. Ich finde, dass auch Leute die Reich sind spenden sollten, ich weiß, dass viele Menschen die Reich sind Geld spenden und das ist auch gut so, aber es gibt viel zu viele die immer mehr Geld ausgeben statt zu spenden. Also macht alle bei den Sternsingern mit oder spendet Geld!!

G3075

Es gibt der Zeit ein sehr wichtiges Thema was vielen Menschen und auch mir große Sorgen macht: Plastik schadet den Meerestieren. Durch den ganzen Plastikmüll den wir Menschen verursachen sterben jedes Jahr bis zu 135.000 Meeressäuger und 1.000.000 Meeresvögel. Das schlimme daran ist nicht das nur die Tiere darunter leiden müssen, denn das ganze Plastik kommt früher oder später auch in die Nahrungskette der Menschen. Das Meer besteht fast nur noch aus Müll. Jedes Jahr wird aus den Meeren 4,8 – 12,7 Millionen Tonnen Müll geholt. Man findet an jedem Quadratkilometer bis zu 18.000 Plastikteile. Doch das ist der Müll den man sieht oder direkt unter der Wasser Oberfläche ist, aber 90% des ganzen Mülls sinkt zum Meeresboden und kann nur noch sehr schwer entfernt werden. Das ist auch das große Problem an der Sache. Es sollte jeder auf seinen Müll achten.


G3049

Rassismus Hallo, ich möchte mich zu dem Thema Rassismus äußern.

Haben sie selbst schon mal Rassismus erlebt?

Ich selbst werde mit diesem Thema oft konfrontiert, da es in meiner Fußballmanschaft neun verschiedene Kulturen gibt. Menschen werden z.B. aufgrund ihrer Hautfarbe oder Sprachproblemen verachtet. Dies geschieht überall wie zum Beispiel beim Sport, in der Stadt oder in Schulen. Sie werden beleidigt oder sogar angegriffen, obwohl sie genauso Menschen sind wie wir alle.

Rassisten halten sich meistens für bessere Menschen. Das sehe ich nicht so! Sie haben absolut keinen Respekt vor allen Menschen, obwohl jeder Mensch gleich ist.

Was können wir tun?

Wir sollten jeden Menschen so akzeptieren wie er ist und versuchen, Rassismus zu verhindern. Auf jeden Fall sollten wir Opfern von Rassismus helfen und sie stärken. Vielen Dank!

G3034

Die Menschen verbrauchen viel zu viel Plastik!

Insgesamt sind es mehr als 10 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr die in den Meeren landen! Allein durch Kosmetikprodukte und Putzmittel gelangen ca. 1.000 Tonnen Mikroplastik pro Jahr ist in das Meer. Dieses Mikroplastik gelangt durch den Abfluss in das Abwasser und von da in die Meere. Viele Menschen wissen auch gar nicht das in solchen Produkten Mikroplastik enthalten ist. Ist das so richtig? Meine Meinung ist nein! Es müsste groß auf der Verpackung stehen: Enthält Mikroplastik! Es ist schlimm das so viel Plastik in den Meeren ist da die Meerestiere und die Meeresvögel das Plastik für Nahrung halten und dies dann fressen. Viele Sterben dadurch! Wenn sie jedoch nicht sterben und es ein Fisch ist den die Menschen einfange um ihn zu esse nehmen wir Menschen diese Plastik auch wieder auf und das Plastik bleibt in unserem Körper oder gelangt wieder in das Wasser. Die Tiere sterben aber nicht nur durch Mikroplastik sondern vor allem durch große Plastikstücke wie z.B. Plastiktüten, die von vielen Menschen einfach nur aus Faulheit nicht in die Mülleimer geworfen werden, halten viele Schildkröten für ihre Nahrung und fressen sie. Müssen die Tiere wirklich für die Faulheit der Menschen sterben? Viele Tierarten werden durch denn Plastik verbrauch auch bald aussterben!

G2893

Hallo, ich möchte euch meine Meinung zum Thema Brände in Australien beitragen.

Ich finde es schlimm, was gerade in Australien passiert, und vor allem wenn dies nicht interessiert. Es ist zwar nicht die Umgebung, in der wir leben, aber die Menschen, und die Tiere die dort leben, haben es genau so verdient zu leben, und ein Dach, oder einen Baum , auf dem sie leben haben, wie wir. Ich finde, das die Regierung auch deutsche Feuerwehrmänner in den Einsatz schicken sollten, das es in Australien nicht viele Feuerwehrmänner gibt. Außerdem finde ich es auch schrecklich, das während diesen Bränden eine Fernsehshow ca. 100 Kilometer von den Bränden entfernt gedreht wird. Noch schlimmer ist es, das schon über 1,25 Tiere an den Bränden gestorben sind. Ich finde es doch toll, das die Formel 1. Andenken versteigert, um den Feuerwehrmännern finanziell etwas weiter zu helfen. Über diese Unternehmung der Formel 1. könnte meiner Meinung nach auch noch andere Firmen nachdenken, denn es ist schließlich immer noch unsere Welt die da gerade abbrennt.