Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Rede

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rede über ein mir sehr wichtiges Thema:

Inhaltsverzeichnis

G3064

Mir steht der Rechtsextremismus bis zum Hals.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass manche Menschen so denken. Wie kann man Leute verachten nur, weil sie aus einem anderen Land kommen, sie eine andere Hautfarbe haben und/oder weil sie eine andere Religion (bzw. einen anderen Glauben) haben. Wieso? Zu viele Leute glauben, dass Ausländer nichts in unserem Land zu suchen haben und ich wette, dass mindestens 80% von denen, die diese Meinung haben, mindestens einmal im Jahr einen Auslandsurlaub machen. Es kann doch nicht sein, dass man Leuten, die aus dem Krieg zu uns flüchten und Angst um ihr Leben haben nicht hilft! Versetzt euch doch mal in die Lage dieser Menschen! Man sieht doch bei den Landeswahlen und Bundeswahlen, dass die AFD immer mehr Zuspruch bekommt und ich verstehe nicht wieso. Es werden so viele Lügen erzählt, dass alle Ausländer Anschläge planen, dabei sind es doch wir selber, die Deutschen, die die meisten Anschläge hier in Deutschland verursachen und wenn es einmal vor kommt, dass ein Ausländer einen Anschlag verursacht wird es sofort von der AFD groß raus gebracht, aber immer wenn ein Deutscher so etwas schlimmes verursacht, dann tut man einfach so als wäre nicht passiert. WIE KANN SO ETWAS SEIN?

Das war's Dankeschön!

G3038

Mobbing steht mir bis hier! Ich höre immer wieder, dass Menschen gemobbt werden. Ich möchte das z.B die Lehrer in Schulen die die Mobben bestrafen und den Mobbingopfern helfen. Wie kann es sein, dass jeden Tag viele Menschen Opfer von Mobbing werden und ich möchte, dass das aufhört! Wenn wir jetzt nichts tun, dann wird es diesen Menschen noch lange so ergehen und sie werden immer weiter gemobbt! Wir müssen uns endlich um diese Menschen kümmern! Ich bin sicher ihr seit meiner Meinung.


G3093

Müll ist schrecklich Tiere sterben und manche Leute lassen seinen Müll immer noch fallen. Man sollte sich mehr mit diesem Thema befassen, weil die Tiere sterben nur, weil wir unseren Müll fallen lassen. Ich finde das einfach nur schrecklich diesen Anblick zu haben das die Tiere wegen uns sterben. Man sollte sich einfach mal Gedanken darüber machen und nicht immer Plastik zu kaufen sondern auch mal mehr Geld auszugeben um vielleicht einfach was für die Welt zu tun. Gott hat uns ja die Welt nicht zum vernichten geschenkt sondern damit wir darauf aufpassen! Ich finde es wichtig sich mal mit diesem Thema zu beschäftigen, weil wir etwas für unsere Welt machen müssen, weil der Klimawandel sonst immer schlimmer wird und es nicht mehr schneit und dann wird das Eis an allen kalten Orten schmelzen und die Tiere die nicht in Wärmeren Gegenden leben können werden dann sterben. Ich wollte das nur mal sagen damit sich manche Leute mal Gedanken machen und etwas vielleicht ändern um die Welt zu retten!!!


G3092

In unserem Dorf gibt es ein Kind, das eine Herz Operation hatte und das deswegen den ganzen Tag, an eine riesige Maschine angeschlossen im Bett liegen muss. Am Tag kann sich dieses Kind nur 30 Minuten höchstens, innerhalb des Krankenhauses zusammen mit der Maschine bewegen, mit der einzigen Hoffnung, dass es eines Tages ein Spenderherz bekommt. Doch die Frage ist ja: Worum geht es eigentlich bei der Organspende? Menschen warten auf eine Organspende und wir wissen nicht was das überhaupt ist. Es ist ein großes Thema und viele haben keine Lust darauf sich damit zu befassen? Dann entscheiden die meisten Menschen, ohne sich überhaupt damit zu befassen, einfach dagegen, die Organe zu spenden, weil sie sagen: Ne, keine Lust? Man kann so viele Leben retten, indem man etwas spendet was man sowieso nicht mehr braucht. Doch wie kann man eigentlich die eigenen Organe spenden? Das geht so: Wenn man an einem Hirntod stirbt, also wenn das Gehirn nicht mehr arbeitetet und du sozusagen schon längst Tod bist, arbeiten deine Organe aber noch genauso als würdest du noch leben, dann können deine Familienangehörigen entscheiden, ob deine Organe gespendet werden sollen oder nicht. Wenn du dich nicht auf deine Familie verlassen willst und du das selbst in die Hand nehmen willst, dann kannst du dir im Internet ganz einfach eine PDF Datei ausdrucken, deinen Namen darauf schreiben und dir das kleine Kärtchen in deinen Geldbeutel tun. Das ist eine Arbeit von höchstens 5 Minuten und du kannst damit LEBEN retten. Ein Mann aus unserem Dorf hat zum Beispiel so ein Kärtchen. Seine funktionierenden Organe wurden gespendet nachdem er gestorben war und somit hat er vielen Menschen das Leben verschönert. Mann kann jetzt sagen, ne, will ich auf gar keinen Fall. Dann ist es halt so, aber sich nicht mit dem Thema auseinander zu setzten, das ist unfair.


G3061

Ich kann es nicht verstehen wie so viel Plastik im Meer landen kann. Muss ich hier noch erzählen, wie schlimm alles ist? Wie viel Millionen Tonnen Plastikmüll jährlich ins Meer geschwemmt werden oder ins Meer geworfen werden, die größtenteils nicht rückholbar sind und welche Mengen noch hinzukommen, wenn die Menschheit nichts dagegen unternimmt? Wie es den Walen, den Schildkröten, den Seevögeln in den Ozeanen ergeht, wenn sie sich verfangen oder mit Mägen voller Plastik verhungern? Oder dass kleinste Plastikteilchen im Organismus von fast allen Meereslebewesen zu finden sind, und am Ende auch bei uns. Es ist fast unmöglich Plastik wieder aus dem Meer rauszubekommen und wenn nur wenig Menge. Deswegen müssen wir bewusst mit Plastik umgehen und versuchen ein Plastikverbot in Erwägung zu ziehen. Es muss gestoppt werden denn sonst gibt es keine lange Zukunft mehr.

G3087

Organspende ist ein sehr heikles Thema, dass uns momentan beschäftigt. Es hat ein sehr wages Konzept, dass auch einige negative Seiten mit sich bringt. Ich habe auch ein Beispiel mitgebracht: Evtl. haben sie es in den Medien schon gehört, dass vor ein paar Wochen ein Teenager im Skiurlaub schwer gestürzt ist und dann im Koma lag. Er konnte nur noch von einer Maschine am Leben gehalten werden, weil sein Gehirn verletzt wurde und es für ihn keine Hoffnung mehr gab. Bei der Untersuchung haben die Ärzte bei ihm eine besondere Blutgruppe festgestellt und seine Mutter in einer Nacht und Nebelaktion zu einer Organspende überredet. Dagegen spricht grundsätzlich auch nichts. Nur nachdem die Mutter schweren Herzens eingewilligt hat, haben sie den Jungen direkt in den OP geschoben und ihm die benötigten Organe entfernt. Ein so schnelles Handeln war aber nicht mit der Mutter abgesprochen. Sie hat gedacht, sie würde noch etwas Zeit haben, um sich von ihrem Sohn zu verabschieden. Ist es richtig das die Ärzte so überstürzt gehandelt haben? Denn die Mutter hatte keine Zeit sich von ihrem Sohn zu verabschieden, weil es anders mit ihr abgesprochen war! Jetzt bereut sie es, dass sie eingewilligt hat und sieht jetzt nicht mehr den positiven Gedanken dahinter, dass sie evtl. einem Menschen das Leben retten konnte. Ist das richtig? Das Mindeste wäre doch wohl gewesen, der Mutter noch ein paar Stunden zu geben, damit sie sich von ihrem Sohn verabschieden konnte. An dieser Stelle fehlt mir persönlich eine Fairness der Mutter gegenüber, weil die Ärzte nicht das weitere Vorgehen mit der Mutter abgesprochen haben und die Mutter von einer anderen Sache ausgegangen ist. Findet ihr nicht, dass an dieser Stelle ein geregelter Ablauf gefehlt hat? Leider ist das gesamte Thema nur durch negative Schlagzeilen in dem Gedächtnis vieler Leute. An dieser Stelle fehlt mir persönlich ganz klar eine simple und vernünftige Aufklärung. Wenn diese vorhanden wäre, dann wäre das Thema Organspende bestimmt auch mit positivem Hintergrund im Gedächtnis vieler Menschen und würde die Menschen dazu bringen Organe zu spenden. Mein Fazit ist, das es bei Organspende an der Aufklärung und Struktur mangelt.