Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Modi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lutz)
(Lutz)
 
Zeile 158: Zeile 158:
  
 
==Lutz==
 
==Lutz==
 +
 +
 +
 
Alex berichte, er habe Dortmund gegen Schalke sehen. Er meint es wäre echt spitze gewesen, wie die Dortmunder die Schalker in der 2. Halbzeit eingeschnürt hätten. Doro sagte, dass es einfach super gewesen wäre, wie die Granate Andy in der 80. Minute abgezogen hätte. Der Schalker Torwart hätte nur noch hinter sich greifen könnte.
 
Alex berichte, er habe Dortmund gegen Schalke sehen. Er meint es wäre echt spitze gewesen, wie die Dortmunder die Schalker in der 2. Halbzeit eingeschnürt hätten. Doro sagte, dass es einfach super gewesen wäre, wie die Granate Andy in der 80. Minute abgezogen hätte. Der Schalker Torwart hätte nur noch hinter sich greifen könnte.
Und in der 85. Minute hätte er da noch etwas eher geschossen, sei der auch drin gewesen. Tim meint, dass er das ganz anders gesehen habe, denn spielerisch wäre Schalke doch klar überlegen. Außer dem sollten sie doch mal an die zwei Torchancen in der zweiten Halbzeit denken. Dann fügt er hinzu, dass die Schalker nur Pech gehabt hätten und am Schluss nervös geworden wären. Die drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke.
+
Und in der 85. Minute hätte er da noch etwas eher geschossen, sei der auch drin gewesen. Tim meint, dass er das ganz anders gesehen habe, denn spielerisch wäre Schalke doch klar überlegen. Außer dem sollten sie doch mal an die zwei Torchancen in der zweiten Halbzeit denken. Dann fügt er hinzu, dass die Schalker nur Pech gehabt hätten und am Schluss nervös geworden wären. Die drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke.

Aktuelle Version vom 28. November 2018, 11:07 Uhr

Die Modi Indikativ und Konjunktiv

Alex, Doro und Tim sprechen über das gestrige Fußballspiel Dortmund-Schalke. ALEX: Gestern habe ich Dortmund gegen Schalke gesehen. Echt Spitze, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. DORO: Einfach super, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Da konnte der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen. Und dann noch in der 85. Minute: Wenn er da eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen. TIM: Also, ich hab das ganz anders gesehen; spielerisch war doch Schalke überlegen, denk doch mal an die Torchancen in der 2. Halbzeit! Die hatten nur Pech und wurden dann am Schluss nervös. Drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke!


Inhaltsverzeichnis

Lucas

Alex, Doro und Tim sprechen über das gestrige Fußballspiel Dortmund- Schalke. Alex berichtet, gestern habe er Dortmund gegen Schalke gesehen. Er meint, es sei echt spitze gewesen, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. Doro entgegnet, es sei einfach super gewesen, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Sie sagt, der Schalker Keeper habe nur noch hinter sich greifen können. Doro behauptet, hätte er in der 85. Minute eher geschossen, wäre er drin gewesen. Tim erwidert, er habe das ganz anders gesehen, denn spielerisch wäre Schalke überlegen gewesen und er erinnert an die Torchancen in der 2. Halbzeit. Er behauptet, sie hätten nur Pech gehabt und wurden am Schluss noch nervös. Tim argumentiert, es habe drei Pfostenschüsse gegeben und der nicht gegebene Elfmeter der Schalker sei auch ein Grund.

Elena

Alex berichtet, gestern habe er Dortmund gegen Schalke gesehen. Er meint, es sei spitze gewesen wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. Doro sagt, es war einfach super, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Da hätte der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen können. Und weiter erklärt sie, dass wenn noch in der 85. Minute jemand geschossen hätte, der Ball im Tor gewesen wäre. Tim entgegnet, dass er das ganz anders gesehen hätte. Spielerisch wäre Schalke überlegen gewesen. Dann fügt er noch hinzu, dass sie nochmal an die Torchance in der 2. Halbzeit denken sollen, denn die Schalker hatten nur Pech und wurden dann am Schluss nervös. Das sie verloren hätten, läge nur an den drei Pfostenschüssen und an dem nicht gegebenen Elfmeter für Schalke.

Mara

Alex berichtet, gestern habe er das Fußballspiel Dortmund-Schalke gesehen. Es sei spitze, wie die Dortmunder die Schalker in der 2. Halbzeit eingeschnürt hätten. Doro sagt, die Granate, die Andy in der 80 Minute abgezogen habe, sei super gewesen. Da hätte der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen können. Und sie erzählte weiter, dass wenn er in der 85. Minute eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen. Tim behauptete, er habe es ganz anders gesehen, spielerisch sei Schalke doch überlegen gewesener solle doch mal an die Torchancen in der 2. Halbzeit denken. Er meinte auch, sie hätten nur Pech gehabt und seien dann am Schluss nervös geworden. So habe es drei Pfosten Schüsse und den nicht gegebenen Elfmeter für Schalke gegeben.

Emily

Alex berichtet, gestern habe er Dortmund gegen Schalke gesehen. Er fand es echt spitze, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. Doro findet die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hatte echt super. Sie meint, dass der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen konnte. Wenn er in der 85. Minute eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen. Tim sagt, dass er das alles ganz anders gesehen habe, spielerisch sei Schalke überlegen gewesen. Er meint, dass man mal an die Torchancen in der 2. Halbzeit denken sollte. Er behauptete außerdem, dass die nur Pech gehabt haben und dann am Schluss nervös wurden. Schalke hätte drei Pfostenschüsse gehabt und dann noch einen nicht gegebenen Elfmeter.

Alina L.:

Alex berichtet, gestern habe er das Fußballspiel Dortmund gegen Schalke gesehen. Es sei Spitze wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt hätten. Doro antwortet, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen habe, sei super gewesen. Der Schalker Keeper hätte nur noch hinter sich greifen können. Hätte er in der 85. Minute eher geschossen, wäre er drin gewesen. Tim aber meint, er habe es ganz anders gesehen; spielerisch sei Schalke doch überlegen gewesen er solle doch mal an die Torchancen in der zweiten Halbzeit denken. Sie hätten nur Pech gehabt und seien dann am Schluss nervös geworden. So habe es drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke gegeben!


Torben

Alex berichtet, gestern habe er Dortmund gegen Schalke gesehen. Er meint, es sei echt spitze gewesen, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. Doro erwidert, es sei einfach super gewesen, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Sie erklärt weiter, dass der Schalke Keeper habe nur noch hinter sich greifen können. Doro antwortet, hätte er in der 85. Minute eher geschossen, wäre er drin gewesen. Tim erwidert, er habe das ganz anders gesehen, denn spielerisch wäre Schalke überlegen gewesen und er erinnert an die Torchancen in der 2. Halbzeit. Er behauptet, sie hätten nur Pech gehabt und wurden am Schluss noch nervös. Tim behauptet, es habe drei Pfostenschüsse gegeben und der nicht gegebene Elfmeter der Schalker!


Leni

Alex, Doro und Tim sprechen über das gestrige Fußballspiel Dortmund-Schalke.

Alex berichtet, gestern habe er das Fußballspiel Dortmund gegen Schalke gesehen. Er fand es echt Spitze, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben.Doro antwortet, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen habe, sei super gewesen. Da hätte der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen können. Und sie erzählte weiter, dass wenn er in der 85. Minute geschossen hätte, er drin gewesen wäre. Tim behauptete, dass er es ganz anders gesehen hatte, Schalke wäre wohl viel überlegener gewesen. Er sagte den anderen, dass sie sich an die Torchancen der 2. Halbzeit erinnern sollten. Er meinte auch noch, dass sie nur Pech hatten und am Schluss auch noch nervös wurden. Der Endstand am Schluss läge auch an den drei Pfostenschüssen und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke.

Luke

Alex berichtet, gestern habe er Dortmund gegen Schalke gesehen. Er fand es spitze, wie die Dortmunder in der 2.Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. Doro entgegnet, es sei einfach super gewesen, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Sie sagt, der Schalker Keeper habe nur noch hinter sich greifen können. Doro behauptet, hätte er in der 85. Minute eher geschossen, wäre er drin gewesen. Tim erwidert, er habe das ganz anders gesehen, denn spielerisch wäre Schalke überlegen gewesen und er erinnert an die Torchancen in der 2. Halbzeit. Er behauptet, sie hätten nur Pech gehabt und wurden am Schluss noch nervös. Tim argumentiert, es habe drei Pfostenschüsse gegeben und der nicht gegebene Elfmeter der Schalker sei auch ein Grund.


Liv

Alex berichtet, gestern habe er Dortmund gegen Schalke gesehen. Es sei echt Spitze gewesen, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt hätten. Doro erwiderte, dass die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen habe, super gewesen sei. Der Schalker Keeper hätte nur noch hinter sich greifen können. Hätte er in der 85. Minute eher geschossen, wäre er drin gewesen. Tim aber meint, er habe es ganz anders gesehen; spielerisch sei Schalke doch überlegen gewesen. Sie solle doch mal an die Torchancen in der zweiten Halbzeit denken. Sie hätten nur Pech gehabt und seien dann am Schluss nervös geworden. So habe es drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke gegeben.

Ben

Alex berichtet, gestern habe er Dortmund gegen Schalke gesehen. Er meint, es sei echt Spitze, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. Doro erzählt, das es einfach super gewesen war, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Sie sagt, der Schalker Keeper hätte nur noch hinter sich greifen können. Sie behauptet, wenn er da eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen. Tim erwiderte, er hätte das ganz anders gesehen; spielerisch wäre Schalke überlegender gewesen, sie sollten mal an die Torchancen in der 2. Halbzeit denken. Er meint, das sie nur Pech hatten und am Schluss wurden sie nervös. Tim argumentiert, es seien drei Pfostenschüsse und gewesen und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke.

Jana

Alex berichtet, gestern habe er Dortmund gegen Schalke gesehen. Es sei echt spitze gewesen, wie die Dortmunder in der 2.Halbzeit die Schalker eingeschnürt hätten. Doro meint, dass die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen habe, einfach super gewesen sei. Da habe der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen können. Hätte er in der 85. Minute eher geschossen, wäre er drin gewesen. Tim erwidert, dass er das ganz anders gesehen habe; spielerisch sei Schalke überlegen gewesen. Sie solle mal an die Torchancen der 2. Halbzeit denken. Die hätten nur Pech gehabt und seien am Ende nervös geworden. Drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke.


Jonas

Alex berichtet, gestern habe er das Fußballspiel Dortmund-Schalke gesehen. Er meint es sei echt spitze gewesen, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. Doro sagt einfach super, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Da konnte der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen. Und dann noch in der 85. Minute: Wenn er da eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen. Tim entgegnete: Also, ich hab das ganz anders gesehen; spielerisch war doch Schalke überlegen, denk doch mal an die Torchancen in der 2. Halbzeit! Die hatten nur Pech und wurden dann am Schluss nervös. Drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke!

Nika

Alex berichtet, gestern habe er Dortmund gegen Schalke gesehen. Er behauptet, es war echt spitze wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. Doro berichtet, dass es einfach super war wie die Granate, Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Sie meint, dass dort der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen konnte und sagt auch, dass wenn er da eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen. Tim behauptet aber, dass er es ganz anders gesehen hätte. Er berichtet, dass Schalke spielerisch in der 2. Halbzeit überlegen war und sagt, dass sie nur Pech hatten und wurden dann am ende nervös. Er meint auch, dass es drei Pfosten Schüsse gab und einen nicht gegebenen Elfmeter für Schalke.

Marc

ALEX: Er berichtet er habe gestern Schalke gegen Dortmund gesehen. Er meint es sei ein Spitzen Spiel gewesen, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker zugeschnürt haben. DORO: Sie meint es war einfach super, die Granate, die Andy in der 80 Minute abgezogen habe. Sie meint da konnte der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen konnte. Und sie meint, wenn er in der 85. Minuten eher geschossen hätte, wäre er im Tor gewesen. TIM: Er meint, er habe das anders gesehen; spielerisch wäre Schalke überlegener. Er sagt, denk noch mal an die Torchance in der 2. Halbzeit. Er meint, das sie nur Pesch hatten und wurden am Schluss nervös. Die drei Pfosten und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke!



Alina z.

Alex berichtete er habe gestern Schalke gegen Dortmund gesehen. Er fand es echt Spitze wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt hatten. Doro fand das Spiel ebenfalls klasse, vor allem wie, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hatte. Da konnte der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen und dann auch noch in der 85. Minute als er früher hätte abschießen sollen, denn dann wäre er drin gewesen. Tim meinte er hätte das Spiel ganz anders wahrgenommen und Schalke spielerisch überlegen gewesen war. Er gab die Torchancen in der 2. Halbzeit zu bedenken. Schalke hätte einfach nur Zuviel Pech gehabt und wäre deswegen dann zum Schluss zu nervös geworden. Verloren hätten die Schalker nur wegen der drei Pfostenschüsse und dem nicht gegebenen Elfmeter.

Julia

Alex: Gestern habe ich Dortmund gegen Schalke gesehen. Echt Spitze, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben.

Alex berichtet, gestern habe er Schalke gegen Dortmund gesehen.Er hat gesagt, dass er es spitze fand als Dortmund Schalke in der 2. Halbzeit eingeschnürt hat.


Doro: Einfach super, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Da konnte der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen. Und dann noch in der 85. Minute: Wenn er da eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen.

Doro entgegnet, dass der Schalker Keeper besser in der 85.- anstatt in der 80. Minute geschossen hätte weil er dann bestimmt getroffen hätte.


Tim: Also, ich habe das ganz anders gesehen; spielerisch war doch Schalke überlegen, denk doch mal an die Torchancen in der 2. Halbzeit! Die hatten nur Pech und wurden dann am Schluss nervös. Drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke!

Tim behauptet, dass Schalke spielerisch besser war. Doch er meint das sie Pech hatten, weil sie mehrere Torchancen hatten aber am Ende nervös wurden und drei Pfostenschüsse gemacht haben.

Robin

Alex, Doro und Tim sprechen über das gestrige Fußballspiel Dortmund – Schalke. Alex behauptet, dass er gestern Schalke – Dortmund gesehen habe. Er erläutert, dass es echt Spitze war, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. Doro sagt, dass die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat, einfach Spitze war. Sie glaubt, der Schalker Keeper hätte nur noch hinter sich greifen können. Sie meint auch, dass wenn er in der 85. Minute eher geschossen hätte, wäre der Ball drin gewesen. Tim sagt, er habe das anders gesehen, spielerisch wäre Schalke doch überlegender gewesen. Er meint, man sollten doch mal an die Torchancen in der zweiten Halbzeit denken. Er behauptet, dass die nur Pech hatten und wurden dann am Schluss nervös. Es gab drei Pfostenschüsse und der nicht gesehene Elfmeter für Schalke.

Tessa

Alex sagt, gestern habe er das Spiel Dortmund gegen Schalke gesehen. Es sei echt Spitze gewesen, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. Doro sagt, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen habe, sei einfach super gewesen. Da hat der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen können. Und wenn er in der 85. Minute eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen. Tim meint, er habe das ganz anders gesehen. Die Schalker seien spielerisch überlegen gwesen. Sie sollten doch mal an die Torchancen in der 2. Halbzeit denken. Schalke hätte nur Pech gehabt und wäre dann am Schluss nervös geworden. Schalke hätte drei Pfostenschüsse gehabt und dann noch einen nicht gegebenen Elfmeter.

Nils

Alex berichtet, gestern habe er Dortmund gegen Schalke gesehen. Konjunktiv 1

Alex freut sich, dass die Dortmunder in der 2 Halbzeit die Schalke eingeschnürt haben. Konjunktiv 1

Doro sagt, sie finde die Granate einfach super, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Konjunktiv Indikativ

Sie vermutete, der Schalker Keeper hätte nur noch hinter sich greifen können. Konjunktiv 2

Sie hoffte, wenn Andy dann noch in der 85 Minute eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen.

Tim meint, er habe das ganz anders gesehen; Konjunktiv 1

Er erläutert, spielerisch war doch Schalke überlegen; und erinnerte, die Schalker hätten in der 2 Halbzeit noch 2 Torchancen gehabt. Konjunktiv 1 Konjunktiv 2

Er vermutete, die Schalker hätten nur Pech gehabt und wären dann am Schluss nervös geworde. Konjunktiv 2

Er behauptete zudem, wären die drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter reingegangen, hätte Schalke das Spiel gewinnen können. Konjunktiv 2

Jona

Alex berichte, er habe Dortmund gegen Schalke gesehen. Er meint es wäre echt spitze gewesen, wie die Dortmunder die Schalker in der 2. Halbzeit eingeschnürt hätten. Doro sagte, dass es einfach super gewesen wäre, wie die Granate Andy in der 80. Minute abgezogen hätte. Der Schalker Torwart hätte nur noch hinter sich greifen können. Und in der 85. Minute hätte er da noch etwas eher geschossen, sei der auch drin gewesen. Tim meint, dass er das ganz anders gesehen habe, denn spielerisch wäre Schalke doch klar überlegen. Außer dem sollten sie doch mal an die zwei Torchancen in der zweiten Halbzeit denken. Dann fügt er hinzu, dass die Schalker nur Pech gehabt hätten und am Schluss nervös geworden wären. Die drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke.

Lutz

Alex berichte, er habe Dortmund gegen Schalke sehen. Er meint es wäre echt spitze gewesen, wie die Dortmunder die Schalker in der 2. Halbzeit eingeschnürt hätten. Doro sagte, dass es einfach super gewesen wäre, wie die Granate Andy in der 80. Minute abgezogen hätte. Der Schalker Torwart hätte nur noch hinter sich greifen könnte. Und in der 85. Minute hätte er da noch etwas eher geschossen, sei der auch drin gewesen. Tim meint, dass er das ganz anders gesehen habe, denn spielerisch wäre Schalke doch klar überlegen. Außer dem sollten sie doch mal an die zwei Torchancen in der zweiten Halbzeit denken. Dann fügt er hinzu, dass die Schalker nur Pech gehabt hätten und am Schluss nervös geworden wären. Die drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke.