Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

HA Bilderschließung Gott-Vater: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 28: Zeile 28:
 
| 11 || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
| 11 || Beispiel || Beispiel || Beispiel || Beispiel
 
|-
 
|-
| 12 || Auf dem vorliegenden Bild sehe ich eine Statue. Diese Statue zeigt einen Mann mit einem Reichsapfel, einer Krone und einem Bart. In der einen Hand hält er den Reichsapfel und mit der anderen Hand streckt die Statue drei Finger in die Luft unzwar den Daumen, den Zeigefinger und den Mittelfinger. Er hat einen Farbigen Mantel an.|| Beim Mantel wurde viel mit Farben gearbeitet, der Hintergrund ist dunkel dadurch entsteht ein Kontrast. Der Mann hat falten und der Reichsapfel und die Halbkreise der Krone sind spiegelverkehrt. || Beispiel || Beispiel
+
| 12 || Auf dem vorliegenden Bild sehe ich eine Statue. Diese Statue zeigt einen Mann mit einem Reichsapfel, einer Krone und einem Bart. In der einen Hand hält er den Reichsapfel und mit der anderen Hand streckt die Statue drei Finger in die Luft unzwar den Daumen, den Zeigefinger und den Mittelfinger. Er hat einen Farbigen Mantel an.|| Beim Mantel wurde viel mit Farben gearbeitet, der Hintergrund ist dunkel dadurch entsteht ein Kontrast. Der Mann hat falten und der Reichsapfel und die Halbkreise der Krone sind spiegelverkehrt. || Der Mann wirkt nachdenklich da er in die Ferne blickt. Man weiß nicht worauf er achtet und dies macht mich neugierig, genau wie seine Kleidung. || Beispiel
 
|-
 
|-
 
| 13 || Auf dem Bild sehe ich einen älteren Mann. Er trägt auf dem Kopf eine goldene Krone. Sein Gewand ist rot/ blau und einen goldenen Mantel. Er hat lange grau/ braune gewellte Haare, sowie einen langen Bat. Der Bat ist gelockt und hat auch die Farbe grau/ braun. Die Wangen, sowie die Lippen sind rot. Seine Augen sind groß und braun. In der linken Hand hält er einen goldenen Reisapfel. Der rechte Daume, Zeigefinger und Mittelfinger sind ausgestreckt und zeigen nach oben. Die beiden anderen Finger sind geknickt. Im Hintergrund des Bildes sieht man eine dunkle Steinmauer.  || Im Vordergrund des Bildes ist der Mann mit deutlichen Konturen zu erkennen. Die Person ist farblich dargestellt. Es wirkt hell und glänzend. Der Hintergrund des Bildes ist dunkel und verschwommen.  || Beispiel || Beispiel
 
| 13 || Auf dem Bild sehe ich einen älteren Mann. Er trägt auf dem Kopf eine goldene Krone. Sein Gewand ist rot/ blau und einen goldenen Mantel. Er hat lange grau/ braune gewellte Haare, sowie einen langen Bat. Der Bat ist gelockt und hat auch die Farbe grau/ braun. Die Wangen, sowie die Lippen sind rot. Seine Augen sind groß und braun. In der linken Hand hält er einen goldenen Reisapfel. Der rechte Daume, Zeigefinger und Mittelfinger sind ausgestreckt und zeigen nach oben. Die beiden anderen Finger sind geknickt. Im Hintergrund des Bildes sieht man eine dunkle Steinmauer.  || Im Vordergrund des Bildes ist der Mann mit deutlichen Konturen zu erkennen. Die Person ist farblich dargestellt. Es wirkt hell und glänzend. Der Hintergrund des Bildes ist dunkel und verschwommen.  || Beispiel || Beispiel

Version vom 11. März 2019, 13:41 Uhr

Name Frage 1: Was sehe ich? Frage 2: Wie ist das Bild aufgebaut? Frage 3: Welche Wirkung hat das Bild auf mich? Frage 4: Welche Bedeutung erkenne ich in dem Bild?
2 Auf der bildlichen Darstellung erkenne ich eine adelige, reiche und männliche Person, aufgrund dem goldenen Schmuck (Krone, Reichsapfel) und außerdem wegen dem Rauchmantel oder Pluviale. Vermutlich bewältigt diese Person eine Botschaft, Verkündigung oder Gruß mithilfe eines Symbols, indem sie ihre rechte Hand zum Segen erhebt. Beachtenswert sind seine graue Locken, über die eine Art Krone o.ä. liegt. In seinem Gesicht sind einige Falten enthalten. Der Mund und die Wangen sind rot bemalt. Der Hintergrund ist schwarz, was ein guter Kontrast ist. Womöglich verbirgt sich hinter dem Hintergrund eine Kirche oder ein Dom. Ein auch auffälliger Kontrast sind seine Hände, sie haben einen hellen Kontrast. Der Rauchmantel ist am Rande gold und in der Mitte rot und blau. Der Reichsapfel hat eine runde Form. Es gibt keine auffällige Symmetrien. Zuerst hatte ich den Gedanken, dass diese Figur vermutlich eine christliche Figur ist, das sieht man an dem Kleidungsstil oder an dem verklärten Blick. Er schaut sehr traurig und nach oben gerichtet. Mich würde interessieren, warum solch einen verklärten Blick macht. Die Person wirkt auf mich wie ein König oder ein Priester. Beeindruckend finde ich seine Kleidung. Die Geste steht vielleicht für den Frieden. Andererseits könnte es sein, dass es neulich einen Vorfall gab oder sich etwas in der Zukunft abspielen wird. Wie zum Beispiel, dass jemand (vielleicht Jesus) geboren wird. Der Reichsapfel, Krone und der Rauchmantel könnten ihn als mächtige Person beschreiben. Die Person könnte also Gott darstellen. Es könnte sein, dass der Reichsapfel so etwas wie eine Weltkugel ist, da ich denke, dass Gott immer ein Blick auf uns hat und daher der Name „Weltkugel“.
3 Im dem Bild kann ich einen Mann mit einem langen Bart sehen. Er trägt eine Krone auf seinem Kopf, er hat einen goldenen Mantel an und ein blaues Gewand. Außerdem hat zeigt oder hat er zwei Symbole. Das erste ist, er zeigt drei Finger. Und das andere ist, er hat eine goldene Kugel mit einem Kreuz drauf in seiner linken Hand. Man sieht das fast genau in der Mitte des Bildes der Mann steht oder sitzt. Ein sehr guter Kontrast ist von dem dunkeln Hintergrund und dem hellen Mann. Außerdem sind die Farben auch ein guter Kontrast, da der Hintergrund eher braun, schwarz ist und der Mann eher gelb, blau und rot ist. Die Helligkeit des Bildes ist sehr gut, da der Mann ziemlich gut beleuchtet ist und so wird er in den Vordergrund gestellt. Beispiel Ich finde, das Bild verdeutlicht einen sehr reichen und mächtigen König, weil er eine goldene Krone trägt, ein goldenes Kreuz in seiner linken Hand hält und das er einen goldenen Mantel trägt.

Vielleicht soll das Bild aber auch Gott darstellen, da ich mir Gott so ein bisschen vorstellen kann und ich auf den ersten Blick direkt dachte, das könnte ein Bild von Gott sein.

4 Auf dem dargestellten Bild, kann ich einen Menschen, welcher eine goldene Krone trägt erkennen. Dieser Mensch scheint sehr wichtig beziehungsweise adelig zu sein, da seine Krone und sein Mantel aus Gold bestehen. Die dargestellte Person hält mit der einen Hand drei Finger hoch, was ein Zeichen für Segen sein könnte. Mit der anderen Hand, hält der Mensch eine goldene Kugel mit einem Kreuz drauf fest. Die Figur hat lange und gewellte Haare und einen Bart. Da diese Person schon mehrere Falten hat, deutet es darauf hin, dass sie schon etwas älter ist. Unter dem Bild steht der Spruch „Der Gruß des Engels an Maria“. Dieser Satz könnte bedeuten, dass die Person, mit den drei Fingern, einen Gruß an Maria macht. Die auf dem Bild sichtbare Figur, ist in den Vordergrund gestellt worden. Der Hintergrund ist verschwommen und mit einem leichten Kontrast versetzt worden. Außerdem wirkt die Person beziehungsweise Figur, auf dem Bild sehr groß. Sie ist hell und auffällig, währenddessen der Hintergrund eher unauffällig und dunkel erscheint. Auf mich wirkt die Person sehr christlich beziehungsweise königlich, aufgrund der goldenen Kleidung, dem Reichsapfel und der Krone. Außerdem wirkt das Bild interessierend, da die dargestellte Person nach oben schaut und man nicht weiß, was er betrachtet. Er wirkt ebenfalls ein wenig ausdruckslos. Beispiel
5 In der Mitte des Bildes ist ein reicher Mann. Er trägt einen rot gold blauen Mantel. Er hat einen grauen lockigen Bart und lockige Haare. Er hat außerdem Goldenen Schmuck an. In der Mitte ist der Mann. der Hintergrund ist schwer zu erkennen. Der Mann ist gut beleuchtet. Beispiel Beispiel
6 Ich sehe eine Figur die einen Mann darstellt, der zwei finger der linken Hand nach oben gestreckt hält und in der anderen Hand eine Kugel mit einem Kreuz drauf, dies nennt man einen Reichsapfel. Er trägt eine Krone auf seinem Kopf und einen goldenen Mantel um seinen Körper. Seine Bekleidung unter dem Mantel ist blau mit von gold umrandeten Kreuzen beschmückt. Er hat einen langen lockigen Bart und ein paar Falten. Der Mann steht klar im Vordergrund und ist sehr deutlich zu erkennen, jedoch ist der Hintergrund sehr unscharf (in Brauntönen). Es gibt sehr viele Kontraste von dunkel und hell. Der Mann wirkt nachdenklich da er in die Ferne blickt. Man weiß nicht worauf er achtet und dies macht mich neugierig, genau wie seine Kleidung. Das Bild könnte eine Göttliche Person zeigen (vielleicht Gott). Er segnet jemanden oder etwas und trägt vermutlich teure Kleidung (vielleicht vergoldet oder aus Seide). Ich wundere mich weshalb er einen goldenen Mantel, eine Krone und einen Reichsapfel trägt. Er könnte vielleicht ein König oder ein Priester sein.
7 Auf dem Bild ist eine Figur zu erkennen, die eine goldene Krone, die mit mehreren Blättern aus Gold verziert ist, aufhat, eine goldene Kugel, mit einen großen goldenen Kreuz obendrauf in der linken Hand hält und mit der rechten Hand 3 Finger ausstreckt. Die Figur hat lange gewellte Haare und einen langen gewellten Bart. Sie trägt ein gold - blau - rotes Gewand. Die Figur befindet sich genau in der Mitte. Der Hintergrund ist verschwommen und dunkel (in Brauntönen), sodass die Figur durch den Kontrast in der Helligkeit mehr im Vordergrund steht. Die Farben der Figur sind hell. Das Gold, Rot und Blau betont die hohe Stellung. Auf mich wirkt die Figur, wie eine sehr mächtige, aber auch nachdenkliche Person, denn sie guckt nach oben und sehr konzentriert. Außerdem wirkt er auf mich, wie ein älterer und weiser Mann, denn er hat Falten auf der Stirn und weiße bzw. graue Haare. Die Krone und das vornehme Gewand zeigen, dass es sich um einen König handeln könnte. Die Kugel könnte ein Symbol für die Weltherrschaft sein und das Kreuz könnte auf Christus hindeuten. Sein Bart und seine Falten zeigen, dass dieser schon etwas älter ist. Außerdem zeigen seine ausgestreckten Finger, dass er die Hand zum Segnen bewegt. Die Figur könnte Gott darstellen.
8 In dem Bild kann ich einen Mann mit einem Bart sehen. Dieser ist glaube ich reich, da er Goldenen Schmuck besitzt. Dazu trägt dieser einen Goldenen Mantel mit einem blauen Gewand. In seiner Hand hält er eine Goldene Kugel mit einem Kreuz darauf. Dieser man hält zwei Finger in die Luft und schaut in die Ferne. Die Wange von ihm ist rot und der Mund auch. Der Hintergrund ist schwarz und dies ist ein guter Kontrast. Ein auffälliger Kontrast sind seine Hände, sie haben einen hellen Kontrast. Der Mantel ist am Rand Gold und in der Mitte rot und blau. Beispiel Beispiel
9 Ich sehe eine Person, die den Reichsapfel in der Hand hält. Sie streckt zwei Finger der rechten Hand in die Höhe. Sie trägt eine goldene Krone und guckt in die Ferne. Sie trägt ein goldenes Gewand. Die Person hat einen Bart. Im Vordergrund ist die Person Mit dem Bart und ihrem teuren Schmuck. Sobald man auf das Bild guckt sieht man direkt die Person und achtet nicht auf den Hintergrund, weil der Hintergrund nicht erkennbar ist. Die Goldenen Sachen in dem Bild sind so angeleuchtet, dass sie glänzen. Der Mann auf dem Bild wirkt auf mich sehr konzentriert. Er schaut in die Ferne und macht deswegen einen sehr konzentrierten Eindruck. Man kann nicht sagen ob b sie fröhlich oder traurig ist. Der Mann auf dem Bild könnte Gott sein. Der Reichsapfel und die Krone sind ein Zeichen der Macht Gottes. Mit dem Glanz könnte die einzigartige Ausstrahlung verkörpert werden.
10 Auf dem Bild kann man einen alten man mit einer Krone erkennen. Auf seiner Krone sind Blätter zu erkennen. Der Man guckt irgendwie durch einen Hindurch. In dem Hintergrund kann lässt sich eine Kirche vermuten. Die Person trägt einen Reichsapfel in seiner Hand Die Person trägt sehr viele Sachen von großem Wert (Krone, Reichsapfel, Gewand). Die Person ist sehr in den Vordergrund gestellt, da der Hintergrund verschwommen ist und daher nicht erkennbar ist. Beispiel
11 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
12 Auf dem vorliegenden Bild sehe ich eine Statue. Diese Statue zeigt einen Mann mit einem Reichsapfel, einer Krone und einem Bart. In der einen Hand hält er den Reichsapfel und mit der anderen Hand streckt die Statue drei Finger in die Luft unzwar den Daumen, den Zeigefinger und den Mittelfinger. Er hat einen Farbigen Mantel an. Beim Mantel wurde viel mit Farben gearbeitet, der Hintergrund ist dunkel dadurch entsteht ein Kontrast. Der Mann hat falten und der Reichsapfel und die Halbkreise der Krone sind spiegelverkehrt. Der Mann wirkt nachdenklich da er in die Ferne blickt. Man weiß nicht worauf er achtet und dies macht mich neugierig, genau wie seine Kleidung. Beispiel
13 Auf dem Bild sehe ich einen älteren Mann. Er trägt auf dem Kopf eine goldene Krone. Sein Gewand ist rot/ blau und einen goldenen Mantel. Er hat lange grau/ braune gewellte Haare, sowie einen langen Bat. Der Bat ist gelockt und hat auch die Farbe grau/ braun. Die Wangen, sowie die Lippen sind rot. Seine Augen sind groß und braun. In der linken Hand hält er einen goldenen Reisapfel. Der rechte Daume, Zeigefinger und Mittelfinger sind ausgestreckt und zeigen nach oben. Die beiden anderen Finger sind geknickt. Im Hintergrund des Bildes sieht man eine dunkle Steinmauer. Im Vordergrund des Bildes ist der Mann mit deutlichen Konturen zu erkennen. Die Person ist farblich dargestellt. Es wirkt hell und glänzend. Der Hintergrund des Bildes ist dunkel und verschwommen. Beispiel Beispiel
14 Auf dem Bild ist eine Person zu erkennen, die mit der rechten Hand ein Symbol zeigt (zeigt drei Finger). Auf der linken Hand hat diese Person eine Kugel, dies soll vielleicht auch ein wichtiges Symbol darstellen. Der Hintergrund ist schwarz, was ein guter Kontrast ist. Die Person, hat einige Falten im Gesicht und hat graue und lockige Haare. Deshalb könnte es sein, dass die Person alt ist. Außerdem hat die Person einen goldenen Umhang an, wo vorne ein kleines Kreuz zu sehen ist. Die Figur befindet sich auf dem Bild genau in der Mitte. Der Hintergrund ist etwas verschwommen, allerdings kann man leichte schwarz und braun Töne erkennen. Die Person, wird durch einen guten Kontrast dargestellt. Die Person wirkt auf mich sehr reich, da die Person goldene Kleidung trägt. Außerdem bin ich sehr interessiert an dem Bild, weil die Person nach oben schaut. Ich denke auch, dass die Person eine sehr christliche Person ist. Die Person wirkt auf mich auch sehr ausdruckslos.
15 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
16 Ich sehe im Vordergrund einen Menschen, der drei Finger in die höhe hält, der ebenfalls eine goldene Kröne auf dem Kopf trägt und in der anderen Hand ein Gold Ball trägt. Diese Person trägt ebenfalls ein Blau, Rot und goldenen Mantel und einen langen grauen Bart. Auf dem Goldball ist auch noch ein Kreuz erkennbar. Im Hintergrund erkennt man eine verschwommene Steinwand, die sehr dunkel ist. Ziemlich in der Mitte befindet sich der Mann mit dem langen grauen Bart. Um den Mann ist ein Kontrast, der sehr gut von dunkel zu hell gewählt wurde. Desweiteitern ist das Licht sehr stark auf den Mann gerichtet, so steht er im Vordergrund.

Das Bild macht mich neugierig, denn ich möchte wissen wohin der Mann schaut. Außerdem interessiert mich, warum er eine Krone, den Reichsapfel und einen Goldenen Mantel trägt und welche Rolle diese Person spielt, dass sie so wichtig ist.

Für mich auf dem Bild ein etwas älterer König erkennbar, der viel Macht hat/hatte, dies ist für mich erkennbar an der goldenen Krone und der goldenen Kugel. Außerdem ist für mich deutlich, dass der Mann reich war/ist, wegen seinem Mantel.
17 Man erkennt eine adelige oder reiche Person, da sie eine Krone trägt und ein goldenes Zepter hält. Die Person schaut nach oben und es sieht so aus als würde sie jemanden segnen. Der Hintergrund ist leicht verschwommen mit verschiedenen aber schlichten Farbtönen. Im Vordergrund ist der König der nict verschwommen ist. Es ist interessant, denn man weiß nicht auf wen oder was die Person schaut. Die Hände geben fast ein Rätsel, da man nicht weiß was dieses Handzeichen bedeutet. Es macht mich neugierig: Wo schaut die Person hin? Sie sieht konzentriert aus. Ich denke das es etwas mit Gott zu tun hat, weil die Person das Handzeichen fürs segnen macht und nach oben schaut.
18 Ich sehe auf dem Bild eine Person die denke ich ein bisschen älter ist und ein Mann sein soll. Er ist mit Krone und Gewandt dargestellt, deswegen denke ich das es ein König ist der sehr viel Geld hat. Der Mann hat in seiner rechten Hand eine Goldkugel liegen und zeigt mit der anderen Hand drei Finger. Auf der Kugel steht ein Kreuz. Der Mann bzw. König ist genau in der Mitte des Fotos. Er ist nur mit seinem Oberkörper zu erkennen. Er wurde mit bunten Farben dargestellt. Der Hintergrund hingegen ist verschwommen und in einem Dunklem Braun Ton gezeichnet worden. Außerdem sind die meisten Gegenstände an ihm Gold, was daraufhin weißt, dass er reich ist Beispiel Beispiel
19 Auf dem Bild kann ich einen alten und adligen Mann sehen. Der sowohl eine goldene kröne trägt als auch einen gelb, rot, blauen Umhang. Außerdem hält der Mann eine Goldene Kugel in der ein Kreuz zusehen ist in seiner linken Hand hoch. Ebenso kann ich sehen, dass der Mann seine rechte Hand und noch drei Finger hochhält. Das Bild ist so aufgebaut, dass der Mann im Vordergrund steht. Außerdem wurde, das Bild so gemacht, dass der Hintergrund verschwommen ist. Ebenso kann man einen guten Kontrast zwischen den gelb (Gold) tönen und dem Braunen Hintergrund erkennen. Man kann auch einen guten unterschied zwischen dem Blau und rot, gelb in seinem Umhang sehen. Das Bild wirkt auf mich, ausdruckslos, gefühlslos und verschlossen, dass wirkt auf mich so weil er nicht lächelt aber auch nicht traurig guckt. Ich finde aber auch, dass der Mann herablassend da sitzt. Ich glaube die Bedeutung des Bildes ist, dass der Mann auf Gott schaut und versucht mit ihm zu kommunizieren. Es könnte aber auch das Gegenteil sein, es könnte sein das der Mann Gott ist und auf die Erde guckt.
20 Ich sehe eine blasse sehr königlich dargestellte männliche Figur mit Krone, die genau so groß ist, wie ihr Kopf. Genau so wie die Krone sind die Klamotten hauptsächlich golden und hat einen langen lockigen Bart. In der linken Hand hält sie eine goldene Kugel auf der eine Kreuz steht. Sie zeigt mit zwei Fingern an ihrer rechten Hand nach oben. Der Hintergrund ist Dunkel und unscharf Der Fokus liegt eindeutig auf der Figur, denn die Helligkeit wurde nur auf sie gelenkt. die Figur trägt viel Gold damit sie noch mehr raussticht. wo hingegen der Hintergrund und unscharf und verschwommen ist. Beispiel Beispiel
21 Ich sehe eine adlige und alte Figur, die eine goldene Krone trägt. Sie hält eine goldene Kugel mit einem Kreuz fest und zeigt drei Finger. Außerdem hat sie einen Bart und trägt einen goldenen Mantel. Die Wangen sind rot und die Figur guckt nach oben. Der Hintergrund ist sehr unscharf, trotzdem kann man eine braune Mauer erkennen. Der Mann soll eventuell Gott darstellen und scheint weise zu sein. Die Figur steht im Vordergrund und das Licht wird auf sie geworfen. Sie besitzt mehrere unterschiedliche Farben mit Kontrasten. So lässt sich z.B. das Rot des Kragens mit dem Rot des Inneren der Ärmel oder mit den Wangen unterscheiden. Außerdem ist die Krone größer als das Gesicht und man kann keine auffallende Symmetrien erkennen. Der Hintergrund ist dunkel und unscharf. Beispiel Beispiel
22 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
23 Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel