Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Lk 15,11-32: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(9)
(7)
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
In der Geschichte „Der Vater und seine zwei Söhne“, welche im Lukasevangelium im Kapitel 15, Vers 11-32 steht, geht es um einen reichen Vater der keine Probleme hat seinen Besitz  auf seine zwei Söhne aufzuteilen. Dieser könnte Gott darstellen, da er ebenfalls seinen Besitz gerne geteilt hat. Da alle Arbeiter des Vaters mehr als sie essen können bekommen,  zeigt wieder, dass er sogar so gnädig zu den Arbeitern ist, dass er ihnen sogar mehr als nötig von seinem Besitz abgibt. Außerdem verzeiht er sehr schnell und achtet lieber darauf, dass es allen gut geht, anstatt sich aufzuregen oder Ähnliches.
 
In der Geschichte „Der Vater und seine zwei Söhne“, welche im Lukasevangelium im Kapitel 15, Vers 11-32 steht, geht es um einen reichen Vater der keine Probleme hat seinen Besitz  auf seine zwei Söhne aufzuteilen. Dieser könnte Gott darstellen, da er ebenfalls seinen Besitz gerne geteilt hat. Da alle Arbeiter des Vaters mehr als sie essen können bekommen,  zeigt wieder, dass er sogar so gnädig zu den Arbeitern ist, dass er ihnen sogar mehr als nötig von seinem Besitz abgibt. Außerdem verzeiht er sehr schnell und achtet lieber darauf, dass es allen gut geht, anstatt sich aufzuregen oder Ähnliches.
 +
 +
 +
==12==
 +
In der Geschichte wird von Gott dem Vatter erzählt, dass er hilfsbereit ist. Er Teilt nicht nur wie in diesem Fall Geld sondern auch Brot und Wein wie an seinem letzten Abendmahl daran sieht man auch das Gott sehr wichtig ist zu teilen. Da einer der letzten Worte Gottes „‘Nehmet und esset alle davon: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.‘“ Außerdem wird ausgesagt das Gott verzeiht und alle Liebt. Gott will das alle sind wie sie sein wollen.

Version vom 11. Mai 2019, 11:02 Uhr

Lk 15,11-32: Was wird von Gott (vom "Vater") erzählt?

9

In der Geschichte "Der Vater und zwei Söhne" aus dem Lukasevangelium Kapitel 15, Vers 11-32 wird der Vater als ein reicher bedingungsloser Mann mit zwei Söhnen dargestellt. Der Vater teilt das Geld unter seinen Söhnen auf, was wiederum heißt, dass er damit in Verbindung mit Gott gebracht werden soll. Dadurch, dass der Sohn darüber nachdenkt, dass die Arbeiter seines Vaters mehr bekommen als er wird zum Ausdruck gebracht, dass der Vater so viel Geld und essen hat, dass er sogar seine Arbeiter mit viel ausstatten kann, was wiederum seine Güte zum Ausdruck bringt. Der Vater lässt seinem Sohn das beste Kleid anziehen und einen Ring an den Finger stecken. Dies zeigt auch die Eigenschaft des Verzeihens.

Könntest du in deinem Text vielleicht noch stärker den Fokus auf die Aufgabenstellung ("Gott") lenken? Bedenke auch die Rückkehr des jüngeren Sohnes und wie der Vater auf sie reagiert.


7

In der Geschichte „Der Vater und seine zwei Söhne“, welche im Lukasevangelium im Kapitel 15, Vers 11-32 steht, geht es um einen reichen Vater der keine Probleme hat seinen Besitz auf seine zwei Söhne aufzuteilen. Dieser könnte Gott darstellen, da er ebenfalls seinen Besitz gerne geteilt hat. Da alle Arbeiter des Vaters mehr als sie essen können bekommen, zeigt wieder, dass er sogar so gnädig zu den Arbeitern ist, dass er ihnen sogar mehr als nötig von seinem Besitz abgibt. Außerdem verzeiht er sehr schnell und achtet lieber darauf, dass es allen gut geht, anstatt sich aufzuregen oder Ähnliches.


12

In der Geschichte wird von Gott dem Vatter erzählt, dass er hilfsbereit ist. Er Teilt nicht nur wie in diesem Fall Geld sondern auch Brot und Wein wie an seinem letzten Abendmahl daran sieht man auch das Gott sehr wichtig ist zu teilen. Da einer der letzten Worte Gottes „‘Nehmet und esset alle davon: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.‘“ Außerdem wird ausgesagt das Gott verzeiht und alle Liebt. Gott will das alle sind wie sie sein wollen.