Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Söhne

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jüngerer Sohn:


Älterer Sohn:


6

Der ältere Bruder ist treu und gibt seinen Anteil des Erbes nicht sofort aus und spart es. Er bereitet sich auf sein weiteres Leben vor, da er nicht weiß was passieren wird. Er vertraut Gott und seinem Urteilsvermögen, doch fühlt sich betrogen als Gott eine Feier für den untreuen Sohn macht, was bedeutet, dass er schnell eifersüchtig wird und es nicht mag, wenn jemand besser behandelt wird als jemand anderes. (Er arbeitet für Gott und läuft nicht weg, wie der andere Sohn. Der ältere Sohn arbeitet hart und genießt sein Leben nicht wirklich. Er denkt, dass wenn er viel arbeitet, dafür belohnt wird und ist schnell eifersüchtig wenn jemand anderes das bekommt, was seiner Meinung nach ihm zusteht.)

Entschuldigung, Nr. 6, ich habe die Formatierung zu spät geändert. Deine zweite Spalte habe ich in Klammern gesetzt. S. Hesselmann.

Bitte beachte die Aufgabenstellung: Die Brüder stehen jeweils stellvertretend (metaphorisch) für die Menschen. Es geht nicht einfach nur um den älteren Sohn, sondern um die übertragene Bedeutung. Welche Aussage über die Menschen wird also in dem Gleichnis gemacht, indem es von dem älteren Sohn erzählt? Bitte überarbeite Deine Antwort daraufhin noch einmal.

12

Der ältere Mensch(Sohn), würde ich als Vernünftigeren Menschen ansehen. Da der ältere Mensch (auf dem Feld) arbeitet obwohl er Reich ist (und sein Vater ihm sein Anteil der Erbschaft schon ausgezahlt hat). Doch er ist auch leicht aufbrausend und widerspenstig da er nicht ins Haus will. Er ist außerdem gehorsam und passt auf sein Vermögen (Anteil der Erbschaft) auf.

Auch für Dich gilt: Die Brüder stehen jeweils stellvertretend (metaphorisch) für die Menschen. Es geht nicht einfach nur um den älteren Sohn, sondern um die übertragene Bedeutung. Welche Aussage über die Menschen wird also in dem Gleichnis gemacht, indem es von dem älteren Sohn erzählt? Bitte überarbeite Deine Antwort daraufhin noch einmal.