Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

14

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Datum: 8.12. 2018 Thema: Mechanik und Optik

Inhalt: Zunächst haben wir die Hausaufgaben besprochen ( S.72 ). Darauf haben wir uns eine neue Website angeschaut namens „ coggle „ mit dieser Website kann man sehr gut Mindmaps machen. Man kann sogar an der Mindmap mit Freunden zusammen arbeiten. Danach wollten wir klein-gruppen machen und dann selber eine Mindmap zur Optik auf „Coggle“ machen. Doch leider war das Internet schlecht und wir konnten leider keine Mindmap auf „ Coggle „ machen. Einige Zeit später haben wir alle wichtigen Dinge zur Mechanik auf die Tafel angeschrieben. Ergebnis: Es hat trotzdem sehr Spaß gemacht mit „Coggle“ zu arbeiten

Datum: 13.12.2018 Thema: Geschwindigkeit Inhalt : Zunächst haben wir uns Lerntagebücher angeschaut. Darauf haben wir über unser neues Thema gesprochen : Geschwindigkeit. Danach haben wir ein digitales Arbeitsblatt bekommen wo sehr viele Aufgaben zur Geschwindigkeit drauf waren. Wir mussten die Geschwindigkeit auch umrechnen um auf ein Ergebnis zu kommen. Dann haben wir den Raum aufgeräumt. Ergebnis : Ich konnte mit Robin die Aufgaben sehr gut lösen.


Datum : 10.1. 2018

Thema :Zunächst haben wir uns nochmal das Tafelbild zum Thema Mechanik angeschaut. Danach habe ich mit meiner Gruppe ( Jonas, Lutz, Robin und ich ) zwei verschiedene Experimente durchgeführt. z.B. mussten wir bei einem Experiment einen Knetball und einen Tischtennisball auf den Boden fallen lassen, dazu mussten wir dann unsere Beobachtungen dazu aufschreiben.

Ergebnis : Wir konnten die Experiment sehr gut durchführen.

17.01.2018

Thema : Masse und Gewicht

Inhalt :

Zuerst hat uns Herr Robers etwas über Masse und Gewicht erklärt. Darauf hat uns Herr Robers einige Gewichte und Steine gegeben. Danach sollte wir ihr Gewicht schätzen. Darauffolgend hat Herr Robers vorne am Pult die verschiedenen Gewichte gemessen. Wir durften auch mal nach vorne und messen wie schwer die Gewichte sind. Zuletzt haben wir noch eine Aufgabe auf der Seite 163 gemacht. Diese habe ich mit Robin bearbeitet.

Ergebnis: Ich habe aus dieser Stunde gelernt was Masse und Gewichte sind. Außerdem hat es Spaß gemacht die verschiedenen Gewicht zu messen.


Datum: 21.02.2019

Thema: Geschwindigkeit

Inhalt: Am Anfang haben wir die H.A besprochen. Danach hat uns Herr Robers drei Aufgaben aufgegeben. Einmal mussten wir sagen wie man m/s in km/h umrechnet. Darauf mussten wir die Geschwindigkeiten ausrechnen, die im Buch auf S.150 waren. Und die letzte Aufgabe war, dass wir ein Diagramm, dass Herr Robers an die Tafel gemalt, beschreiben sollten. Schließlich haben wir diese Aufgaben besprochen und korrigiert. Ergebnis: Robin und Ich konnten die Aufgaben sehr gut lösen. Außerdem weiß ich jetzt, wie man m/s in km/h ausrechnet.


Thema: Lastweg und Kraftweg

Datum: 14.03.2019 Inhalt: Zu beginn der Stunde haben wir die Hausaufgaben von Lucas und Jana besprochen. Danach haben wir angefangen ein Experiment durchzuführen. Für das Experiment benötigten wir einige Materialien. Wir sollten die Gewichtskraft und die Ausgangsstellung. Mit diesen Werten sollten wir den Kraftweg und Lastweg mal Last. Dieses Experiment konnte meine Gruppe (Lucas, Ben, Robin und ich) sehr gut durchführen.


Datum: 21.03.2019

Thema: Die Rolle


Inhalt:


Zu Beginn der Stunde haben wir uns über das Experiment mit der Rolle gesprochen. Darauf hat uns Herr Robers gesagt, dass wir heute wieder ein Experiment mit der Rolle durchführen werden. Danach hat er den großen Wagen mit den Materialien geholt, die wir für das Experiment brauchen. Wir brauchten: 1 Rolle 50mm, 1 Rollenhaken, 1 Kraftmesser, 1,5N, 1 Haltebügel, 1 Maßstab, 0,5m, 3 Laststücke, 2 Stativfüße, 1 Stativstange, 2 Stativstangen 50cm, 2 Muffen Angelschnur 50cm. Wiederrum haben wir unser Experiment aufgebaut und haben dies durchgeführt. Wir mussten viele verschiedene Aufgaben mit der Maße durchführen. Ich war in einer Gruppe mit Lucas und Ben und wir konnten die Aufgaben gut lösen.


Datum: 26.3.2019


Inhalt:


Zu Beginn der Stunde haben wir uns noch einmal über das unterhalten, was wir in der letzten Stunde gemacht haben. Danach haben wir ein Experiment durchgeführt. In diesem Experiment ging es um Kraft. Diese haben wir vorne am Lehrerpult gemacht. Wir mussten eine Stange aufbauen, daran ein Holzbrett befestigen und noch eine Messkraft. An dieser Messkraft war ein kleines Auto dran befestigt, die die Kraft ausmessen sollte. Unsere Ergebnisse sollten wir dann an die Tafel festhalten. In der Zeit, als die Gruppen vorne waren sollten die anderen im Buch auf der Seite 188/189 den Text durchlese. Anschließend haben wir uns dann die Ergebnisse, die auf der Tafel waren angehört und verglichen.


Datum: 03.05.2019


Inhalt:


Zu Beginn der Stunde haben wir mit Herr Robers uns noch einmal über die letzte Stunde unterhalten. Danach hat uns Herr Robers erklärt was eine Dichte ist und wie man sie überhaupt ausrechnet. Danach habe wir uns zwei Seiten aus dem Buch durchgelesen, auf diesen zwei Seiten waren auch außerdem die zwei Aufgaben die wir danach durchführen mussten. In diesen Aufgaben stand alles über die Dichte. Wenn wir mit den Aufgaben fertig waren konnten wir zwei Seiten weiter noch etwas lesen. In diesem Text stand wie Fische atmen und noch andere Sachen über die Fische. Dass was in diesem Text stand, fand ich sehr spannend, denn ich wusste nicht wie die Fische atmen.


Datum:10.05.2019

Inhalt:

Am Anfang der Stunde haben wir über unsere Hausaufgaben gesprochen. Es waren zwei Aufgaben zu Archimedes. Ich habe z.B. herausgefunden das Archimedes ein Mathematiker und Physiker war. Danach haben wir über den Druck unter Wasser gesprochen. Darauffolgend hat uns Herr Robers etwas über das Experiment erklärt, was wir an diesem Tag gemacht haben. Es ging in diesem Experiment um Wasserdruck. Wir hatten ein Stück Pappe, wo wir unsere Namen drauf geschrieben haben. Dann haben wir in die Pappe, einzelne Löcher gemacht und diese mit einem Schlauch befestigt. Anschließend sollten wir ein Stück Papier abschneiden und dies ebenfalls befestigen. Und zum Schluss sollten wir an dem Ende des Schlauches einen Wasserbehälter tun. Daran sollten wir den Wasserdruck ablesen.