Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

18

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Druck bei Gasen und Flüssigkeiten

Datum: 25.04.19

Thema: Druck bei Gasen und Flüssigkeiten

Inhalt: In dieser Stunde haben wir uns zu Beginn über die letzte Stunde unterhalten und nochmal wiederholt was wir gemacht haben. Letzte Stunde haben wir das Experiment mit zwei Spritzen und einem kleinem Schlauch gemacht, dort sollten wir gucken wie es ist wenn man in eine Spritze das Wasser tut und es hin und her drückt. Danach hat Herr Robers ein Experiment vorbereitet. Er hatte eine Schale mit Wasser vorne stehen und daneben lagen Gegenstände wie ein Korken oder ein Luftballon gefüllt mit Wasser. Wir sollten schätzen was unter ging und was oben blieb. Zum Beispiel der gefüllt Luftballon schwebte im Wasser und der Korken blieb oben. Danach sollten wir uns in vierer Gruppen zusammen tun, nach vorne gehen und ein Gewicht in ein Messzylinder halten und gucken wie schwer es ist. Im Anschluss sollten wir das gleiche Gewicht noch in den Behälter mit Wasser halten und wieder gucken wie schwer es ist und am Ende die beiden Ergebnisse vergleichen. Zu Letzt sollte noch jeder eine Exel Tabelle mit den Werten anfertigen.

Schwere und Leichte Stoffe - die Dichte

Datum: 03.05.19

Thema: Schwere und Leichte Stoffe – die Dichte

Inhalt: In dieser Stunde haben wir als erstes nochmal kurz wiederholt, was wir in der letzten Stunde gemacht haben. Im Anschluss darauf, sollten wir uns einen Text im Buch über die Dichte hochlanden und dazu einen kleinen Text schreiben zu den Fragen: „Was verstehen wir unter der Dichte?“ Und „ wann einer Körper sinkt, schwebt oder steigt“ schreiben und jeweils ein Beispiel dazu nennen. Das konnten wir mit einem Partner machen. Als wir dann nach ca. 1 Stunde damit fertig waren sollten manche vorlesen, was sie geschrieben haben. Danach sollten die, die schon fertig waren auf einer anderen Seite einen kleinen Text zu der Atmen unter Wasser lesen. In diesen Text wurde verdeutlicht, wie ein Fisch Unterwasser atmet. Zu letzte haben wir dann nochmal alles besprochen und haben eine Hausaufgabe aufbekommen.

Druck bei Wasser

Datum: 10.05.19

Thema: Druck bei Wasser

Inhalt: In dieser Stunde haben wir als erstes uns einen Text im Buch über Archimedes den Mathematiker, Ingenieur und Physiker durchgelesen, denn als Hausaufgaben sollten wir den auch gelesen und sollten 2 Aufgaben dazu aufschreiben.

Danach hat Herr Robers uns eine Konstellation von einem Druckmesser gezeigt. 

In vierer Gruppen sollten wir dann so einen Messer nachbauen und dann haben wir ein bisschen Tinte bekommen und sollten wir einen Stoppen oben auf die eine Öffnung des Schlauches halten damit es nicht raus läuft. Durch die anderer Seite haben wir mit einer Spritze reingepustet und geguckt was passiert. Wir haben dazu eine Skala gemacht wo wir einzeichnen sollten wenn wir den ein bisschen den Schlauch auch auf der anderen Seite festhalten und das immer so weiter, bis wir mehrere Werte hatten.