Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Lerntagebuch Mara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 73: Zeile 73:
  
 
'''Ergebnis:'''  Die Aufgaben waren leicht zu lösen
 
'''Ergebnis:'''  Die Aufgaben waren leicht zu lösen
 +
 +
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
 +
 +
 +
'''Datum:''' 07.03.19
 +
 +
'''Thema:''' Mechanik
 +
 +
'''Inhalt:''' Wir haben heute, dass Hebelgesetzt kennengelernt: Das Hebelgesetzt ist: Kraft mal Kraftarm und das ist gleich Last mal Lastarm. Bei einem einseitigen Hebel kommen Lastarm und Kraftarm zusammen, da sich der Drehpunkt an einem Ende des Hebels befindet, trotzdem haben beide eine Unterschiedliche Länge.
 +
Dazu haben wir auch Experimente gemacht
 +
 +
'''Ergebnis:''' Wir haben jetzt, dass Hebelgesetzt kennengelernt und ich denke wir werden damit jetzt weiterarbeiten

Version vom 13. März 2019, 21:25 Uhr

Datum: 04.12.18

Inhalt:

Heute haben wir als erstes die Hausaufgaben besprochen, die auf S. 72 waren. Zunächst haben wir uns zusammen Coggle angeschaut, um Mindmaps zu erstellen. Dort kann man auch Freunde über E-Mail einladen. Da dies leider nicht funktionierte machten wir in kleinen Gruppen ein Mindmap analog. Dies bekommen wir hoffentlich am Donnerstag zurück. Als letztes haben wir im Sprint durchlauf Mechanik besprochen. Dort waren die Wichtigsten Begriffe: Kraft, Kraftübertragung, Zahnräder, Motor, Uhr.

Ergebnis: Das neue Thema ist Mechanik, damit beschäftigen wir uns jetzt die nächste Zeit.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Datum: 13.12.18

Heute haben wir Übungen zu Lichtgeschwindigkeit bearbeitet und wir haben diese zu 2 bearbeitet. Eigentlich sollte Herr Schuster heute kommen aber er war Krank. Ich habe heute mit Nika die Aufgaben bearbeitet.

Ergebnis: In der nächsten Zeit werden wir uns damit beschäftigen, und mehr über Mechanik erfahren

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Datum: 10. 01.18

Thema: Kraft

In dieser Stunde haben wir 3 Experimente durchgeführt. Dort im ersten Versuch ging es um Magnetismus, dort mussten wir eine Stahlkugel an einem Magnet vorbeirrollen. Im zweiten Versuch sollten wir einen Tischtennisball und einem Knet ball aus gleicher höhe hinunter werfen und wir sollten beobachten was passiert. Im letzten Versuch sollten wir einen Ballon aufpusten und ihn dann loslassen, dort sollten wir dann wieder beobachten was passiert.

Ergebnis: Es war sehr spannend die Versuche zu beobachten.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Datum: 17.01.19

Thema: Gewicht, Masse

Inhalt:

Heute haben wir uns mit Masse beschäftigt wir haben zwei Körper bekommen einen aus Aluminium (AL) und einen aus Eisen (FE) wir sollten schätzen wie viel es wiegt. Am ende haben wir es dann gewogen mit Gewichten.

Ergebnis: es war witzig und es war sehr interessant zu sehen, wie schwer die einzelnen Körper sind.


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Datum: 31.1.2019

Thema: Feder Experiment

Messstäbe und Sprungfedern mit Gewichten standen uns bereit. Wir haben die Gewichte an die Feder gehangen und das Volumen sowie die Masse berechnet.

Ergebnis: Es war leicht zu rechnen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Datum 14.02

Thema: Hookesche Gesetzt

Inhalt: Das Hookesche Gesetzt wurde nach dem englischen Naturforscher Robert Hook benannt. Er lebte 1635-1703. Das Hookesche Gesetzt ist wenn die Kraft und die Verformung proportional im selben Verhältnis zueinanderstehen. F ∼Δl, dies ist die Formel.

Ergebnis Das Hookesche Gesetzt ist wichtig.


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Datum: 21.02

Thema: Geschwindigkeit

Inhalt: In dieser Stunde haben wir am Anfang die Hausaufgaben besprochen und danach uns nochmal mit dem Thema Geschwindigkeit beschäftigt. Dabei haben wir Aufgaben

gestellt bekommen um nochmal genau zu sagen wie man ne Geschwindigkeit berechnet. m/s * 3,6 so rechnet man dann in Km/h.

Ergebnis: Die Aufgaben waren leicht zu lösen

___________________________________________________________________________________________________________________________________________


Datum: 07.03.19

Thema: Mechanik

Inhalt: Wir haben heute, dass Hebelgesetzt kennengelernt: Das Hebelgesetzt ist: Kraft mal Kraftarm und das ist gleich Last mal Lastarm. Bei einem einseitigen Hebel kommen Lastarm und Kraftarm zusammen, da sich der Drehpunkt an einem Ende des Hebels befindet, trotzdem haben beide eine Unterschiedliche Länge.

Dazu haben wir auch Experimente gemacht

Ergebnis: Wir haben jetzt, dass Hebelgesetzt kennengelernt und ich denke wir werden damit jetzt weiterarbeiten