Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

auf dieser Seite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Luca)
Zeile 145: Zeile 145:
  
 
Um es nochmal kurz zu erläutern, ich finde es sinnvoll und strukturiert. Dem Argument, dass man abschreiben könnte, kann ich entgegenwirken, da man dies nachprüfen kann, da man alle Hausaufgaben hat und diese miteinander vergleichen kann. Das Argument, dass man sich, wenn man mit einem Thema  nicht zurechtkomme ist sehr wichtig. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass wir in mehr Fächern auf dem Wiki arbeiten und auch andere Klassen oder Schulen oder sonstige Menschen sich ein Beispiel daran nehmen und des in Zukunft vielleicht auch benutzen.
 
Um es nochmal kurz zu erläutern, ich finde es sinnvoll und strukturiert. Dem Argument, dass man abschreiben könnte, kann ich entgegenwirken, da man dies nachprüfen kann, da man alle Hausaufgaben hat und diese miteinander vergleichen kann. Das Argument, dass man sich, wenn man mit einem Thema  nicht zurechtkomme ist sehr wichtig. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass wir in mehr Fächern auf dem Wiki arbeiten und auch andere Klassen oder Schulen oder sonstige Menschen sich ein Beispiel daran nehmen und des in Zukunft vielleicht auch benutzen.
 +
 +
==Isabel==
 +
 +
"Ist die schulische Arbeit auf einem Wiki sinnvoll?"
 +
 +
 +
Die Schule CFS hat mehrere Tabletklassen eingeführt. In einer Lehrerkonferenz, hat sich nun die Frage gestellt, ob eine eigene Plattform, namens Wiki positiv zum Unterricht beiträgt. In dieser Plattform, könne Schüler schulisch erarbeitete Lerninhalte hochladen und den Lehrern zu Verfügung stellen und noch vieles mehr. Nun werden die Schüler der Klasse 8a gefragt, wie sie diese Plattform finden, da sie schon lange damit gearbeitet und viele Erfahrungen gesammelt haben.
 +
 +
 +
Im folgenden möchte ich sie zunächst die Gründe die gegen das Arbeiten auf dem Wiki informieren. Die Arbeit auf dem Wiki ist nicht sinnvoll, da man schnell etwas ändern kann (z.B etwas löschen). Zum Beispiel ist bei uns in der Klasse mal ein Aufsatz gelöscht worden. Die Person die es gelöscht hatte, hatte dies unabsichtlich und ohne Wissen getan, trotzdem war das Dokument weg gewesen. Ein weiterer Nebeneffekt der Arbeit mit dem Wiki ist, dass wenn zwei Leute gleichzeitig etwas auf dem Wiki schreiben und es hochladen wollen, klappt das nicht. Nur einer kann sein Dokument hochladen. Das Dokument des anderen wird gelöscht und er muss es nochmal schreiben. Erfahrung damit haben wir schon viel Gemacht und jedes mal war es extrem ärgerlich alles nochmal neu zu schreiben. Außerdem ist die Arbeit auf dem Wiki nicht sinnvoll, da man an die Hausaufgaben denken muss und zusätzlich darauf achtet, es auch auf dem Wiki hochzuladen. Es gab ein Paar Fälle in unserer Klasse, wo die Hausaufgaben zwar gemacht wurden, aber vergessen worden war hochzuladen, das galt als nicht gemachte Hausaufgabe.
 +
 +
Nun informiere ich sie über die Argumente, die für die Arbeit mit einem Wiki sprechen. Die Arbeit mit dem Wiki ist Sinnvoll, da man nicht so viel Papier verschwendet. Man kann etwas abgeben oder mit dem Lehrer teilen ohne das dafür Papier verschwändet wird. Einer Studie zu Folge fällen wir viel zu viele Bäume für Papier und deswegen wird es auch immer weniger Wälder geben. Ein weiter Positiver Effekt ist, dass man nicht bei irgendjemanden abschreiben kann, da die Lehrer und die Schüler alles auf einen Blick haben und es sofort merken würden wenn etwas genau gleich wäre. Außerdem kann man wenn man etwas auf dem Wiki hochlädt sich bei den anderen anschauen und wenn man etwas nicht verstanden hat, mit den Beispielen der anderen Schüler es vielleicht besser verstehen. Zum Beispiel, bei Themen die schwierig sind und man Beispiele braucht um das Thema besser verstehen zu können, ist das Wiki sinnvoll, da man dort nach den gewünschten Beispielen schauen kann.
 +
 +
 +
Ich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Arbeit mit dem Wiki sich positiv auf den Schulischen Alltag auswirkt, da es einfach praktischer und Lehrreicher ist. Ich hoffe, dass einige andere Schulen diesem Prinzip folgen werden und sich eine eigene Plattform erstellen wo die Lehrer und Schüler etwas hochladen können.
 +
  
 
==Lina==
 
==Lina==

Version vom 21. März 2019, 19:42 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Zoé

An vielen Schulen wird heutzutage mit Tablets gearbeitet. An der Clara-Fey-Schule wurde extra für den Unterricht die Plattform „Projekt Wiki-ein Wiki mit Schülern für Schüler“, entwickelt, auf der die Schüler ihre Ergebnisse hochladen und präsentieren können. Die Lehrerinnen und Lehrer der Tabletklassen der Clara-Fey-Schule haben sich in einer Konferenz zusammengesetzt, um über die Frage „Ist die Arbeit mit dem Wiki sinnvoll?“ zu diskutieren. Ich möchte euch die Frage dialektisch erörtern und die Vor-und Nachteile der Arbeit auf dem Wiki erläutern.


Im Folgenden werde ich die Argumente gegen das Arbeiten mit dem Wiki nennen und sie mit Beispielen unterstützen. Die Arbeit mit dem Wiki ist nicht sinnvoll, da die Schüler Resultate der anderen umschreiben und sie als ihre eigenen Ergebnisse präsentieren können. Dies ist auch in unserer Klasse der Fall gewesen. Ein Schüler hat sich die Inhaltsangabe einer Schülerin herauskopiert und in seinen Abschnitt eingefügt. Nur hat er vergessen, sie umzuschreiben. Demnach ist schnell herausgekommen, dass er nichts selbst geleistet hat. Die Konsequenz war ein Hausaufgabenstrich. Ein weiteres Argument gegen die Arbeit mit dem Wiki wäre, dass das Wiki auch für nicht schulische Zwecke genutzt werden könnte. Eine andere Schule hat die Erfahrung gemacht, dass heimlich Bilder von Schülerinnen und Schülern gemacht und auf so eine Plattform hochgeladen wurden. Die Schülerin, der die Bilder hochgeladen hatte, hatte sich zuvor einen neuen Account angelegt, damit die Lehrer keinen Verdacht schöpften. Doch bald hatte sie sich selbst verraten, indem sie ein Bild gemacht hat, wo sie im Spiegelbild zu sehen war. Die Schülerin bekam einen Schulverweis. Zudem kommt, dass Schüler ihre Zugangsdaten vergessen können und so keinen Zugriff mehr auf das Wiki haben können, um zum Beispiel bearbeitete Sachen hochladen zu können. Bei uns war das so, dass mehrere Schülerinnen und Schüler ihre Zugriffsdaten vergessen haben und keine Inhalte auf die Plattform hochladen konnten. Sie hatten somit ihr Hausaufgaben nicht und bekamen einen Hausaufgabenstrich. Aber es gibt nicht nur negative Aspekte. Im Folgenden möchte ich die Argumente für ein Arbeiten mit dem Wiki erläutern. Mit dem Wiki arbeiten ist sinnvoll, da es die Arbeit für die Lehrkraft erleichtert. Man kann die Resultate schneller vergleichen und gucken, ob jemand die gleichen Resultate hat oder nicht. Dies war bei einer Aufgabe in Biologie der Fall. Ein weiteres Argument dafür wäre, dass die Schüler motivierter sind, Inhalte hochzuladen anstatt sie in schriftlicher Form der Lehrkraft abgeben zu müssen. In Mathe und in Erdkunde mussten wir jeweils einen Hefter abgeben, in Biologie eine Datei. Wir waren motivierter bei der Aufgabe, die uns unsere Biologielehrerin gestellt hat, als bei den anderen beiden Fächern. Außerdem kann man somit Papier sparen und den Regenwald schützen. Eine Studie hat ergeben, dass während der Digitalisierung weniger Papier gebraucht wird und somit weniger Bäume gefällt werden müssen. Zudem kommt, dass Schüler, die nicht da waren, sich auf dem Wiki Inspirationen holen können, um das Thema zu verstehen, und sich Hausaufgaben besorgen können. In Mathe lädt unsere Lehrerin auf einem Ordner immer Die Hausaufgaben und Seiten zu dem jeweiligen Thema hoch, sodass diejenigen, die in der Stunde nicht da waren, sich informieren und die Hausaufgaben machen können.


Zum Schluss kann ich sagen, dass ich für das Arbeiten mit dem Wiki bin, da die Schüler motivierter sind, Resultate abzugeben bzw. vorzustellen. Außerdem wachsen Kinder relativ früh mit digitalen Medien auf, was das digitale Arbeiten generell in ein positives Licht rückt. Zudem kommt, dass Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler es einfacher haben. Außerdem können sich Schüler, die nicht da waren, sich auf dem Wiki nach Hausaufgaben etc. informieren und der Regenwald wird zusätzlich geschützt, da kein Papier nötig ist.

Lisa Marie

Ist die schulische Arbeit auf dem Wiki sinnvoll?


In unserer Schule gibt es viele Tabletklassen und mit diesen wird oft auf dem Wiki gearbeitet. Bei der häufigen Arbeit mit dem Wiki, wird sich folglich oft die Frage gestellt, ob dies überhaupt sinnvoll ist. Nun wurden die Schüler nach ihrer Meinung gefragt.


Zu erst gehe ich auf die Gründe dagegen ein. Wenn man Texte auf dem Wiki z.B. als Hausaufgabe hochladen muss, kann auch sehr leicht mit Copy and Paste abgeschrieben werden. Dies ist ärgerlich, da sich manche sehr viel Mühe gegeben haben und andere es dann nur abschreiben ohne es selbst zu versuchen. Dies ist auch schon in meiner Klasse öfter vorgekommen. Ein weiteres Argument ist, dass die Seite hängen kann, oder sich die hochgeladenen Dinge wieder löschen können, ohne dass man es merkt und erneut hochladen kann. Diese Situation gab es ebenfalls schon in unserer Klasse. Diese Personen haben dann trotzdem einen Strich bekommen, obwohl sie nichts davon wussten, dass sich ihr Text aufgrund langsamen Internets wieder gelöscht hat. Ein weiteres Argument wäre, dass die Schüler immer noch extra neben dem bearbeiten der Hausaufgabe auch noch an das Hochladen der Hausaufgabe denken. Da kann es dann öfter vorkommen, dass wie in der anderen Tabletklasse sehr oft Texte vergessen werden hochzuladen. Jedoch für sprechen könnte, die Arbeit mit dem Wiki könnte sprechen, dass es übersichtlicher aussieht. In der Klasse meiner Freundin wurde letztens ein Vergleich durchgeführt, in dem die Ordentlichkeit im Heft und beim hochgeladenen verglichen wurden. Da schnitt das Wiki viel besser ab. Ebenfalls noch ein Grund dafür ist, dass der Lehrer besser und schneller einsehen kann, wer die Hausaufgaben gemacht hat und wann sie gemacht wurde. Dadurch können manche Schüler nicht einfach noch schnell im Bus oder vor der Stunde hingehen und die Hausaufgaben machen, so ist das ganze fairer. In unserer Schule hatten wir auch schon einmal die Situation, dass Schüler die Hausaufgaben nicht gemacht haben und der Lehrer dann anhand des Datums und der Zeit des Hochgeladenen auf dem Wiki sehen konnte, dass dort gemogelt wurde. Noch ein Argument, dass für die Arbeit mit dem Wiki spricht, ist, dass sich die Schüler vor allem bei Hausaufgaben, die auf neue Themen eingehen, Tipps bei schon hochgeladenen Texten oder Hausaufgaben holen können und so die Aufgabe effektiver und besser bewältigen. Eine Studie ergab, dass die Schüler besser und schneller lernen, wenn sie sich vorher noch Beiträge zu dem Thema durchgelesen haben und sich Effektiv damit beschäftigt haben. Auch mir hilft dies oft, wenn ich noch bei z.B. einem neuen Thema nicht so genau weiß, wie ich etwas formulieren soll und es ist sehr hilfreich, sich dann bei anderen Schülern Hilfe zu holen.


Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Arbeit auf dem Wiki sinnvoll finde. Dem Argument, dass abgeschrieben werden kann, habe ich entgegenzusetzen, dass der Lehrer überprüfen oder nachfragen kann, wenn etwas sich gleich anhört. Der Aspekt, dass man sich, wenn man ratlos ist, bei anderen Tipps holen kann ist sehr wichtig. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass wir mehr auf dem Wiki arbeiten sollten und auch andere Klassen oder Schulen sich ein Beispiel daran nehmen könnten.


Saphira

Ist die Arbeit auf einem Wiki sinnvoll?


Es wird häufig diskutiert, ob die Arbeit auf einem Wiki sinnvoll ist. Die Tabletklassen am CFS arbeiten auf einem Wiki und haben nun dazu ihre Meinung geäußert.

Zunächst werde ich die Argumente nennen, die gegen die Arbeit auf dem Wiki sprechen, nennen. Die Arbeit auf dem Wiki ist nicht sinnvoll, weil man so leicht von anderen abschreiben kann. In einer Tabletklasse am CFS ist es schon einmal vorgekommen, dass ein Schüler von einer anderen Schülerin abgeschrieben hat. Die Schülerin hat dies jedoch entdeckt und hat es der Klassenlehrerin gesagt. Daraufhin hat der Schüler dann eine schlechte Note bekommen. Ein weiteres Argument gegen die Arbeit auf dem Wiki ist, dass es häufig Hochladeprobleme gibt. Wenn es Internetprobleme gibt oder die Seite abstürzt, geht der Text verloren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man häufig den Text mehrmals hochladen muss, da dieser immer wieder gelöscht wird. Außerdem zu Betonen ist, dass jeder auf das Wiki zugreifen kann. Fremde Leute könnten so eventuell falsche beziehungsweise noch nicht korrigierte Texte lesen und so einen falschen Eindruck von der Schule bekommen. Eine Bekannte von mir, die nicht am CFS zur Schule geht, hat sich mal Texte auf dem Wiki angeguckt, die meine Klasse geschrieben hat. Diese Texte waren allerdings noch nicht korrigiert und so befanden sich darin viele Rechtschreibfehler. Daraufhin musste ich ihr erst mal erklären, dass diese Texte noch nicht korrigiert waren. Allerdings haben auch viele Schüler eine andere Meinung. Nun möchte ich die Argumente, die für die Arbeit auf dem Wiki sprechen, nennen. Die Arbeit auf dem Wiki ist sinnvoll, da man dort nochmal gucken kann, was man als Hausaufgabe aufhatte. Im Fach Englisch, zum Beispiel, schreibt der Lehrer die Hausaufgaben immer auf das Wiki. Wenn man also krank war oder einfach die Hausaufgabe nicht mehr weiß, kann man sich dort auf dem einfachsten Weg informieren. Ein weiteres Argument für die Arbeit auf dem Wiki ist, dass man sich auch die Texte der anderen durchlesen kann. Wenn man also nicht weiter weiß, kann man sich angucken, wie die anderen ihre Texte geschrieben haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es schwer sein kann, wenn man in der Stunde nicht da war, die Hausaufgaben zu machen. So finde ich es sehr praktisch, dass man auch die Texte der anderen ganz einfach lesen kann. Außerdem kann der Lehrer durch das Wiki kontrollieren, wer die Hausaufgabe gemacht hat und wer nicht. Als ich noch nicht in einer Tabletklasse war, konnte man einfach sagen man hätte die Hausaufgaben gemacht obwohl man dies nicht getan hat. Nun fällt es direkt auf, wenn man die Hausaufgabe nicht gemacht hat.

Rückblickend auf die genannten Argumente, sind meiner Meinung nach die Argumente für die Arbeit auf dem Wiki überzeugender. Natürlich besteht die Gefahr, dass manche von anderen abschreiben, jedoch kennt man, wenn man viele Jahre in einer Klasse ist, ungefähr die Wortwahl der meisten Personen gut. Es sollten meiner Meinung nach mehr Tabletklassen geben, die auf einem Wiki arbeiten, da dies viele Vorteile hat.

Louisa

Das Clara-Fey Gymnasium überlegt für den bereits schon entstandenen Tabletklassen eine Internetseite ,,Wiki am CFG“ zu erstellen, wo diese ihre Hausaufgaben hochladen können. Im Folgenden möchte ich die Pro und Kontra-Argumente für dieses Thema auflisten.

Nun werde ich die Gründe, die gegen eine Arbeit auf dem Wiki sprechen aufzählen. Zum ersten, wenn die Schüle es nicht rechtzeitig schaffen den Text hochzuladen, da es Netzwerkprobleme gibt, haben diese dann keine Hausaufgaben und bekommen einen Strich. Meine Freundin hat erzählt, dass sie schon einmal ihre Hausaufgaben nicht hochladen konnte, da sie Zuhause ein Wlan-Problem hatten. Dazu kommt, dass die Schüler die Texte der Anderen kopieren können oder Texte aus dem Internet kopieren können und diese als die eigenen bezeichnen. Schüler der Nachbarschule haben erzählt, dass dies schon einmal an ihrer Klasse passiert ist und der Jenige, dann einfach seine Hausaufgaben von den Anderen kopiert hat. Hinzu kommt, dass Schüler die nicht in der Schule waren keine Hausaufgaben machen können. Die Schüler wissen nicht Bescheid, wann und was sie hochladen müssen und denken sie hätten nichts auf und machen nichts. Dann kommen sie in die Schule und bemerken erst dort, dass sie eine Hausaufgabe hatte, doch dann ist es schon zu spät. Im Folgenden möchte ich die Gründe, die für eine Tabletklasse sprechen aufzählen. Die Kinder können ihre Hausaufgaben vergleichen und viel einfacher Korrigieren. Die Tabletklasse an unserer Nachbarschule erzählt, dass ihr Lehrer sich immer mit dem Beamer verbindet und sie dann gemeinsam eine Hausaufgabe besprechen. Die Lehrer haben immer einen Überblick, wann die Schüler ihre Hausaufgaben machen und sie können sich diese jeder Zeit durchlesen. Meine Freundin hat erzählt, dass ihr Lehrer sich zwischen durch die Hausaufgaben der Klasse durchliest und sich dazu Stichpunkte aufschreibt. Dazu hat sie mir erzählt, dass ihr Lehrer immer einen genauen Überblick wer die Hausaufgaben gemacht hat und wer nicht. Hinzu kommt, dass Schüler die etwas Schwächeren in der sich von ihren Klassenkameraden inspirieren lassen und haben es so viel leichter haben einen Text zuschreiben. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass sich die Schüler eines Gymnasiums die das Wiki benutzen immer über die Plattform austauschen und das sich die Schwächeren von den Guten inspirieren lassen. Die Schüler hatten danach keine Probleme mehr und alle Fragen haben sich beantwortet, seitdem sind manche Schüler viel besser und arbeiten besser mit, da sie ein sichereres Gefühl haben.

Daher bin ich für eine Arbeit am Wiki, auch wenn die Schüler Texte kopieren können. Die Lehrer lesen sich die Texte durch und sehen, wenn sich auch Text mit einem Anderen gleicht. Hinzu kommt, dass wenn ein Schüler Probleme mit dem WLAN hat, es einen Mitschüler fragen kann, ob dieser die Hausaufgaben hochladen könnte. Als letztes, wenn der Schüler nicht weiß, ob sie eine Hausaufgabe haben könnte er die Anderen Mitschüler fragen. Dazu kommt, dass der Lehrer die Hausaufgaben auf diese Internetseite schreiben könnte und jeder Schüler Bescheid weiß. Ich finde es eine gute Idee, da nicht nur die Guten Schüler eine Chance haben, sondern auch die Schlechten. Man kann sich von den Anderen inspirieren und hat es viel leichter Zuhause, dazu haben auch die Stillen Schüler eine Chance zu zeigen, was sie können. Ich bin der Meinung es ist viel leichter die Hausaufgaben zu verbessern oder zu vergleichen, da sich die Kinder ein besseres Feedback geben können. Aus diesen Gründe finde ich die Arbeit auf einem ,,Wiki“ gut. Ich würde mir wünschen, wenn wir dies einführen würden und wir in vielen Fächern unsere Hausaufgaben auf diese Weise zeigen können.


Lisa

An der CFS gibt es mehrere Tabletklassen. Diese arbeiten mit einer Plattform, bei der man Text, Dokumente oder auch Bilder hochladen kann. Diese Plattform nennt sich „Wiki“. Im Folgenden werde ich dialektisch erörtern, ob die schulische Arbeit auf einem Wiki sinnvoll ist.


Zunächst gehe ich auf die Argumente, die dagegen sprechen, ein. Die schulische Arbeit auf einem Wiki ist nicht sinnvoll, da die Schüler/ innen sich ganz schnell und einfach beispielsweise Texte für die Hausaufgaben von anderen Schülern/innen kopieren können und diese als ihre ausgeben können. Bei uns ist es schon mal vorgekommen, dass eine Person sich den kompletten Text einer anderen Person kopiert hat und diesen unter seinem Namen hochgeladen hat. Dies ist aber aufgefallen und er musste die Konsequenzen daraus ziehen. Des Weiteren könnten Internetprobleme auftreten, da das Wiki eine Onlineplattform ist. Dies könnte Probleme geben, weil die Schüler/innen ihre Arbeit nicht hochladen können. Auch bei uns kommt es oft zu Internetproblemen, da der WLAN-Router überlastet ist, wenn sich dort beispielsweise dreißig Personen mit verbinden. Viele Personen bekommen durch die Plattform „Wiki“ mehr Hausaufgabenstriche, da sie entweder vergessen, die Hausaufgaben hochzuladen oder sich auf die Lehrer, welche die Hausaufgaben meistens hochladen, verlassen und wenn dort nichts steht machen sie es auch nicht, obwohl es vielleicht doch Hausaufgaben gab. Nun gehe ich auf die Argumente, die dafür sprechen, ein. Die schulische Arbeit mit einem Wiki ist sinnvoll, da der Lehrer sich von jedem einzelnen Schüler die Hausaufgaben durchlesen kann. Das heißt, dass er sich auch die Inhalte von stilleren Schüler/innen durchlesen kann, da diese beispielsweise beim besprechen der Hausaufgaben sich nicht meldet. Hinzu kommt, dass die Lehrer die Aufgabenstellung der Hausaufgaben meisten hochlädt und man sich dort noch einmal genau informieren kann, was man zuhause mache sollte. Bei uns in der Klasse ist es schon oft vorgekommen, dass Personen die Hausaufgaben nicht wussten, dann ihre Mitschüler gefragt haben, welche es auch nicht wussten und dann ist ihnen aufgefallen, dass die Aufgabenstellung auf dem Wiki steht. Somit konnten sie ihre Hausaufgaben erledigen. Außerdem kann man sich, wenn man ein bestimmtes Thema noch nicht genau verstanden hat, sich andere Beispiele dazu durchlesen und so besser verstehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass andere Texte einem oftmals sehr weiterhelfen und man dadurch das Thema besser bearbeiten kann.


Da ich die Argumente der Pro-Seite überzeugender finde, würde ich die schulische Arbeit mit einem Wiki empfehlen. Wenn es Internetprobleme geben sollte könnte man auch einen Mitschüler fragen, ob er den Inhalt hochladen könnte oder man schreibt es zuerst in ein Word-Dokument und lädt es anschließend zuhause hoch. Hinzu kommt, dass es dem Lehrer auffällt, wenn man Inhalte kopiert, da er sich die Hausaufgaben der Schüler/innen durchließt. Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft mehr Klassen bzw. Schulen mit dem Wiki arbeiten.

Jenna

Ist die schulische Arbeit mit dem Wiki sinnvoll?


Das Clara Fey Gymnasium hat schon vier Tabletklassen und es wurde extra eine Seite erstellt, dass „Wiki“, wo sie ihre Sachen hochladen können. Nun werden die Schüler nach ihrer Meinung zu dem Wiki gefragt.

Zunächst gehe ich auf die Argumente ein, die gegen das Wiki sind. Das arbeiten mit dem Wiki ist nicht sinnvoll, da Schüler einfach die Hausaugaben von anderen kopieren können und als seine eigenen ausgeben. Dies ist schon einmal in einer Tabletklasse vorgekommen, wurde allerdings noch frühzeitig bemerkt. Wodurch der Schüler dann eine schlechte Note bekam und die Eltern benarichtigt wurden. Ein weiteres Argument ist, dass man beim hochladen Schwierigkeiten bekommen kann und der ganze Text verloren geht und man es wieder hochladen muss. Außerdem ist es sehr schwer etwas hochzuladen, wenn es mehrere auf einmal versuchen. Dies weiß ich aus eigener Erfahrung und stört mich selbst. Außerdem können die Schüler, viel schneller vergessen, dass sie etwas hochladen mussten. Eine Studie bewies, dass Schüler sich etwas besser merken können, wenn sie es mit Hand schreiben und nicht auf digitalen Medien hochladen müssen. Nun gehe ich auf die zweite Sicht ein, die, die für das Wiki ist. Zum Ersten, ist das arbeiten mit dem Wiki sinnvoll, da die Kinder viel mehr Lust haben etwas abzutippen und hochzuladen als mit der Hand zu schrieben. Eine Tabletklasse unserer Nachbarschule sagte, dass sie viel mehr Spaß und Lust haben, ihre Hausaufgaben hochzuladen und seitdem sie Tabletklasse wären auch viel weniger Hausaufgaben vergessen. Außerdem ist das hochladen von Hausaufgaben papierschonender als in Hefte schreiben. So schützen wir den Regenwald und sparen Papier. Vielen fällt auf, dass sie nachdem sie zur Tabletklasse wurden, weniger Papier benötigten. Und somit etwas gutes für die Umwelt tuen. Ein weiteres Argument ist, dass wenn Schüler einmal nicht mehr weiter wissen bei den Hausaufgaben, bei ihren Mitschülern gucken können wie es geht oder einfach die Hausaufgaben vergleichen. Zudem kann die Klasse ihre Hasaufgaben so einfacher miteinander anschauen und wenn nötig verbessern.

Zum Schluss finde ich, dass die Seite der Pro- Argumente überzeugender ist. Natürlich kann es zu Internetproblemen kommen oder es schreibt jemand ab, allerdings kann das Problem mit dem Internet behoben werden und das Abschreiben wird dem Lehrer sicher auffallen. Dafür ist das arbeiten mit dem Wiki papierschonender und besser zum vergleichen. Ich würde mich freuen, wenn weitere Schulen mit dem Wiki oder ähnlichen Seiten in Zukunft arbeiten wollen.


Erik

Ist die schulische Arbeit auf dem Wiki sinnvoll?

Am Clara-Fey-Gymnasium wird viel mit dem Wiki gearbeitet. Dies ist eine Art wie ein ZUMPad. Es kam jetzt schon öfters die Frage ob, dass Wiki sinnvoll ist. Nun wurden wir nach einer Meinung gefragt.

Zuerst nenne ich die Gründe, die dagegensprechen. Ein Argument ist, dass wenn man einen Text schreibt und dann dort hochlädt können andere ihn über Copy und Paste als ihre Hausaufgabe nutzen. Letze Woche hat ein Schüler der Klasse 8a einfach von einem Mitschüler kopiert und es aufgefallen. Dieser hat natürlich ärger bekommen. Dazu kommt das Argument, dass die Seite beim Speichern den kompletten Eintrag löschen kann. Dieser Fall kam auch in der Klasse vor, denn zwei Leute haben gleichzeitig gespeichert und es wurde bei beiden gelöscht. Sie haben es nicht mitbekommen und bekamen einen Hausaufgabenstrich. Ein weiteres Argument ist, dass man das Wiki nur nutzen kann, wenn man Internet hat. In der letzten Deutschstunde konnten wir nicht mit dem Unterricht beginnen, weil wir nicht auf das Wiki kamen. Natürlich gibt es auch die andere Seite. Es sinnvoll das Wiki zu benutzen, da die Lehrer/innen immer überprüfen kann ob Leute voneinander abgeschrieben haben und wann man diese auf das Wiki hochgeladen hat. In der 8a kam es vor das zwei Leute die Hausaufgaben erst vor der Stunde hochgeladen haben aber die Lehrerin hat nachgeschaut und hat es mitbekommen. Auch ein aussagekräftiges Argument ist, dass man seine Hausaufgaben immer vorstellen kann auch wenn man sein Tablet vergessen hat oder nicht dabeihat. In der Letzen Deutschstunde sollte jemand seine Hausaufgaben vorstellen aber er hatte sein Tablet nachts nicht geladen. Der Lehrer konnte dann auf das Wiki zugreifen und die Hausaufgabe an der Leinwand projizieren. Dazu kommt das Argument, dass man sich von den Texten anderer Leute inspirieren lassen kann. Wenn man nicht weiß wie man zum Beispiel eine dialektische Erörterung schreiben soll kann man auf das Wiki gehen und sich von den dort stehenden Texten inspirieren. Vor zwei Wochen hat ein Mitschüler sich von einem anderen Text inspiriert und konnte somit seine Hausaufgaben machen.

Basierend auf bereits genannten und weiteren Aspekten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Wiki sehr sinnvoll ist, da man sich dort gegenseitig helfen kann. Klar kann man einfach von anderen Leuten abschreiben aber dies würde dem Lehrer auffallen. Ich wünsche mir das auch andere Tabletklassen mehr damit arbeiten würden oder andere Schulen.


Jona

Ich schreibe diese dialektische Erörterung zum Thema, ob die Nutzung des Projektwiki sinnvoll oder nicht ist. Auf dieser Plattform kann man seine Hausaufgaben hochladen und dadurch kann man sich auch bei anderen inspirieren.

Zunächst möchte ich die Argumente die gegen die Nutzung des Wikis sprechen betrachten. Das ist zum einen, dass die Hausaufgaben hochgeladen werden und dadurch auch abgeschrieben werden können. Bei mir in der Klasse ist es bereits vorgekommen, dass jemand von anderen abgeschrieben hat. Allerdings wurde das sehr schnell gemerkt und die Person musste auch dementsprechend schnell die Konsequenzen tragen. Ein weiteres Argument ist, dass es auch ab und zu Probleme gibt. Es könnte zum Beispiel das Wlan nicht funktionieren oder die Plattform ein Problem haben beziehungsweise die Plattform streiken. Dann kann man während dem Unterricht nicht mit dem Wiki arbeiten oder zuhause nicht die Hausaufgaben hochladen. Je nachdem kann man dafür dann auch einen Strich für vergessene Hausaufgaben bekommen. Jetzt möchte ich die Argumente die für das Wiki sprechen betrachten. Das ist zum einen, dass man Bilder, Dateien und Links in die Hausaufgaben einbetten kann und diese auch leicht präsentieren kann. Wenn man die Hausaufgaben auf dem Wiki macht, ist es veranschaulicher und es kann auch von jedem anderen Gerät angeguckt werden. Ein weiteres Argument ist, dass im Unterricht sofort gesehen werden kann, wer die Hausaufgaben gemacht hat und wer nicht. Wir haben ab und zu das Problem, dass es sehr viel Zeit braucht, bis der Lehrer einmal rund gegangen ist, um zu kontrollieren, wer die Hausaufgaben gemacht hat. So kann man einfach sehen, wie viele und wer die Hausaufgaben gemacht hat. Ein drittes Argument ist, dass man sehen kann, was die Hausaufgaben sind und wie man diese macht. Da ich öfter krank bin, weiß ich nicht immer, was die Hausaufgaben sind oder wie sie zu machen sind. Da diese jedoch auf dem Wiki hochgeladen werden, kann ich mich leicht informieren, was ich machen muss.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Argumente für das Wiki stärker, als die Argumente gegen das Wiki sind. Natürlich besteht die Gefahr, dass Personen von anderen abschreiben, aber wie ich schon schrieb, wird das sehr schnell bemerkt. Ich würde mir wünschen, dass das Wiki mehr Funktionen bekommt. Jedoch kann man jetzt schon sehr viel und mir würden auch nicht viele Funktionen einfallen.


Meret

Ist die Arbeit auf dem Wiki sinnvoll?

An unserer Schule werden in letzter Zeit sehr viele Neuerungen im Bereich der Digitalisierung durchgeführt. Dazu zählt auch die Arbeit mit Tablets. Um Erarbeitetes zu präsentieren nutzen wir das Wiki, doch ist das überhaupt sinnvoll? Im Folgenden werde ich einige Vor- und Nachteile zu diesem Thema aufführen.

Zunächst möchte ich die Gründe, die gegen die Nutzung des Wikis sprechen, nennen. Ein wichtiges Argument dafür ist, dass andere Schüler ganz einfach Dinge in Texten von anderen verändern können. Es könnten zum Beispiel absichtlich Rechtschreibfehler oder unangebrachte Dinge in den Text geschrieben werden. In unserer Klasse kam es am Anfang einmal dazu, mittlerweile jedoch ich mehr. Ein weiteres Argument ist, dass Mitschüler die Hausaufgaben oder im Unterricht erarbeitete Aufgaben abgeschrieben beziehungsweise kopiert werden. Das ist nicht nur schlecht für denjenigen, der abschreibt, sondern auch unschön für denjenigen, dessen Text kopiert wurde. Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass man sich nicht freut, wenn man sieht, dass jemand anderes Teile von seiner Hausaufgabe einfach abgeschrieben hat. Dazu kommt das Argument, dass man nichts hochladen kann, wenn das Internet nicht funktioniert. Wenn das bei den Hausaufgabe passiert, zählt das für den Lehrer als „nicht gemachte Hausaufgabe“, obwohl man sie lediglich nicht hochladen konnte. Das kommt in meiner Klasse ziemlich häufig vor, auch im Unterricht, weil das Wlan zur Zeit nicht gut funktioniert. Dadurch kommt es zu Verzögerungen des Unterrichts, was oft ziemlich nervend ist. Der Gebrauch vom Wiki hat aber nicht nur negative Aspekte, weshalb ich im Folgenden die Argumente, die für das Wiki sprechen, nennen. Ein bedeutsames Argument ist, dass man Hausaufgaben nicht zuhause vergessen kann, weil diese online gespeichert sind. So kann die Lehrkraft das Wiki aufrufen und auf die Leinwand projizieren, wodurch alle die Aufgabe sehen können. Wenn ein Schüler dann seine Ergebnisse vortragen soll aber kein Tablet dabei hat, geht dies trotzdem. Diese Situation gibt es des Öfteren in unserer Klasse, stellt aber keine Herausforderung dar. Zudem kommt das Argument, dass der Lehrer jederzeit kontrollieren kann, wer die Hausaufgaben schon gemacht hat und wer nicht und wann. In unserer Klasse gibt es eine feste Uhrzeit, bis zu der die Hausaufgaben hochgeladen sein müssen, weshalb man sie nicht mehr morgens im Bus oder nachts machen kann. Außerdem gibt es eine Funktion, mit der man sehen kann, wann wer was auf dem Wiki gemacht hat. Ebenfalls ein starkes Argument ist, dass man sich an den Texten der anderen inspirieren lassen kann. Das heißt, dass man zum Beispiel nachgucken kann, wie bestimmte Dinge aufgebaut sein müssen, oder welche Argumente bei einer Erörterung überzeugend sind. Es kommt in meiner Klasse öfter vor, dass Mitschüler nicht wissen, wie sie etwas schreiben sollen und in gerade solchen Situationen ist das Wiki sehr praktisch. Auch in Fragerunden wird oft gesagt, dass diese Möglichkeit häufig sehr nützlich ist.

Basierend auf bereits genannten und weiteren Aspekten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Wiki durchaus sinnvoll ist und man weiter damit arbeiten sollte. Man könnte zwar einwenden, dass Schüler einfach abschreiben oder in anderer Arbeiten hineinschreiben könnten, jedoch würde es dem Lehrer sofort auffallen. In Zukunft wäre es wünschenswert, wenn unserer Klasse auch in weiteren Fächern mit dem Wiki arbeiten würde. Auch andere Klassen und Schulen, die digital arbeiten, sollten sich überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, das Wiki in den Unterricht mit einzubeziehen.


Emily

Ist die Arbeit auf dem Wiki sinnvoll?

Eltern und Lehrer des CFS fragen sich oft ob die Arbeit auf dem Wiki sinnvoll ist. Die Schüler der 8a sind Tablet-Klasse und arbeiten täglich mit dem Wiki. Als erstes wollte ich erklären was das Wiki überhaupt ist. Das Wiki ist eine Website in der die Lehrer die Hausaufgaben, Unterrichtsstunden und die Themen der Stunden aufschreiben können. Die Schüler können von Zuhause aus darauf zugreifen und sich über Hausaufgaben und Termine für Klassenarbeiten informieren. Zum Beispiel im Fach Deutsch können auf die Schüler dort ihre Hausaufgaben hochladen und sie so für alle zur Verfügung stellen. Das Wiki ist öffentlich und für jeden zugänglich, allerdings können nur die Schüler und Lehrer das Wiki bearbeiten.

Natürlich hat das Wiki aber auch schlechte Seiten. Zum Beispiel können die Schüler die Hausaufgaben bei anderen Mitschüler abschreiben oder kopieren. Auch in der 8a ist dies schon einmal vorgekommen, jedoch ist es allen beteiligten schnell aufgefallen. Was auch passieren könnte ist, dass die Schüler aus versehen die Hausaufgaben der anderen löschen könnten. Wenn man die Seite bearbeitet kann es ein bisschen unübersichtlich werden, wodurch manchmal andere Hausaufgaben oder Texte gelöscht wurden. Unter anderem könnte es auch passieren, dass die Schüler vergessen ihre Hausaufgaben hochzuladen, wodurch der Lehrer denken könnte, dass der Schüler seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Auch in der 8a vergessen die Schüler immer noch manchmal die Hausaufgaben hochzuladen. In so einem Fall kann der Schüler die Hausaufgaben allerdings noch in der nächsten Unterrichtstunde oder in den nächsten Tagen hochladen. Alle Schüler der 8a sind jedoch für das Wiki, da es schon einige Vorteile mit sich bringt. Zum Beispiel sieht der Lehrer sofort wer seine Hausaufgaben gemacht hat und wann er sie hochgeladen hat. Der Lehrer kann sich alle Hausaufgaben durchlesen und in Einzelfällen den Schülern helfen ihre Texte zu verbessern. Unter anderem kann sich der Lehrer einen Überblick verschaffen, welcher Schüler mit dem Thema gut klarkommt und wer noch nicht so gut. Außerdem ist das Wiki auch zugänglich für die Eltern der Schüler. Sie können sich die Hausaufgaben ihrer Kinder durchlesen, sich das Thema der letzten Stunde ansehen oder über die anstehende Klassenarbeit informieren. So können auch die Eltern den Schülern helfen und sie besser unterstützen. Aber auch die Schüler können aus dem Wiki profitieren. Wenn beispielsweise ein guter Schüler seine Hausaufgaben als erster hochgeladen hat, können die nicht so guten Schüler oder Schüler die nicht wissen wie genau sie die Aufgaben ausführen sollen, sich durch die anderen Texte Inspirationen holen oder sich daran orientieren, was ihnen eine große Hilfe sein kann. Aber auch wenn ein guter Schüler sich die Texte der anderen durchließt, kann er anderen einen Tipp geben, wie sie ihren Text verbessern können.

Ich bin der Meinung, dass das Wiki eine große Stütze für die Schüler und Lehrer ist. Beide profitieren daraus und schaffen es einen besseren Überblick zu bekommen. Außerdem denke ich, dass die Tablet-Klassen ohne das Wiki, heute noch nicht auf dem Stand wären wie sie es sind. Das Wiki ist eine sehr gute Erfindung für Schüler, Lehrer und auch Eltern und es sollte sich definitiv auch in den nächsten Jahren durchsetzten. Ich wünsche mir, dass auch die Zukünftigen Tablet-Klassen aus dem Wiki profitieren und es ihnen hilft. Außerdem fände ich es toll, wenn auch mehr Lehrer das Wiki nutzen würden, um ihr Lernkonzept zu verbessern und auf einer besseren Ebene zu ihren Schüler stehen.


Luca

Ist die Arbeit auf dem Wiki sinnvoll?

An der Clara-Fey Schule fragen sich viele Lehrer ob das arbeiten auf dem Wiki sinnvoll sei. Das Wiki ist eine Plattform, welche extra für die Tabletklassen an der Clara-Fey Schule erstellt wurde. Da sich alle nicht ganz einig waren wurden dazu die Lehrer und Schüler der Tabletklassen befragt. Es stellte sich heraus, dass das Wiki nicht nur Vorteile sondern auch ein paar Nachteile hat, welche ich nun dialektisch erörtern werden.

Zu nächst gehe ich auf die Argumente, welche gegen die Arbeit auf dem Wiki sprechen, ein. Ein Argument gegen das Wiki lautet zum Beispiel, dass Schüler sich mit den Benutzerdaten eines anderen Schülers anmelden und in dessen Namen Texte löschen oder Seiten verunstalten können. Dies kam zwar noch nie vor, doch es wäre möglich, wenn ein Schüler das Passwort des anderen Schülers kennt. Dies wäre nicht angenehm für den Schüler, dessen Benutzerdaten ausgenutzt wurden, da er die Konsequenzen tragen müsste. Ein weiteres Argument ist, dass Schüler den Text eines anderen kopieren und als ihren Text ausgeben könnten. Dies kam schon einmal in der Klasse 8a vor, da ein Schüler die Aufgabe nicht verstanden und keine Zeit sich das Thema durch zu lesen gehabt hatte. Im Nachhinein viel diese Kopie auf und der Schüler bekam eine neue Aufgabe welche er unserer Lehrerin schicken sollte. Das letzte Argument gegen die Arbeit auf dem Wiki ist, dass man durch einen Fehler im Wiki oder durch Vergessenheit sich nicht mehr anmelden könnte und so die Hausaufgaben nicht mehr hochladen könnte, was einen Strich gäbe. Dies kam schon des öfteren in den Tabletklassen vor, das ein Schüler sein Passwort vergaß und deshalb seine Hausaufgaben nicht rechtzeitig auf das Wiki hochladen konnte.Nun gehe ich die Argumente, welche für die Arbeit auf dem Wiki spricht, ein. Auf dem Wiki können Schüler ohne Probleme zusammen an einem Text arbeiten und das ohne sich extra treffen zu müssen. Dies ist sehr praktisch, wenn zum Beispiel die Schüler sehr weit auseinander wohnen. Außerdem können die Schüler die Texte der anderen schneller vergleichen und ihnen zum Beispiel ein Feedback unter ihre erarbeitete Aufgabe schreiben. Ein weiteres Argument ist, dass man bei den anderen Schülern der Klasse Ideen, für zum Beispiel eine Einleitung einer Geschichte, sammeln kann, wenn man sich unsicher ist wie man selber diese Einleitung beginnen soll. Dies ist sehr praktisch, vor allem wenn man in der letzten Stunde krank war und nicht direkt auf einen passenden Anfang kommt. Das letzte Argument für die Arbeit auf dem Wiki ist, dass alle wichtigen Informationen eines Themas oder der Hausaufgaben auf das Wiki geschrieben wird. So können die Schüler immer wieder Nachsehen was sie zum Beispiel auf haben. Zum Beispiel schreibt unser Englischlehrer, immer was genau in der Englischarbeit vor kommt und was wir zum Beispiel lernen können, auf das Wiki. Dies sehe ich als sehr praktisch, da ich letztes Jahr vor einer Arbeit im Urlaub war, und ich über die Übungsseiten auf dem Wiki für die Arbeit gelernt habe. Denn egal wo man ist, wenn man WLAN hat kann man immer wieder nach gucken was man lernen muss oder was man auf hat. Außerdem kann man so auch Themen wiederholen welche man nicht mehr so drauf hat.

Meine eigene Meinung zum Arbeiten auf dem Wiki ist ebenfalls positiv, da ich selber in den Ferien erfahren habe wie praktisch es ist die ganzen Themen auf einer einzigen Internetplattform zuhaben. Außerdem finde ich es gut, dass die Schüler alle gemeinsam Texte überarbeiten und schreiben.



Alina

Ist die Arbeit auf dem Wiki sinnvoll?


Unsere Schule besitzt eine Tabletklasse und diese arbeitet auf einer Seite, welche sich Wiki nennt. Da die entsprechenden Klassen relativ häufig auf dem Wiki arbeiten, wird sich sehr häufig die Frage gestellt, ob dies wirklich Sinn macht. Um dies heraus zu finden wurden die betroffenen dies bezüglich gefragt.


Zuerst möchte ich die Gründe die dagegen sprechen erläutern. Da man auch seine fertigen Hausaufgaben dort manchmal hochladen muss, kann jeder der auf diese keine Lust hat, sie einfach kopieren. Dies ist nicht so toll, da es sowohl für die, die es kopiert haben, als auch für die die sie selber geschrieben haben, also die betroffenen nicht so toll ist. Da es in meiner Klasse selber schon solche vor fälle gab beziehungsweise gibt. Ein weiteres Aspekt wäre, dass man W-Land oder zu mindestens Mobile Daten braucht, um auf diese zugreifen zu können oder die Texte, wenn du sie nicht vorher gespeichert hast wieder löschen können, ohne das du es merkst und beim nächsten mal keine Hausaufgaben hast oder du den ganzen Text, den du mit viel Mühe geschrieben hast, noch einmal schreiben kannst. Solche Situationen sind ebenfalls in unserer Klasse schon passiert. Obwohl diese Personen nicht wirklich was dafür konnten , bekamen trotz aller dem einen Strich. Ein weiteres Argument ist, dass die Schüler nicht nur die Hausaufgaben bearbeitet, sonder auch hochladen müssen und gucken ob es wirklich geklappt hat. Dadurch kommt es schon mal öfters vor, dass Schüler es vergessen haben hochzuladen, da sie schon so an vieles denken müssen. Ein Aspekt dagegen spricht,dass die Arbeit mit dem Wiki übersichtlicher aussieht. Meine Freundin hat letztens das Heft meiner Schwester mit meinem Text Dokument verglichen und meine, dass es viel strukturierter und übersichtlicher ausschauen würde. Außerdem verschwendet man nicht so viel Unterrichtszeit, da die Lehrer nicht so lange brauchen, um zu schauen wer die Hausaufgaben hat und wer nicht. Das heißt, wir haben mehr Zeit für den Unterricht und verschwenden nicht die ganze Zeit. An unserer Schule, gab es schon mal die Situation, dass manche Krank waren und dadurch derjenige die Hausaufgaben nicht hatte, wir aber anhand des Inhaltsverzeichnisses sehen konnten welcher Name fehlte. Noch ein Argument, welches für die Arbeit mit dieser Seite spricht ist, dass sich Schüler, die mit dem Thema nicht zurecht kommen Hilfe bei denjenigen holen können, bei denen sie wissen, dass sie mit dem Thema zurecht kommen. Eine Studie bewies dass die betroffenen viel besser zurecht kommen und auch schneller lernen, wenn sie nicht noch Beiträge dazu lesen müssen. Auch mir ist dies sehr hilfreich, da ich mit manchen Themen nicht so gut zurecht komme und so mit Hilfe bei denjenigen holen kann, bei denen ich weiß, dass sie es können.



Um es nochmal kurz zu erläutern, ich finde es sinnvoll und strukturiert. Dem Argument, dass man abschreiben könnte, kann ich entgegenwirken, da man dies nachprüfen kann, da man alle Hausaufgaben hat und diese miteinander vergleichen kann. Das Argument, dass man sich, wenn man mit einem Thema nicht zurechtkomme ist sehr wichtig. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass wir in mehr Fächern auf dem Wiki arbeiten und auch andere Klassen oder Schulen oder sonstige Menschen sich ein Beispiel daran nehmen und des in Zukunft vielleicht auch benutzen.

Isabel

"Ist die schulische Arbeit auf einem Wiki sinnvoll?"


Die Schule CFS hat mehrere Tabletklassen eingeführt. In einer Lehrerkonferenz, hat sich nun die Frage gestellt, ob eine eigene Plattform, namens Wiki positiv zum Unterricht beiträgt. In dieser Plattform, könne Schüler schulisch erarbeitete Lerninhalte hochladen und den Lehrern zu Verfügung stellen und noch vieles mehr. Nun werden die Schüler der Klasse 8a gefragt, wie sie diese Plattform finden, da sie schon lange damit gearbeitet und viele Erfahrungen gesammelt haben.


Im folgenden möchte ich sie zunächst die Gründe die gegen das Arbeiten auf dem Wiki informieren. Die Arbeit auf dem Wiki ist nicht sinnvoll, da man schnell etwas ändern kann (z.B etwas löschen). Zum Beispiel ist bei uns in der Klasse mal ein Aufsatz gelöscht worden. Die Person die es gelöscht hatte, hatte dies unabsichtlich und ohne Wissen getan, trotzdem war das Dokument weg gewesen. Ein weiterer Nebeneffekt der Arbeit mit dem Wiki ist, dass wenn zwei Leute gleichzeitig etwas auf dem Wiki schreiben und es hochladen wollen, klappt das nicht. Nur einer kann sein Dokument hochladen. Das Dokument des anderen wird gelöscht und er muss es nochmal schreiben. Erfahrung damit haben wir schon viel Gemacht und jedes mal war es extrem ärgerlich alles nochmal neu zu schreiben. Außerdem ist die Arbeit auf dem Wiki nicht sinnvoll, da man an die Hausaufgaben denken muss und zusätzlich darauf achtet, es auch auf dem Wiki hochzuladen. Es gab ein Paar Fälle in unserer Klasse, wo die Hausaufgaben zwar gemacht wurden, aber vergessen worden war hochzuladen, das galt als nicht gemachte Hausaufgabe.

Nun informiere ich sie über die Argumente, die für die Arbeit mit einem Wiki sprechen. Die Arbeit mit dem Wiki ist Sinnvoll, da man nicht so viel Papier verschwendet. Man kann etwas abgeben oder mit dem Lehrer teilen ohne das dafür Papier verschwändet wird. Einer Studie zu Folge fällen wir viel zu viele Bäume für Papier und deswegen wird es auch immer weniger Wälder geben. Ein weiter Positiver Effekt ist, dass man nicht bei irgendjemanden abschreiben kann, da die Lehrer und die Schüler alles auf einen Blick haben und es sofort merken würden wenn etwas genau gleich wäre. Außerdem kann man wenn man etwas auf dem Wiki hochlädt sich bei den anderen anschauen und wenn man etwas nicht verstanden hat, mit den Beispielen der anderen Schüler es vielleicht besser verstehen. Zum Beispiel, bei Themen die schwierig sind und man Beispiele braucht um das Thema besser verstehen zu können, ist das Wiki sinnvoll, da man dort nach den gewünschten Beispielen schauen kann.


Ich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Arbeit mit dem Wiki sich positiv auf den Schulischen Alltag auswirkt, da es einfach praktischer und Lehrreicher ist. Ich hoffe, dass einige andere Schulen diesem Prinzip folgen werden und sich eine eigene Plattform erstellen wo die Lehrer und Schüler etwas hochladen können.


Lina