Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

hier

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
< CFS T-Klassen‎ | Klasse 8a 2018-2019/Deutsch/Dialektische Erörterung
Version vom 17. März 2019, 14:22 Uhr von SHeinen (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Saphira

Ist eine digitale Klassenarbeit sinnvoll?

Viele Lehrer, die in Tabletklassen unterrichten, fragen sich häufig, ob eine digitale Klassenarbeit sinnvoll ist. Am CFS werden in der Tabletklasse 8a im Fach Deutsch die meisten Klassenarbeiten digital geschrieben. Nun wurden die Schülerinnen und Schüler gefragt, wie sie die digitalen Klassenarbeiten finden.


Manche Schüler sind der Meinung, dass digitale Klassenarbeiten nicht sinnvoll sind, weil man auf den Tablets einfach Spickzettel auf den Sticky Notes anfertigen kann. In einer Tabletklasse von einer anderen Schule ist es schon Mal vorgekommen, dass ein Lehrer einen Schüler beim Abgucken erwischt hat. Ein weiteres Argument gegen digitale Klassenarbeiten ist, dass bei einer Klassenarbeit viele Probleme auftreten können. Der Akku des Gerätes könnte leer gehen oder das Schreibprogramm könnte abstürzen. In meiner Klasse ist es schon mal vorgekommen, dass ein Gerät gegen Ende der Klassenarbeit abgestürzt ist und dadurch ist der ganze Text verloren gegangen. Außerdem können Probleme beim Abschicken auftreten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es häufig Internetprobleme gibt und man so nicht so leicht E-Mails versenden kann. Doch es gibt auch eine andere Meinung. Die meisten Schülerinnen und Schüler aus meiner Klasse finden, dass digitale Klassenarbeiten sinnvoll sind, weil man durch das Tablet weniger Blätter und Hefte braucht und somit weniger Papier verschwendet wird. Eine Studie zeigt, dass heutzutage viel zu viel Papier verschwendet wird und deswegen immer mehr vom Regenwald abgeholzt werden muss. Wenn man auch die Klassenarbeiten auf dem Tablet schreibt, kann man der Abholzung etwas entgegenwirken. Außerdem können viele Schülerinnen und Schüler auf dem Tablet schneller schreiben als mit der Hand. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich die Klassenarbeit auf dem Tablet meist schneller schaffe, als die, die ich mit der Hand schreibe. Ein weiteres Argument für digitale Klassenarbeit ist, dass auf den Geräten ein Rechtschreibprogramm installiert ist. Manche könnten jetzt vielleicht denken, dass dies ein Vorteil gegenüber anderen sei. Jedoch wird man durch das Programm immer wieder an seine Fehler erinnert und wiederholt diese dann nicht mehr so oft. Laut einer Studie lernt man schneller aus seinen Fehlern, wenn man diese auch direkt wahrnimmt.


Ich bin der Meinung, dass digitale Klassenarbeiten sinnvoll sind, weil man so die Klassenarbeiten schneller und mit weniger Fehlern schafft. Natürlich besteht die Gefahr, dass die Schüler während der Klassenarbeit in Dokumente vom Unterrichten gucken könnten, jedoch werden den Schülern auch die Konsequenzen deutlich gemacht. Mit den oben genannten Argumenten würde ich mir wünschen, dass manche Lehrer einer Tabletklasse auch digitale Klassenarbeiten schreiben.