Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

hier

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Jonathan

Liebe 50 Cousins,

Hier in Deutschland ist es nach wie vor Wunderbar, die Leute hier sind gesellig. Ich bereue es nicht weggezogen zu sein. Doch heute war ich in einem Warenhaus in der Kreisstadt. Es war eine sehr verwirrende Situation. Ich bestellte mir eine Kohlroulade, (wie gewohnt), doch es saß sich eine Frau zu mir. Heute habe ich gelernt, dass nicht alle deutschen wohlhabend und zufrieden sind, auch wenn sie von außen betrachtet so aussehen. Denn die frau war recht alt, sie hatte graue Haare und Falten. Doch sie besaß teure Kleidung und Schuhe, also war ich recht verwirrt, als sie sich zu mir saß um mit mir zu essen. Sie war sehr alt, weshalb ich sie einlud. Die Frau sah die ganze Zeit ein bisschen so aus als sei etwas nicht in Ordnung, oder als ob sie sich über etwas aufregen würde. Wie gesagt, heute habe ich etwas gelernt. Und zwar, dass nicht nur die deutschen über Ausländer Vorurteile haben, sondern auch anders herum. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich etwas ändern muss. Denn niemand sollte aufgrund seines äußerlichen Erscheinens, Auftretens oder aufgrund von anderen Aussagen von Anderen als anderer Mensch war genommen werden, anstatt dass er aufgrund seiner Charaktereigenschaften beurteilt wird.

PS: Achmed, grüß bitte Abdul von mir.

Euer Mohammed.

Moritz

Hollerath 03.12.2018

Hallo Hanibal,

Gestern war vielleicht ein komischer Tag. Ich war im Warenhaus und wollt lecker Kohlrouladen mit Salzkartoffeln und zum Schluss Karamellpudding essen. Doch auf einmal eine Frau setzt sich gegenüber von mir, und schiebt sich mein Tablett in die Mitte. Ich lies das Tablett natürlich in der Mitte stehen und wir teilten uns das essen ohne ein Wort zu tauschen. Was ich sagen können? Als erstes teilten wir uns die Kartoffeln und danach war die Kohlroulade dran. Zum Schluss war der Pudding dran. Manchmal klirrten unsere Teelöffel aneinander. Mehr passierte aber auch nicht. Ich goss ihr was Brause in Glas und ich, ich trank aus der Flasche. Als alles aufgegessen war, Ging ich aus dem Warenhaus nach Hause. Ist dir auch schon mal so was passiert😂. Wenn ja, schreib mir doch mal zurück.

LG Karl

Fabian

Kall den 3.12.2018

Lieber Tobias,

heute ich war in der Stadt. Als ich essen wollte. Da war so eine Alte Dame. Die hat sich einfach auf mich gesetzt. Mein Essen in die Mitte vom Tisch gezogen und gegessen. Wollt keinen Stress, hab die Alte essen lassen. Trotzdem irgendwie komisch. Und als ich dann gehe Springt die auf als hätte ich irgendwas verbrochen. Meinst du ich hätt die alte ansprechen sollen? Schönen Abend noch dir.

Lg. Unbekannter Mann

Kai

Hey Ahmad

Du glaubst nicht was mir gestern passiert ist. Ich war im Warenhaus essen und eine alte Frau hat sich einfach so zu mir gesetzt. Ich dachte die will nur bisschen plaudern, weil sie alleine da war aber als sie sich dann stumm an meinen Tisch und hat mich einfach nur angeschaut. Der höhepunkt war eigentlich als sie mein Tablett an sich ran gezogen hat und einfach losgegessen hat. Was wollte die von mir. Dann hat die aufgegessen und hat sich nicht mal bedankt.

Schreib mal deine Meinung dazu.

LG ____[Hie bitte irgendeinen Namen einfügen]


Zoé

Kamberg, 3.12.2018


Hallo XY,

wie geht es dir? Ich hoffe gut. Heute ist mir etwas Komisches passiert. Ich dachte mir ich erzähle dir davon.


Ich wollte heute zum ersten Mal in einem Restaurant essen gehen. Es war wunderschönes Wetter. Ich war aufgeregt, aber ich riss mich zusammen. Irgendwann um die Mittagszeit betrat ich das Warenhaus. Ich machte es den Einheimischen nach, nahm mir mein Tablett und stellte mich an. Und rate mal was es gab. Kohlroulade! Ist doch dein Lieblingsessen oder? Als ich also mein Tablett mit Kohlroulade, Salzkartoffeln, Karamellpudding und irgendeinem sprudelnden Zeug gefüllt habe, bezahlte ich und suchte mir einen Tisch zum Essen. Dann ging ich nochmal auf die Toilette. Als ich zurückkam und gerade mit essen anfangen wollte, hat eine wohlhabend aussehende Älteste ihr Tablett an den Tisch neben meinen abgestellt. Ich weiß nicht, warum, aber sie stand nochmal auf und holte etwas. Als sie zurückkam, guckte sie mich an. Ich meinte, Verwirrung und Wut in ihren Augen zu sehen, aber da dachte ich, ich hätte mir das nur eingebildet. Deswegen lächelte ich schüchtern. Komischerweise lächelte sie zurück und setzte sich auf den Platz gegenüber von mir. Jetzt war ich es, der verwirrt war, aber ich lies mir nichts anmerken. Also teilte ich das Essen mit ihr. Ich dachte, vielleicht macht man das so im Land der Deutschen. Da ich sie nicht stören wollte sagte ich nichts. Die Älteste gab auch kein Laut von sich. Das Essen war trotzdem sehr lecker. Als ich aufstand und ging, meinte ich Wut und Zorn in ihren Augen zu erkennen. Ich ging weiter, dachte mir nichts dabei. Dann sah ich, wie sie sich an einem Stuhl stoß. Ich wollte ihr helfen, aber da war ich schon aus der Tür und außer Sichtweite der Frau. Aber kurz bevor ich die alte Dame aus den Augen verlor, meinte ich, Erkenntnis in ihrem Gesicht zu sehen. Wahrscheinlich hat sie ihr eigenes Essen entdeckt. Komisch, was?


Naja, alles in einem wahr es ein sehr schöner, aber auch bizarrer Tag. Ich hoffe du hattest einen etwas ruhigeren Tag. Lieb Grüße aus Deutschland


YZ

Luca

Hollerath, 04.12.2018


Hallo Jens,

Wie geht es dir? Mir geht es gut. Ich muss dir unbedingt erzählen, was mir heute komisches passiert ist.

Und zwar war ich im Warenhaus essen. Ich bestellte mir Essen am Buffet und ging damit an einen freien Tisch. Irgendwann kam eine ältere Frau zu mir und guckte mich verdutzt an. Ich kapierte nicht was los war. Sie setzte sich auf den gegenüber liegenden Stuhl ohne ein Wort zusagen. Sie sah mich an wie ein Auto! Keine Ahnung warum. Dann zog sie mein Tablett, selbst verständlich, zu sich rüber. Ich war verwirrt, denn die Frau sah nicht arm aus. Im Gegenteil sie sah eigentlich recht wohlhabend aus. Aber warum konnte sie sich dann kein eigenes Essen leisten? Sie fing an die Kohlroulade zu essen ohne auch nur einmal mich danach zu fragen. Eigentlich wollte ich fragen warum sie sich zu mir gesetzt hatte, allerdings war es mir selber etwas unangenehm. Also teilten wir uns mein Essen. Ab und zu guckten wir uns an, doch ohne ein Wort zu wechseln. Sie schaute so als wäre ich Gift. Das war nicht wirklich nett, doch ich ignorierte es. Als ich aufgegessen hatte, stand ich auf und ging verwirrt aus dem Warenhaus. Noch immer denke ich an diesen komischen Vorfall. Ich frage mich ob die Frau vielleicht einfach nur den Tisch verwechselt hat.

Ist dir auch mal so was komisches passiert? Wenn ja dann schreib mir mal dein Erlebnis.

L.g. Elias


Erik

Hey Lilly,

Wie geht’s dir so? Also mir geht es ziemlich gut aber als ich gestern wieder im Warenhaus essen war, kam plötzlich eine Frau zu mir und hat mein Essen mitgegessen. Sie sah eigentlich so aus als wäre sie ziemlich wohlhabend. Ich habe erstmal nichts gemacht, denn sie sah es für selbstverständlich, dass sie von meinem Teller mitessen darf. Als ich dann, aber dran gedacht habe, dass sie vor mir das Essen geholt hat, habe ich gedacht, dass sie verrückt ist. Ihre Handtasche hing über dem Stuhl, am Nachbartisch. Ich habe nichts gesagt und habe einfach mit ihr geteilt, denn viele Menschen haben ja gegenüber den Ausländern Vorurteile. Ich wollte nichts sagen und bin nachher gegangen. Vielleicht hat sie ja gemerkt, dass sie am falschen Tisch saß. Das war ziemlich komisch und wollte fragen ob die sowas ähnliches passiert ist.

PS: Grüß deinen kleinen Bruder.

Dein Jerome

Louisa

Schleiden 03.12.2018

Liebe Rosa,

Ich hoffe dir geht es und denn ich muss dir heute etwas erzählen, was mir heute in einem Kaufhaus, komisches passiert ist. Ich möchte meine Meinung mit dir teilen, da ich wissen will, was du davon hältst. Heute Mittag bin ich wie jeden Tag, wohin auch sonst, wieder in das Kaufhaus etwas essen gegangen. Als ich mich, dann mit meinem Tablet auf einen freien Platz gesetzt habe, fing ich an etwas zu essen. Doch auf einmal kam eine ältere Frau, setzte sich an meinen Tisch und schaute mich fragend an. Ich habe natürlich nichts gesagt, da ich zuerst dachte die geht wieder und, dass sie bemerkt sich hier falsch hingesetzt zu haben. Doch auf einmal schiebt sie das Tablet mit meinem Essen in die Mitte. Ich dachte, die Frau macht Witze, hatte die Alzheimer oder war sie arm, aber warum setzte sie sich zu mich. Das ging dann weiter, bis sie auf einmal sich ihr besteckt nahm und von meinem Teller gegessen hat. Ich wollte nichts sagen, aber ich habe mich echt gefragt warum sie von meinen Sachen isst. Sie hätte mich ja wenigstens Fragen können, ich meine sie war sehr alt und ich hätte nicht nein gesagt. Jedoch teilte sie, dass essen und aß nicht alles alleine. Da sie nicht mit mir gesprochen hat habe ich auch nicht gesagt und habe einfach mein Essen mit einer Wild Fremden Frau geteilt, schon irgendwie komisch. Bis ich dann irgendwann aufgestanden bin. Ich dachte sie würde vielleicht noch „danke“ sagen, aber hat sie nicht gemacht. Naja, dann bin ich halt weitergegangen und die sprang auf. Ich dachte „oh man läuft die jetzt hinter mir her“ hat sie aber nicht, die gucke nur so um sich und ich bin weite gegangen.

Was sagst du dazu, ich hatte jetzt so kein Problem damit, dass sie von meinem Teller gegessen hat. Aber sie hätte mich fragen können oder sich bedanken können. Hast du auch schon mal so etwas Komisches erlebt.

Bis dann

Dein Bruce


Fernando

Schleiden den 3.12.2018


Shalom Achmed,


als ich Heute im Warenhaus war, war da eine Alte Frau die einfach mein essen Mittagessen hat. Ich wollte sie erst weg schicken, aber dann hab ich mir gedacht wenn sie's sich selbst nicht leisten kann dann teile ich mit ihr. Aber ich hab mich gefragt warum da an dem anderen Tisch ein leerer Tisch mit noch einer vollen Portion Kohlrouladen stand. Als ich fertig war bin ich dann aufgestanden und wollte wieder gehen. Ich hatte noch Termin beim Arzt. Als ich gegangen bin ist die Frau auch aufgestanden aber die hat sich am Tisch gestoßen aber ich bin einfach gegangen, weil ich schon zu spät war. Als ich durchs Fenster gewatched hab hat die Frau gemerkt, dass sie am falschen Tisch saß. Ich hab mich geärgert, dass ich mit ihr geteilt hab obwohl sie sich das selber leisten konnte. Aber egal es hat ja für mich und die verpeilte Trulla gereicht.


Bis die Tage dein Mohamed


Jona

Jona Kläß Schleiden, den 03.12.2018

Hallo Timo,

ich hatte heute einen sehr komischen Tag. Ich war heute im Warenhaus essen und da hat sich doch einfach so eine alte Frau neben mich gesetzt! Die hat einfach mein Tablett in die Mitte des Tisches gezogen und davon gegessen. Die hat mich angeguckt, als hätte sie etwas gegen mich, weil ich schwarz bin. Aber dann soll die nicht von meinem Tablet essen und nicht einmal fragen, ob sie das darf. Ich hatte natürlich nichts dagegen, die Portionen da sind ja riesig. Aber es war eine Frechheit von ihr, dass sie einfach von meinem Nachtisch gegessen hat! Als alles leer war, habe ich mich von ihr durch verbeugen verabschieden und die hat sich nicht mal bedankt! Als wär das nicht genug, wollte sie mir hinterher gehen, ist gegen einen Tisch gelaufen und hat doch glatt noch etwas gegessen. Aber ich denke auch nicht, dass sie so arm war, dass sie von meinem Teller essen musste. Was hältst du davon?

LG

Jona


Jenna

Hi ...,

Wie geht es dir und deiner Familie?

Heute ist mir etwas total seltsames passiert. Du wirst es mir nicht glauben, aber als ich heute nach der Arbeit Mittag essen gegangen bin, setzte sich so ne alte Olle mir gegenüber. Und als ob das nicht schon genug wäre, zieht sie an meinem Tablett, als ob es ihr gehören würde. Eigentlich bin ich auf sie sauer Aber sie sah irgendwie traurig aus, also teilte ich mit ihr! Als ich in meinen Gedanken vertieft war, fiel mir auf, dass sie mir bekannt vorkam. Da fiel mir der Groschen. Sie war die Frau, die an der Essenschlange vor mir stand. Sofort musste ich lächeln, was mir einem verwirrten Gesichtsausdruck der Frau lieferte. Als wir fertig waren stand ich auf und ging. Aus dem Augenwinkel sah ich, wie sie mich mit weit aufgerissenen Augen anstarrte. Dann sah sie auf unseren Nachbartisch und nahm ihre Tasche. Ich musste mir das Lachen verkneifen, als ich realisierte, dass sie dachte, ich säße falsch. Grüß deine Familie und bis bald.

Liebe Grüße …



Lisa

Hallo,

Wie geht es dir?

Heute ist vielleicht was komisches passiert. Ich bin nichts ahnend in mein Lieblingsrestaurant gegangen, um zu essen. Ich habe mir eine Kohlroulade mit Salzkartoffeln genommen. Als ich dann am Tisch saß und anfangen wollte zu essen, kam auf einmal so eine Frau und hat sich dann einfach gegenüber von mir hingesetzt. Danach hat die auch noch mein Tablett so in die Mitte gezogen und einfach davon gegessen, als wäre es selbstverständlich. Ich teile zwar eigentlich gerne, aber das hat mich schon genervt, weil sie mich wenigstens fragen könnte. Aber nein, sie hat einfach mit gegessen. Ich habe mich nicht getraut was zu sagen, weil die die ganze Zeit so dumm geguckt hat. Ich bin dann irgendwann aufgestanden und bin gegangen. Diese Frau hat die ganze Zeit nichts gesagt, noch nicht mal danke oder so. Als ich gegangen bin ist die aufgestanden und ich dachte die würde mir auch noch hinterher gehen. Sie ist aber nur an einen anderen Tisch gestoßen, auf dem ein Tablett mit einer kalten Kohlroulade stand. Vielleicht war das ja eigentlich ihr Tisch. Was hättest du an meiner Stelle getan? Hättest du sie auch mitessen lassen? Oder hättest du was zu der gesagt?

Schreib mir mal bitte deine Meinung zu dieser komischen Situation.

LG


Saphira

Brief

Schleiden, 03.12.18

Lieber André,

wie geht es dir? Ich habe heute Mittag im Restaurant eine ziemlich komische Situation erlebt. Also, ich hab mir im Restaurant Kohlroulade mit Salzkartoffeln und einen Karamellpudding mit einer Brause bestellt und hab mich an einen freien Tisch gesetzt. Auf ein Mal stand eine ältere Frau gegenüber von mir, mit Messer und Gabel in der Hand. Ich dachte zuerst sie hätte sich am Tisch vertan, aber dann setzte sie sich gegenüber von mir an meinen Tisch. Ich wollte nicht unfreundlich sein, also hab ich nichts gesagt. Dann haben wir das Essen geteilt. Während dem Essen fand kein Gespräch statt, aber ich habe viel über die Frau nachgedacht. Vielleicht hat sie nicht genug Geld oder vielleicht hat sie sich wirklich nur am Tisch vertan. Während dem Essen hab ich sie hin und wieder angelächelt und sie lächelte zurück. Als wir fertig mit Essen waren, bin ich aufgestanden und habe das Restaurant verlassen. Auf dem Weg nach Hause hab ich über die Situation im Restaurant und über die Frau nachgedacht. Wie hättest du dich verhalten? Hättest du die Frau gefragt, was das soll? Oder sie weggeschickt? Oder hättest du dein Essen auch geteilt?

Ich hoffe, dass ich der Frau etwas Gutes tun konnte, wenn sie wirklich nicht genug Geld hatte. LG Marko