Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

4.,5. Kapitel

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Teil des LTB (Standbild/Audio, mindestens 4 Pers.) soll fertiggestellt sein bis Mittwoch, 11. März. Wählt euch eine Textstelle aus dem 4./5. Kapitel aus und stellt sie in einem Standbild dar. Produziert anschließend ein Audio dazu, dessen Text ihr gemeinsam formuliert. Er soll die dargestellte Situation mit euren Worten veranschaulichen. Bitte gebt nach dem Hochladen der Dateien aufs Wiki ebenso die Textstelle an.



Inhaltsverzeichnis

2, 14, 3 und 23

Textstelle S. 101 Z. 27- S. 103 Z. 26

Gespräch zwischen Hans und Ephorus


Warum wir diese Textstellen gewählt haben:

Zunächst einmal ist das Gespräch zwischen Hans und dem Ephorus unserer Meinung nach das Wichtigste des ganzen Kapitels. Hans wird dann erst einmal bewusst, was er mit seinen Ferien gemacht hat. Ebenso werden die folgenden Auswirkungen deutlich. Außerdem kann man das Gespräch gut zum Ausdruck bringen.

Was diese Textstellen nochmals veranschaulichen:

Nun wollen wir nochmal die von uns repräsentierte Szene beschreiben. Es handelt sich hierbei um das ernste Gespräch zwischen Hans und dem Ephorus (Textstelle S. 101 Z. 27- S. 103 Z. 26). Der Ephorus bat Hans in sein Büro, um mit ihm etwas sehr Ernstes zu besprechen; seine derzeitigen schulischen Leistungen. Der Ephorus beklagte sich über seine sich verschlechternde Leistung, vor allem in dem Fach Hebräisch. Dieser hatte die Bitte, den Grund für Hans plötzliche verschlechternden schulischen Leistungen, zu finden. Zwar zeigte der Ephorus viel Verständnis, drängte ihn allerdings. Ebenso stellte er des Öfteren die Fragen, was nur das Problem sei. Hans wusste zu diesen gestellten Fragen keine Antwort, weshalb er aus Unsicherheit immer und immer wieder die Auseinandersetzung abzuschließen. Des Weiteren drängt der Ephorus Hans dazu, seine akademischen Leistungen nicht aufzugeben, da er andernfalls unter die Räder geraten könnte. Nun wollte Hans gehen, doch der Ephorus hielt ihn mit einer Frage auf. Die Frage bestand darin, ob er nicht viel mit Hermann zu tun hätte. Alles nur aus dem Grund, da dieser den Heilner gar nicht leiden kann. Außerdem meinte er, dass Hermann Heilner keinen guten Eindruck auf Hans ausübt. Da Hans aber Heilner als einzig wahren Freund schätzt, folgt ein längeres Gespräch zwischen Hans und dem Ephorus, wobei der Ephorus kein Verständnis für diese Freundschaft hat. Infolgedessen wird seine Verhaltensweise strenger. Immer und immer wieder sinkt die Sympathie des Ephorus, wenn Hans seinen Freund Heilner beschützt. Darauffolgend endet die Konversation mit dem Fazit, dass Hans sich möglichst oft von Hermann Heilner fernhalten sollte und die Freundschaft aufgeben sollte.

9, 12, 22, 13

https://onedrive.live.com/?id=CBEA3B1B5CBE0813%212559&cid=CBEA3B1B5CBE0813

4,5,6,17

https://1drv.ms/v/s!Apry7Y38yRVjiTiDcBWiHUoz5_4B

4, 5, 6, 17

Unser Standbild + Audio


15, 8, 11, 24

Standbild


10, 19, 21 & 20

S. 101, Z. 27 - 103, Z. 28

Unser Standbild