Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

6. Kapitel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(19)
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
==9==
 
==9==
 +
Das sechste Kapitel des Buches Unterm Rad beinhaltet einen Liebesstroy zwischen Hans und Emma.
  
Hans geht auf grenzt sich immer mehr ab. Dann geht er auf den Mostmarkt, also den Markt, auf dem die Äpfel gepresst werden. Dort trifft er Emma die Nichte des Schumachers Flaig aus Heilbronn. Hans ist verliebt in sie und geht keiner Berührung aus dem Weg. Abends beim Abendessen sagt sein Vater ihm, dass er entweder Schreiber oder Mechaniker werden könne und Hans entscheidet sich für das Mechaniker Dasein. Am Ende des Kapitels küssen sich Emma und Hans. Am nächsten Tag passiert dasselbe und Hans wird ganz geschwächt, da er noch nie so etwas wie Liebe erlebt hat.
+
Hans grenzt sich immer mehr ab. Dann geht er auf den Mostmarkt, also den Markt, auf dem die Äpfel gepresst werden. Dort trifft er Emma die Nichte des Schumachers Flaig aus Heilbronn. Hans ist verliebt in sie und geht keiner Berührung aus dem Weg. Abends beim Abendessen sagt sein Vater ihm, dass er entweder Schreiber oder Mechaniker werden könne und Hans entscheidet sich für das Mechaniker Dasein. Am Ende des Kapitels küssen sich Emma und Hans. Am nächsten Tag passiert dasselbe und Hans wird ganz geschwächt, da er noch nie so etwas wie Liebe erlebt hat.
  
  

Version vom 16. März 2020, 09:22 Uhr

Dieser Teil des LTB soll fertiggestellt sein bis Montag, 16/03.

Inhaltsverzeichnis

13

Das 6. Kapitel der Erzählung „Unterm Rad“ von Herman Hesse thematisiert das Erwachen der Liebe in Hans Gibenrath.

Im Herbst ist Hans nicht mehr so erregt und ängstlich, aber er ist depressiv, obwohl er die Selbstmordgedanken scheinbar abgelegt hat. Beim Mosten wird er durch die Gesellschaft und das Probieren fröhlich und genießt das Fest mit den anderen, ohne Angst ausgelacht zu werden. Docht begegnet er Emma, der Nichte Flaigs aus Heilbronn, die mit ihm flirtet und widersprüchliche Empfindungen in ihm auslöst, welche er später als Verliebtsein erkennt. Zuhause schlägt sein Vater ihm eine Wahl zwischen der Ausbildung als Schreiber oder als Mechaniker vor, wodurch seine Zukunft ihm hoffnungsvoller erscheint, obwohl er keine rechte Lust zu diesen Berufen fühlt und Angst vor den körperlichen Arbeiten hat. Am gleichen Abend noch schleicht sich Hans durch die Dunkelheit zu Emmas Haus, die dann tatsächlich zu ihm hinauskommt und ihn küsst. Nach einer Nacht voller Träume von Emma spürt Hans, dass er von seiner Kindheit endgültig Abschied nimmt, was ihn trauern lässt, wegen den vielfältigen, unklaren und mächtigen Gefühlen, welche in ihm toben. Hans trifft sich mittags mit August, der ihm den Beruf des Mechanikers erklären kann, sodass Hans seinem Vater mitteilen kann, dass er diesen Beruf erlernen möchte. Abends besucht er wieder Emma, die ihm Freiheiten gestattet, welche ihn sprachlos, verwirrt und erschöpft nach Hause taumeln lassen, kurz vor dem physikalischen Zusammenbruch aufgrund der neuen gewaltigen Gefühle.

Feedback von 12

Positiv: - Gute Wortwahl - Gut zusammengefast - Inhalt korrekt

Ich konnte keine negativen Aspekte finden.

9

Das sechste Kapitel des Buches Unterm Rad beinhaltet einen Liebesstroy zwischen Hans und Emma.

Hans grenzt sich immer mehr ab. Dann geht er auf den Mostmarkt, also den Markt, auf dem die Äpfel gepresst werden. Dort trifft er Emma die Nichte des Schumachers Flaig aus Heilbronn. Hans ist verliebt in sie und geht keiner Berührung aus dem Weg. Abends beim Abendessen sagt sein Vater ihm, dass er entweder Schreiber oder Mechaniker werden könne und Hans entscheidet sich für das Mechaniker Dasein. Am Ende des Kapitels küssen sich Emma und Hans. Am nächsten Tag passiert dasselbe und Hans wird ganz geschwächt, da er noch nie so etwas wie Liebe erlebt hat.


3

Inhaltsangabe


In dem sechsten Kapitel des Taschenbuchs „Unterm Rad“ das von Herman Hesse 1903 verfasst und 1905/056 veröffentlicht wurde, geht es um das Erwachen der Liebe bei Hans und seine widersprüchlichen Reaktionen darauf.


Im Herbst ist Hans noch sehr schwach, obwohl er noch Medikamente bekommt, die ihn kräftigen sollen und seine Stimmung bleibt traurig und hoffnungslos, weil er noch kein Sinn in seinem neuen Leben gefunden hat. Beim Mosten mit dem Schuhmacher Flaig, empfindet Hans wieder Freude und lernt dabei Flaigs Nichte Emma kennen, die mit ihm flirtet und in ihm wiederstreitende Gefühle auslöst. Als er nach Hause kommt, gibt sein Vater ihm die Wahl Mechaniker oder Schreiber zu werden, sodass ihm seine Zukunft wieder positiver erscheint. Noch am gleichen Abend muss er Emma, in die er sich verliebt hat, beobachten, wobei sie ihn erwischt und ihm einen Kuss gibt, sowie eine Verabredung für den nächsten Abend verlangt. Nach einer Nacht voller Träume wird Hans am nächsten Tag bewusst, dass seine Kindheit vorbei ist und dies löst in ihm Trauer, Angst und Hoffnungslosigkeit aus. Mittags erklärt sein Schulfreund August ihm den Beruf des Mechanikers, wobei er ihn auf die Schwierigkeiten der körperlichen Arbeit aufmerksam macht aber gleichzeitig verspricht, ihm zu helfen, sodass Hans seinen Vater mitteilen kann, dass er Mechaniker werden will. Der Tag endet mit dem zweiten Treffen von Emma, durch die Hans seine ersten Liebeserfahrungen machen kann, die ihn aber völlig aus der Bahn werfen, sodass er sich berauscht aber müde und erschöpft fühlt und zu Hause nur wenig Schlaf finden kann.


14

In dem 6.Kapitel von dem Buch „Unterm Rad“, welches von Herrmann Hesse verfasst wurde, thematisiert das Anwachsen der Liebe zwischen Hans und Emma.


Im Herbst denkt Hans nicht mehr an den Selbstmord, aber er ist sehr depressiv trotz den vielen Medikamenten, die er zu sich nimmt. Beim Mosten wird Hans durch die Allgemeinheit fröhlicher und lockerer, wo er auch Emma, die Nichte von Schuhmacher Flaig kennenlernt und mit ihr flirtet, was in ihm aufreizende Gefühle aufkommen lässt. Als er wieder Zuhause ist, schlägt sein Vater ihm eine Ausbildung als Schreiber oder Mechaniker vor. Noch am gleichen Abend schleicht er sich zu Emmas Haus und beobachtet sie, wodrauf sie rauskommt und ihn küsst. Nach einer Nacht voller Träume über Emma, wird Hans klar, dass seine Kindheit endgültig vorbei ist, was in ihm große Hoffnungslosigkeit und Panik verursacht. Am Mittag trifft sich Hans mit seinem Schulfreund August, welcher ihm das Mechaniker Dasein näherbringt, worauf er seinem Vater mitteilt, dass er Mechaniker werden möchte. Am Abend trifft sich Hans ein zweites Mal mit Emma, was in ihm neue Liebeserfahrungen erwachen lassen, worauf er allerdings müde und erschöpft nach Hause geht. Als er Zuhause ist findet er in der Nacht fast keinen Schlaf mehr und bricht in ein langes Weinen aus.


20

Im sechsten Kapitel des Buches "Unterm Rad, welches von Herman Hesse verfasst wurde, thematisiert das Erwachsen werden von dem Protagonisten Hans.

Hans ist immer noch depressiv und hat seine Zukunft sowie sein Ziel verloren. Er begibt er sich dennoch in die Stadt und lässt sich von der Fröhlichkeit der Erntezeit mitreißen - auch der Most, den er trinkt, hat seine Wirkung. Beim Flaig trifft er auf dessen hübsche Nichte Emma, in die er sich bei der gemeinsamen Arbeit, bei der es auch zu körperlichen Kontakten kommt, verguckt. Hans spürt, dass seine Glücksgefühle aus der Kindheit nicht vergleichbar sind mit diesen ganz anderen neunen Gefühlen. Zuhause holt ihn dann sein Vater mit der Frage, welchen Weg er denn jetzt beruflich einschlagen wolle, aus der Schwärmerei heraus. Emma ist ihm dennoch wichtiger und er trifft sie erneut. Über seine erste Liebe spürt er jedoch eine neue Stärke in sich und geht zum dem Mechaniker August, an den er gute Erinnerungen hat, um sich bei ihm um eine Lehrstelle zu bewerben und bekommt tatsächlich eine positive Zusage. Der Vater ist zufrieden und Hans trifft sich spätabends noch einmal mit Emma, wobei es wieder zu körperlichen Kontakten kommt, die ihn immer noch mehr irritieren. Von den neuen Gefühlen und Eindrücken komplett überwältigt ist Hans extrem erschöpft und hat wilde Träume, sogar vom Ephorus. .

16

Inhaltsangabe Kapitel 6

Mittlerweile hat Hans seine Selbstmord Gedanken abgelegt und fühlt jetzt etwas für ein Mädchen namens Emma, dass er beim Mosten kennengelernt hat. Er spürt zum ersten Mal was Liebe wirklich ist. Er verfällt in Sehnsucht, nachdem er sich von dem Mädchen verabschiedet hat, da er sich sie Bildlich vorstellt und sie unbedingt wiedersehen muss. Als er sich dann dafür entschieden hat, dass er sie wiedersehen muss, geht er zu dem Haus des Mädchens und beobachtet sie durch ein Gartenfenster. Als diese ihn sieht geht sie raus und unterhält sich mit ihm und schlussendlich küssen sie sich. Nachdem sie dann wieder hinein geht sagt sie ihm noch, dass er morgen erneut kommen soll. Er kommt erneut zu ihr und sie gingen von dem Zaun weg und unterhalten sich, doch von Hans kommt erstmal nicht, aber beide gestehen sich ein, dass sie sich lieben.

Feedback von 17

Positiv:

- du hast gut zusammengefasst

- das wichtigste ist enthalten

23

In dem sechsten Kapitel des Buches „Unterm Rad“, das von Hermann Hesse 1903 geschrieben wurde, handelt es sich um Liebe die Hans entwickelt.

Im Herbst ändert sich der Zustand von Hans nicht. Er ist weiterhin Müde und es geht ihm trotzt Medikamenten nicht besser. Aber dann kommt die Zeit, wo aus Äpfel Most gemacht wird und es gibt ein großes Fest. Flaig fragt ihn ob er mit ihm an die Mostpresse zukommen, es kommt aber auch noch ein Mädchen mit, dass ist Flaigs Nichte Emma. Hans verliebt sich schnell in Emma, er merkt dann wie alles bunt und fröhlich ist. Beim Abendessen fragt Hans Vater ob Hans Schreiner oder Mechaniker werden will, er soll ihm am nächsten Tag antworten. Als Hans dann wieder zum Haus des Schumachers Flaig geht, sieht er Emma wie sie ihm ihre Hand ausstreckt, ihn streichelt und sich folglich küssen. Am nächsten Abend sagt Hans zu seinem Vater, dass er lieber Mechaniker werden wolle. Anschließend geht er wieder zum Haus des Schumacher Flaig, weil er mit Emma verabredet ist, erneut kommt es zum Kuss, aber Hans geht es in diesem Moment nicht gut.


Feedback von 2:

  • Enthält der Text (mind. 8 Sätze) die wesentlichen Aussagen des Kapitels in einer Inhaltsangabe?

Ja, der Text enthält mindestens 8 Sätze mit den wesentlichsten Aussagen des Kapitels. Du hast außerdem gute Überleitungen zwischen den einzelnen Sätzen, richtige Einsetzung des Konjunktivs, richtiges Tempus, demzufolge Präsens (Vorzeitigkeit Perfekt) und die Darstellung der wesentlichsten Handlungsabläufe in chronologischer Reihenfolge geschrieben. Andernfalls hättest du meiner Meinung nach noch mehr auf die noch bestehende Müdigkeit und Unglücklichkeit von Hans eingehen können. Ebenso hättest du noch mehr zum Besuch mit dem Mechaniker August schreiben können. Allerdings sind neben Kommafehlern auch noch einige dass/das Fehler aufgetreten und ich hätte die Sätze an manchen Stellen anders formuliert. Kommafehler etc. habe ich fett makiert. Nach Namen, die mit s enden, musst du ein Apastrophe machen schreiben. : "Hans' Vater"...

Hier mein Vorschlag für eine bessere Formulierung: Dann kommt die Zeit, wo aus Äpfel Most gemacht wird, dass ist im Dorf ein großes Fest., wird zu Dann kommt die Zeit, wo aus Äpfel Most gemacht wird und es gibt ein großes Fest.


Als Hans dann wieder zum Haus des Schumacher Flaig geht, sieht er Emma wie sie ihm ihre Hand ausstreckt, sie streichelt ihn und küssen sich danach. Am nächsten Abend sagt Hans zu seinem Vater, dass er lieber Mechaniker werden wolle., wird zu ..., sieht er Emma wie sie ihm ihre Hand ausstreckt, ihn streichelt und sich folglich küssen.

2

Inhaltsangabe 6. Kapitel:

In dem sechsten Kapitel von dem Roman „Unterm Rad“, welches von Hermann Hesse geschrieben wurde und 1906 das erste Mal veröffentlicht wurde, werden die Entstehung einer Liebe zwischen den Protagonisten Hans Giebenrath und Emma, die Nichte des Schumacher Flaigs und die anschließenden unstimmigen Handlungsweisen von Hans Giebenrath behandelt.

Der Herbst steht vor der Tür, wobei Hans noch immer jeden Tag trotz der von dem Arzt verschriebenen Arzneimitteln mit Müdigkeit und Unglücklichkeit erlebt. Somit liegt hierbei keine Änderung vor. Doch einiges ändert sich. Seine Gedanken handeln nun nicht mehr von Selbstmord und er kommt nun aus Ängstlichkeit in eine Niedergeschlagenheit. In dem kleinen Städtchen Calw gibt es aber nun auch ein großes Fest, da es zum großen Mosten (Apfelpressen) kommt, welches mehrmals im Jahr stattfindet. Schließlich erhält Hans Giebenrath eine Einladung zur Apfelpresse von Schuhmacher Flaig, welche er herzlichst dankbar annimmt. Allerdings ist Hans da nicht der einzige, der eine solche Einladung bekommt. Auch der Nichte des Schumacher Flaigs: Emma ist dort der Aufenthalt herzlichst gestattet. Letztlich zeigt Hans Giebenrath für sie Gefühle und empfindet für sie etwas. Nach längerer Zeit entwickelt Emma neue Gefühle in ihn. So führt es zu Gefühlen aus einer Mischung aus Vergnügen und Pein. Nachdem er aber wieder zu Hause ankommt, verschwinden langsam die Gefühle und fühlt sich daher dauerhaft verändert und Hans' Vater stellt die Frage, welchen Beruf er später einmal ausüben wolle, auf. Dennoch spielt Emma für ihn eine größere Rolle, weshalb es zum erneuten Treffen mit ihr kommt und er eine neue Stärke in sich spürt. Folglich geht er zum Mechaniker August, der ihn über den Beruf „Mechaniker“ aufklärt. Er weist ihn zu den Problematiken dieser körperlichen Arbeit hin. Nach der Vorstellung des Berufes „Mechaniker“ ist sich Hans sicher, dass er lieber Mechaniker sein wolle, erhält eine positive Zusage auf seine Bewerbung und der Vater ist überglücklich. Letzendlich geht er nochmals zum Haus des Schumachers, trifft auf Emma, wobei eine körperliche Berührung folgt, die Hans verunsichern. Dann kommen weitere Träume.

Feedback von der 23

Enthält der Text (mind. 8 Sätze) die wesentlichen Aussagen des Kapitels in einer Inhaltsangabe?

  • Gut gemacht hast du, dass dein Text in (mindestens) 8 Sätzen geschrieben wurde.
  • Auch hast du das wichtigste in deinen Text reingebracht.
  • Ich finde deine Überleitungen zu den einzelnen Sätzen ebeenfalls sehr gut.
  • Ich würde den ersten Satz ändern, weil "Der Herbst steht vor der Tür", sich anhört wie als wäre das ein Gedicht.
  • Auch finde ich, dass du zwei Sätze geschrieben hast die du rauslassen kannst, wie z. B. ("In dem kleinen Städtchen Calw")

24

Im sechsten Kapitel des Romans, "Unterm Rad" welcher von Hermann Hesse geschrieben wurde und 1906, veröffentlicht wurde handelt es um Hans’ neue Gefühle.

Im Herbst geht Hans zur Apfelpresse da er täglich durchs Dorf zieht. Zwischen den Apfelpressen auf dem Mosten sieht er die Presse vom Schumacher Meister Flaig. Flaig lädt Hans ein und trifft Emma. Sie ist die zu Besuch und die Nichte des Schuhmachermeisters Flaig. Flaig muss nach kurzer Begrüßung zurück in die Werkstatt und lässt sie und Hans allein. Hans bekommt Gefühle für Emma die er noch nie hatte. Außerdem trifft er einen alten Schulfreund August. Er ist Mechaniker und nach einem kurzen Gespräch hat er Hans überzeugt und er will auch die Lehre zu Mechaniker machen


Feedback von 22

- Du musst einen Absatz nach dem Themasatz machen.

- Du hast mehrere Rechtschreibfehler wie z.B.: "Sie ist die zu Besuch und die nichte vom Schuhmachemeister Flaig." Hier sind zwei Rechtschreibfehler und Grammatikalisch ist auch nicht alles korrekt

- Du musst auf die Kommasetzung achten. Im Themasatz muss vor dem Zitat "Unterm Rad" ein Komma. Ebenfalls hier "und 1906 veröffentlicht wurde handelt es um Hans's neue Gefühle." aber, bei dem Satz glaube ich weißt du selber schon wo das Komma hin muss.

Zusammenfassend: Du musst über deinen Text nochmal drüber gehen und auf Rechtschreibfehler und Kommasetzung achten.

Ps: Die Inhaltsangabe muss nicht nur 8 Sätze haben, aber egaaaal.

19

Im sechsten Kapitel des Buches “unterm Rad“, welches von Hermann Hesse 1903 verfasst wurde, thematisiert das Erwachsen werden von Hans.

Hans fühlt sich immer noch leer und schwach, hat jedoch den Gedanken an Selbstmord aufgegeben und geht in die Stadt zu Herrn Flaig. Als er dort ankommt sieht und hört er nur die fröhlichen Kinder und bemerkt dort seit langer Zeit wieder, dass verlockenden Gefühl von Lebensfreude. Er geht zur Presse von Herrn Flaig dieser steht dort jedoch nicht alleine, mit ihm steht dort seine schöne Nichte Emma. Er ist still und redet nicht mit ihr und hatte auch keine Lust auf sie. Hans muss jedoch mit ihr alleine die Presse leiten und kommt ihr näher. Er spürt zum Ersten mal die nähe, eines Mädchen und wird erfühlt mit Glücksgefühlen und Sehnsucht nach ihr. Hans merkt auch jetzt erst wie hübsch und nett sie ist, er hat sie davor nicht richtig wahrgenommen. Er geht wieder nachhause, muss jedoch die ganze Zeit an sie denken und wie er mit ihr an der Presse stand. Beim Essen mit seinem Vater fragt er seinen Sohn was er denn beruflich machen möchte. Hans jedoch denkt nur noch an Emma und dass er sie nochmal sehen muss. Er trifft sie somit nochmal und es kommt zu einem Kuss. Hans zittert am ganzen Körper und geht schnell wieder nach Hause. Er fühlt sich verändert und beschließt zu seinem altem Freund August zu gehen welcher Mechaniker ist und sich dort zu bewerben und erhält von ihm auch sofort eine Zusage. Anschließend geht er nochmal zu Emma und erfährt zum ersten Mal körperlichen Kontakte von einem Mädchen, was in überfordert, jedoch positiv. Jedoch fühlt er sich momentan sehr Müde und Schwach, weswegen es ihm schwerfällt nachhause zu gehen, als er dann zu Hause ankommt, geht er sofort schlafen und träumt von komischen Sachen.

22

Im 6.Kapitel des Buches „Unterm Rad“, welches von Herrmann Hesse verfasst wurde und im Jahre 1903 veröffentlicht wurde, thematisiert, das Ansteigen der Liebe zwischen Hans und Emma.


Ab dem Herbst denkt Hans nicht mehr viel über den Selbstmord nach, aber er ist trotz den vielen Medikamenten die er nimmt sehr depressiv. Beim Mosten wird Hans durch die Allgemeinheit fröhlicher und lockerer, wo er auch Emma, die Nichte von Schuhmacher Flaig kennen lernt und mit ihr redet und sie schmeichelt, was in ihm aufregende Gefühle aufkommen lässt. Zuhause angekommen wirft ihm sein Vater sämtliche andere Ausbildungen die er doch bewältigen kann, vor. Am gleichen Abend geht Hans heimlich zum Hause Emmas, daraufhin kommt Emma raus und küsst ihn. Nach einer Nacht vieler Träume über Emma, wird Hans klar, dass seine Kindheit ab sofort vorbei ist und er jetzt ein richtiger Mann geworden ist, was in ihm große Hoffnungslosigkeit und Panik auslöst. Am Mittag trifft sich Hans mit seinem Schulfreund August, welcher ihm das Mechaniker Dasein näherbringt, worauf er seinem Vater mitteilt, dass er Mechaniker werden möchte. Am Abend trifft sich Hans ein zweites Mal mit Emma, was in ihm neue Liebeserfahrungen erwachen lassen, worauf er allerdings müde und erschöpft nach Hause geht. Als er Zuhause ist findet er in der Nacht fast keinen Schlaf mehr und bricht in ein langes Weinen aus.


Feedback von 24:

- Du hast die wesentlichen Aspekte des Kapitels Zusammengefasst

- Du hast mindestens 8 Sätze

- Rechtschreibung Korrekt

- Zusammenfassend: Ich finde deine Inhaltsangabe sehr gut und habe nichts daran auszusetzen

12

Das 6. Kapitel des Buch "Unterm Rad" welches von Herman Hesse verfasst wurde, thematisiert die Liebe zwischen Hans und Emma.

Mittlerweile, denkt Hans nicht mehr an den Selbstmord, daran könnte Emma die Nichte von Herrn Flaig teilhaben. Hans lernte Emma beim Mosten kennen, dort verliebte er sich. Als er wieder Zu Hause eintrifft schlägt sein Vater ihm Schreiber oder Mechaniker vor. Am selben Abend schleicht er sich aus dem Haus zu Emma, daraufhin kommt sie aus dem Haus und küsst ihn. Am nächsten Mittag trifft sich Hans mit seinem ehemaligen Schulfreund August. Dieser legt ihm den Mechaniker beruf nahe. Er trifft sich ein zweites mal mit Emma, dies bringt ihm neue Liebes Erfahrungen. Er geht erschöpft nach Hause und bricht ins Weinen aus.

Feedback von 13

Positiv:

Alle wichtigen Textstellen sind drin.

Keine Rechtschreib- Zeichenfehler.

Negativ:

Ziemlich kurze Sätze.

Keine (guten) Überleitungen

8

Das sechste Kapitel des Buchs „Unterm Rad“, welches von Hermann Hesse verfasst wurde, thematisiert die Liebe von Hans und Emma.

Im Herbst hat Hans keine Selbstmordgedanken mehr, allerdings ist er dennoch depressiv, obwohl er Medikamente bekommen hat. Als er beim Mosten war, hat er es genossen dort zu sein. Beim Mosten ist er dann Emma begegnet, diese ist die Nichte des Schuhmachers Flaig. Hans hat sich in diese verliebt. Beim Abendessen bietet der Vater von Hans, Hans zwei Berufe an, entweder Schreiber oder Mechaniker, am Ende entscheidet er sich jedoch, für den Beruf als Mechaniker. An diesem Abend schlich sich Hans sich zu der Wohnung von Emma und beobachtet diese, dass hat die Folge, dass sie aus ihrer Wohnung hinausgeht und Hans einen Kuss gibt. Emma möchte, dass Hans am nächsten Tag wieder zu ihr kommt. In dieser Nacht war Hans völlig erschöpft. Am nächsten Tag treffen die beiden sich wieder und gestehen sich ihre gegenseitige Liebe.


positiv:

  • Du hast die Vorgabe von mindestens 8 Sätzen eingehalten.
  • Du hast alle wichtigen Textaussagen in deiner Inhaltsangebe benannt.
  • Deine Satzanfänge sind gut gewählt und du hast gute Übergänge gemacht.

negativ:

  • "Hans hat sich in diese verliebt" Dieser Satz ist nicht im Konjunktiv geschrieben sondern in der Gegenwart. Ich würde dir empfehlen ihn so umzuformen: Hans verliebte sich bei der Begegnung in sie.
  • "Beim Abendessen bietet der Vater von Hans, Hans zwei Berufe an, entweder Schreiber oder Mechaniker, am Ende entscheidet er sich jedoch, für den Beruf als Mechaniker" Hier würde ich einmal den Namen Hans rausnehmen, da du ihn in einem Satz dreimal benutzt hast.

11

Im sechsten Kapitel des Buches „Unterm Rad“ welches von Herman Hesse verfasst wurde thematisiert das Erwachsen werden von Hans und die liebe zu Emma.


Ab dem Herbst ist Hans immer noch depressiv, doch durch die Medikamente hat er seine Selbstmordgedanken verloren. Anschließend geht Hans zu Flaig. Dort trifft er viele spielende und fröhliche Kinder was in ihm, seit langem noch mal ein bisschen Lebensfreude spüren lässt. Als er an den spielenden Kindern vorbei geht und in Flaigs Stube tritt sieht er das erste mal Emma die Nichte von Flaig. Er konnte den Ganzen Tag und die Nacht nur noch an Emma denken. Als er zu Hause ankam sprach er mit seinem Vater über Berufe und sie beschlossen Mechaniker wäre doch etwas Schönes führ Hans. Als anschließend Hans zum Mechaniker gehen wollte findet er es wichtiger zu Emma zu gehen und lies den Mechaniker links liegen. Als er nun endlich zu Emma hineinging küsste sie Hans.

10

Im sechsten Kapitel, im Herbst geht es Hans wieder besser und er ist nicht mehr so ängstlich, doch dafür ist er depressiv. Auf dem Markt wo die Äpfel gepresst werden wird er wieder fröhlicher und genießt den Markt, ohne zu befürchten das jemand auf den Gedanken kommt ihn auszulachen. Dort macht er auch Bekanntschaft mit der Nichte vom Schuhmacher Flaig. Sie heißt Emma und Hans verliebt sich in sie, wobei er keiner Berührung mit ihr aus dem Weg geht. Zuhause hingegen, stellt sein Vater, Hans die Wahl zwischen zwei Berufen, Schreiber und Mechaniker. Hans hat zu beiden wenig Lust und er hat Angst vor der Körperlichen Arbeit, aber er entscheidet sich für den Beruf Mechaniker. Abends geht er zu Emma und beobachtet sie in ihrer Wohnung. Dies allerdings sieht sie und kommt nach draußen. Dann küsst sie Hans und verlangt von ihm, dass er am nächsten Tag wieder zu ihr kommt. Später geht er dann völlig müde und erschöpft nach Hause. Am nächsten Tag geht er wieder zu Emma, wo sich beide ihre Liebe gestehen.

Feedback von 8

Postiv: - Du hast in deiner Inhaltsangabe mindesten 8 Sätze verfasst.

- Aus meiner Sicht hast du alle wesentlichen Aussagen des Kapitels in deiner Inhaltsangabe drin

- Deine Satzanfänge sind abwechslungsreich

- Keine Rechtschreibfehler bzw. Grammatik Fehler.

Negativ:

- Der erste Satz. (Vorschlag) Ich würde „Im sechsten Kapitel“ einfach weglassen.

- „Auf dem Markt wo die Äpfel gepresst werden….“ Würde ich das „wo“ weglassen und schreiben „Auf dem Markt, auf welchem Äpfel gepresst werden….“