Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

selbstverfasst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(13)
(13)
Zeile 71: Zeile 71:
 
==13==
 
==13==
  
Sport- Fußball
+
- Sport- Fußball
  
Umkleide
+
- Umkleide
  
Nach einem guten Spiel
+
- Nach einem guten Spiel
  
3 Leute- getrödelt, langsam, Unterhaltung
+
- 3 Leute- getrödelt, langsam, Unterhaltung
  
Wende: Torwart will Stürmer werden
+
- Wende: Torwart will Stürmer werden
  
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Version vom 19. November 2019, 14:29 Uhr

Meine Kurzgeschichte

Inhaltsverzeichnis

22

Die zocker Sucht

Ein Junge spielt nur PS4 und macht nichts mehr für die Schule, doch die Mutter will nicht das er so viel Spielt da sie denkt das dies nicht förderlich für sein Gehirn sei. Und die Noten in der Schule werden immer schlechter, da er keine Hausaufgaben mehr macht und nicht mehr für Klassenarbeiten lernt. Die Lehrer wollen ein Gespräch mit den Eltern und dem Kind und dann kommt alles raus.

12

Am Grab

Deprimierter Junge da es einen Todesfall gab

Spricht nicht viel, immer in seinem Zimmer unter der Decke vergraben

Rollladen unten, Zimmer grau ein bisschen schwarz in der hintersten Ecke ein kleines, blasses Licht

Geht zum grab

2

Eine Porzellanschale Erdbeeren

  • Aufgezählter Listeneintrag
  • Handlung von einem Jungen, der hohes Fieber hat, hat seinen Vater des Diebstahls an einer Schale Erdbeeren irrtümlicher Weise in Verdacht.
  • Der Junge liegt im Bett, aus dem Grund des Fiebers, hört allerdings plötzlich ein lautes Krachen gehen, weshalb er denkt, es sei die Schale, auf denen die *Erdbeeren sind, welche aufgrund seines Zustandes kalt gestellt worden war. In Folge dessen macht er sich auf, um nach zu sehen, woraufhin er seine Mutter, *auf den Stufen der Treppe sitzend sieht. Aufgrund des Fiebers halluziniert der Junge, dass es Erdbeersaft sei. Somit kommt es dazu, dass er aufgrund dessen *in Verwirrung gebracht wird und die Gedanken um die Erdbeeren sich drehen, die die Mutter ihm vermeintlich weggegessen hat. Als sie ihn daraufhin jedoch *bemerkt, schickt sie ihn voller Sorgen ins Bett, mit der Erklärung, sie sei nur ausgerutscht und habe sich die Hand beim Aufkehren von den Scherben eines *kaputten Porzellan Schälchen verletzt. Sie könne nicht mehr aufstehen und schickt ihn erneut ins Bett. Letzendlich kündigt sie, die auf der Fensterbank kalt *gestellten Erdbeeren an. Im Schluss darauf, als die Mutter zum Vorschein kommt, versteckt er sich unter einer Bettdecke.

17

16

Der seltsame Tannenbaum

  • Donnerstagabend (22. Dezember 2016)
  • Familie Born (Melina (Schwester), Ute (Mama), Bernd (Papa), Ich (Mara))
  • Später: Hund (Lennox)
  • Wende: Kein Tannenbaum, sondern ein Hund

9

Der wahre Freund

Formal


  • Aus der Sicht von Marc
  • Personen: Marc, Nils, Peter
  • Marc und Nils sind sehr gut befreundet
  • Peter wird ständig ausgeschlossen. (Auch von Marc und Nils)


Geschichtlich


  • Es ist Winter
  • Während einer Klassen fahrt in der Wildnis an einem Waldsee
  • Drei Klassenkameraden (Marc und Nils sind Gut befreundet. Peter wird ausgeschlossen) übernachten im Wald an

einem See

  • Alle anderen sind eingeschlafen nur sie sind noch wach.
  • Sie spielen: Wenn ich du wäre!
  • Marc muss durch Nils auf den Eingefrohenen see gehen und in der Mitte hüpfen

13

- Sport- Fußball

- Umkleide

- Nach einem guten Spiel

- 3 Leute- getrödelt, langsam, Unterhaltung

- Wende: Torwart will Stürmer werden


Die anderen waren schon weg. Flash zog gerade sein Trikot aus, der war immer so langsam, reden und gleichzeitig etwas tuen klappte bei ihm nur selten. Und geredet, hatten sie. Das Spiel war gut gelaufen und sie hatten gesiegt. Panther spielte noch mit seinen Handschuhen. Es sah so aus, als wolle er noch etwas sagen, aber noch nicht die richtigen Worte fand. Knipser zog sich gerade die Schuhe an, als Panther fragte:" Wie ist es eigentlich da vorne?" Flash wollte wissen, wie er das meine. "Naja, die anderen immer hinter sich zu haben". Knipser erklärte, das sei der Wahnsinn, er fühle sich, wie die Spitze der Truppe. Flash setzte hinzu:" Du meinst du wärst ein Extremsportler, immer wieder neue Situationen" und starrte gedankenverloren zum hohen Fenster, als erlebe er einige dieser Situationen in seinen Erinnerungen. Panther seufzte wehmütig und gleichzeitig neidisch und fragte:" Ist das schwer?" "Nö" antwortete Flash "du musst es nur drauf haben". Panther packt nun endlich seine Handschuhe in die Tasche und Flash hat schon Hose und Shirt an. Knipser stand schon an der Tür. "Ich hab die 100m geübt, ich kanns in 16 Sekunden". "Wie oft hintereinander?", fragt Knipser. "Ungefähr 10 Mal", kommt die Antwort.

7

Der Umzug

  • Umzug in eine neue Stadt
  • Mädchen findet keine neuen Freunde
  • ist sehr einsam
  • hat keine Geschwister und keine Hobbys
  • wird beleidigt wegen ihrem Aussehen

Wende: sie lernt ein Mädchen und einen Jungen kennen, die sie so akzeptieren wie sie sind und freundet sich mit ihnen an und hat wieder Spaß am Leben

10

Der Tag

--> Mann erbt viel Geld, gibt nichts aus und teilt auch nicht

--> Wird sehr einsam und achtet nicht mehr auf seine Umgebung

--> Auf Arbeit, Frau will in Aufzug, er reagiert nicht

--> Kommt nach Hause muss über Bürgersteig

--> Alte Dame nimmt ihn an der Hand und sie gehen gemeinsam über die Straße

--> Hört zum ersten mal seit Jahren Vögel zwitschern und schaut sich um

14

Ein Junge spielt Basketball und sagt immer, er wäre der beste.

Er sagt auch, dass die anderen schlecht seien und das er viel besser als sie wäre.

Als sie allerdings zum ersten Mal gegeneinander spielen, spielt er sehr schlecht und glaubt nicht mehr an sich.

Er sagt allerdings, dass sein Fuß ihm Weh getan hätte, als sie gespielt hatten. Die anderen wissen allerdings, dass die

4

Das Verschwinden

Ein Junge und ein Mädchen (Geschwister) streiten sehr oft.

Mutter bevorzugt den Jungen und die Tochter bekommt immer wieder ärger.

Tochter verzweifelt und möchte von zu Hause weg.

Erst nachdem die Tochter für eine Nacht verschwunden ist, sieht die Mutter der Wahrheit ins Auge.

Ihr tut es plötzlich total leid und vermisst die Tochter. Sie sieht ihren Fehler ein und nimmt sich vor ihre Kinder ab sofort gleich zu berechtigen.

19

Überschrift: Verzeih mir

- Mann wird verlassen.

- Sein Hund will ihm helfen.

- Er hat ein Alkohol Problem und Schlägt ihn.

- Als der Hund fast stirbt, tut es ihm leid und versucht alles, dass er nicht stirbt.


Es soll die Grausamkeit der Menschen gegenüber den Tieren darstellen.

21

  • Ehemann arbeitet zu viel
  • Seine Familie wird dafür vernachlässigt
  • Er lebt gut, ist aber trotzdem unzufrieden (möchte immer mehr)
  • Frau und Mann streiten sich oft wegen der Arbeit
  • Er ist pessimistisch (sieht in Dingen nur das Negative)
  • Familie wird zerstört, er realisiert, was wirklich wichtig ist (zu spät)

18

- Ein Mädchen (Maria) wird gemobbt.

- Sie wird von einer Mädchen Clique die die beliebtesten und reichsten in der Schule sind gemobbt.

- Sie wird dadurch wahnsinnig und möchte nicht mehr so weiter machen.

- Sie schreibt der Anführerin (Camila) der Clique eine Abschieds Nachricht.

- Camila rennt zu dem Ort wo sie wohnt um sie zu retten.

- Zur Entschuldigung für die Zeit in der sie geärgert wurde gibt Camila der Familie Geld für eine Wohnung.

20

Mädchen 11 Jahre (Anna).

ist viel aus social media unterwegs.

wird von einem jungen (13 Jahre) angeschrieben.

bauen Kontakt auf und tauschen Nummern aus so dass sie auf WhatsApp weiter schreiben können.

Er verlangt immer mehr von Anna selbst Adresse. Erst zögert sie doch irgendwann rückt sie raus.

sie hatte auch irgendwann erzählt dass sie über die Sommerferien 2 Wochen in Spanien im Urlaub waren.

Als sie aus dem Urlaub zurück kommen ist die Tür aufgebrochen und es wurde eingebrochen

24

Ein verhängnisvolles Spiel

- Spiele sucht

- keine Zeit mehr für Schule


- Geld Probleme durch das Spiel