Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Handyverbot

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Sollte das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden? - Argumente PRO und CONTRA

NAME PRO CONTRA
Jona Niemand müsste mehr für das Brechen einer Regel bestraft werden.

Man könnte schneller im Unterricht arbeiten, da nicht niemand sein Gerät erst hochfahren muss.

Das Handy würde noch mehr Missbraucht, um Fotos von Lehrern oder anderen Schülern in peinlichen Situationen zu machen.

Es würde mehr Mist mit den Geräten gemacht.

Emily Schnellere Recherche, da keiner mehr sein Handy einschalten und warten muss.

Die Schüler schauen öfter aufs Handy, als ins Notizbuch. Somit können sie sich den Stundenplan schneller in der Schule anschauen oder sich eine Erinnerung für einen Raumwechsel einstellen.

Man muss keine Wörterbücher mehr anschaffen, da diese auf dem Handy vorhanden sind.

Manche Eltern sind beruhigter, wenn sie wissen, dass ihr Kind jeder Zeit erreichbar ist.

Es kann öfter vorkommen, dass ein Schüler vergisst sein Handy stumm zu schalten und darauffolgend der Unterricht durch Benachrichtigungen gestört wird.

Schüler werden vom Unterricht abgelenkt, da sie am Handy spielen o. ähnliches.

In den Pausen gibt es kaum noch Kommunikation untereinander und die Schüler bewegen sich kaum noch.

Schüler, die sich keine modernen Handys oder Handyverträge leisten können, werden eventuell gemobbt oder es entsteht Neid untereinander.

Es könnte passieren, dass Schüler peinliche Videos und Fotos von Lehrern oder anderen Schülern aufnehmen und diese anschließend ins Netz stellen.

Ben Man ist immer erreichbar, wenn dir jemand etwas Wichtiges schnell mitteilen muss.

Man kann viel schneller recherchieren, da man nicht erst warten muss, bis das Handy hochgefahren ist.


Man kann sich Notizen oder Informationen auf seinem Handy notieren und wird durch ein Geräusch daran erinnert, was man noch für die Schule erledigen muss oder mit welchem Lehrer man z.b. Vertretung hat.


Man kann viel schneller Wörter übersetzen oder Synonyme für ein bestimmtes Wort suchen und muss nicht noch lange in einem Wörterbuch nachschlagen.

Es gäbe viel weniger Kommunikation zwischen den Schülern, da sie von ihren Handys nur abgelenkt wären und in der Pause keine Zeit mehr mit ihren Freuden verbringen würden.


Es könnte passieren, dass Schüler peinliche Fotos oder Videos von anderen Schülern oder Lehrern machen und diese dann noch auf Sozialen Netzwerken hochladen.


Im Unterricht könnte es passieren, dass Schüler ihr Handy nicht auf stumm schalten und somit mehrmals der Unterricht durch Nachrichten gestört werden könnte.


Es könnte passieren, dass manche Schüler die Handys von anderen klauen oder diese sogar zerstören.

Elena Der Unterricht wäre abwechslungsreicher und die Schüler hätten mehr Spaß am Unterricht; Die Schüler lernen, dass man das Handy nicht nur zum Kommunizieren nutzen kann; Der Unterricht wird Kreativer; Das Recherchieren geht schneller, als in einem Schulbuch; Schüler lernen welchen Internetseiten sie vertrauen können; Schüler neigen dazu, auch andere Sachen mit ihrem Handy zu machen, anstatt dem Unterricht zu folgen; Schüler könnten alles Googlen anstatt erstmal selber nach zudenken; die Schüler brauchen funktionierendes Netz für alle; Jugendliche würden nur noch mehr am Handy hängen
Liv

Durch die Handynutzung an Schulen würde man lernen, das Handy sinnvoll einzusetzen. Dies wäre nicht nur gut für den Unterricht, sondern auch für die Schüler zu Hause.


Dadurch, dass man das Handy in der Schule benutzen kann, muss man z. B. keine Wörterbücher mehr mitnehmen, da man die Fehlenden Begriffe einfach im Internet suchen kann.


Außerdem könnte man sich wichtige Termine für die Schule besser merken, wenn man diese auf das Handy schreibt, da man zu Hause öfters aufs Handy guckt als z. B. auf eine Seite im Buch oder im Heft.

Durch, das Verwenden von Handys im Unterricht können mehr Schüler abgelenkt werden, da das Handy viele störende Geräusche und Bilder wiedergeben kann. Dies würde jedoch nicht nur eine Person ablenken, sondern gleich die ganze Klasse.


Durch, die legale Handy Nutzung an Schulen kann im Gegensatz zu analogen Klassen verstärkt Mobbing und Neid entstehen. Dies entsteht, weil nicht jeder das gleiche Handy besitzt. Einer der, ein nicht so teures Handy hat kann ausgegrenzt oder gemobbt werden. Es kann aber auch zu Neid für die mit einem sehr teuren Gerät führen, weil die anderen Schüler eifersüchtig sind.


Es könnte aber auch passieren, dass durch die Handynutzung an Schulen, von Schülern Fotos oder Videos gemacht werden und anschließend an andere geschickt werden. Dies Könnte ebenfalls zu Mobbing führen.

Luke Die Schüler könnten immer auf ihr Handy sehen und schauen, was sie jetzt in der Stunde haben oder welchen Lehrer man z.B. im Unterricht hat.

Wenn ein Schüler z.B. seinen Taschenrechner vergessen hat, könnte er einfach den Taschenrechner auf seinem Handy nehmen.

Man könnte den Unterricht viel kreativer gestalten.

Im realen Leben ist das Handy schon ein zentrales Kommunikationsmedium, deshalb ist es für die Kinder eventuell einfacher damit zu lernen und umzugehen.

Viele Eltern sind beruhigter, wenn ihr Kind jeder Zeit erreichbar ist.

Jeder Schüler könnte alles Googeln, anstatt erstmal vorher selbst nachzudenken.

Es gäbe viel weniger Kommunikation zwischen den Schülern, da sie in den Pausen nur noch an den Handys wären.

Der Unterricht könnte durch dauernde Benachrichtigungen, gestört werden.

Es könnte großer Neid oder Mobbing zwischen den Schülern auftreten, da viele z.B. ein Markenhandy haben und manche hingegen nicht.

Die Schüler könnten sich von dem Handy ablenken lassen, anstatt im Unterricht aufzupassen.

Es könnte passieren, dass Schüler peinliche Videos oder Fotos von Lehrern oder anderen Schülern machen und diese dann anschließend ins Netz stellen.

Nils Wenn man einen Timer oder eine Stoppuhr im Unterricht braucht, kann man dies leichter mit dem Handy machen.

Schnellere Hilfe in Notfällen. Man ist durch Push up Benachrichtigungen immer zeitnah informiert (Spiegel online). Internetrecherche wie z.B. Suchen in Wikipedia oder Vokabeln über Pons.

Die Kommunikation der Schüler untereinander v.a. in den Pausen wird weniger bzw. ist gar nicht mehr vorhanden.

Handys und Smartphones stören durch Klingeltöne oder Vibrationsalarm den Unterricht. Handys und Smartphones werden zum Statussymbol: Gefahr von Mobbing ist gegeben. Durch die Nutzung des Internets verlernen die Schüler andere Quellen wie z.B. Lexika oder Atlanten zu nutzen.

Mara Der Unterricht würde abwechslungsreicher sein und würde den Schülern zeigen, wo man das Handy wirklich für gebrauchen kann und wofür nicht. Außerdem wäre es noch gut für das spätere Berufsleben, denn da wird aktuell sehr viel mit oder im Netz gearbeitet. Dazu kommt noch, dass die Kinder jederzeit erreichbar sind. Die Kinder könnten sich schneller vom Unterricht distanzieren und abgelenkt werden. Außerdem könnten sie Fotos von anderen machen und somit deren Privatsphäre schaden. Desweiteren können sie Sachen Google, die nichts mit dem Thema zutun haben und denken nicht selber nach.
Torben Man ist immer sofort erreichbar, wenn etwas passiert ist.

Es gäbe viel mehr Möglichkeiten für den Unterricht, diese Möglichkeiten könnten diesen kreativer machen.

Die Schüler lernen ihr Handy sinnvoll zu benutzen.

Auf dem Handy kann man sich Notizen machen, da man mehr aufs Handy schaut als auf ein Buch oder etwas anderes, würden weniger Hausaufgaben vergessen, weil die Schüler eine Benachrichtigung bekommen.

Durch das Handy könnte man sehr schnell abgelenkt werden.

Es gäbe Schüler, die in peinlichen Situationen Bilder von anderen machen und diese dann im Netzt veröffentlichen.

Da das Handy an ist könnte, der Klingelton sehr störend sein, wenn man eine Benachrichtigung bekommt, dies würde den Unterricht stören.

In den Pausen würde man, anstatt mit seinen Freunden zu reden mehr am Handy sein und weniger mit diesen kommunizieren.

Jana Die Schüler könnten jederzeit auf ihr Handy zugreifen und sind somit erreichbarer.

Man könnte sich Notizen machen, die jederzeit aufrufbar sind und nicht verschwinden können.

Man könnte Fotos von Experimenten, Zeichnungen o. Ä. machen.

Jeder Schüler würde lernen, wie man mit Medien umgeht bzw. seriöse oder unseriöse Webseiten erkennen kann.

Es gäbe eine bessere bzw. genauere Recherche (für Projekt, Vokabeln usw.).

Der Unterricht könnte interessanter und kreativer gestalten werden.

Manche Schüler würden sich weniger auf den Unterricht konzentrieren (sind von Spielen oder Social-Media-Seiten abgelenkt)

Es gäbe mehr Druck, wer das beste bzw. teuerste Handy hat. (Ausgrenzung, Mobbing)

Es gäbe mehr peinliche Fotos oder Videos von Lehrern oder Schülern die veröffentlicht werden könnten.

Größere Gefahr für Handysucht, da es keine handyfreie Zone gibt.

Der Unterricht könnte z.B. von Klingeltönen bei Anrufen oder Benachrichtigungen gestört werden.

Die Schüler würden z.B. in den Pausen weniger miteinander reden und sich mit dem Handy beschäftigen (keine Kommunikation).

Julia - Man ist im Notfall schneller erreichbar.

- Terminplanung auf dem Handy.

- Falls man im Unterricht keine Zeit mehr hat das Tafelbild abzuschreiben, kann man ein Bild davon machen und dies nachher in sein Heft übertragen

- Lehrer haben weniger Kontrollmöglichkeiten.

- Falls jemand kein Handy hat, wird dieser vermutlich ausgeschlossen.

- Es könnte passieren, dass Handys im Unterricht klingeln, da das Stummschalten vergessen wurde und somit der Unterricht gestört wird.

- Die Gefahr besteht, dass Handy gestohlen oder gar zerstört werden.

- Es könnten Foto von Leuten in unangenehmen Situationen aufgenommen werden.

Nika - Immer/schneller erreichbar.

- Mehr/kreativere Möglichkeiten den Unterricht zu gestalten.

- Man könnte Fotos von Inhalten der letzten Stunde fotografieren oder filmen, die in der nächsten Stunde schnell aufrufbar.

- Genauere Recherche für Projekte (nicht nur in Büchern).

- Den Umgang mit Medien lernen.

- Ablenkung während des Unterricht.

- Schüler könnten Bilder von anderen Schülern machen und sie damit bloßstellen.

- In den Pausen gäbe es weniger Kommunikation, da die meisten aufs Handy starren würden.

- Es gäbe Druck und, falls man nicht das "teuerste" Smartphone hat.

- Gefahr in Handy Sucht zu verfallen.

Jonas • Man kann besser und schneller Recherchieren.

• Man könnte den Unterricht digital gestalten z.B mit einem Kahoot oder sonstiges.

• Man könnte die Terminplanung auf dem Handy machen.

• Man könnte Tafelbilder Fotografieren, wenn man es nicht Geschäft hat es im Unterricht fertig ab zu schreiben

• Man hat einen größeren Reiz sich ablenken zu lassen z.B durch Spiele oder Instagram.

• Jeder Schüler müsste sich ein Handy kaufen, um im Unterricht mit zu machen.

• Es könnte peinliche Fotos oder sonstiges von Mitschülern gemacht werden.

Lucas

Zunächst einmal spricht für das Handyverbot, dass es vor jeglicher Ablenkung, während des Unterrichts schützt. Ebenfalls sollte der Schutz vor Unaufmerksamkeit erwähnt werden. Aufgrund des Vorhandenseins von Handys könnten sich Schüler zudem schnell von dem Unterricht ablenken lassen, und wären unkonzentriert. Ebenso hat es eine ruhige Lernatmosphäre von Nutzen.

Nicht zu vergessen ist die Empathie. Wenn das Handyverbot aufgehoben werden würde, so würde die Kommunikation mit den Mitmenschen, während der Pause wahrscheinlich sinken. Dies hätte auch die Folge, dass die Schüler/innen nur noch am Handy spielen und in den Social Media aktiv sind, anstatt sie sich mit ihren Freunden beschäftigen.

Besonders wichtig aber erscheint mir die Konzentrationsfähigkeit. Würde es kein Handyverbot geben, hätte dies jegliche Folgen. Die verbringende Zeit am Handy würde deutlich zunehmen, wobei aktuell Jugendliche schon fast 4 Stunden circa vor dem Smartphone hocken.

Es gibt aber auch negative Punkte am Handyverbot auszusetzen. So bleibt zum Beispiel das Erlernen des Umgangs mit dem Smartphone zu bedenken.

Die Schüler/innen haben keine richtige Chance den richtigen Umgang mit den Handys zu erlernen.


Ebenso ist aber auch nicht die Unterrichtsqualität wegzudenken. Der Unterricht könnte dank abwechslungsreichen Medien kreativer gestaltet werden. Dies passiert bei einem Handyverbot aber nicht


Wegen des Handyverbotes; würde man über die Smartphones wegen eines Notfalls nicht mehr schnell erreichbar sein.


Leni - Man könnte schneller Informationen herausfinden in dem man einfach im Internet sucht, statt in einem Buch zu finden.

- Man könnte im Internet viel mehr Informationen herausfinden, da nicht alles in einem Buch steht.

- Wichtige Termine könnte man sich ins Handy tippen, so dass man eine Nachricht bekommt und dadurch eher daran denkt.

- Wenn man ein Handy hätte müsste man nicht mehr alles von er Tafel abschreiben sondern man würde einfach ein Foto machen und dadurch würde viel Zeit gespart.

- Der Unterricht könnte durch Nachrichten oder anrufe gestört werden, zum Beispiel wenn einer vergisst es auf Stumm zu stellen und dann lauter Klingeltöne im Unterricht zu hören.

- Viele würden sich nicht mehr konzentrieren und sich im Unterricht beteiligen weil sie nur am Handy spielen oder Videos gucken.

- In den pausen würde es keine Kommunikation unter Schülern mehr geben.

- Es könnten unangenehme Videos von Lehrern oder Schülern gemacht und ins netzt gestellt werden.

Robin Schuliges Arbeitsgerät, Verbreitung von Infos, Erreichbarkeit, Funktionen (Taschenrechner, Timer, Uhrzeit usw., Fotos von Unterrichtinhalten, Notizen Verbreitung von Informationen/ Mobbing, Störung des Unterrichts, Verringerung der Kommunikation, Statussymbol
Fernando Schnellere übermahne von Tafelbildern.

Man lernt den richtigen Umgang mit dem Internet. Bessere/Schnellere Recherche durch Suchmaschinen wie z.B: Google

Nicht mehr viele eigene antworten sondern nur noch Googlen antworten.

Mobbing durch im Unterricht unerlaubte Fotografie von Mitschülern.Das Handy kann den Utericht durch Klingel oder jeglichen andren Lärm stören

Alina L.
  • Die Eltern wären beruhigter, da die Schüler immer in Notfällen erreichbar sind.
  • Schnellere Recherche.
  • Man könnte von Tafelbildern einfach ein Foto machen und müsste diese somit nicht abschreiben.
  • Die Schüler könnten sich Notizen ins Handy schreiben, damit sie diese nicht vergessen.
  • Man könnte den Unterricht mit zum Beispiel Lernseiten im Internet oder Lernvideos digital gestalten.
  • Man könnte im Unterricht vom Handy abgelenkt werden.
  • Schüler könnten Bilder von anderen Schülern oder Lehrern machen und diese damit mobben bzw. ins Netz stellen.
  • Die Kommunikation zwischen den Schülern würde abnehmen und die Bewegung in den Pausen würde nicht mehr bestehen.
  • Die Kreativität der Schüler könnte nachlassen, da sie alle ihre Antwort en dann nicht mehr selbst formulieren, sondern größtenteils die Antworten nur noch aus dem Netz nehmen.
Tessa Man kann vieles nachschauen, auch ohne W-lan, weil viele eine flat haben.

Ein Handy ist praktischer, weil es so klein ist und man hat es immer bei sich und bleibt somit immer erreichbar

Die Kommunikation würde nachlassen, weil jeder nur noch mit den Handys beschäftig ist

Man könnte in eine Sucht verfallen, da man die ganze Zeit am Handy ist und würde weniger lernen

Alina Z. Man lernt sinnvoll mit dem Handy umzugehen und wie man es besser einsetzt.

Wenn man etwas nachschauen muss für eine Fremdsprache, wie z.B. Englisch dauert es nicht so lange bis das Handy hochgefahren ist.

Es besteht mehr Ablenkungsgefahr im Unterricht.
Lutz Man kann politische aussagen direkt ansprechen/ Man ist immer auf dem neusten stand/ Schnellere Erreichbarkeit z.B. Bei Unfällen/ Durch Musik kann man Entspannung Man könnte Abgelenkt werden
Marc Man könnte ihn Projektarbeiten besser und schneller Recherchieren und das Handy als Digitales Wörterbuch nutzen. Ein weiterer Vorteil ist die Ständige erreichbarkeit von dem Kind, dass gibt Eltern sicherheit und einer der stärksten Pro Argumente ist, dass Handys das Lern-Engamgement von Schülern steigert, das viele schon in iherer Freizeit das Handy nutzen und so eine "bessere Bindung" zum Schul Material haben. Auch noch einer starker vorrteil ist, dass weniger Arbeit anfällt, da Leherer nicht mehr darauf achten müssen wer sein Handy an hat und wer nicht und Schüler nicht immer ihr Handy ausmachen müssen. Argumente gegen das Handy im Unterricht, sind , dass unteranderem unangenehme Fotos von Personen gemacht werden könnte. Auch stellt das Handy eine Ablekungs gefahr da, die sehr Hoch ist , da man mit einem Klick einfach zu einer z.B. anderen App wechseln kann.
Beispiel Beispiel Beispiel

14

Sollte das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden?

An der Clara-Fey-Schule in Scheiden, gilt derzeit ein Handyverbot auf dem Schulgelände. Doch wir stellen uns die Frage ob ein Handyverbot an der CFS noch zeitgerecht ist. Doch erst einmal müssen wir klären, was das Handyverbot an der CFS besagt. So heißt es: „Die Benutzung von Handys im Schulgebäude und auf dem Schulgelände ist untersagt […] Nur im Unterricht nach ausdrücklicher Anweisung […] der Fachlehrerin/des Fachlehrers dürfen Handys im Klassen-/Kursraum für unterrichtliche Zwecke genutzt werden.“ (Hausordnung CFS Nr. 12) Diese Regel beschäftigt uns sehr, da in der heutigen Zeit der digitalen Gesellschaft das Handy, besonders bei Jugendlichen, eine sehr große Rolle spielt.

Vorerst möchte ich Gründe, gegen die Aufhebung des Handyverbots erklären. Zum einen ist dies, die Verbreitung von peinlichen Bildern oder Videos auf Sozialen Netzwerken, wie auch Instagram und WhatsApp. Es werden sehr viele peinliche Bilder, z.B. auch von Lehrern im Unterricht gemacht und dann anschließend auf WhatsApp oder Instagram hochgeladen. Auch ich habe schon Sticker über WhatsApp bekommen, als ein Schüler ein Bild von einem Lehrer während des Unterrichts gemacht hat. Nennenswert ist auch, dass der Unterricht durch dauernde Benachrichtigungen gestört werden kann. Wenn Handys im Unterricht erlaubt wären, wäre dies wohl dann noch öfter der Fall. Ein weiteres wichtiges Argument ist, dass die Schüler viel zu viel von ihren Handys abgelenkt werden. Im Mathe Unterricht saßen zwei meiner Schulkameraden in der letzten Reihe und haben die gesamte Stunde lang Spiele gespielt, wie z.B. Clash Royale. Außerdem gäbe es viel zu wenig Kommunikation zwischen den Schülern, da sie in den Pausen nur noch am Handy sitzen und Spiele spielen oder Musik hören würden. Durch die Digitalisierung würde die Bewegung der Schüler dadurch drastisch verringert werden. Beachtenswert ist auch, dass ein sehr großer Neid oder auch Mobbing zwischen den Schülern entstehen könnte, da viele Kinder ein eher teureres Handy haben, wie z.B. ein iPhone X und manche Schüler eventuell nur ein iPhone 4 haben.

Nachdem ich auf die contra Seite eingegangen bin, möchte ich nun die pro Seite erörtern. An erster Stelle wäre zu nennen, dass es sehr viele Funktionen am Handy gibt, wie z.B. Rechner, Timer oder auch Kalender. Daraus kann man schließen, dass man diese Sachen dann nicht mehr separat mitnehmen müsste, was eine Erleichterung nach sich ziehen würde. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich lieber zum Rechner am Handy greife als zum normalen Taschenrechner. Außerdem ist nicht zu vergessen, dass die Schüler besser lernen mit dem Handy umzugehen. Da die Schüler täglich mit dem Handy arbeiten, erlernen sie schneller seriöse von unseriösen Quellen zu differenzieren und auch insgesamt können sich die Schüler selbstständig Wissen aneignen, was enorm den Lernprozess steigern würde. Aber das ausschlaggebendste Argument ist, dass man viel schneller recherchieren könnte. Man müsste nicht mehr in Wörterbücher nach einer Englisch Vokabel nachschauen, sondern man könnte sofort die gesuchte Vokabel in Online-Wörterbücher, wie z.B. Pons oder Leo nachschlagen. Außerdem könnte man auf Seiten, wie Spiegel Online den Politik Unterricht viel aktueller und interessanter gestalten.

15

Das Handyverbot am CFS An der Clara-Fey-Schule in Scheiden gilt derzeit ein Handyverbot auf dem Schulgelände. Doch wir stellen uns die Frage ob, ein Handyverbot an der CFS noch zeitgerecht ist. Doch erst einmal müssen wir klären, was das Handyverbot an der CFS besagt. So heißt es: „Die Benutzung von Handys im Schulgebäude und auf dem Schulgelände ist untersagt […] Nur im Unterricht nach ausdrücklicher Anweisung [...] der Fachlehrerin/des Fachlehrers dürfen Handys im Klassen-/Kursraum für unterrichtliche Zwecke genutzt werden“ (Hausordnung CFS, Nr. 12). Diese Regel beschäftigt uns sehr, da in der heutigen Zeit der digitalen Gesellschaft das Handy besonders bei Jugendlichen eine sehr große Rolle spielt. Dieser Frage stellen wir uns und werden sie mit Pro und Contra Argumenten beantworten.



Handys sind an den meisten Schulen immer noch verboten, da die Gefahr besteht, dass von Mitschülern Persönliche/ Unangenehme Fotos aufgenommen werden und diese vielleicht sogar verbreitet werden. Das ist zwar ein großes Problem, was aber nicht nur in der Schule passieren kann sondern überall zu jeder Uhrzeit. Des Weiteren ist das Handy ein Mittel zu Ablenkung, denn mit nur ein paar Klicken, kann man sich in ein ganz anderes Thema vertiefen. Das Passiert mir manchmal selber, wenn ich die Hausaufgaben mache. Das ist aber so ungefähr das gleiche Prinzip, wie aus dem Fenster gucken. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Unterricht durch den Signal Ton des Handy gestört wird.


Doch Ich Persönlich finde, dass die Pro Argumente mehr Aussagen. So ist ein Pro Argument, dass man den Stundenplan mit einer App auf dem Handy haben kann oder auch die Hausaufgaben. Ich selber besitze auch so eine App, damit ich nicht immer meine Hausaufgaben vergesse. Beispiele für solche Apps sind, Stundenplaner und Häfft. Ein weiteres Argument für die Nutzung von Handys am CFS ist, dass die Schule für die Schüler keine Wörterbücher mehr holen muss, da es für diese auch Apps gibt, wie zum Beispiel der Duden. Auch sind die Schüler in einem Notfall von Erwachsenen immer erreichbar. So kann man seinen Kind direkt mitteilen, dass man vielleicht heute etwas später nach Hause kommt. Auch fällt für Lehrer weniger Arbeit an, da sie nicht mehr darauf achten müssen, wer sein Handy anhat und wer nicht und die Schüler müssen ihr Handy nicht mehr ausmachen. Für mich sind aber mit die Stärksten Pro Argumente, dass Handys das Lern-Engagement von Schülern steigert, da viele schon in ihrer Freizeit das Handy nutzen und so eine "bessere Bindung" zum Schulmaterial haben. Auch können sie in Projekt Arbeiten für wichtige Themen schnell Recherchieren und so eine Ausführliche Antwort geben. Doch das Stärkste Argument für mich ist, dass Schüler/ innen Lernen welche Seiten im Internet Seriös sind und welche nicht, denn um das zu verstehen braucht man oft eine lange Zeit. Auch bei uns in der Klasse hat es recht lange gedauert, bis wir wirklich wussten, welchen Quellen wir vertrauen können.



Das Handy Verbot an den meisten Schulen ist ein heikles Thema, weil es viele starke contra Argumente, wie die Gefahr, dass Fotos verbreitet werden oder, dass man Abgelenkt wird.

Aber auch die Pro Argumente sind Ausdrucksstark, da sie wie zum Beispiel Themen wie das unterscheiden von seriösen und unseriösen Seiten mit sich bringt, oder das schnelle und einfache Recherchieren von Wörtern oder Themen.

Ich finde das Handy Verbot in einer Abgeänderten Form aufzuheben. So sollte sich die Schule eigene Schulhandy kaufen, diese müssten ja nicht die aller teuersten sein aber einfach Handy, die die Schule einrichtet, dass man nur die Sachen machen kann die für die Schule wichtig sind. Die Handys könnten zum Beispiel mit einer kleinen Steigerung des Menser Menüs bezahlt werden oder durch die Bezahlung der Handys durch die Eltern. In dem Fall wären Handys in der Schule Nützlich.

5

Ich habe mich mit der Frage beschäftigt, ob das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden sollte. Dies ist eine wichtige Frage, weil meine Freundin und ich, sowie auch andere Mitschüler dies wollen. Dazu sollte ich erst einmal klären, wie das Handyverbot überhaupt aussieht. Die Handys dürfen auf dem gesamten Schulgelände nicht genutzt und müssen ausgeschaltet werden. Man darf es nur benutzen, wenn ein Lehrer dies nach ausdrücklicher Anweisung erlaubt.

Es spricht einiges für die Abschaffung des Handyverbots. Außerdem spricht noch dafür, das die Lehrer den Unterricht viel kreativer und interessanter gestalten können. Beispielsweise können sie den Umgang mit sozialen Medien erklären. An der Schule von einer Freundin haben die Lehrer einen Tag lang die Gefahren mit den sozialen Medien erklärt. Beispielsweise, das man schneller Informationen kommen kann, da man diese nicht mühsam in einem Buch suchen muss, sonder einfach nur ein Stichwort in die Suchzeile eingeben muss. Dann findet man viele Dinge zu den Themen. Zusätzlich braucht man keine Duden mehr zu kaufen, da man sich beispielsweise Pons oder andere Übersetzer einfach als App herunterladen kann. Also braucht man keine Wörterbücher mehr zu kaufen und man kann auch viel schneller die Wörter finden.

Es spricht einiges gegen die Aufhebung des Handyverbots. Ein Argument ist, dass schneller etwas gestohlen werden könnte, da der Neid unter den Schüler zu groß wird, wer das beste Handy hat. Dagegen spricht auch, dass eine größere Ablenkung im Unterricht besteht, da der Unterricht durch klingeln von Handys, sowie das die Schüler während des Unterrichts am Handy sind und sich mit social Media oder Spielen wie Candy Crush ablenken. Ein weiteres Argument für die Abschaffung des Handyverbots ist, dass die Kommunikation und die Bewegung der Schüler in den Pausen nachlässt, weil jeder mit seinem Handy beschäftigt ist. Außerdem würde die Bewegung und die Kommunikation unter Mitschülern in den Pausen nachlässt, weil jeder mit seinem Handy beschäftigt ist. Zum Schluss muss noch gesagt werden, dass peinliche Foto und Videos von Lehrern und Schülern gemacht werden könnten. Wenn diese Fotos oder Videos im Internet hochgeladen werden, könnte es passieren, dass man schwieriger eine Arbeit bekommt, da heutzutage ein Arbeitgeber immer im Internet schaut was sein Bewerber früher gemacht hat. Wenn dieser dann auf ein peinliches Foto stoßt, überlegt er sich nochmal ob er ihn einstellen will

Meiner Meinung nach sollte das Handyverbot an der CFS nicht aufgehoben werden, weil die contra Argument viel stärker sind, zum Beispiel, dass Schüler einfach Fotos machen können und diese dann ins Internet stellen können oder dass das Handy gestohlen werden könne durch den Neid der unter den Schülern entsteht.

10

Sollte das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden?

Ob das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden sollte, ist eine Frage mit der ich mich heute auseinandersetzen werde, da sie ein ständiges Thema an unserer Schule ist. Aber zuerst einmal erkläre ich euch was es mit der Regelung zu den Handys an unserer Schule auf sich hat. Die Regel besagt, dass wir Schüler unsere Handys nicht auf dem Schulgelände benutzen dürfen. Außer wir haben vorher die ausdrückliche Erlaubnis eines Lehrers bekommen. Am Ende der Stunde müssen dann aber auch alle Handys wieder ausgeschaltet werden. Sie dürfen nicht nur Stumm geschaltet werden.


Ein sehr starkes Argument gegen die Aufhebung des Verbotes ist, dass es sehr schnell passieren kann das ein Schüler von einem anderen Schüler oder auch von einem Lehrer ein peinliches Foto macht und dieses dann über z.B. WhatsApp verschickt oder über ein anderes soziales Netzwerk ins Internet hochlädt. Zum Glück bin ich noch nie in solch eine Situation gekommen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies sehr unangenehm für die betroffene Person ist. Noch ein Argument gegen die Aufhebung des Handyverbotes ist, dass die Schüler sehr schnell ihre Konzentration verlieren würden, wenn das Handy neben ihnen im Unterricht liegt. Vermutlich würden die meisten heimlich in der letzten Reihe ihr Handy benutzen und würden dem Unterricht nicht mehr folgen. Ich selber habe auch schon festgestellt, dass man, wenn das Handy neben sich liegen hat dazu geneigt ist auf dieses immer wieder zu schauen. Ein letztes Argument für das Handyverbot ist, dass wenn jemand angerufen wird es sehr störend für die anderen ist, wenn das Handy dann klingelt. Am schlimmsten stören würde es allerdings, wenn das Handy während einer Arbeit oder einem Test Geräusche von sich geben würde. In dieser Situation war ich mal, als das Handy von einer Freundin geklingelt hat. Sie hat das Handy dann zwar ausgeschaltet aber trotzdem war danach das Thema das, dass Handy geklingelt hat und kaum jemand hat noch weiter den Unterricht verfolgt.


Ein Argument gegen das Handyverbot ist, das man schneller z.B. Vokabeln nachschlagen kann oder suchen kann was z.B. ein Liger ist. Denn wenn das Handy nicht zuerst hochgefahren werden muss, erspart das einem sehr viel Zeit. Ich selber kenne das, wenn man etwas nachschauen muss, das Handy erstmal ein paar Minuten braucht bis man mit der Recherche starten kann. Noch ein Argument gegen den weiteren Bestand des Handyverbots ist, das man dann im Unterricht lernen würde, wie man das Handy richtig einsetzt und welche Tricks es für das Handy gibt. Denn meistens sind uns manche Funktionen nicht bewusst. Auch mir hat eine Person eine mir unbekannte Funktion gezeigt, mit der es schneller möglich ist die Kamera zu aktivieren. Ein letztes starkes Argument gegen das Handyverbot ist, das man mit dem Handy bessere Lernvideos erstellen kann, da diese eine deutlich bessere Kamera haben als ein Tablet. Ich habe mal ein Video zum Vergleich mit meinem Tablet und meinem Handy gemacht und die Qualität des Handys war ohne Zweifel deutlich höher als die des Tablets.


Meiner Meinung nach sollte das Handyverbot an der CFS aufgehoben werde da man oft recherchieren muss und dies einfach besser mit einem Handy funktioniert. Ich fände es vor allem interessant zu wissen was das Handy noch alles kann außer das man mit ihm chatten, ins Internet und in soziale Medien gehen kann.

24

Die Frage ob man das an unserer Schule herrschenden Handyverbot aufheben sollte ist eine heiß diskutierte Frage. An unserer Schule gibt es ein eingeschränktes Handyverbot, welches den Schülern untersagt, ohne die Erlaubnis eines Lehrers das Handy zu benutzen. Das Verbot sieht so aus, dass wir unser Handy nicht auf dem Schulgelände benutzen dürfen. Es gibt allerdings auch eine Ausnahme, wenn der Lehrer sagt das wir das Handy benutzen dürfen ist es uns erlaubt unsere Handys anzuschalten. Nach dem Unterricht müssen wir diese aber wieder abschalten.


Zunächst schauen wir uns an welche Nachteile die Aufhebung dieses eingeschränkte Handy verbot hat. Ein Kontra Argument ist, dass einige Schüler/innen dies ausnutzen um Fotos von Lehren oder anderen Schüler/innen ohne deren Einstimmung im Internet veröffentlichen was auch zu Cybermobbing führen kann. Ein ähnlicher Vorfall gab es auch in einer parallel Klasse von mir. In dieser wurden von einer Person Peinliche Fotos der Klassenfahrt mit Foto Shop bearbeitet und in der Klassengruppe verschickt. Außerdem kann es vorkommen, dass die Schüler/innen vergessen ihre Handys vergessen Stummzuschalten kann es dazu kommen, dass in Unterrichts Phasen, in denen das Handy nicht zum Gebrauch erwünscht ist und den Unterricht mit nervigen Klingeltönen stört. Dieses Szenario ist bei uns im Unterricht schon vorgefallen obwohl dass verbot noch nicht aufgehoben ist. Als nächstes muss man berücksichtigen, dass die Schüler/innen in einen Wettstreit geraten wer das neuste bzw. Teuerste Handy hat. So ein ähnlicher Wettstreit gab es auch an einer anderen Schule, an der das Verbot ebenfalls aufgehoben wurden.


Als nächstes befasse ich mich mit den Argumenten, die dafürsprechen. Ein erstes pro Argument ist, dass man immer erreichbar ist und wenn man mal wegen einer Krankheit den Unterricht verpasst können seine Mitschüler einem die Tafel Bilde Zeitgleich per WhatsApp schicken. Dies ist in unserer Klasse bereits möglich da wir Hefte durch Tabletts bzw. Laptops ersetzt haben. Bei uns kann man nämlich z.B ein mit der Klasse besprochenes Experiment Fotografieren und an die Kranken schicken. Außerdem sind die Recherche Möglichkeiten und die Information Beschaffung um einiges einfacher ist da man alles auf einem Gerät hat und nicht erst viele Bücher über das gesuchte Thema lesen muss. Dies hilft mir auch bei den Hausaufgaben da ich bei diesen, wenn ich nicht weiter weiß im Internet nachgucken kann. Zudem ist es auch von Vorteil, dass man sich die Hausaufgaben und wichtige Termine im Handy abspeichern kann, dies ist von Vorteil da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man öfter auf sein Handy guckt als in sein Hausaufgabenheft.

13

Sollte das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden?

Wir haben unter Mitschüler gemeinsam diskutiert, ob das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden sollte. Das Handyverbot sagt aus, dass alle Handys während des Unterrichts ausgeschaltet sein müssen, außer der Lehrer erteilt die Erlaubnis es zu benutzen. Dasselbe gilt für das Schulgelände. Das Thema ist für mich wichtig, da das Handy in unserer digitalen Welt nicht mehr wegzudenken ist und weil ein guter Umgang mit dem Handy gelernt werden sollte. Ich möchte gerne Vor - und Nachteile erläutern, damit man sich ein klares Bild machen kann.

Zunächst möchte ich die Gründe, die dagegensprechen betrachten. Dies ist zum einen die Verbreitung von Informationen/ Mobbing. In der Schule von meinem Bruder bestand das Verbot von Handys noch nicht, bis Videos von Lehren und Schülern in sozialen Netzwerken auftraten. Ein weiters Argument dagegen ist die Störung des Unterrichts. Im Deutschunterricht hatten wir die Erlaubnis das Handy zu benutzen. In der letzten Reihe haben meine Mitschüler mit dem Handy Spiele gespielt, wie Clash of Clans. Der Lehrer musste sie des Öfteren ermahnen, dass sie ihr Handy zur Seite legen sollen. Außerdem wird es Verringerungen der Kommunikation geben, da die Schüler in der Pause nicht mehr so viel miteinander reden werden, sondern mit dem Handys Musik hören oder Spiele spielen. Ein weiteres negatives Argument ist das Statussymbol. Viele Schüler werden dann wahrscheinlich wegen ihrem Handy ausgelacht, weil sie nicht das neuste Model haben. In der Klasse von meiner Cousine wurde auch ein Mädchen ausgelacht, weil sie ein IPhone 5 hatte und die anderen ein IPhone X oder Samsung Galaxy S10.

An zweiter Stelle betrachte ich jetzt die Vorteile der Aufhebung des Handyverbots. Als erstes garantiert ein Handy, dass man zu jeder Zeit erreichbar ist. Natürlich können die Eltern ihre Kinder über das Schulsekretariat erreichen, das tuen sie aber nur in dringenden Notfällen. Hat man aber zum Beispiel den Schlüssel zuhause vergessen, könnte eine Nachricht auf dem Handy schnell und ohne Umstände das Problem lösen. Das Gerät ist zur Mitteilung solcher oder ähnlicher Informationen sehr nützlich. Auch besitzt das Handy weitere interessante Funktionen, denn es ersetzt Armband- und Stoppuhr, sowie den Taschenrechner. Ich weiß, dass ich den Taschenrechner nur in der Schule in Mathe verwende, aber wenn ich sonst etwas zu rechnen habe, bevorzuge ich den Handyrechner, mindestens viermal so oft. Besonders wichtig wird das Handy für Notizen und Fotos von Unterrichtsinhalten. Zum Beispiel benutze ich die Notizen App privat, dass ich an noch zu erledigende Hausaufgaben erinnert werde, sogar mehrmals, wenn ich das so einstelle. Schließlich ist das Handy unersetzlich in seiner Funktion als Wörterbuch und als Recherchemittel für das Internet. Wir als Tablet Klassen erledigen das mit unseren Geräten, die anderen Klassen aber sind auf ihr Handy angewiesen. Auch in Zukunft wird das Handy ein viel genutztes Werkzeug für Schule und Beruf sein, vor allem wegen der handlichen Größe.

Wenn ich nun Vor- und Nachteile einer Aufhebung des Handyverbots abwäge, komme ich zum Schluss, dass das Handyverbot überholt ist. Da man das Handy im Unterricht oft genug braucht. Aber es wäre sinnvoll ein Handy erst ab einem gewissen Alter einzuführen, damit weniger Chancen für Mobbing, Verbreitung von Informationen oder Störungen des Unterrichts gegeben sind.

3

Wir beschäftigen uns heute mit der wichtigen Frage: Sollte das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden? Laut unserer Hausordnung sind Handys auf dem Schulgelände strengstens verboten. Sie besagt, dass man nur im Unterricht nach ausdrücklicher Anweisung und unter Kontrolle der Fachlehrerin/des Fachlehrers ans Handy darf. In Klassen-/Kursräumen dürfen sie nur für unterrichtliche Zwecke genutzt werden. Diese Handys müssen am Ende der Stunde wieder ausgeschaltet werden.


Zunächst möchte ich die Gründe, die gegen die Aufhebung des Handyverbotes sprechen, aufführen und erklären. Zuerst ist der wichtigste Grund für das Handyverbot, dass es passieren könnte, dass Schüler peinliche Fotos oder Videos von anderen Schülern oder Lehrern machen und diese dann noch auf Sozialen Netzwerken hochladen. Ohne Einwilligung darf niemand fotografiert oder gefilmt werden, weil das gegen den Datenschutz verstößt. In der Presse und in den sozialen Netzwerken gibt es davon genügend Beispiele. Außerdem stören Handys den Unterricht. Es kann durchaus sein, dass Schüler vergessen ihr Handy auf stumm zu schalten und somit mehrmals der Unterricht durch Nachrichten oder Klingeltöne gestört werden kann. Auch mit Handyverbot passiert das noch, wenn es aber erlaubt wäre, dann würde es bestimmt noch öfters der Fall sein. Bei uns in der Klasse kommt mindestens einmal im Monat ein Signalton durch. Erwähnenswert ist auch, dass es viel weniger Kommunikation zwischen den Schülern gäbe, da sie von ihren Handys nur abgelenkt wären und in der Pause keine Zeit mehr mit ihren Freunden verbringen würden. Es gibt genügend Berichte und Studien, die gerade diesen Punkt bemängeln, genauso wie den Mangel an Bewegung, der durch die Digitalisierung hervorgerufen wird. Zuletzt sollte berücksichtigt werden, dass durch die Erlaubnis ein Handy zu benutzen, diese eher gestohlen oder auch zerstört werden können. Jeder würde sein Handy mitnehmen und dadurch würde die Versuchung, ein besseres Handy zu bekommen vielleicht zu groß werden. Auch würden viel mehr Handys fallen und zerbrechen, weil man sie andauernd aus der Tasche nimmt.


Nachdem nun die Contra Seite deutlich geworden ist, möchte ich nun auf die Pro Seite genauer eingehen. Der erste Vorteil eines Handys sind die ganzen Sonderfunktionen: Uhr, Stoppuhr, Timer und vor allem den Taschenrechner. So bräuchte man diese Geräte nicht separat mitzubringen, was eine Erleichterung darstellen würde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich eher zum Handy greife, um etwas zu rechnen, als zum Taschenrechner. Darüber hinaus ist man immer erreichbar. Natürlich gibt es für die Eltern die Möglichkeit ihr Kind über das Schulsekretariat zu erreichen, aber das nimmt man nur in sehr ernsten Situationen in Anspruch. Manchmal ist es aber schon wichtig mitzuteilen, dass man z.B. später nach Hause kommt und das Kind so lange zum Nachbarn gehen soll. Das würde man nicht über das Sekretariat erledigen. Besonders wichtig ist das Handy aber um sich Notizen oder Informationen auf seinem Handy zu notieren. So könnte man sich z.B. einen Schulplaner sparen. Zusätzlich wird man durch ein Geräusch daran erinnert, was man noch für die Schule erledigen muss, sodass man die Hausaufgaben nicht so schnell vergisst. Auch weiß man immer mit welchem Lehrer man z.B. Vertretung hat. Der schwerwiegendste Grund aber das Handyverbot aufzuheben ist, dass das Handy das beste Mittel ist, um schneller zu recherchieren, da man nicht erst warten muss, bis das Handy hochgefahren ist, wie es bei einem Computer der Fall wäre. Es ist besonders vorteilhaft, wenn man Wörter übersetzen oder Synonyme für ein bestimmtes Wort suchen kann ohne noch lange in einem Wörterbuch nachzuschlagen. Doch leistet das Handy unentbehrliche Dienste.

2

Ob das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden sollte, ist eine wichtige Frage, mit der ich mich heute auseinandersetzen werde. An den meisten Schulen besteht ein solches Handyverbot, wodurch es des Öfteren zu vielen Diskussionen kommt. Dies ist eine sehr wichtige Frage, da das Handy den Jugendlichen alltäglich als Zugang zu Internet und digitalen Medien dient und daher aus dem Alltag der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken ist. Das Handyverbot besagt hier, dass die Benutzung von Handys während des Unterrichts und oder auf dem Schulgelände strengstens untersagt ist und es ausgeschaltet in der Tasche sein muss. Nach Erlaubnis des Lehrers darf man dieses aber hochfahren.

Zunächst einmal spricht einiges für die Aufhebung des Handyverbotes. So würde der Unterricht durch die Verwendung der Handys aus der Sichtweise der Schüler besser und kreativer gestaltet werden. Die SUS könnten beispielsweise über ein Thema mehrere Referate über die jeweiligen Unterthemenbereichen gestalten, wodurch sie sich und ihren Mitschülern einiges beibringen können. Hierbei sollte auch die Recherche von wertvollen Informationen, wie zum Beispiel auf Wikipedia erwähnt werden. Besonders wichtig erscheint mir aber auch, dass die SUS in Fremdsprachen Vokabeln im Internet, wie zum Beispiel Pons oder Frag-Caesar nachschlagen können und müssten nicht erst im analogen Wörterbuch nachsuchen. Nicht zu vergessen ist, wenn die SUS zudem mit einer digitalen Technik groß werden, würde es eher Sinn machen; mit dieser auch schließlich auch arbeiten zu können. Durch Verwendung reichlicher Apps (wie Duden, Babbel, Scook oder Kahoot) würden die SUS den Umgang mit dem Internet erlernen, und der Unterricht könnte kreativer und besser gestaltet werden, wenn man diese Apps mit in den Unterricht einbindet. Ebenso würden die SUS sich auf die Zukunft vorbereiten, da sie sich zum Beispiel einstudieren, wie man Informationen aus seriösen Seiten erfasst. Abschließend sei noch daran erinnert, dass die SUS auf ihrem Handy organisierter und viel geordneter sein können. Dies geschieht durch Apps wie beispielshaft: Google Kalender, Uhr und Samsung Notes, in denen man Termine, Tests und Klassenarbeiten eintragen kann. Durch diese Apps hätte man daraufhin alles auf einen Blick, wodurch sich die zeitlichen organisatorischen Dinge der SUS bessern würden.

Bei all den positiven Aspekten für die Aufhebung des Handyverbotes, gibt es allerdings auch Punkte, die für das Handyverbot sprechen, auszusetzen. An erster Stelle wäre die Störung während des Unterrichts zu erwähnen. Wenn die Handys während dem Unterricht des Öfteren klingeln würden, würde dies ein Problem für die SUS sein und der Fortschritt würde aufgrund Ablenkung sinken. Ebenfalls sollte man hier die Verringerung der Konzentration des Lernerfolgs in Betracht ziehen. Dies belegen auch einige Studien: wie beispielsweise https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Handyverbot-in-der-Schule-verbessert-die-Leistung-id34225342.html. Aufgrund der fehlenden Inhalte, die die Schüler erarbeiten sollten, benötigt die gesamte Klasse viel länger, um diese im Unterrichtsgespräch zu ergänzen. Hinzu kommt, dass die Schüler sich kaum mehr in den Pausen bewegen würden und stattdessen mit dem Handy im Internet surfen und oder Spiele spielen. Würden dies alle 100 prozentigen Schüler ´vmachen, würde es keine Kommunikation unter den Schülern geben. Dies hätte auch die Folge, dass die sozialen pädagogischen Kompetenzen sinken. Es bleibt auch der Missbrauch von der Handy-Nutzung noch zu bedenken, da Fotos von Lehrern und Mitschülern gemacht werden könnten und schließlich auf den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Die Auswirkung wäre das reinste Mobbing.


Infolgedessen stehe ich sehr zwiegespalten zur Aufhebung des Handyverbotes. Der Unterricht könnte einerseits sehr kreativer gestaltet werden; andererseits stellt die komplette Handy-Aufhebung ein zu hohes Risiko für die SUS, da die Ablenkung zu hoch ist.

8

Sollte das Handyverbot an der Schule aufgehoben werden? Ob das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden sollte, ist eine sehr wichtige Frage, mit welcher wir uns heute beschäftigen werden. Das Handyverbot an der CFS sieht folgendermaßen aus, die Benutzung von Handys ist während des Unterrichts strengstens untersagt und es muss ausgeschaltet in der Tasche sein; nach Erlaubnis des Lehrers; darf man es hochfahren, nach dem Unterricht muss man dieses aber wieder herunterfahren. Die Frage ist relevant, da es sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern ein ständiges Thema ist.


für die Aufhebung des Handyverbots spricht, dass man sich Notizen auf dem Handy notieren kann, da man einstellen kann, dass diese Notizen eine Benachrichtigung auf sein eigenes Handy schicken soll, wird man erinnert, dadurch werden Hausaufgaben, die man eigentlich schon vergessen hat, noch einmal gezeigt und man macht diese noch. Da wir Schüler mehr auf das Handy schauen als in ein Buch würde das Helfen, weniger Hausaufgaben zu vergessen. Diese Eigenschaft würde dem Unterricht weiterhelfen, denn so hätten mehr Schüler die Hausaufgaben gemacht. Ein weiterer Vorteil ist, dass man schneller recherchieren nach einer Vokabel kann. Ein Beispiel dafür ist, der Englisch Unterricht, wenn dort ein Lehrer oder eine Lehrerin eine Vokabel nicht weiß, kann der Schüler einfach im Internet, zum Beispiel bei Pons, diese Vokabel nachschlagen, anstatt, dass er in dem Wörterbuch erstmal nach dem Wort suchen muss, was sehr viel zeit sparen würde. Noch ein wichtiger Vorteil ist, dass man selbst den Umgang mit dem Handy lernt, wir Jugendlich wissen meistens gar nicht, wofür das Handy überhaupt da ist und was es überhaupt kann, durch den Unterricht würden wir Schüler lernen, Sachen zu benutzen, die wir vorher nicht einmal kannten. Dafür, dass das Handyverbot aufgehoben wird spricht, dass jeder Schüler im Notfall sofort erreichbar ist, weil er sein Handy nicht heruntergefahren hat. Dies wäre im Falle eines Handyverbots nicht möglich, da dass Handy heruntergefahren ist und dadurch, bekommt man keine Anrufe mit.


Da wir jetzt mit den positiven Aspekten fertig sind, machen wir jetzt mit den negativen Aspekten weiter, da das Handy an wäre, könnte man Benachrichtigungen bekommen, durch den Klingelton dieser Nachricht wird dann der Unterricht gestört, da die Schüler ihr Handy anhaben würde dieses Szenario sehr oft passieren und der Unterricht würde gestört werden. Ein weiterer negativer Aspekt ist, dass durch das Handy in der Pause nicht mehr so viel miteinander gesprochen werde, da die Schüler YouTube oder Spiele wie zum Beispiel Mario Kart spielen. Bei meinem Cousin gibt es kein Handyverbot und er berichtete mir, dass er in der Pause nie mit anderen Klassenkameraden sprechen würde, sondern er würde Handy spielen. Ein negativer Punkt ist, dass das Handy sehr oft stört, denn die schwüler könnten während des Unterrichts, anstatt zuzuhören am Handy Spiele spielen oder andere Sachen machen, dass würde die Noten von diesen Personen verschlechtern. Sie könnten auch andere Mitschüler ablenken und diesen etwas zeigen. Der für mich negativste Punkt ist, dass es mehr Mobbing gibt, denn jeder Schüler hat sein Handy an und kann jederzeit ein Foto machen, dies könnte in peinlichen Situationen sehr unangenehm werde. Später wenn man sich für einen Job bewirbt und der Chef mal im Internet nach einem Namen sucht und dort kommt dann ein sehr peinliches Bild, könnte das vielleicht bewirken, dass man den Job nicht bekommt.

19

Ob das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden sollte, ist eine signifikante Frage, mit der wir uns heute beschäftigen. Die Hausordnung der CFS sagt aus, dass das Verwenden eines Handys auf dem gesamten Schulgelände strengstens untersagt ist. Die einzige Ausnahme ist, wenn der Lehrer dies ausdrücklich erlaubt und die volle Kontrolle über das, was am Handy geschieht, hat. Die Frage ist sehr wichtig, da die Nutzung eines Handys im Unterricht immer relevanter wird.


Ein grundlegendes Argument gegen die Aufhebung des Handyverbots an der CFS ist, dass Mobbing vermehrt auftreten könnte. Die Definition könnte heißen, habe ich immer das Beste und neuste Handy, oder gehöre ich zu dem Personenkreis, der sich das nicht leisten kann. Ausgrenzung wäre in dem Fall vorprogrammiert. Jeder Schüler würde den sozialen Druck verspüren, zu dem erst genannten Personenkreis zu gehören. Ebenso würde das Verbreiten von Bildern und Videos, der Schüler/innen in der Schule, außer Kontrolle geraten. Dies habe ich selbst an der CFS schon einmal mitbekommen, da Sticker von Lehrern oder Schülern verschickt werden. Ein weiteres Argument gegen die Aufhebung des Handyverbotes ist, dass durch die Handynutzung im Unterricht mehr Schüler abgelenkt werden. Viele Schüler würden sich im Unterricht nicht auf die Schule konzentrieren, sondern würden eher auf social Media sein oder Spiele wie Mario Kart spielen. Zu Social Media Seiten gehören Facebook, Instagram, Twitter usw. Außerdem könnte ein Handy auch anderen Schüler ablenken, da dies viele ablenkende Geräusche und Bilder wie z.B. ein Klingelton wiedergeben kann. Der letzte Punkt, gegen die Aufhebung vom Handyverbot wäre, dass die Schüler weniger miteinander reden würde und somit weniger Kommunikation zwischen den einzelnen Schülern entstehen würde. Dies bemerkt man jetzt schon im Bus, da dort fast jeder nur noch auf sein Handy schaut, Spiele spielt oder Musik hört, wodurch sich immer weniger Schüler miteinander unterhalten.


Für die Aufhebung des Handyverbots an der CFS spricht jedoch, dass man z.B. keine Wörterbücher mehr braucht oder verwenden muss, da man die fehlenden Begriffe etc. einfach im Internet recherchieren kann. Somit würde man einerseits Geld sparen, da man sich solche Bücher nicht mehr anschaffen müsste. Man würde andererseits aber auch, schneller die gesuchten Begriffe finden, da man diese nicht mehr im Buch suchen müssten, sondern gezielt im Internet eingeben kann, womit man an die Antwort schneller und wahrscheinlich auch genauer finden würde. Ebenso spricht, für die Aufhebung vom Handyverbot, dass man z.B. im Unterricht Fotos, Videos oder Audios aufnehmen kann und diese, dann der Klasse präsentieren könnte. Dies würde nicht nur den Unterricht besser verdeutlichen/ verbildlichen, sondern, man könnte diesen somit auch kreativer und spannender gestalten. Dies bemerkte ich auch bei mir, seit ich in einer Tablet-Klasse bin. Eine Tablet Klasse ist eine Klasse in welcher man fast nur noch mit dem Tablet arbeitet. Mein Eindruck der Tablet-Klasse ist, dass der Unterricht kreativer ist und man mehr Möglichkeiten hat, wie zum Beispiel Power Point, Lernvideos, Kahoot, Thinglink usw. Ebenso lernt man das Handy sinnvoll einzusetzen. Dies würde nicht nur den Schülern im Unterricht, sondern auch das Arbeiten zu Hause vereinfachen. Man könnte z.B., wenn man sich Termine für die Schule merken muss, diese einfach in das Handy eingeben, da man öfter auf das Handy als auf ein Blatt schaut. Man würde aber auch lernen, dass Handy sinnvoll und effektiv zu nutzen, da heute Jugendliche im Durchschnitt 110 Minuten, am Tag im Internet verbringen.


Infolgedessen fände ich es gut, wenn man das Handyverbot an der CFS aufheben würde, da man lernt die Möglichkeiten ein Handy sinnvoller einzusetzen, kreativer den Unterricht zu gestalten und besser zu recherchieren, in der Schule lernen würde.

4

Ob das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden sollte, ist eine wichtige Frage, mit der ich mich heute beschäftige. Diese Frage ist ein sehr häufig umstrittenes Thema an vielen Schulen. Das Handyverbot an der CFS besagt, dass die Nutzung der Handys auf dem gesamten Schulgebäude strengstens untersagt ist und diese ausgeschaltet werden müssen. Die Handys sind nur mit Erlaubnis einer Lehrkraft für unterrichtliche Zwecke einsetzbar und müssen zum Ende der Stunde wieder komplett heruntergefahren werden.

Ein ausschlaggebendes Argument für die Aufhebung des Handyverbotes an der CFS ist, dass die Schüler viel häufiger aufs Handy, als in ihr Notizbuch schauen. Somit können sie sich den Stundenplan in der Schule schneller anschauen oder sich eine Erinnerung für einen Raumwechsel einstellen. Diese können dann zu einer eingestellten Uhrzeit erscheinen und die Schüler an beispielsweise einen Raumwechsel rechtzeitig erinnern. Ein weiteres Argument ist die schnellere Recherche, da kein Schüler mehr sein Handy einschalten und warten muss. Beispielsweise geht das Nachschlagen in Online Wörterbüchern deutlich schneller, als das in digitalen. Nach dem die Schüler etwas recherchiert haben, kann der Unterricht somit schneller fortgeführt werden. Zu dem spricht für die Aufhebung des Handyverbotes, dass die Schule keine Wörterbücher mehr anschaffen muss, da diese auf den Handys vorhanden sind. Das normalerweise für Wörterbücher ausgegebene Geld, kann nun für andere Zwecke, wie zum Beispiel bessere Lehrbücher verwendet werden. Ein weiteres Argument ist, dass die Schüler jederzeit erreichbar und somit einige Eltern beruhigter sind.

Jedoch spricht auch einiges gegen die Aufhebung des Handyverbotes an der CFS. Ein Grund ist die Störung während des Unterrichts. Es kann öfters mal vorkommen, dass ein Schüler vergisst, sein Handy stumm zu schalten und darauffolgend der Unterricht durch Benachrichtigungen gestört wird. Ein weiterer Aspekt ist, dass einige Schüler vom Unterricht abgelenkt werden, da sie am Handy beispielsweise Candy Crush spielen oder auf Social Media sind und dem Lehrer somit keine Aufmerksamkeit mehr geben und sich die Noten erheblich verschlechtern. Ein weiteres sehr ausschlaggebendes Argument gegen die Aufhebung des Handyverbotes ist die immer schlechter werdende Kommunikation unter den Schülern. Die Schüler sind in den Pausen nur noch am Handy und unterhalten beziehungsweise bewegen sich kaum bis gar nicht mehr. Ein ebenfalls sehr wichtiges Argument ist, dass ärmere Schüler, die sich keine moderneren Handys oder Handyverträge leisten können, eventuell gemobbt werden oder Neid unter den Schülern entsteht. Ein letzter Punkt, der gegen die Aufhebung des Handyverbotes spricht ist, dass es passieren könnte, dass Schüler peinliche Videos und Fotos von Lehrern oder anderen Mitschülern aufnehmen und diese anschließend im Netz veröffentlichen. Dies könnte auch im späteren Leben einige Probleme mit sich bringen, denn es könnte passieren, dass man an einer Arbeitsstelle abgelehnt wird, da der Arbeitsgeber das Bild im Internet gesehen und somit einen schlechten Eindruck bekommen hat.

11

Ob das Handyverbot an der Cfs aufgehoben werden sollte ist eine sehr interessante Frage. Nach der Hausordnung vom Cfs ist es strengstens Verboten sein Handy auf dem Schulgelände zu benutzen oder auf dem Stand- By Modus zu haben. Es muss ausgeschaltet sein. Die einzige Möglichkeit es zu benutzen ist im Notfall z.B bei einem Feuer oder wenn der Lehrer es ausdrücklich erlaubt z.B. für ein Kahoot. Dann muss es aber auch wieder nach dem Unterricht heruntergefahren sein.


Zuerst möchte ich die Gründe gegen die Aufhebung des Handyverbots besprechen und erklären. Ein sehr starkes Argument ist, dass Schüler in einer Unangenehmen Situation, von einem Lehrer oder einem Schüler ein Video oder Foto machen könnten. Dies könnte der Schüler dann über WhatsApp/Instagram oder sonstiges verbreiten. Dies könnte im schlimmsten fall zu Mobbing führen. Ein weiteres Argument ist, dass man einen größeren Reiz hat sich ablenken zu lassen z.B. von Spielen oder WhatsApp/Instagram. Einige Studien zeigten, dass das Handy einen großen Reiz hat, vorallem bei Sachen die einem nicht so viel spaß machen. Dies könnte bei vielen Schülern die Schule sein oder ein spezielles Fach. Außerdem zeigten Studien, dass das Handy schon ablenkt, nur wenn es neben einem liegt. Dies liegt daran da man oft an es denkt und es oft benutzt. Ein ähnliches Argument ist, dass das Handy einen könnte z.B. bei Mathe. Als sein Gehirn anzustrengen könnte man einfach den Taschenrechner benutzen. Bei Englisch könnte dies genau so sein, man könnte einfach den Übersetzer benutzen als vielleicht Im Buch nachzuschauen. Darüber hinaus Können die Lehrer viel schlechter zu ordnen ob der Schüler arbeitet oder sich entspannt. Die Schüler könnten im Unterricht z.B. spielen und sobald der Lehrer kommt schnell das Fenster schließen und so tuen als ob sie etwas recherchieren.

Jetzt beschäftigen wir uns einmal mit der Pro Seite. Ein Vorteil ist, dass man die Tafelbilder abfotografieren könnte, wenn man nicht fertig geworden ist. Dies hilft vor allem bei Mathe Formeln. Wenn man die Formeln nicht fertig abgeschrieben hat kann man sie Zuhause fertigstellen und die Aufgaben werden direkt viel einfacher. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Unterricht viel digitaler gestalten kann. Dies sorgt für viel Abwechslung und so auch mit spaß. Z.B. könnte man dies durch Kahoots, Erklärvideos, Lernspiele usw. machen. Die könnte vielen den Spaß am lernen zurückbringen. Nach meiner Meinung der Stärkste Vorteil ist, dass man viel schneller Recherchieren kann. Radstadt im Buch lange zu suchen einfach schnell im Übersetzer eingeben. Das beste daran ist dass es fast in jeden Fach zu gebrauchen ist sei es Chemie um rauzufinden wie viele Atome der Stoff ist oder Sport, Music.


Nach meiner Meinung haben beide Seiten viele starke Argumente. Allerdings tendiere ich eher zur Auflösung der Regel. Ich glaube es kommt ganz darauf an wie man das Handy benutzt wenn man es zum Recherchieren benutzt oder für online Übungen ist das eine super Sache. Doch die Regel musste noch bearbeitet werden auf jeden Fall mussten Spiele und Sonstiges verboten sein.

16

Heute befasse ich mich mit der Frage, ob das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden sollte. Das Handyverbot an der der CFS lautet, dass das Handy auf kompletten Schulgeländen ausgeschaltet sein soll, außer man hat die Erlaubnis eines Lehrers, dieses zu benutzen. Ich befasse mich mit diesem Thema, denn darüber wird an einigen Schulen diskutiert. Ein Beispiel dafür wäre dass Steinfelder Gymnasium oder die Clara-Fey-Schule in Schleiden.

Ein sehr wichtiges Argument dafür, dass das Handyverbot aufgehoben werden sollte ist, dass man im späteren Berufs/Leben viel im Netz oder mit dem Netz arbeiten wird. Dafür wäre die passende Ausstattung schon in der Schule optimal. Ein weiteres Argument dafür wäre, dass die Kinder schneller an Informationen im Unterricht kommen, dies ist oftmals bei Projektarbeiten hilfreich und die Kinder müssen auch nicht warten, bis ihr Handy angeschaltet ist, sondern sie können sofort loslegen zu arbeiten. Außerdem müssten die Kinder keine Wörterbücher mehr mit zur Schule bringen, denn diesen gibt es digital. Des Weiteren sind die Kinder jederzeit erreichbar und man kann sie egal wann und wo erreichen und informieren. Das letzte Argument ist, dass die Kinder sich Erinnerungen machen können, wann sie zum Beispiel einen Raumwechsel haben, dass könnten sie sich dann alles digital einstellen und dadurch würden sie lernen sorgfältiger und ordentlicher mit ihrem Handy umzugehen.

Die negativen ausschlaggebende Argumente sind, dass die Kinder ihr Handy jederzeit zum Googeln benutzten können, um Fragen vom Lehrer beantworten zu können, dass heißt, dass sie nicht mehr selber nachdenken, sondern, dass denken dem Internet, wo auch viel Unsinn verbreitet wird überlassen. Dazu könnte man auch sagen, dass der Unterricht durch Benachrichtigungen gestört werden könnte, dies passiert, wenn jemand sein Handy nicht auf Lautlos gestellt hat. Ein nächstes Argument ist, dass man sich leichter vom Unterricht distanzieren kann, denn durch Benachrichtigungen oder Bildern verliert man schneller seine Konzentration. Dazu könnte man ebenfalls sagen, dass die Kinder von Lehrpersonen oder ihren Mitschülern Bilder machen und diese dann im Netz veröffentlichen können und sie somit deren Privatsphäre missbrauchen. Das letzte Argumente, dass dagegen spricht ist, dass die Kommunikation immer mehr verschwinden wird, denn man wird sich nur noch schreiben und keinen Blick von seinem Handy wenden.

17

Wir beschäftigen uns heute mit der wichtigen Frage: Sollte das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden? Laut unserer Hausordnung sind Handys auf dem Schulgelände strengstens verboten. Sie besagt, dass man nur im Unterricht nach ausdrücklicher Anweisung und unter Kontrolle der Fachlehrerin/des Fachlehrers ans Handy darf. In Klassen-/Kursräumen dürfen sie nur für unterrichtliche Zwecke genutzt werden. Diese Handys müssen am Ende der Stunde wieder ausgeschaltet werden.


Ein Argument für die Aufhebung des Handyverbots an Schulen ist, dass die Schüler schon früher und somit besser mit den Geräten umgehen können und sie nicht nur zum chatten nutzen. Außerdem stehen schnellere Recherchemöglichkeiten zur Verfügung (z.B.: Google) und die Schüler können zwischen Seriösen und Unseriösen Seiten entscheiden. Dazu kommt, dass die meisten Kinder ihr Handy sehr oft benutzen. Ich schaue öfter auf mein Handy und könnte mir dort auch Termine/Erinnerungen eintragen. Auch die Bücher kann man sich über kostenlose Apps herunterladen und die Schüler müssten die Bücher nicht mehr bezahlen. Es gibt zum Beispiel die Klett App oder die Scook App. Die Schultaschen werden dadurch auch leichter. Dazu kommt, dass die meisten Kinder ihr Handy sehr oft benutzen. Ich schaue öfter auf mein Handy und könnte mir dort auch Termine/Erinnerungen eintragen.


Doch es gibt zu dieser Frage nicht nur Argumente die für die Aufhebung des Handyverbots sprechen. Die Schüler wären nicht mehr auf den Unterricht konzentriert. Sie würden Sachen an ihrem Handy machen, anstatt dem/der Lehrer/in zu zuhören. Ein weiteres Argument ist, dass die Schüler sich nicht mehr so viel unterhalten würden, da sie auch während des Unterrichts über WhatsApp schreiben könnten. Davon abhängig ist es nicht für jeden von uns selbstverständlich ein Handy zu besitzen. Manche können sich so etwas nicht leisten. Wichtig ist auch, dass mansch ein Schüler auf die Idee kommen könnte Fotos von seinen Mitschülern oder Lehrern zu machen, und diese sogar zu teilen oder zu veröffentlichen. Auch ich bekomme ab und zu Sticker von mir, meinen Freunden oder Lehrern geschickt.

6

Ob das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden sollte, ist eine wichtige Frage, da es ein ständiges Thema zwischen Lehrern und Schülern darstellt. Doch zuerst erkläre ich was ein Handyverbot an der CFS überhaupt bedeutet. Unsere Hausordnung untersagt, die Nutzung von Handys, auf dem gesamten Schulgelände. Es sei denn, der Lehrer, möchte es für unterrichtliche Zwecke nutzen. Zudem muss das Handy jederzeit ausgeschaltet in der Schultasche sein. Ist dies nicht so oder wird das Handy sogar unerlaubt verwendet, wird dies mit einem Besuch beim Schulleiter bestraft.

Ein erstes Argument gegen die Aufhebung des Handyverbotes ist, dass peinliche Fotos von Lehrern oder Schülern gemacht werden. Es könnte zum Beispiel passieren, dass jemand dieses Bild oder diese Bilder ins Internet stellt oder es an verschiedene Personen schickt. Diese Personen könnten es wiederum weiter schicken. Diese Person auf dem Bild könnte dann ausgelacht oder sogar ein Mobbingopfer werden. Ein Beispiel dafür ist, dass Schüler im Unterricht Bilder von einem Lehrer gemacht haben und diese an jeden geschickt haben. Diese Bilder haben nun sogar Leute die den Lehrer nicht einmal kennen, was ihn in eine peinliche Lage führen könnte, wenn er diesen Leuten begegnet.

Noch ein Argument für das Handyverbot ist, dass die Schüler in den Pausen weniger mit einander kommunizieren. Damit ist gemeint, dass wenn die Handys in den Pausen genutzt werden dürfen, die Kinder nur noch mit den Handys spielen und nicht mit einander reden oder Informationen austauschen würden.

Ein letztes Argument gegen die Aufhebung des Handyverbotes ist, dass der Unterricht gestört werden könnte. Zum Beispiel, könnte jemand vergessen das Handy wieder auf Stumm zu stellen oder lässt es einfach und das Handy klingelt im Unterricht und stört ihn somit. Die Klasse wird dann laut und der Unterricht kann erst nach einer bestimmten Zeit fortgesetzt werden.


Doch es gibt auch Argumente für die Aufhebung des Handyverbots. Ein erstes Argument für die Aufhebung ist, dass man Termine auf dem Handy planen kann. Man kann sich zum Beispiel einen Timer für seine Hausaufgaben stellen oder Termine in seinen Kalender eintragen, von dem man dann in der gewünschten Zeit eine Benachrichtigung erhält. Dies wäre vorteilhaft, da man Hausaufgaben oder Termine beinahe unmöglich vergessen kann

Noch ein Argument gegen das Handyverbot ist, dass man im Unterricht schneller recherchieren kann. Normalerweise muss jeder sein Handy erst hochfahren, wenn man es überhaupt dabei hat. Zudem raubt dies wertvolle Unterrichtszeit, da falls jemand sein Handy nicht dabei hat, er erst einen Partner suchen muss.

Ein letztes Argument für die Aufhebung des Handyverbotes ist, dass falls ein Lehrer ein Tafelbild erstellt haben sollte und die Schüler dies nicht schnell genug abgeschrieben haben, sie einfach ein Bild davon machen können und dies zu Hause in ihre Unterlagen übertragen könnten. Wenn man dies nicht tut, erfordert es Zeit, jemanden zu finden, der es in der Zeit geschafft hat, das Tafelbild abzuschreiben. Diesen muss man dann kontaktieren und er muss erst ein Bild von seinen Unterlagen machen und es verschicken.

20

Ob das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden sollte, ist eine relevante Frage, da es ein ständiges Thema unter den Schülern und Lehrer ist. Deshalb werde ich mich damit heute beschäftigen, doch bevor dies geschieht, möchte ich zuerst erklären, was dieses Handyverbot besagt. Seit mehreren Jahren gibt es an der CFS, also eine Schule für Gymnasiasten und Realschüler, eine Regel, die die Nutzung und Ein- bzw. Stummschaltung des Handys auf dem Schulgelände untersagt, es sei denn, es wird vom Lehrer für unterrichtliche Zwecke erlaubt.


Eins der stärksten Argumente gegen die Aufhebung des Handyverbots an der CFS ist, dass man, durch das häufigere nutzen des Handys in Handysucht verfallen würde, was zur Folge hätte, dass man z.B. pro Tag nicht mehr als 1 Mal vor die Tür gehen würde. Ein weiteres Schwerwiegendes Argument dagegen ist, dass Schüler/innen von anderen Personen Bilder machen, egal ob Lehrer oder Schüler und das ohne jegliche Erlaubnis. Dies könnte zum Verhängnis werden, wenn ein Bild einer hässlichen Grimasse auf social Media gepostet wird und die Person, die auf dem besagten Bild zu sehen ist, am nächsten Tag ausgelacht wird. Außerdem würde es sozialen Druck für die Kinder, die nicht das teuerste Handy hätten und sich dies auch nicht leisten könnten. Das wird ihnen dann nicht nur privat, sondern auch in der Schule konfrontiert. Auch die Aufmerksamkeit im Unterricht würde nachlassen. Das könnte durch Spiele wie Candy Crush oder Mario Kart, aber auch durch Social Media wie Instagram oder Snapchat passieren. Das letzte Argument gegen die Aufhebung des Handyverbots ist, dass in den Pausen weniger mit einander Kommuniziert wird. Die meisten würden nur noch auf ihr Handy starren und die neusten Posts auf Insta checken, anstatt sich über aktuelle Themen zu unterhalten.

Ein Argument für die Aufhebung des Handyverbots ist hingegen, dass man Inhalte einer Unterrichts Stunde fotografieren oder Filmen kann, um sie schnell in der nächsten Stunde aufrufen zu können oder generell immer zu gebrauchen sind. Dies könnte nützlich sein, wenn ein Tafelbild abgeschrieben werden soll, doch man dafür nicht mehr genug Zeit hat, kann man dieses mit dem Handy schnell abfotografieren und Zuhause zu Ende abschreiben. Ein weiteres ausschlaggebendes Argument ist, dass man schneller erreichbar ist in Situationen, wie z.B., wenn deine Eltern mal Überstunden mach müssen, können sie dich in den Pausen einfach anrufen, oder anschreiben, dass man nach der Schule nicht nachhause, sondern zu seinen Großeltern o.ä. fahren soll. Noch ein pro Argument ist, dass man jetzt nicht nur die Möglichkeit hätte, in Büchern zu recherchieren, sondern man könnte nun auch das komplette Netz zur Recherche nutzen. Das könnte bei PowerPoint Präsentationen über ein Thema, dass im jeweiligen Schülerbuch nicht vorhanden ist, halten soll, könnte man dann mit Google oder anderen Suchmaschinen dazu recherchieren. Man könnte ebenfalls den Unterricht durch Apps und Websites wie Kahoot viel interessanter gestalten. Dies würde vermutlich dafür sorgen, dass die meisten Schüler mit mehr Elan und Motivation zur Schule gehen würden. Und das meiner Meinung nach schwerwiegendstem Argument für die Aufhebung des Handyverbots ist, dass die Schüler einen viel besseren Umgang mit digitalen Medien lernen würden, um z.B. seriöse und unseriöse Seiten von einander zu unterscheiden. Das wird einen Einfluss auf das ganze Leben haben und man kann es für der Uni, für der Ausbildung und für den darauf folgenden Beruf zu seinen eigenen Gunsten nutzen, denn heutzutage gibt es kaum noch Berufe, die nichts mit digitalen Medien zu tun haben.


Aufgrund der oben genannten Argumente bin ich für die Aufhebung des Handyverbots an der CFS, da dieser schon frühe Umgang mit einem digitalen Medium, sich positiv auf das nach der Schule folgende Leben auswirkt.

23

Ob man das Handyverbot an der CFS aufheben sollte, ist eine wichtige Frage, mit der wir uns heute beschäftigen. Unsere Hausordnung untersagt, die Nutzung von Handys, auf dem gesamten Schulgelände. Es sei denn es ist die Anweisung des Lehrers. Dies gilt aber auch nur in den Kurs- oder Klassenräumen. Die Nutzung des Handys, wird mit einem Besuch beim Schulleiter bestraft

Zunächst möchte ich die Gründe, die das Handyverbot an der Schule unterstützen, betrachten. An erster Stelle ist das Argument zu nennen, dass durch die Benutzung der Handys an der CFS die Kommunikation der Schüler untereinander weniger wird oder gar nicht mehr stattfindet. Das liegt daran, dass jeder Schüler Musik hört oder auf Sozial Medias „unterwegs ist“. Die hat zur Folge, dass sich die Schüler isolieren und ihre Sozialkompetenzen vernachlässigen. Eine Bekannte von mir ist aufs Europagymnasium in Kerpen gewechselt. Dort sind Handys erlaubt. Sie erzählt mir, dass die Schüler in den Pausen nur mit ihren Handys beschäftigt sind und es für sie sehr schwierig war mit ihren Mitschülern in Kontakt zu treten. Eng mit dem oben aufgeführten Argument ist das Argument, dass gerade die Schüler, die in der letzten Reihe sitzen, ihre Handys benutzen können, ohne dass es dem Lehrer sofort auffällt. Infolgedessen sind die Schüler abgelenkt und passen nicht auf.Dies wiederrum führt zu schlechten Noten. Mein Bruder berichtet mir, dass in seiner Klasse seit kurzem die Benutzung von Handys erlaubt ist und er beobachtet, dass die Unterrichtsbeteiligung und mündliche Mitarbeit vor allem der Schüler in den letzten Reihen immer weniger wird. Nicht zu vergessen ist das Argument, dass durch die Benutzung von Handys das regelmäßige Surfen im Unterricht gegeben ist. Demzufolge verlernen die Schüler zum Einen selbst nachzudenken und zum Anderen das Recherchieren mit Hilfe von Lexika, Atlanten und Wörterbücher. Dies wird verdeutlicht am Beispiel:Bearbeiten einer Lektüre. Die Inhaltsangaben können im Internet gegoogelt und abgeschrieben werden. Die hat zur Folge, dass die Schüler die Lektüre oft selbst nicht lesen und die Inhaltsangaben nicht selbst formulieren.

Nachdem ich nun die Argumente gegen die Benutzung von Handys am CFS dargestellt habe, erläutere ich nun die Pro- Argumente. Ein wichtiges Argument für die Benutzung von Handys am CFS ist, dass den Schülern eine Timer-Funktion oder eine Stoppuhr zu Verfügung steht. Dies bringt einen besonderen Vorteil im Chemie oder Sportunterricht. Die Experimente im Chemie Unterricht können punktgenau gestoppt und dokumentiert werden. Wettbewerbe oder Wettläufe können im Sport gemessen werden. Noch bedeutsamer aber ist das Argument, dass die Schüler durch Push up Benachrichtigungen immer auf dem neusten Stand sind. Gerade die Spiegel online App hilft dabei. Das hat die Auswirkungen, dass gerade der Politik Unterricht aktuell gestaltet werden kann. Beispiele dafür sind Landtags- oder Bundestag Wahlen. Ein besonders wichtiges Argument erscheint mir, dass Schüler die Möglichkeit haben, zeitnah im Unterricht zu recherchieren. Dadurch ergibt sich, dass Schüler zu Unterrichtsthemen schneller informiert ist. Ein Beispiel dafür war der Letze Erdkunde Unterricht wo wir alles über Vulkane recherchieren konnten, sowohl die Ausbrüche vor vielen Jahren wie auch der aktuelle auf den Philippinen.

9

Wir haben unter Mitschülern gemeinsam diskutiert, ob das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden sollte. Das Handyverbot sagt aus, dass alle Handys während des Unterrichts ausgeschaltet sein müssen, außer der Lehrer erteilt die Erlaubnis es zu benutzen. Dasselbe gilt für Handys auf dem Schulgelände. Das Thema ist für mich wichtig, da das Handy in unserer digitalen Welt nicht mehr wegzudenken ist, und weil ein guter Umgang mit dem Handy gelernt werden sollte. Ich möchte gerne Vor - und Nachteile erläutern, damit man sich ein klares Bild machen kann.


Ein ausschlaggebendes Argument für die Auflösung des Handyverbots an unserer Schule ist, dass man schon in der Schule lernen würde das Handy gut und sinnvoll einzusetzen. Zum Beispiel würde man lernen, wie man unseriöse von seriösen Websites unterscheidet. Dies kann sehr wichtig sein, wenn man etwas für ein Projekt recherchiert. Ein weiteres Argument ist, dass man sich den Stundenplan aufs Handy laden könnte und seine Hausaufgaben eintragen kann. Dann wird man von einer App an die Hausaufgaben erinnert und vergisst diese nicht mehr oft. Ein Beispiel für so eine App ist zum Beispiel Stundenplan Deluxe die im App Store kostenlos angeboten wird. Unter dem Namen Class Timetable wird sie ebenfalls im Google Play Store kostenlos angeboten, wodurch sich jeder Schüler mit einem Handy diese App zulegen kann und so immer seinen Stundenplan bereit hat. Darüber hinaus spart die Schule auch noch Geld, denn es müssen keine Wörterbücher mehr angeschafft werden, da es auch hier kostenlose Handy Apps gibt, zum Beispiel Pons oder den Google Übersetzter.

Nachdem ich die Pro-Seite deutlich gemacht habe, möchte ich die Contra-Seite vorstellen. Ein Contra Argument könnte sein, dass sich Schüler ohne Handy ausgeschlossen fühlen, da sie nie selbst etwas machen können, sondern immer nur bei anderen zugucken können. Das könnte dazu führen, dass auch mehr Kinder von anderen Mitschülern ausgeschlossen werden, da sie kein Handy besitzen. Das nächste Argument ist, dass sich einige Schüler nicht mehr richtig auf den Unterricht konzentrieren, sondern mehr mit ihren Handys auf Social Media unterwegs wären. Ebenfalls setzt diese Regel Familien unter Druck, da das Handy nun aktiv im Unterricht genutzt wird und den Familien damit suggeriert wird, dass das Kind schon zu Beginn der weiterführenden Schule ein Handy benötigt. Ein weiteres Argument ist, dass der Unterricht immer öfter von Klingeltönen gestört werden kann, was immer zu kurzen Pausen während des Unterrichts führt. Laut einer Studie der Michigan State University in den USA verdoppelt eine Störung des Lernprozesses von nur drei Sekunden die Fehlerquote jedes Schülers (https://www.lecturio.de/magazin/auch-kurze-unterbrechungen-storen-die-konzentration/). Das bedeutet, dass auch der kurze Klingelton, der durch vergessene Stummschaltung entstand, immense Auswirkungen auf das Lernen hat. Das aussagekräftigste Argument aber ist, dass die Privatsphäre der Schüler und der Lehrer verletzt werden könnte, da es nun möglich ist, Fotos und Videos von diesen aufzunehmen. Diese können dann ins Netz (z.B. Instagram Facebook) gelangen und können angesehen werden. Wären darauf Schüler oder Lehrer in peinlichen Situationen zu sehen, könnte man es nicht mehr verhindern, dass jeder diese Fotos bzw. Videos sieht.


7

Ob das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden sollte, ist eine signifikante Frage, mit der wir uns heute beschäftigen. Die Hausordnung der CFS sagt aus, dass das Verwenden eines Handys auf dem gesamten Schulgelände strengstens untersagt ist. Die einzige Ausnahme ist, wenn der Lehrer dies ausdrücklich erlaubt und die volle Kontrolle über das, was am Handy geschieht, hat. Die Frage ist sehr wichtig, da die Nutzung eines Handys im Unterricht immer relevanter wird.


Ein grundlegendes Argument gegen das Aufheben des Handyverbotes ist die Gefahr von Cybermobbing, denn die Schüler könnten Bilder von anderen Schülern oder Lehrern machen und diese dann ins Netz stellen. Die Bilder wären für alle sichtbar und könnten an alle geteilt werden. Man kann dieses Geschehen auch nicht rückgängig machen, denn selbst wenn man das Bild löscht, ist es noch im Netz. Diese Bilder könnten im späteren Berufsleben ein großes Problem ergeben, da die Arbeitsgeber einen mit solchen unangenehmen Bildern, wie Bilder unter Alkohol, nicht annehmen würden. Das Bilder von Lehrern oder Schülern rumgeschickt werden, habe ich an der CFS schon einmal mitbekommen, da Sticker von diesen durchs Netz gehen. Ein weiteres und letztes Argument dagegen, ist die Ablenkung im Unterricht, denn die Schüler würden heimlich im Unterricht Spiele wie Mario Kart spielen oder auf Social Media Seiten wie Instagram sein. Dadurch dass die Schüler ihr Handy außerhalb der Unterrichtsthemen benutzen, hören sie im Unterricht nicht mehr richtig zu und haben es somit schwieriger in der Schule. Viele schreiben auch durch diese Ablenkung bei zum Beispiel Hausaufgaben, in der Schule schlechtere Noten und kommen nicht mehr zu recht. Dazu kommt noch, dass die Kommunikation und Bewegung der Schüler nachlässt, da sie in den Pausen dann nur noch Spiele spielen oder Musik hören und sich nicht mehr mit ihren Mitschülern unterhalten oder Spiele, wie zum Beispiel Fangen spielen.


Hiermit kommen wir jetzt auch zu den Argumenten für die Aufhebung des Handyverbotes. Ein erstes Argument ist, dass man sich Termine, wie Freistunden oder Klassenarbeiten mit einer Notiz ins Handy schreiben kann und dann immer benachrichtigt wird, damit man diesen Termin nicht vergisst. Dies sorgt dafür, dass mehr Leute an die Hausaufgaben, Freistunden etc. denken und man Beispielsweise die Hausaufgaben somit besser besprechen kann. An der CFS kommt es zum Beispiel in der 8d (auch in anderen Klassen) oft dazu, dass kaum welche ihre Hausaufgaben haben, da sie es sich nicht aufgeschrieben haben und es somit vergessen. Außerdem müsste man Tafelbilder nicht mehr abschreiben, sondern einfach ein Foto von dem Tafelbild macht. Dies spart Zeit und man kann in den Fächern somit viel mehr machen, da man die Zeit nicht zum Abschreiben verschwenden muss. Ich habe nämlich schon oft damit Erfahrung gemacht, dass Schüler teils eine halbe Stunde oder noch länger mit dem Abschreiben beschäftigt sind und somit kaum Unterricht machen konnten. Dies sorgt dafür, dass man für die Klassenarbeiten hinterherhängt und im Unterricht nicht viel für die Klassenarbeit lernen kann. Ein weiteres Argument ist, dass die Eltern der Schüler viel beruhigter sind, da die Schüler in Notfällen immer erreichbar sind und somit in Notfällen helfen können. Außerdem kann man den Unterricht besser und digitalisierter gestalten, da man zum lernen Apps wie „Learningapps" oder andere benutzen kann. Des Weiteren kann man bei Edpuzzle Videos, die der Lehrer erstellt, Fragen zu dem Video beantworten. Dies hilft einem das Thema besser zu verstehen. Vorteilhaft an einem Handy ist auch, dass man viele Infos über ein Thema aus dem Internet kriegt und somit besser über ein Thema recherchieren kann. Im Internet muss man nämlich nur das Thema in der Suchleiste bei zum Beispiel Google eingeben und dann werden einem tausende an Ergebnissen über dieses Thema angezeigt, während du im Buch alles nachschlagen und erstmal suchen musst. Mit diesem Vorteil habe ich als Tabletklasse schon gute Erfahrungen gemacht und kann dies definitiv bestätigen.

12

Ich beschäftige mich heute mit der umstrittenen Frage: Sollte das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden? Die Hausordnung lautet: „Die Benutzung von Handys im Schulgebäude und auf dem Schulgelände ist untersagt. Handys sind auszuschalten (Keine Stummschaltung!).“ da die Handys aus unserer Welt nicht weg zu denken sind, finde ich, dass diese Frage sehr relevant ist.

Ein wichtiges Argument für die Aufhebung des Handyverbots ist, dass jetzt schon einige Lehrer das Handy in den Unterricht einbinden, wie zum Beispiel im Musikunterricht meiner Schwester. Meine Schwester musste sich extra eine App für den Musikunterricht herunterladen.

Gegen die Aufhebung des Handyverbots am CFS spricht, dass von all den Handys das Wlan überlastet wird. Einige von uns wissen, dass die Oberstufenschüler ihr Handys anlassen, somit verbinden sich die Handys mit dem Internet und das Internet der Tablet - Klassen verschlechtert sich stark. Mit der Aufhebung des Verbotes würden Handys von viel mehr Schülern eingeschaltet bleiben und somit die Qualität des Wlans stark beeinträchtigt . Die Einbindung der Handys im Unterricht und auf dem Schulgelände kann durch die Tablets ersetzt werden. Zum Beispiel Kahoot und weitere Apps wie Class Timetable können durch Apps wie Study Planner oder Guter Plan. Ebenso würden Fotos von den Schülern und Lehrern gemacht werden und damit würde gegen § 201a verstosen werden. Obwohl es ein Handyverbot gibt werden jetzt schon Bilder von Lehrern gemacht.

21

Ob das Handyverbot an der CFS aufgehoben werden sollte, ist eine relevante Frage, da es ein ständiges Thema unter den Schülern und Lehrer ist. Deshalb werde ich mich damit heute beschäftigen, doch bevor dies geschieht, möchte ich zuerst erklären, was dieses Handyverbot besagt. Seit mehreren Jahren gibt es an der CFS, also eine Schule für Gymnasiasten und Realschüler, eine Regel, die die Nutzung und Ein- bzw. Stummschaltung des Handys auf dem Schulgelände untersagt, es sei denn, der Lehrer erlaubt es für unterrichtliche Zwecke.

Ein wichtiges Argument gegen die Nutzung des Handys ist, dass viele Schüler/innen unangenehme bzw. peinliche Bilder von Lehrern oder Schülern machen und veröffentlichen würden. Dies könnte im z.B. Unterricht oder in den Pausen geschehen und es könnten unangenehme Bilder oder Videos mit unvorteilhaften Blicken oder von Situationen, die ohne jeglichen Zusammenhang zu Missverständnissen führen können, entstehen. Das dies noch nicht schlimm genug ist, werden diese meistens ohne Einverständnis des Betroffenen veröffentlicht und sind für jeden jederzeit aufrufbar, was auch das spätere Leben beeinträchtigen könnte. Ein Beispiel dafür wäre, dass man z.B. nach einer Arbeitsstelle sucht, jedoch nicht angenommen wird, da dieses Foto oder Video keinen guten Eindruck macht oder bestimmte Inhalte beinhält. Ein weiteres Argument ist, dass die Schüler/innen von ihren Handys abgelenkt sind und sich somit weniger auf den Unterricht konzentrieren. Dies geschieht z.B. aufgrund von Social-Media-Seiten wie z.B. Snapchat oder Instagram oder Spielen wie Mario Kart oder Candy-Crush. Die Kinder bzw. Jugendlichen wären so auf ihr Handy fixiert, dass sie dem Lehrer/der Lehrerin nicht mehr zuhören würden, was zu schlechteren Noten führen könnte. Natürlich könnte der Lehrer kontrollieren, was die Schüler machen, jedoch kostet dies viel Zeit und ist ziemlich aufwendig, was bei dieser Anzahl von Schülern unmöglich ist. Des Weiteren würde der Druck, wer die neusten und wertvollsten Dinge besitzt steigen und viele Schüler würden von anderen ausgegrenzt werden, da sie evtl. nicht genügend Geld für die neusten oder „angesagtesten“ Modelle besitzen. Dies könnte den Alltag des Betroffenen beeinträchtigen und den Spaß an der Schule senken, was ebenfalls zu schlechten Erfahrungen oder sogar Verschlechterung der Noten führen kann.

Ein Argument für die Nutzung der Handys ist, dass der Unterricht kreativer und interessanter gestalten werden könnte, da es viel mehr Möglichkeiten und genauere Recherchen durch Seiten wie Wikipedia gibt, die z.B. bei einem Projekt helfen könnten. Man könnte auch Videos einfügen, eigene kreieren oder Spiele wie z.B. Kahoot, die auf dem Gelernten aufbauen spielen und somit den Schülern mehreren Möglichkeiten bieten. Sie hätten somit mehr Interesse und Spaß am Unterricht und lernen besser, was die Noten verbessern könnte. Außerdem ist der Lerneffekt viel größer und die Wahrscheinlichkeit, dass man sich die Sache besser einprägen kann, steigt. Des Weiteren ist man jederzeit erreichbar und kann z.B. über WhatsApp innerhalb von kurzer Zeit wichtige Informationen erhalten. Besonders wichtig und praktisch ist dies, wenn Dinge wie z.B. Termine nach der Schule kurzfristig verändert wurden und man somit den Tag anders einplanen muss. Die Eltern müssten sich auch weniger Sorgen machen, dass etwas Schlimmes passiert sein könnte, da sie jederzeit nachfragen können. Ein weiteres Argument ist, dass jeder Schüler lernt mit Medien umzugehen. Heutzutage ist es ohne ein Handy und Internet unvorstellbar und die Zukunft wird sich weiter an solchen Dingen anpassen. Daher ist es besonders wichtig, erkennen zu können, wie man mit Medien umgeht und welche Seiten z.B. seriös oder unseriös sind, damit man nicht betrogen wird. Wenn man einer falschen Seite traut, könnte dies zu Fake-News kommen und auch z.B. in der Politik eine große Rolle spielen.

Infolgedessen finde ich, dass es praktischer ist, das Handyverbot aufzuheben, da man lernt, mit Medien umzugehen und mehr Verantwortung zu tragen und es den Spaß und die Kreativität der Schüler fördert.