Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Korrektur 1. KA: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(16)
Zeile 51: Zeile 51:
 
   
 
   
 
Wenn ich jetzt die Vor- und Nachteile miteinander abwäge, komme ich zu folgendem Entschluss: Ich bin der Meinung, dass das Halten eines Haustieres in einer Familie viele Vorteile mit sich bringt. Durch z.B. Hund oder einer Katze wird einem gezeigt, was Verantwortung ist und diese auch zu übernehmen. Jedoch kann sich ein Tier auch zu einem Freund entwickeln, der einen tröstet oder beschützt. Man sollten sich jedoch kein Haustier zulegen, wenn man nicht so viel Geld oder wenig Zeit hat.
 
Wenn ich jetzt die Vor- und Nachteile miteinander abwäge, komme ich zu folgendem Entschluss: Ich bin der Meinung, dass das Halten eines Haustieres in einer Familie viele Vorteile mit sich bringt. Durch z.B. Hund oder einer Katze wird einem gezeigt, was Verantwortung ist und diese auch zu übernehmen. Jedoch kann sich ein Tier auch zu einem Freund entwickeln, der einen tröstet oder beschützt. Man sollten sich jedoch kein Haustier zulegen, wenn man nicht so viel Geld oder wenig Zeit hat.
 +
 +
== 14 ==
 +
 +
 +
 +
Sollte man sich als Familie ein Haustier halten?
 +
 +
 +
Ob man sich als Familie ein Haustier halten sollte, ist eine sehr wichtige Frage, mit der ich mich heute beschäftigen werde. Ein Haustier ist ein Tier, welches bei Familien im Haus lebt. Dieses Tier wird von der Familie eigenständig versorgt.
 +
 +
 +
Zuerst gehe ich auf die negative Seite ein. Ein erstes wichtiges Argument ist, dass eine Familie viel Zeit für ein Haustier benötigen muss. Die Familie muss das Haustier füttern, zum Arzt gehen oder auch das Haustier sauber machen. Wenn eine Familie sehr viel arbeitet und fast den ganzen Tag weg ist, würde es sich für diese Familie gar nicht lohnen ein Haustier zu kaufen. Ich habe selbst ein Haustier und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr viel Zeit beansprucht ein Tier zu versorgen. Nennenswert ist auch, dass ein Haustier viele Kosten verursacht. Viele Tiere haben oftmals Krankheiten und müssen darauffolgend operiert werden oder es müssen die verschiedensten Medikamente gekauft werden. Dies kann bei ärmeren Familien zu Bedürftigkeit führen, da manche Operationen sogar im 4-stelligen Bereich liegen. Außerdem müssen die Tiere auch versorgt werden, was heißt, dass Futter, Spielzeuge und ein Stall oder eine Decke gekauft werden müssen.
 +
 +
 +
Nun gehe ich auf die positive Seite ein. Ein wichtiges Argument ist, dass Familien Tierheimen damit helfen können, wenn sie sich ein Haustier holen. Viele Tierheime sind komplett überfüllt und die Tiere müssen dort leiden. Außerdem können z.B. Blindenhunde einer ganzen Familie, weiterhelfen, sodass z.B. eine Blinde Frau, auch mal in die Stadt kann. Oder Hunde können z.B. ein Haus bewachen, was Einbrecher oftmals abschreckt. Ich habe auch ein Hund, und immer, wenn nur eine Person, neben unserem Haus hergeht, bellt unser Hund sofort. Er will uns damit beschützen und uns sagen, dass wir aufpassen sollen. Des Weiteren ist es für viele Ehepaare, wie ein eigenes Kind, worauf sie aufpassen und Verantwortung übernehmen müssen. Ein Ehepaar kann mit einem Haustier schauen, ob sie schon bereit für ein Kind sind, da sie genauso eine hohe Verantwortung für ein Haustier brauchen, wie für ein Kind.  Beachtenswert ist auch, dass ein Haustier wie ein zweites Kind ist. Vielen Kindern ist zu Hause oftmals langweilig und so hätten vor einigen Einzelkinder einen besten Freund, der immer an ihrer Seite steht. Ich kann selbst von mir sagen, dass ein Haustier wie ein bester Freund sein kann und dass man im Prinzip immer etwas zum Spielen hat. Man kann mit Haustieren einfach eine schöne Zeit erleben.
 +
 +
 +
Zum Schluss lässt sich sagen, dass es sich für eine Familie lohnt, ein Haustier zu kaufen. Es ist eine sehr große Bereicherung für eine ganze Familie, und die Familie kann sehr viel Spaß mit einem Haustier erleben. Allerdings sollten sich ärmere Familien kein Haustier holen, da es sehr viele Kosten für eine Familie beansprucht.

Version vom 15. Februar 2020, 15:06 Uhr

Korrektur 1. KA


Inhaltsverzeichnis

10

Ob man sich als Familie ein Haustier halten sollte, ist eine sehr wichtige Frage, mit der ich mich heute einmal beschäftigen werde, da viele Tierheime durch zu viele Tiere überlaufen sind. Ein Haustier ist ein Tier, welches bei einer Familie lebt und von der Familie gefüttert und gepflegt wird. Wie der Name schon sagt, lebt ein Haustier im Haus und nicht draußen auf einer Wiese oder einem Stall.


Ein erstes Argument gegen die Haltung eines Haustieres ist, dass ein Tier in der Anschaffung alleine schon sehr viel Geld kostet. Mittlerweile ist es sehr schwer Hunde zu finden, die weniger als 1.000 € kosten. Meine Tante hat sich vor einem halben Jahr einen Hund gekauft und dafür musste sie mehr als 1.000 € bezahlen. Aber auch, wenn das Tier krank wird, kann die Rechnung beim Tierarzt sehr hoch werden. Nicht zu vergessen ist noch an dieser Stelle, dass man sich sehr gut überlegen muss, ob man genug Zeit für eine Katze oder einen Hund hat. Ist dies nicht der Fall, gehen die meisten Menschen hin und setzen ihre Tiere aus oder bringen sie ins Tierheim. Dies hat zur Folge, dass die Tierheime überlaufen sind und viele Tiere auf der Straße leben. Eine Freundin hat sich einmal ein Haustier angeschafft und leider, bekam sie eine Allergie gegen die Haare des Tieres. Danach musste sie ihr Haustier in ein Tierheim abgeben.

Nach diesen negativen Argumenten ist es jetzt an der Zeit mit den positiven anzufangen, da ein Haustier auch sehr gute Seiten hat. In Betracht ziehen muss man, dass ein Haustier immer für einen da ist. Sie spüren, wenn etwas nicht okay ist und versuchen einen dann aufzuheitern. Meine Hündin Mila legt immer ihre Pfote auf mein Bein und versucht mich aufzuheitern, wenn etwas nicht stimmt. Dann geht sie hin und erschreckt unsere Katzen, sodass ich lachen muss oder holt ihr Spielzeug und gibt es mir. Durch ein Haustier kann man auch ruhiger werden und disziplinierter. Mein Cousin war immer frech und hat auch manchmal nicht so gut auf seine Mutter gehört. Seitdem wir Mila haben, ist er ruhiger geworden und wenn Mila bei unserer Oma ist, freut er sich immer sehr und kuschelt mit ihr. Dann ist er auch sehr ruhig und macht seine Aufgaben. Als aller letztes Argument wäre da noch, dass ein Hund auch Leben retten kann. Es gibt z.B. für Blinde Menschen Blindenhunde, die helfen, damit sich ihr Besitzer orientieren kann, Diabetikerhunde, die ihren Besitzer alarmieren, wenn dieser einen zu niedrigen Blutzuckerwert hat oder auch Hunde für andere Krankheiten, die verschiedene Anfälle vorausriechen können. Mein Bruder hat Diabetes und die Katze meiner Oma geht nachts immer hin und weckt meine Oma, wenn mein Bruder einen zu niedrigen Blutzuckerwert hat. Dies hat sie allerdings nicht beigebracht bekommen, aber sie tut es trotzdem zuverlässig.


Wenn ich die Vor- und Nachteile abwäge, komme ich zu dem Entschluss, dass die Haltung eines Tieres eine gute Sache ist, wenn man genug Zeit hat. Denn Tiere sind super um Menschen zu helfen, wenn sie eine Krankheit haben, aber auch, damit Erwachsene, aber auch Kinder ruhiger werden. Ich würde jeder Familie, die genug Zeit hat, empfehlen, sich ein Haustier aus dem Tierheim zu holen.

4

Ob man sich als Familie ein Haustier halten sollte, ist eine bedeutsame Frage, mit der ich mich heute beschäftige. Diese Frage ist sehr relevant, da viele Familien über dieses Thema diskutieren und einige bereits ein Haustier besitzen. Unter einem Haustier versteht man jegliche Tierarten, um die man sich kümmern muss und die in einem Haus leben können, wie zum Beispiel ein Hund, eine Katze, ein Vogel etc.

Zuerst nenne ich die Argumente, welche gegen das Halten eines Haustiers in einer Familie sprechen. Ein sehr bedeutsames Argument ist, dass die Anschaffung eines Haustiers sehr teuer ist. Nicht zu vergessen sind hierbei die möglichen Tierarztkosten und der regelmäßige Futterkauf. Mein Hund muss regelmäßig zum Tierarzt und Physiotherapeuten, da er ein Problem mit seinem Becken hat. Dies stellte sich aber erst drei Jahre nach dem Kauf heraus und kann nach einiger Zeit sehr teuer werden. Ein weiterer nicht weniger wichtiger Aspekt ist die häufig fehlende Zeit. Ein Haustier ist sehr zeitaufwändig, da man mit beispielsweise einem Hund regelmäßig spazieren gehen und spielen muss. Unserer Familie wurde erst nach der Anschaffung unseres Hundes klar, wie zeitaufwändig dieser ist, denn während mein Bruder und ich in der Schule sind, müssen unsere Eltern diesen bewegen und mit Futter und Wasser versorgen. Diese zeitaufwändige Arbeit wird leider häufig unterschätzt und das angeschaffte Haustier kommt nach kurzer Zeit zurück ins Tierheim oder wird im schlimmsten Falle ausgesetzt. Im Anschluss ist zu nennen, dass man nicht mehr so einfach in den Urlaub fliegen oder fahren kann, da man jemanden finden muss, der auf das Haustier aufpasst. Aber nicht nur, wenn man in den Urlaub fährt, sondern auch, wenn die Eltern arbeiten und die Kinder in der Schule sind, wird ein Aufpasser für das Haustier benötigt. Eine Freundin von mir konnte nach der Anschaffung ihres Hundes nicht mehr in den Urlaub fahren, da sich keiner finden ließ, der sich vertrauenswürdig um ihren Hund kümmerte und sie keine Verwandten in der Nähe hatte, die sich bereit erklärten, den Hund für diese Zeit aufzunehmen.

Jedoch gibt es auch einige Argumente, die für das Halten eines Haustiers in einer Familie sprechen. Zuerst wäre zu nennen, dass man mit dem Aufnehmen eines Haustiers in einer Familie aus beispielsweise einem Tierheim, einem Tier ein schönes Leben schenken kann. Meine Großeltern haben eine Katze, die schon seit vielen Jahren im Tierheim lebte, aufgenommen, da sie keiner wegen ihrer Krankheit wollte. Nun kann sie ein schönes Leben führen und über Tag nach draußen gehen, was sie in dem Tierheim nicht konnte. Ein nicht weniger wichtiges Argument ist, dass man viel mehr nach draußen an die frische Luft geht, da viele Haustiere regelmäßig Bewegung brauchen. Meine Nachbarin ging ab ihrem 12. Lebensjahr kaum noch nach draußen und trieb zudem keinen Sport. Nachdem ihre Familie sich letztes Jahr einen Hund angeschafft hat, hat sich dies schlagartig geändert. Ein ebenfalls wichtiger Aspekt ist, dass man schneller lernt, sich in der Familie zu einigen, da man sich untereinander absprechen muss, wer was wann macht. Früher waren mein Bruder und ich uns immer uneinig und das Absprechen von Dingen endete immer in einem Streit. Dies hat sich, seitdem wir ein Haustier besitzen, geändert, da wir uns täglich absprechen müssen, wer von uns an welchem Tag beispielsweise spazieren geht. Ein letzter Gesichtspunkt ist, dass die Kinder sehr schnell lernen, Verantwortung zu tragen. Mein Bruder und ich haben sehr schnell gelernt, Verantwortung zu übernehmen, da wir uns regelmäßig um unseren Hund kümmern müssen, während unsere Eltern arbeiten.

Wenn ich nun Vor- und Nachteile abwäge, komme ich zu dem Entschluss, dass das Halten eines Haustiers in einer Familie durchaus sehr sinnvoll sein kann. Die Kinder lernen sehr schnell Verantwortung zu übernehmen und bewegen sich zudem mehr. Außerdem lernt man, sich besser untereinander abzusprechen und kann einem Tier aus beispielsweise einem Tierheim ein schönes Leben schenken.

16

Ob man als Familie ein Haustier halten soll, ist eine wichtige Frage, mit der ich mich heute beschäftige. Dieses Thema wird oft von Familien diskutiert, da viele Menschen unteranderem auch wir uns lange uneinig waren, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen oder nicht. Damit man sich etwas unter dem Thema vorstellen kann erläutere ich vorerst einmal, was ein Haustier ist. Ein Haustier ist z. B. ein Hund oder eine Katze, um dieses kümmert man sich und pflegt dieses.

Ein ausschlaggebendes Argument gegen die Haltung eines Haustieres in der Familie ist zum einen, dass ein Tier sehr viel Geld kostet. Einmal für das Futter, die Verpflegung oder das ganze Zubehör. Außerdem machen alle Tiere sehr viel Schmutz verbreiten, wenn sie draußen waren oder, wie z.B. Hunde, viele Haare verlieren. Meine Mutter muss so gut wie jeden Tag das Haus putzen, da entweder Tatzen von Hunden und Katzen oder Haare auf dem Boden vorzufinden sind. Infolgedessen benötigen die Tiere viel Auslauf, um ihr Geschäft zu erledigen, denn dies erlebe ich Tag Täglich bei mir Zuhause mit meinem Hund. Wir gehen mindestens drei Mal am Tag mit diesem spazieren, damit er sein Geschäft erledigen und draußen in der Natur spielen kann. Viele schaffen es nicht ihr Tier zu verpflegen, da manche in der Schule oder arbeiten sind.

Da ich schon auf die negativen Argumente eingegangen bin, möchte ich auch die positiven Aspekte, die Dafürsprechen, nennen. Zum einem kommt man viel öfters an die frische Luft, dies ist mir selbst schon ziemlich oft aufgefallen. Früher, als wir noch keinen Hund hatten, wusste ich nicht, was ich machen sollte und schaute dadurch nur auf mein Handy und lag meistens in meinem Bett und bekam im Nachhinein Kopfschmerzen davon. Seitdem wir einen Hund halten, beschäftige ich mich viel öfters draußen in der Natur und entdecke dort neue Wege für einen großartigen Spaziergang. Außerdem bewege ich mich dadurch mehr und habe gleichzeitig Spaß mit meinem Hund. Dazu kommt noch, dass man verantwortungsvoll wird, denn eine Freundin erzählte mir, als sie eine Katze bekamen, dass sie lernte, sich um diese zu kümmern. Sie erzählte mir auch, dass sie und ihre Familie sich viel näherstehen würden als früher, da sie alle an einem Strang ziehen, um das Tier zu ernähren und zu verpflegen.

Wenn ich nun Vor- und Nachteile abwäge, komme ich zu dem Entschluss, dass die Vorteile überwiegen, dies kommt dadurch, dass man lernt verantwortungsvoll zu sein und dass man als Familie zusammenwächst. Was ich sagen kann ist, dass ein Haustier einem selbst neue Einblicke in die Natur gibt und auch zu dem Zusammenhalt der Familie führt.

19

Sollte man sich als Familie ein Haustier halten?


Ob eine Familie ein Haustier hallten sollte, ist eine signifikante Frage, da sich immer mehr Familien mit diesem Thema auseinandersetzen und mache eins auch schon besitzen. Ein Haustier ist ein Tier wie z.B. Hund, Katze oder Vogel, welches für den Menschen gezüchtet wird und bei einem lebt.

Ein Argument gegen die Haltung von einem Haustier in einer Familie ist, dass ein Tier viele Kosten herstellt. Ein Haustier braucht jeden Tag Essen, eine Decke oder eine Leine, diese Sachen und der Tierarzt erzeugen sehr hohe Kosten, weswegen sich nicht jede Familie dies leisten kann. Dass ein Haustier viele Kostenherstellt, merke ich auch bei mir zu Hause, wir z.B. haben einen Hund und zwei Katzen, welche jeden Tag mehrmals Essen brauchen, aber manchmal auch zum Tierarzt gehen müssen. Solche Dinge erzeugen viele Kosten, was gegen ein Haustier spricht. Im Übrigen ist noch zu erwähnen, dass ein Haustier sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Man muss mit diesem z.B. spielen oder spazieren gehen. Für solche Dinge hat jedoch nicht jede Familie genug Zeit, z.B. wegen der Arbeit, dem Haushalt o.Ä. Dieses Problem kommt oftmals auch bei mir zu Hause vor. Meine Eltern sind oft beruflich unterwegs, weswegen ich mich oder meine Schwester sich um die Tiere kümmern müssen. Dies klappt jedoch nicht immer, wie z.B. wenn wir länger in der Schule sein müssen. Infolgedessen entsteht oft Stress und kleine Streitigkeiten.

Jedoch sprechen auch viele Argumente für das Halten von einem Haustier. Ein Punkt, welcher dafür spricht, ist, dass ein Haustier, wie z.B. ein Hund, eine Familie zusammen bringen kann oder dass zwischen Mensch und Tier Freundschaft entstehen kann. Mein Hund z.B. spielt mit mir, wenn ich alleine bin oder kommt zu mir, wenn ich traurig bin, weswegen ich ihn auch als Freund sehe. Ebenso beschützt er mich vor anderen, wenn ich z.B. eine Person nicht kenne. Besonders wichtig scheint mir aber auch, dass Kinder durch ein Haustier lernen Verantwortung zu übernehmen. Katzen und Hunde brauchen viel Aufmerksamkeit und Zeit. Dies ist eine gute Möglichkeit um Kinder oder Jugendlichen zu zeigen, was Verantwortung ist und diese auch zu übernehmen. Diese hilft einem aber auch in der Zukunft, wenn man sich selbst um alles kümmern muss. Dass man dies lernt, habe ich selbst auch mitbekommen, durch unseren Hund habe ich gelernt, mich auch um anderes als mich zu kümmern.

Wenn ich jetzt die Vor- und Nachteile miteinander abwäge, komme ich zu folgendem Entschluss: Ich bin der Meinung, dass das Halten eines Haustieres in einer Familie viele Vorteile mit sich bringt. Durch z.B. Hund oder einer Katze wird einem gezeigt, was Verantwortung ist und diese auch zu übernehmen. Jedoch kann sich ein Tier auch zu einem Freund entwickeln, der einen tröstet oder beschützt. Man sollten sich jedoch kein Haustier zulegen, wenn man nicht so viel Geld oder wenig Zeit hat.

14

Sollte man sich als Familie ein Haustier halten?


Ob man sich als Familie ein Haustier halten sollte, ist eine sehr wichtige Frage, mit der ich mich heute beschäftigen werde. Ein Haustier ist ein Tier, welches bei Familien im Haus lebt. Dieses Tier wird von der Familie eigenständig versorgt.


Zuerst gehe ich auf die negative Seite ein. Ein erstes wichtiges Argument ist, dass eine Familie viel Zeit für ein Haustier benötigen muss. Die Familie muss das Haustier füttern, zum Arzt gehen oder auch das Haustier sauber machen. Wenn eine Familie sehr viel arbeitet und fast den ganzen Tag weg ist, würde es sich für diese Familie gar nicht lohnen ein Haustier zu kaufen. Ich habe selbst ein Haustier und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr viel Zeit beansprucht ein Tier zu versorgen. Nennenswert ist auch, dass ein Haustier viele Kosten verursacht. Viele Tiere haben oftmals Krankheiten und müssen darauffolgend operiert werden oder es müssen die verschiedensten Medikamente gekauft werden. Dies kann bei ärmeren Familien zu Bedürftigkeit führen, da manche Operationen sogar im 4-stelligen Bereich liegen. Außerdem müssen die Tiere auch versorgt werden, was heißt, dass Futter, Spielzeuge und ein Stall oder eine Decke gekauft werden müssen.


Nun gehe ich auf die positive Seite ein. Ein wichtiges Argument ist, dass Familien Tierheimen damit helfen können, wenn sie sich ein Haustier holen. Viele Tierheime sind komplett überfüllt und die Tiere müssen dort leiden. Außerdem können z.B. Blindenhunde einer ganzen Familie, weiterhelfen, sodass z.B. eine Blinde Frau, auch mal in die Stadt kann. Oder Hunde können z.B. ein Haus bewachen, was Einbrecher oftmals abschreckt. Ich habe auch ein Hund, und immer, wenn nur eine Person, neben unserem Haus hergeht, bellt unser Hund sofort. Er will uns damit beschützen und uns sagen, dass wir aufpassen sollen. Des Weiteren ist es für viele Ehepaare, wie ein eigenes Kind, worauf sie aufpassen und Verantwortung übernehmen müssen. Ein Ehepaar kann mit einem Haustier schauen, ob sie schon bereit für ein Kind sind, da sie genauso eine hohe Verantwortung für ein Haustier brauchen, wie für ein Kind. Beachtenswert ist auch, dass ein Haustier wie ein zweites Kind ist. Vielen Kindern ist zu Hause oftmals langweilig und so hätten vor einigen Einzelkinder einen besten Freund, der immer an ihrer Seite steht. Ich kann selbst von mir sagen, dass ein Haustier wie ein bester Freund sein kann und dass man im Prinzip immer etwas zum Spielen hat. Man kann mit Haustieren einfach eine schöne Zeit erleben.


Zum Schluss lässt sich sagen, dass es sich für eine Familie lohnt, ein Haustier zu kaufen. Es ist eine sehr große Bereicherung für eine ganze Familie, und die Familie kann sehr viel Spaß mit einem Haustier erleben. Allerdings sollten sich ärmere Familien kein Haustier holen, da es sehr viele Kosten für eine Familie beansprucht.