Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Sportunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(19)
(7)
Zeile 239: Zeile 239:
  
 
Wenn ich jetzt die Vor- und Nachteile miteinander abwäge, komme ich zu folgendem Entschluss:
 
Wenn ich jetzt die Vor- und Nachteile miteinander abwäge, komme ich zu folgendem Entschluss:
Ich bin der Meinung, dass die Vorteile, die Nachteile deutlich übertreffen und man durch den Sportunterricht lernt im Team zu arbeiten und man die anderen besser kennenlernt. Dies wiederum stärkt die Klassengemeinschaft sehr und m späterem Leben wird einem dies außerdem auch sehr hilfreich sein.
+
Ich bin der Meinung, dass die Vorteile, die Nachteile deutlich übertreffen und man durch den Sportunterricht lernt im Team zu arbeiten und man die anderen besser kennenlernt. Dies wiederum stärkt die Klassengemeinschaft sehr und im späterem Leben wird einem dies außerdem auch sehr hilfreich sein.
  
 
==15==
 
==15==

Version vom 3. Februar 2020, 07:56 Uhr

Kann Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken?

Inhaltsverzeichnis

13

Eine Klassengemeinschaft zu erschaffen eines der Ziele der Schulen. So stellt sich die Frage, ob bestimmte Unterrichte zu diesem Ziel beitragen. Hier soll nun geklärt werden, in wie fern der Sportunterricht Schülerzusammenarbeit fördern kann.

Zuerst erläutere ich die Contra Argumente und im Anschluss die Proargumente, ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärkt. Auf der Gegenseite steht als erstes, dass sportlich Unbegabte sich oft ausgeschlossen fühlen. Beispielsweise hatten wir im Sportunterricht das Thema turnen, in dem wir einen Umschwung lernen mussten. Dies gelang ein paar Schülern nicht und sich fühlten sich dann inkompetent, weil sie sich vor der Klasse blamiert haben. Ebenso spielt Streit, zum Beispiel wegen Unfairness, eine Rolle. Sportliche Aktivitäten beinhalten meist einen Wettbewerbscharakter. Sehr schnell werden kleine Fehler hochgespielt, wenn dadurch ein Match verloren wird, da ist von Klassengemeinschaft nichts mehr zu merken. Zum Schluss entsteht auch im Sportunterricht Leistungsdruck, der dem Klassenverband den persönlichen Ehrgeiz gegenüberstellt. Jeder Schüler möchte gute bis sehr gute Noten erreichen, dazu muss er dem Lehrer auffallen, sodass aus einem Team wieder nur Einzelspieler werden.

Jetzt setze ich mich mit den Proargumenten auseinander. Für diese Sichtweise spricht, die meist im Sportunterricht benutze Gruppenarbeit, welche das Gefühl der Zugehörigkeit gibt. Im Sportunterricht wird ausschließlich in Gruppen gearbeitet, da man meist zwei Teams braucht, um gegeneinander anzutreten. In anderen Fächern wird weniger Gruppenarbeit benutz, da diese meist durch Partnerarbeit ersetzt wird. Ich finde ebenfalls die Fairness wichtig, denn diese wird nur durch den Sportunterricht gestärkt. Die Anständigkeit spielt für einen Sportler eine große Rolle, da diese gerechte und ehrliche Haltung anderen gegenüber einen weiterbringt. Beispielsweise ist es beim Fußball fair, wenn man einen Gegenspieler fault sich anschließend zu entschuldigen. Das Hauptargument dafür ist der Teamgeist, da im Sportunterricht ausschließlich in Teams gespielt wird, muss man zusammenspielen, um das Match zu gewinnen. Man muss seine Stärken im Team ausspielen können, was ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt.


Abschließend ist für mich klar, dass Teamgeist nur im Sportunterricht erlernt werden kann, sowie Fairness die Basis für Sport darstellt. Beide Fähigkeiten sind in der heutigen Zeit sehr gefragt, sodass Sport eine besondere Aufgabe für unsere Zukunft zukommt. Dieser Unterricht kann tatsächlich eine Klassengemeinschaft positiv beeinflussen.

5

Ich habe mich heute mir der Frage beschäftigt, ob Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, da viele Schulen dies umstritten sehen, weil mobbing entstehen könnte.

Es gibt einige Contra-Argumente. An erster Stelle wäre zu nennen, dass das mobbing unter Mitschülern sehr groß ist, da nicht jeder gut in Sport ist. Ich habe eine Freundin, die nicht so sportlich ist, wie die anderen aus ihrer Klasse. Sie konnte weder schnell laufen noch Bälle fangen oder ähnliches. Ihre Mitschüler haben sie aus diesen Gründen oft gemobbt. Erwähnenswert ist auch, dass viele Schüler sich ausgeschlossen fühlen können. Manche Lehrer lassen zwei Schüler die Teams wählen. Meistens bleiben die unsportlichsten oder unbeliebtesten übrig.

Es gibt nicht nur negative Aspekte, sondern auch einige Positive. Als erstes zu nennen wäre, dass im Sportunterricht fast nur Teamspiele gibt oder Übungen in Partnerarbeit und man dadurch voneinander lernen kann. Beispielsweise haben wir, als wir das Thema Basketball hatten, zu zweit oder zu viert dribbeln oder Werftechniken geübt. Die anderen aus der Gruppe mussten dann Verbesserenungstipps geben. Dies hat geholfen sich zu verbessern. Sei aber auch daran erinnert, dass die Klassengemeinschaft durch Teamspiele wie Fußball, Basketball oder Völkerball gestärkt wird, weil man zusammenarbeiten muss und sich untereinander besser kennenlernt. Das kann dazu beitragen, das die Klassengemeinschaft gestärkt wird.

Wenn ich nun Vor-und Nachteile abwäge, komme ich zu folgender Schlussfolgerung, dass der Sportunterricht einerseits durch Teamsport die Zusammenarbeit stärkt. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärkt.

16

Heute beschäftige ich mich mit der Frage ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann. In einer Klassengemeinschaft sollte man miteinander arbeiten, lachen aber sich auch wohlfühlen können. Der Grund, weswegen ich mich mit der Frage beschäftige ist folgender: Ich selbst finde, dass der Sport, zu Teamfähigkeiten führt und will es nun durch Pro und Contra Argumente beweisen.

Die Ausschlaggebenden Argumente dagegen sind zum einen, dass jeder alleine spielt und es als Einzelsportart sieht. Dies habe ich schon oft bei Sportarten wie z. B. Fußball oder Handball gesehen, da eine/r nicht abgespielt hat, da er/sie selber ein Tor machen wollte. Dies könnte untereinander zu Streitigkeiten führen. Desweiteren könnte es dazu kommen, dass einer ausgelacht wird, da er eine Sportart wie z. B Turnen oder Basketball nicht kann. Dies habe ich selbst noch nie erlebt aber eine Freundin hat mir mal davon erzählt, dass ihre Beste Freundin sie ausgelacht hat, da sie 2 Punkte weniger bei den Bundesjugendspielen hatte als sie.

Die Argumente, die dafürsprechen sind zum einen, dass man seine Klassenkameraden besser kennenlernt. Man erkennt die Stärken und die schwächen seiner Mitschüler und kann sich dann gegenseitig helfen. Dies habe ich selber schon im Schwimmunterricht erlebt. Eine Freundin fragte mich ob ich ihr erklären könnte, wie ich den Beinschlag bei einer Übung mache, denn diesen verstand sie nicht. Am Ende als wir dann die Prüfung machten konnte sie ihn Perfekt und bestand die Prüfung. Zunächst lernt man mit Niederlagen umgehen kann, denn ein Guter Freund von mir spielt Handball und immer, wenn seine Mannschaft verloren hat, beschimpfte er sein Team und gab diesen die Schuld. Seitdem er mit seinen Klassenkameraden spielt akzeptiert er es auch mal zu verlieren, denn ihm ist bewusst geworden, dass alles in einem Streit enden kann und ihm seine Freunde dafür zu wichtig sind. Desweiteren stärkt der Sportunterricht die Klassengemeinschaft, da alle dasselbe Ziel verfolgen. Alle versuchen, dass ihr Team gewinnt und halten dadurch zusammen. Dies erlebe ich eigentlich immer bei uns im Unterricht, wir halten und spielen zusammen.

Wenn ich nun Vor und Nachteile abwäge, siegt eindeutig die Pro Seite, denn man lernt professioneller mit Sportarten umzugehen, wie mein Freund, der akzeptiert mit Niederlagen umzugehen. Desweiteren kann man später viel besser interagieren, denn wie gesagt lernt man voneinander und verfolgt dasselbe Ziel.

14

Ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärkt, ist eine sehr wichtige Frage, mit der ich mich heute beschäftigen werde. Als Klassengemeinschaft versteht man den Umgang innerhalb einer Schulklasse zwischen den Schülern untereinander. Doch warum ist dieses Thema so wichtig? Viele Schüler/innen gehen viel lieber in die Schule, wenn ein gutes Klima in der Klasse herrscht. Die Kinder fühlen sich wohler in der Klasse und haben auch keine großen Ängste mehr in die Schule zu gehen.

Zuerst gehe ich auf die negative Seite ein. Ein erstes wichtiges Argument ist, dass es des Öfteren Streitigkeiten zwischen den Schülern gibt. Viele Kinder können z.B. in gemeinschaftlichen Spielen nicht verlieren. Dadurch entsteht ein Konflikt zwischen den Schülern, welcher Ausarten könnte. Auch bei mir in der Klasse war es schon mehrmals der Fall, dass es Streitigkeiten zwischen den Schülern gab. Dadurch würde die Klassengemeinschaft geschwächt werden. Des Weiteren werden häufig Schüler, die etwas schwächer im Sportunterricht sind, von den anderen Schülern gehänselt. Dies geschieht auch üblicherweise bei kooperativen Spielen. Schüler, die auch nicht so beliebt sind, werden beim Auswahlverfahren für Spiele oder Mannschaften, immer zuletzt gewählt, wodurch sie sich noch ausgestoßener und schlechter fühlen. Gleichermaßen war es auch einmal bei mir im Sportunterricht der Fall, als ein Schüler beim Staffellauf dafür verantwortlich gemacht worden ist, dass wir verloren haben.

Gehen wir nun auf die positive Seite ein. Das erste Argument ist, dass die Schüler ein besseres Vertrauensverhältnis zueinander bekommen könnten. Durch die Gemeinschaftsspiele wachsen die Schüler als Klasse zusammen und das gegenseitige Vertrauen wird gestärkt. Die Schüler lernen auch toleranter und respektvoller mit den anderen Mitschülern umzugehen, was auch von Vorteil für eine gute Klassengemeinschaft wäre. Beachtenswert ist auch, dass sich jeder Schüler als Teil einer Gruppe sieht und selbst Außenseiter so in Gruppen integriert werden können. Wenn sich z.B. Flüchtlinge in einer Klasse befinden, die die deutsche Sprache noch nicht so beherrschen, könnten sie so durch den Sportunterricht besser in die Klasse integriert werden. Diese Anpassung an ein Team und in einer Gruppe kann auch später für das gesellschaftliche, aber auch für das berufliche Leben sehr von Nutzen sein. Nicht zu vergessen ist, dass die Schüler im Sportunterricht nicht immer mit ihren besten Freunden zusammenspielen können, sondern auch mal mit anderen Kindern spielen und somit ins Gespräch kommen können. So können neue Freundschaften entstehen und es entsteht ein Wir-Gefühl in der Klasse. Jeder Schüler kann dadurch auch sozial-kommunikativ und kooperativ über sich hinauswachsen. Auch ich konnte schon neue Freundschaften durch den Sportunterricht für mich entdecken.

Zum Schluss lässt sich sagen, dass die Pro Seite deutlich der Contra Seite überwiegt, da der Teamsport und die Integration, die Klassengemeinschaft deutlich stärken kann. Des Weiteren wird das gegenseitige Vertrauen der Schüler verfestigt und die Schüler lernen toleranter und respektvoller miteinanderumzugehen.


11

Heute befasse ich mich mit der Frag, ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann. Eine starke Klassengemeinschaft entsteht, wenn Mitschüler sich gut kennen, einander akzeptieren, freundlich miteinander umgehen und sich vertrauen.


Zuerst beschäftige ich mich mit den Argumenten, die bestätigen, dass der Sportunterricht hilft. Zunächst, da im Sportunterricht meist Mannschaftsportarten gewählt werden, fördert dieser den besseren Umgang zwischen Schülern. Als Beispiel gilt hier die Rücksicht auf andere beim Fußballspielen sich nicht aufzuregen, wenn etwas nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt. Dies kann man hier sehr gut lernen. Ebenso hilft z.B. Basketball die Mitschüler besser kennen zu lernen und sie mit ihren Stärken und Schwächen zu akzeptieren, nicht jeder bekommt den Ball immer in den Korb. Da Sport Freude und Spaß bereitet, fällt Akzeptanz leichter und verbindet sich mit der Fairness, die allen Sportarten zu Grunde liegen sollte. Zu guter Letzt sind Team Kollegen aufeinander angewiesen und lernen einander zu vertrauen. Nur im Sport lernt man spielerisch Teamarbeit und sei es nur mit Ballpässen.

Trotze all dieser Gründe darf nicht übersehen werden, dass der Sportunterricht auch das Gegenteil verursachen kann. Als Erstes ist zu nennen, dass es leicht zum Streit kommen kann, wenn man versucht die Schuld an einer Teamniederlage jemandem zu zuweisen. Da alle sich für gute Spieler halten, muss es einen Sündenbock geben. Dies stärkt nicht das Gefühl der Gemeinschaft. Desto wichtiger das Spiel, desto länger bleibt der Streit bestehen. Darüber hinaus stellt jede Sportübung einen Konkurrenzkampf dar. Der persönliche Ehrgeiz verlangt, dass man sich mit dem Anderen misst, um eine bessere Bewertung zu erlangen, auch wenn es nur im eigenen Kopf ist. Der schwerwiegendste Einwand ist jedoch, dass unsportliche Schüler aus der Gruppe ausgeschlossen werden. Nicht nur, dass der unbegabte Schüler sich seiner Leistungen schämt, sondern auch wird er von seinen Mitschülern bestraft, weil er immer als Letzter in ein Team gewählt wird.


Wenn ich Vor und Nachteile abwäge, komme ich zu dem Entschluss, dass der Sportunterricht nur eine Klassengemeinschaft stärkt, wenn es keine unbegabten Sportler gibt. Sobald auch nur einer Schwierigkeiten in seinen Bewegungsabläufen hat, wird er automatisch ausgegrenzt.

2

Kann Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken?- Eine dialektische Erörterung:

Ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, ist eine relevante Frage, weshalb ich mich heute damit befassen werde. Die Frage, ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, verdient an Relevanz, da es des Öfteren zu Diskussionen (wie beispielsweise auf Twitter) oder auch in der Schule kommt. Es gibt einige Schüler, die echte Sportskanonen sind, aber auch Schüler, die für die Abschaffung dieses Faches sind. Auch ich selbst bin in einer Schule, wo die sportlichen Aktivitäten von großer Bedeutung sind, weshalb ich in der folgenden Auseinandersetzung nur von eigener Erfahrung sprechen kann.

Zunächst werde ich die Argumente, die dagegen sprechen, in Betracht ziehen. An erster Stelle wären die möglichen Mobbings Gefahren zu erwähnen, denn es gibt einige Schüler, die die Blamagen fürchten. So ist beispielsweise die Angst vor einer Blamage nicht so schnell laufen zu können oder so hoch zu springen ziemlich hoch. So kommt es zum Beispiel zu einem Wettrennen, indem Schüler großes Gewissen haben, ob sie als Letzte ins Ziel kommen und deswegen ausgelacht werden. Es bleibt aber auch der Scham der Schüler noch zu bedenken, denn sie fürchten auch die von den Lehrern angestellten Forderungen, letzendlich nicht erfüllen zu können. Es gibt so zum Beispiel die Anforderung, die Laufstrecke in einer bestimmten Zeitphase laufen zu müssen, um eine gute Note zu erreichen. Doch im Endeffekt, würden sich die Schüler zu großes Gewissen machen und dann keine gute Note mehr erreichen. Hinzu kommt die Überanstrengung der Schüler, denn es existieren Teenagers, die sich in ihrer Freizeit kaum bewegen. So kommt es dazu, dass die Jugendlichen bis an ihre Grenzen gehen und es folgt möglicherweise die Erschöpfungsgrenze. Somit würde es die Klassengemeinschaft eher schwächen. Dies belegt auch https://www.welt.de/gesundheit/article125964272/Wann-Sport-der-Gesundheit-mehr-schadet-als-nuetzt.html.

Allerdings gibt es auch einige Argumente, die dafür sprechen. Beginnen wir damit, dass jeder einzelner Schüler aus dem Unterricht Vorteile ziehen kann, denn es wird so zum Beispiel die Gemeinschaft gestärkt, wenn man im Team zusammenarbeitet. So gibt es Sportarten, wie etwa Basketball oder ähnliche, in der die Schüler Teams bilden sollen. Hierbei ist auch das bessere Kennenlernen erwähnenswert. Die Schüler lernen zudem aber auch ihre Schwächen und Stärken kennen und können sich somit gegenseitig unterstützen und bessern. Dies ist auch vorteilhaft für die späteren beruflichen Aktivitäten. Nicht zu vergessen ist, dass die Schüler motiviert etwas Gutes für ihren Körper tun. So würden die Schüler auch erst im Schulunterricht die Interesse an einer bestimmten Sportart finden und lernen aber auch viele neue Dinge kennen, die dem Körper gut tun. Wenn man einen Schüler erstmal zum Spaß und Interesse in einer Sportart animiert hat, kann man diese anschließend dazu motivieren, eine sportliche Aktivität in ihren Freizeiten auszuüben. Abschließend sei noch an den Ehrgeiz, den man bei den Schülern löst, erinnert, denn Schüler lernen, mit einer Niederlage umzugehen. Ein Freund von mir konnte in früheren Zeiten die Niederlage bei einem Fußballspiel nicht gut abhaben, weshalb er seine Mannschaft beschimpfte und dieser Vorwürfe gab. Nun weiß er aber, mit einer Niederlage umzugehen und akzeptiert diese. Die Schüler sehen aber ebenso das ein, was sie alles erreichen können, wenn sie sich anstrengen und an ihre Grenzen gehen.

Zusammenfassend ist basierend auf den genannten Aspekten zu sagen, dass ein Sportunterricht die Klassengemeinschaft durchaus stärken kann, da alle Schüler voneinander lernen und sich besser kennenlernen. Die Schüler lernen aber auch den Umgang mit einer Niederlage kennen. Somit wäre es sinnvoll, dass der Sportunterricht an Schulen auf jeden Fall erhalten bleiben soll.

8

Ob der Sportunterricht, den Teamgeist stärken kann, ist eine relevante Frage, weil jeder Schüler in Deutschland dieses Fach hat. Teamgeist ist, dass Zusammengehörigkeitsgefühl. In dieser dialektischen Erörterung werde ich, diese Frage erläutern. Zunächst werde ich die Argumente, die gegen den Sportunterricht sprechen erläutern.


Zu aller erst sollte erwähnt werden, dass es sportlichere und Unsportlichere Kinder gibt. In einem Teamspiel, wie zum Beispiel Basketball, gibt es welche die in dieser Sportart gut sind, allerdings gibt es auch welche, die nicht so gut sind. Für die, die gut sind ist es vielleicht selbstverständlich, den Korb zu treffen, allerdings jemand, der nicht so gut ist, kriegt das nicht hin. Dadurch, dass das für den einen eine Selbstverständlichkeit ist, könnte er jemanden anmotzen, wenn dieser den Korb nicht trifft. Da, die Spieler, die nicht so gut sind, sich sowieso eher zurückhaltender, könnten diese beim nächsten Mal gar keinen Ball mehr bekommen, weil sie Angst haben noch einmal zu versagen. Derjenige, der gut ist wird dann allein spielen und die Noten der Schüler werden schlechter, ich persönlich hatte damit schon Erfahrungen. In einem Spiel hat jeder seinen eigenen Ehrgeiz, es gibt diejenigen, die nicht so ehrgeizig sind wie die anderen, wenn jetzt zwei ehrgeizige Freunde in verschiedenen Teams sind und es ist nicht klar, ob der Ball beim Völkerball beim einen oder anderen Team ist, weil beide gewinnen wollen, sagen sie, dass der Ball jeweils auf ihrer Seite ist, dass könnte Streitigkeiten geben und dadurch könnten Freundschaften zerstört werde, mein Cousin hatte einen besten Freund, diese haben sich dann allerdings zerstritten, weil es nicht klar war, ob der Fußball im Tor war. Das letzte Argument ist, dass Verletzungen entstehen können, ich bin einmal, als ich bei Brennball einen Ball fangen wollte, bin ich beim Rückwärtsgehen über einen Fuß gestolpert und dann mit dem Kopf gegen eine Sprossenleiter gefallen und hatte dort eine Platzwunde. Beim Fußball in der Schule wurde ich auch einmal gefoult, aber der Lehrer hat gesagt, dass das kein Foul war. Der, der mich gefoult hatte meinte auch dass, das kein Foul war, dadurch war ich wütend auf denjenigen und habe ihn danach aus Frust gefoult.

Nachdem ich jetzt die Argumente, die gegen den Sportunterricht erläutert habe, werde ich jetzt erklären, warum der Sportunterricht den Teamgeist stärken kann. Dadurch, dass jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat, wie zum Beispiel der eine ist groß, dafür ist der eine sportlich und noch ein anderer ist jung. Dadurch lernt jeder seine eigenen Stärken kennen zulernen, wie zum Beispiel beim Football, hat jeder seine Eigene Position. Es gibt ältere, diese haben dann mehr Erfahrung und können den jüngeren helfen und Anweisungen geben. Ein weiters Argument ist, durch die Spiele lernt man einzusehen, zu verlieren, denn es gibt überall jemanden, der vielleicht besser ist als man selbst, ich persönlich konnte früher gar nicht verlieren und wurde sehr schnell sehr wütend, durch die Spiele beim Sportunterricht, konnte ich immer besser verlieren. Noch ein Argument ist, dass man lernt dem anderen zu vertrauen, zum Beispiel beim Turnen, dort muss man jemandem anderen Hilfestellungen geben und der andere muss dir vertrauen, dadurch könnte er sich verbessern und dann über einen sehr hohen Bock zu springen. Das für mich stärkste Argument ist, dass man lernt im Team zu arbeiten. Wenn jemand richtig gut werfen kann, beim Basketball, allerdings alles allein macht hat er keine Chance, wenn das gegnerische Team im Team spielt, jeder setzt sich für den anderen ein und gibt alles, dadurch lernt man im Team zu arbeiten. Mir ist dadurch klar geworden, dass man im Team alles schaffen kann und auch gegen die besten gewinne, wenn diese alles allein machen.


Wenn man die positiven in Relation mit den negativen abwägt, sind aus meiner Sicht die positiven ganz klar stärker, an der Tatsache, dass man durch Teamarbeit selbst die schwersten Hürden nehmen kann und man lernt, dass man nur im Team gewinnen kann, entsteht dadurch sehr viel Teamgeist und aus meiner Sicht kann der Sportunterricht auf jeden Fall den Teamgeist stärken.

19

Kann Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken?


Ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, ist eine signifikante Frage, mit der wir uns heute beschäftigen. Unter Klassengemeinschaft versteht man, den sozialen Umgang innerhalb einer Schulkasse. Dies ist eine sehr wichtige Frage, da viele Diskussionen sowohl intern als auch von anderen darüber geführt werden.


Ein wichtiges Argument dagegen ist, dass Personen ausgeschlossen werden, die vielleicht etwas dicker sind oder bestimmte Sportart nicht können. Dies habe ich selbst schon öfters mitbekommen z.B. in meiner alten Grundschule. In dieser Zeit wurde oft ein Mädchen im Sportunterricht ausgelacht, weil sie etwas dicker war und nicht so gut in Sport war. Dies würde nicht nur der Klassengemeinschaft schaden, sondern auch der betroffenen Person. Ebenso kommt es im Sportunterricht oft zu Auseinandersetzungen zwischen einzelne Schülern wegen z.B. Unfairen Entscheidungen oder weil z.B. eine Person den Entscheiden Pass nicht gemacht hat. Diese Kleinlichkeiten führen oft zu Lästereien oder Probleme intern. Dies habe ich selbst schonmal mitbekommen, als ein Schüler den entscheidenen Pass schlecht ausgeführt hat, weswegen einige Personen in seiner Mannschaft sauer oder wütend auf ihn waren. Ein weiteres Argument dagegen ist, dass es Mitschüler geben könnte, die nicht verlieren können und somit anderen die Schuld für das Versagen des Teams geben. Dies bekam ich selbst schon oft mit. Solche Aktionen spalten eher die Klasse und einzelne Personen, als das sie es stärkt.

Es gibt aber auch einige Argumente, die dafürsprechen, wie unteranderem, dass einige Personen lernen würden zu verlieren. Dies würde den Personen nicht nur im Sportunterricht weiterhelfen, sondern auch später, da man dadurch einiges lernt wie z.B. Empathie, Impulskontrolle oder mit Enttäuschungen/ Rückschlägen umzugehen. Dies wirkt sich auch auf das soziale Umfeld der Person aus, da man durch so Kleinigkeiten schon viel sympathischer wirkt und somit sein Umfeld erweitern kann. So etwas bekam ich selbst mal mit, da es eine Person gab die nicht verlieren konnte und diese wirkte dadurch oft impulsiv. Die Person lernte jedoch damit umzugehen und wirkte dadurch oft in mancher Situation entspannter und netter. Dies könnte somit auch die Klassengemeinschaft stärken. Des weiteren lernt man im Sportunterricht auch besser die anderen Personen aus der Klasse kennen, da man sonst eigentlich nur mit den engsten Freunden was macht. Dies bekam ich selbst mal am Anfang der fünften mit. Doch durch ich lernte durch so Kleinigkeiten besonders am Anfang meine Mitschüler besser kennen. Dies zeigt, dass dies besonders am Anfang die Klassengemeinschaft stärken kann. Ebenso wird der Teamgeist mehr gestärkt und gelernt. Dies geschieht, da man im Sportunterricht eigentlich immer etwas mit anderen im Team macht. Somit lernt man mit anderen zu arbeiten und zu lernen. Dies merk ich auch immer wieder in meiner Klasse, da viele dadurch lernten besser mit den anderen vom Team zusammenzuarbeiten und umzugehen.


Wenn ich jetzt die Vor- und Nachteile miteinander abwäge, komme ich zu folgendem Fazit: Ich bin der Meinung, dass die Vorteile, die Nachteile übertreffen und dass man im Sportunterricht einiges lernt, wie z.B. das Arbeiten mit anderen, den Teamgeist oder das bessere kennenlernen untereinander.

9

Kann der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken? Dies ist eine häufig diskutierte Frage, die auch unter Schülern oft diskutiert wird. Darum möchte ich heute Vor- und Nachteile präsentieren und anschließend abwägen, was ich für besser empfinde.


Ein Contra Argument wäre zum Beispiel, dass Streit durch angebliche Unfairness entstehen kann, wodurch die Klassengemeinschaft eher gespalten wird, als dass sie gestärkt wird. Im Sportunterricht haben wir Basketball gespielt und ein Turnier veranstaltet. Als im Finale Mannschaft B gewann, war Mannschaft A der Meinung, das Gewinnerteam hätte unfair gespielt. Ebenso kann es passieren, dass unbegabte Schüler/innen schnell beleidigt werden, da sie einen Fehler gemacht haben. Ich habe dieses schon erlebt und ich habe mich dadurch ausgeschlossen gefühlt. Das letzte Argument ist, dass Kinder unter enormen Druck stehen, da sie nicht die schlechteste Note in Sport haben wollen.

Kommen wir nun zu den Argumenten, die aussagen, dass Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärkt. Zum einen lernt man sich gegenseitig besser kenne, was besonders zu Anfang sehr wichtig sein kann. Jetzt am Anfang des Schuljahrs kam ein neuer Schüler in unsere Klasse und durch den Sportunterricht haben wir ihn alle besser kennengelernt. Ebenfalls lernt man, Niederlagen einzustecken, was auch für das spätere Berufsleben sehr wichtig ist, da man nicht immer alles haben kann. Wenn man Beispielsweise Fußballer wird und nicht verlieren kann ist dies schlecht und man hat weniger Chancen von Vereinen in Vertrag genommen zu werden. Deswegen ist es gut, dass dies schon im Sportunterricht geübt wird. Die Klassengemeinschaft wird auch immer durch Vertrauen zusammengehalten, und da dies auch im Sportunterricht geübt wird ist dies ein weiteres Argument dafür, dass Sportunterricht die Klasse zusammenhält. Wenn am Reck eine Hilfestellung gegeben wird, muss man seinem Partner trauen können. Das wichtigste Argument ist jedoch, dass man lern im Team zu arbeiten, denn das braucht man überall ob in der Klasse im Job oder zuhause in der Familie.


Letztendlich komme ich zu dem Schluss, dass Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärkt, denn man lernt zu vertrauen und im Team zu arbeiten.


6

Ob Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, ist eine bedeutsame Frage, mit der ich mich heute beschäftige. Als Klassengemeinschaft, kann allgemein der Umgang innerhalb einer Klasse zwischen den Schülern betrachtet werden. Eine starke Klassengemeinschaft, kann somit, ein guter Umgang zwischen den Schülern bedeuten. Sie können als Team gut zusammenarbeiten und jeder fühlt sich in der Klasse wohl.


Zunächst beschäftige ich mich mit den Contra Argumenten. Das wohl ausschlaggebendste Argument ist, dass Unsportliche gemobbt werden. Wenn jemand zum Beispiel nicht weit oder hoch springen kann, wird über denjenigen gelästert oder er/sie wird ausgelacht. Dies geschieht bei uns in der Klasse eher wenig. Was bei uns aber auftritt ist, dass die Unsportlichen oder Unbeliebteren Schüler als letztes gewählt werden. Die Lehrer entscheiden zwar oft selbst, wer in welches Team kommt, doch manchmal dürfen wir auch wählen. Die ganz sportlichen und die beliebten werden natürlich zuerst gewählt, da der Ehrgeiz bei den meisten über dem Teamgeist steht. Diese klare Ausgrenzung, kann im schlimmsten Fall sogar Psychische Auswirkungen haben.

Doch noch ein Argument welches dagegen spricht ist, dass Mitschüler auch unfair spielen dies aber nicht zugeben. Bei uns ist es zum Beispiel beim Fußball manchmal so, dass die Jungs sich foulen, jedoch derjenige der gefoult hat, dies nicht zugibt und einfach weiter spielt. Oder jemand wurde beim Völkerball abgeworfen und verweigert dies, erst nach einer Anzahl an Gegenbehauptungen verlässt die abgeworfene Person das Feld. Dies führt zu Unstimmigkeiten und unschönen Auseinandersetzungen unter den Schülern.


Doch es gibt natürlich auch Pro Argumente. Ein erstes wäre sich die Schüler untereinander besser kennenlernen, indem sie die Schwächen und die Stärken des anderen erkennen oder erkenne sollen. Wir sollten zum Beispiel beim Thema Basketball in Vierergruppen Körbe werfen oder Lauftechniken verbessern. Dabei sollten uns die Teammitglieder helfen, sie sollten erkennen wobei wir Fehler machen und uns helfen diese zu korrigieren. Dies war sehr hilfreich, da man selber oft nicht merkt wobei man Fehler macht.

Doch das wohl stärkste Argument ist die Verbesserung der Teamfähigkeit und des Ehrgeizes. Man merkt bei mir in der Klasse ganz klar die Verbesserung der Teamfähigkeit und ich persönlich bin viel ehrgeiziger als am Anfang der fünften Klasse. Die viele Teamarbeit im Sportunterricht hilft einem dabei seine Teamfähigkeit zu verbessern und man lernt, dass man nicht nur alleine gewinnen kann. Dadurch wird auch der Ehrgeiz gestärkt, weil man immer jemanden hat, der besser in einer Sportart ist und man immer jemanden hat den man übertrumpfen will. Dies kann auch im späteren Berufsleben helfen, da man oft in Teams zusammenarbeitet.


Aufgrund der oben aufgeführten Argumente, bin ich der Meinung, dass der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, da die Teamfähigkeit im späteren Berufsleben helfen kann, so wie der Ehrgeiz der einen antreibt immer besser zu werden. Zudem lernt man die Stärken und Schwächen eines anderen zu erkennen und ihm dabei zu helfen, diese zu verbessern.

4

Ob Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, ist eine sehr relevante Frage, mit dieser ich mich heute beschäftigen werde. Diese Frage ist sehr wichtig, da es oft Unstimmigkeiten zwischen Lehrern/innen über dieses Thema gibt. In einer Klassengemeinschaft, zeigt sich wie die Schüler/innen mit einander umgehen. In solch einer Klassengemeinschaft soll sich jeder Schüler/in wohl fühlen und alle sollten untereinander gut klar kommen.

Zuerst werde ich auf die Argumente, die gegen die Frage, ob Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann eingehen. Ein ausschlaggebendes Argument dagegen, wäre die sehr hohe Mobbinggefahr unter der Schülern/innen. Eine Grundschulfreundin von mir, wurde damals von ihren Mitschülern/innen gemobbt, da sie immer die langsamste bei Wettläufen war und bei Spielen wie Völkerball nie Bälle gefangen hat. Im Anschluss darauf ist erwähnenswert, dass wenn Schüler/innen sich das Team selber aussuchen dürfen, es zu Streitigkeiten oder verletzen Gefühlen kommen könnte, wenn jemand ständig als letztes ins Team ausgewählt wird. In der Klasse meines Bruders kam es aufgrund dessen des Öfteren zu großen Diskussionen und Streitigkeiten und die Schüler/innen waren den Rest des Sportunterrichtes abgelenkt. Ein weiteres Argument, welches gegen die Klassengemeinschaftsstärkung durch Sportunterricht spricht, ist der große Leistungsdruck untereinander. Ich selber habe schon oft mitbekommen, dass einige Schüler/innen immer besser als die anderen Mitschüler/innen sein möchten und somit Konkurrenzdruck entsteht.

Jedoch gibt es auch einige Argumente die dafür sprechen. Ein bedeutsames Argument ist, dass man deutlich schneller lernt zu verlieren. Eine Freundin von mir konnte früher nie gut verlieren und begann, sobald sie ein Spiel verlor direkt an zu weinen. Seit dem in ihrer Schule der gemeinsame Sportunterricht eingeführt wurde, hat sich dies erheblich gebessert. Des Weiteren lernen sich die Schüler/innen untereinander besser kennen und schließen eventuell sogar neue Freundschaften, denn im Sportunterricht kann es Öfter mal vorkommen, dass man mit Mitschülern/innen, mit denen man sonst nichts zusammen unternimmt, in ein Team kommt. Erwähnenswert ist auch, dass die Teamarbeit durch Sportunterricht gefördert wird. Die Schüler/innen müssen zusammenhalten und sich gegenseitig respektieren.

Wenn ich nun die Vor- und Nachteile mit einander abwäge, komme ich zu dem Entschluss, dass Sportunterricht sehr wohl die Klassengemeinschaft stärken kann, da man lernt sich untereinander zu respektieren und zueinander zu halten. Außerdem können durch den Sportunterricht neue Freundschaften entstehen und die Schüler/innen lernen zu verlieren.

20

Ob Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann ist nicht nur im Netz und auf Social Media, sondern auch intern auf unserer Schule, der CFS auf dem Pausenhof, so wie auch im Lehrerzimmer ein relevantes Thema. Aus diesem Grund befasse ich mich heute mit Pro und Contra dazu.


Ein ausschlaggebendes Argument gegen die oben genannte Frage ist, dass es beim Sport, vor allen Dingen in der Schule um die Leistung, den Sieg und damit die Note geht. Selbst in Mannschaftssportarten wie z.B. Fuß- oder Basketball wird die Leistung des Einzelnen stärker bewertet, als die des Teams, was den Druck und den Konkurrenzkampf erhöht, dadurch könnten schwächere Schüler, die kein Talent für die ein oder andere Manschafftssportart mitbringen, ausgegrenzt werden, so habe ich es schon erlebt dass ein Schüler nach dem Unterricht von Klassenkameraden ausgelacht wurde. Ein weiteres Argument gegen die Stärkung der Klassengemeinschaft durch den Sportunterricht ist, dass dieser die Klassengemeinschaft stärken, sie jedoch genauso gut, durch Streitigkeiten bei Teamsportarten, schwächen kann. Ich spreche hierbei aus eigener Erfahrung, denn vor ca. 1 1/2 Jahren spielten wir Feldhockey im Unterricht. Eine Klassenkameradin setzte zum Schlag an und traf dabei eine andere Spielerin, mit der sie nicht das beste Verhältnis hatte. Den ganzen weiteren Tag wurde sich darüber gestritten, ob es sich um Absicht handelte und auch noch 2 Tage später spürte man die Anspannung zwischen den beiden. Man kann sich hierbei darum streiten ob dieses Drama nötig war, jedoch gab es in diesem Fall Personen, die anderer Ansicht waren.

Doch genauso wie dagegensprechende gibt es auch dafürsprechende Argumente für das stärken der Klassengemeinschaft im Sportunterricht, wie z.B., dass Aufbauen von Sportgeräten, was extrem die Teamarbeit zwischen den Schülern stärkt. Z.B., wenn man die Fußballtore aufbaut. Diese sind nämlich viel zu schwer, um sie allein zu schieben und es muss koordiniert werden wer an welcher Stelle anpackt, sonst könnte sich jemand verletzen, womit wir schon beim nächsten Argument sind, denn die Kommunikation ist im Teamsport unerlässlich. Ein Beispiel hierfür wäre, dass man beim Volleyball koordinieren muss, wer an welcher Position spielt. Dies schweißt zusammen und könnte nach dem Spiel zu Gesprächen anregen. Doch das wohl relevanteste Argument ist, dass man im Sport immer ein gemeinsames Ziel verfolgt, nämlich den Sieg und dabei viel Spaß miteinander haben kann, wie es in anderen Unterrichtsfächern, wie Kunst, in denen man so gut wie nur in Einzelarbeit praktiziert, nicht möglich ist, denn Sport unterscheidet sich komplett von anderen Schulfächern, durch das ständige miteinander arbeiten. Z.B könnten hier 2 Personen, die vorher rein gar nichts miteinander zu tun hatten, durch ein gemeinsames Interesse an einer Sportart Kontakt aufbauen.


Wenn ich mir nun abschließend Pro und Contra anschaue, neige ich dazu, dass durch die Kommunikation und die Verfolgung des gleichen Ziels wodurch Freundschaften gefördert oder sogar geschlossen werden könnten, der Sportunterricht auf jeden Fall die Klassengemeinschaft stärkt. Vielleicht gibt es ab und zu ausnahmen, doch können tut er es auf jeden Fall.


18

Heute beschäftige ich mich mit der Frage, ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann. Ich finde diese Frage wichtig, weil viele Schüler und Schülerinnen sich Gedanken machen, wenn sie in einer Sportart nicht so gut sind, dass sie dann ausgelacht werden.

Ein Argument gegen die Frage, ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann ist, dass nicht jeder in allen Sportarten gut ist und es deswegen oft dazu kommt, dass diese Person ausgelacht oder geärgert deswegen wird. Ich habe das auch schon mal erlebt, eine Schülerin war nicht so gut in Basketball und deswegen, war sie immer der Auswechselspieler, und wenn sie spielen durfte haben alle gelacht. Ein weiteres Argument dagegen ist, dass immer wenn ein oder mehrere Teams gegeneinander spielen es zu einem Streit kommt, zum Beispiel wenn das eine Team sagt, dass der Ball aus dem Feld raus war, aber das andere Team meint, dass das nicht stimmen würde.

Ein Argument dafür ist, dass man seine Mitschüler besser kennenlernt, denn oftmals werden Teamspiele oder Partnerarbeit gemacht und dadurch kommt man dann auch mit welchen in Kontakt, mit denen man eigentlich nicht so viel zu tun hat. Infolge dessen, lernt man im Sportunterricht auch, dass es nicht schlimm ist zu verlieren, denn es gibt viele Menschen die nicht gut verlieren können und dann richtig sauer und wütend werden. Durch den Sportunterricht kommt es aber oft dazu, dass du oder deine Mannschaft verliert, dass es danach nicht mehr so schlimm ist zu verlieren. Außerdem finde ich eins der wichtigsten Argumente ist, dass der Sportunterricht vor allem dazu bei trägt, den Teamgeist zu stärken, denn die meisten Sportarten werden in Teams ausgetragen und dadurch lernt man, dass man zusammenhalten muss um gut zu spielen und um zu gewinnen.

Wenn ich die Positiven und die Negativen Argumente vergleiche, bin ich der Meinung, dass durch den Sportunterricht die Klassengemeinschaft gestärkt werden kann. Denn ich finde es wichtig, dass man lernt mit der Klasse zusammenzuhalten.

3

Ich beschäftige mich heute mit der wichtigen Frage, ob Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann. Mit dem Begriff Klassengemeinschaft ist der Umgang zwischen Schülern in einer Klasse gemeint. Diese Frage ist mir wichtig, da sich viele Schulen fragen, wie man eine gute Klassengemeinschaft herstellen kann.


Zunächst möchte ich die Gründe, die dagegensprechen, dass der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, aufführen und erklären. Zuerst ist der wichtigste Grund, dass es zu Mobbing führen kann, da ein Schüler nicht so gut in Sport ist und sich nicht so gut bewegen kann, da er z.B. zu dick ist. Jeder Mensch hat Schwächen und wenn jemand etwas nicht so gut macht wie manch andere, dann sollte er deshalb nicht gemobbt werde. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass ein Junge beim Basketball spielen von zwei anderen Jungs gemobbt wurde, da er nicht so sportlich war und somit auch nicht gut Basketball spielen konnte. Ein weiteres Argument wäre, dass es im Sportunterricht oftmals zu Streitigkeiten führen könnte, da ein Schüler jemand anderes provoziert, indem er z.B. im Handball ein Tor wirft und anschließend zu einem Mitschüler läuft und einen Provokanten Jubel macht. Ich habe einmal gesehen, wie jemand beim Basketball einen Korb geworfen hat und danach zu seinem Gegenspieler gelaufen ist und vor seinen Augen einen Jubel gemacht hat.


Nachdem nun die Contra Seite deutlich geworden ist, möchte ich nun auf die Pro Seite genauer eingehen. Der erste Vorteil ist, dass Schüler, die vielleicht nicht so gut in Sport, von den anderen lernen können, indem sie sich genau angucken, wie sie das machen und können es beim nächsten Mal versuchen genauso umzusetzen. Ich habe im Sportunterricht selbst einmal bei meinem Mitschüler eine Übung abgeguckt und beim zweiten Versuch habe ich es so umgesetzt wie er und habe die Übung geschafft. Der wichtigste Grund dafür, dass der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärkt ist, dass die Schüler durch den Sportunterricht einen besseren Zusammenhalt bekommen, da sie fast immer in Teams zusammenarbeiten und miteinander kommunizieren müssen. Außerdem lernen sie wie man respektvoller miteinander umgeht, dies ist auch ein Vorteil für die Klassengemeinschaft. Bei mir ist es oft so, dass ich im Sportunterricht mit meinen Freunden viel kommuniziere und auch Spaß daran habe mit ihnen zusammenzuarbeiten.


Wenn ich nun Vor-und Nachteile abwäge, komme ich zur Schlussfolgerung, dass der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärkt, da es stärkere Argumente dafür, als dagegen gibt. Wie z.B., dass die Schüler im Sportunterricht einen besseren Zusammenhalt bekommen und das sie lernen wie man besser und respektvoller mit seinen Mitschülern umgeht.


10

Ob der Sportunterricht eine Klassengemeinschaft stärken kann ist eine Frage mit der ich mich heute beschäftigen werde. Unter einer Klassengemeinschaft versteht man den Umgang der Schüler untereinander.


Als erstes möchte ich mich mit den Argumenten gegen dieses Thema beschäftigen. Ein Wichtiges Argument gegen das stärken der Klassengemeinschaft im Sportunterricht ist, dass es gute und weniger gute Schüler im Sport gibt. Wenn dann im Unterricht ein Spiel gespielt wird wie Völkerball oder ähnliches, werden den weniger guten Schülern z.B. keine Bälle gegeben da jeder gewinnen möchte und sie nicht treffen. Mein Cousin erzählte mir einmal das in seiner Klasse ein Junge war der wirklich nicht gut im Sport war. Als sie dann Völkerball gespielt haben und er rausgeworfen wurde, bekam er den Ball nicht ein einziges Mal und blieb im restlichen Spiel draußen. Ein weiteres Argument gegen die Stärkung der Klassengemeinschaft im Sportunterricht ist, dass ein verlorenes Spiel z.B. beim Fußball schnell Wut auf einen einzelnen Spieler aufbauen kann, wenn dieser einen Ball im Tor nicht gehalten hat. Mein Bruder erzählte mir, dass ein Junge im Sportunterricht einen Ball nicht gehalten hätte und danach alle sauer auf ihn gewesen wären.

Natürlich kann der Sportunterricht aber auch die Klassengemeinschaft stärken wie z.B., wäre ein Argument dafür das der Sportunterricht den Schülern hilft mit Niederlagen umzugehen. Oft sind Kinder und auch Erwachsene schlecht gelaunt, wenn sie ein Spiel verlieren. Durch den Sportunterricht lernen sie den Umgang mit einer Niederlage. Ein weiteres Argument dafür ist, dass wenn gemeinschaftliche Sportarten wie Basketball gespielt werden. Diese Sportart wird in Teams gespielt, sodass die Schüler sich untereinander absprechen müssen und somit könne sie ihre Kommunikation in der Klasse verbessern und damit auch das Klima in der Klasse für alle verbessern.


Wenn man jetzt beides abwägt, komme ich zu dem Entschluss der Sportunterricht nicht nur die Gemeinschaft stärken kann, aber das es trotzdem die Gemeinschaft sehr stark stärken kann.


23

Ob der Schulsport die Klassengemeinschaft fördert fragen sich viele Lehrer und Schüler, die ein Mittel suchen um den Zusammenhalt einer Klasse zu verbessern. Deshalb habe ich mir Pro und Contra Argumente herausgesucht um dies zu veranschaulichen, die eine Antwort bringen könnten.

An erster Stelle betrachten wir die Argumente, die aufdecken das Schulsport für die Klassengemeinschaft nicht förderlich ist. Zunächst einmal werden Schüler und Schülerinnen die nicht so begabt sind von den besseren Mitschülern oft ausgelacht, weil sie die Sportart nicht so gut beherrschen. Dadurch verlieren die unbegabten die Lust am Sportunterricht und fühlen sich ausgegrenzt. Ich habe von meinem Bruder gehört, dass sich ein paar Mitschüler krankmelden obwohl sie es gar nicht sind. Dann entsteht beim Auswählen von Teams ein Problem, da die schwächeren Schüler als letztes gewählt werden und sich so nicht akzeptiert fühlen. Zum Beispiel bei mir in der Fußballmannschaft wird ein Spieler grundsätzlich immer als letzter der einen Seite zugefügt, was ihn traurig macht. Abschließend sei noch daran erinnert, dass sportliche Leistungen den Ehrgeiz wecken und so jedes Team gewinnen will, so dass Fehler besonders kritisch bewertet werden. Dies führt zu Streitereien in den Teams, da jeder meint die bessere Leistung zu erbringen. Solche Auseinandersetzungen sind nicht so schnell vergessen und können den Klassenverband stören. Wenn es sogar zu einer Niederlage kommt wird dies oft noch schlimmer.

Dem gegenüber sind die Vorteile des Schulsports für die Förderung der Klassengemeinschaft anzubringen. Beginnen wir der gegenseitigen Motivation, die durch Teamsportarten entsteht. Zum Beispiel ist es beim Handball öfters nötig wenn die andere Mannschaft, nochmals den Kampfgeist der Truppe zu wecken und das gelingt am besten, wenn am es Gegenseitig macht, dies motiviert insbesondere nochmals die schwwächeren Spieler. Noch bedeutsamer aber ist, dass im Schulsport erst Teamarbeit erlernt wird. Jeder Schüler muss mit wechselnden anderen Schülern zusammenarbeiten, sie gut kennen lernen um schwächen und stärken zu kenn und ihnen vertrauen können, damit ein gemeinsames Ziel erreicht wird. So hat uns der Schulsport geholfen eine gute Zusammenarbeit in der Klasse zu erreichen. Besonders wichtig aber erscheint mir, dass gerade der Schulsport ein gutes Mittel ist, die schlechten zu unterstützen. Sport ist einer der wenigen unterrichte, wo kaum Einzelarbeit existiert, so sind alle Schüler entweder in Partner oder in Gruppenarbeit beschäftigt, sodass es keine Einzelgänger geben kann. Deshalb wird auch der schwächste Schüler in die Gemeinschaft aufgenommen und gefördert. Hier können Schüler Schüler was beibringen.

24

Ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann ist eine sehr wichtige Frage an Schulen da viele Schüler/innen durch schlechte Leistungen im Sport gehänselt oder sogar gemobbt werden.

Ein Erster Aspekte der gegen die Bildung einer Starken Klassengemeinschaft im Sportunterricht spricht ist, dass wenn ein Schüler/inn nicht so gut im Sportunterricht ist wie die anderen ausgeschlossen wird da die anderen wissen, dass sie mit dieser Person keinen Erfolg haben werden. Dies ist in einer Fußball Mannschaft von einem Bekannten von mir passiert. Dort ist es soweit gekommen, dass derjenige den Verein verlassen hat. Ein weiteres Argument dagegen ist, dass es im Sportunterricht Regelmäßig zu Wettkampf Situation kommt. Dadurch will jeder gewinnen dies könnte die Klasse spalten da für manche eine Niederlage in einer Solchen Wettkampfs Situation schwer zu verkraften ist. Dieses Verhalten konnte ich schon bei mehreren Freunden feststellen, mit denen ich Fußball gespielt habe. Als letztes Argument ist noch zu nennen, dass es bei einer Klasse, die nicht gern Sport machen dazu kommen kann, dass sie jede Stunde Total Lust los sind und deshalb sich auch die Klassen Gemeinschaft sich nicht verstärkt.

Zunächst ist zu nennen, dass man sich beim Verüben einer Sportart schneller kennen lernen kann und dadurch auch schneller Freunde finden kann. Dies war auch zu beobachten als wir neue Mitspieler beim Fußball bekommen haben, da wir uns nach ein bis zwei spielen schon gut verstanden. Außerdem lernt man im Sportunterricht bei diversen Sportarten, wie zum Beispiel Fußball oder Football usw. auf andere Rücksicht zu nehmen und fair zu bleiben und nicht über motiviert in Zweikämpfe zu gehen und den anderen zu verletzten. Als letztes ist zu nennen, dass sich die Klassengemeinschaft im Sportunterricht besonders durch Mannschaftssportarte gestärkt wird da man in diesen besonders zusammenhalten muss. Das merke ich auch bei meiner Fußball Mannschaft.

Wenn ich nun die Pro und Contra Argumente vergleiche komme ich zu dem Schluss, dass die Pro Argumente deutlich überzeugender sind und das Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärkt.

21

Ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, ist eine wichtige Frage, da sie viele Schüler und Schülerinnen betrifft und beschäftigt. Doch zunächst möchte ich erklären, was ich überhaupt unter einer Klassengemeinschaft verstehe. Eine Klassengemeinschaft ist für mich der Zusammenhalt und das Miteinander der Klasse. Jeder respektiert jeden und alle fördern sich gegenseitig, was das Wohlsein der Schüler stärkt.

Gegen die Stärkung der Klassengemeinschaft während des Sportunterrichtes spricht, dass diese nur beim Teamsport gestärkt werden kann, wenn die Schüler gemeinsam spielen. Wenn jeder nun wie z.B. beim Turnen einzeln etwas macht, muss man nicht unbedingt den Kontakt mit den anderen herstellen bzw. gemeinsam etwas machen. Jedoch ist dies der Grund, weshalb die Klassengemeinschaft überhaupt gestärkt werden kann, da man gemeinsam eine Sache erreichen möchte, was dort nicht der Fall ist. Auch ich selbst habe schon erfahren, dass ich weniger mit meinen Mitschülern kommuniziere bzw. sie beachte, wenn ich alleine auf eine Sache fokussiert bin. Somit verändert sich nichts und keine Freundschaften werden gestärkt o.Ä. Des Weiteren erreicht nicht jeder dieselben Leistungen und es gibt deutlich bessere und schlechtere Schüler. Wenn jemand also nicht so sportlich ist und z.B. langsam läuft, keinen Ball fängt etc., machen sich andere Schüler darüber lustig, was ziemlich peinlich bzw. unangenehm ist. Eine Freundin von mir wurde deswegen mal geärgert und hat sich aufgrund dessen ziemlich unwohl gefühlt, weil sie immer ausgelacht wurde. Dies sorgt eher für eine Verschlechterung der Klassengemeinschaft und kann zu Ausgrenzungen, Mobbing usw. führen.

Für die Stärkung der Klassengemeinschaft während des Sportunterrichtes spricht, dass die Schüler lernen zu verlieren und somit besser mit Situationen umgehen können. Natürlich kann ein Team nicht immer gewinnen, weil die anderen Spieler schwächer sind als die anderen, jedoch ist dies kein Grund, um anderen die Schuld zu geben oder sich selbst schlecht zu fühlen. Man weiß, dass jeder sein Bestes gegeben hat und kann es den anderen gönnen, was auch für Zufriedenstellung sorgen kann. Auch ich selbst habe gemerkt, dass es mir egal ist, ob mein Team gewinnt oder verliert, was anfangs vielleicht nicht der Fall war. Ein weiteres Argument ist, dass man mehr Kontakt mit seinen Mitschülern herstellt, da man nicht alles alleine machen kann und alles genau mit den anderen absprechen muss. Man sucht also gemeinsam nach einer Lösung und jeder hat dasselbe Ziel vor Augen: Das Gewinnen. Da dies ohne Kommunikation nicht funktioniert, haben auch Außenseiter die Chance, dabei zu sein, ohne ausgegrenzt zu werden, was evtl. sogar zu neuen Freundschaften führen kann, was die Klassengemeinschaft stärkt. Auch bei meiner Klasse war dies schonmal der Fall und nach einem Spiel habe ich dann z.B. mit Personen gesprochen, mit denen ich sonst kaum ein Wort wechselte.

Infolgedessen finde ich, dass der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, da jeder miteinander spielen muss, um Erfolg zu haben. Dies stärkt bzw. schließt neue Freundschaften und verbindet die Klasse, was auf jeden Fall zu einer starken Klassengemeinschaft dazugehört.


7

Ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann ist eine signifikante Frage, mit der ich mich heute beschäftige. Unter einer Klassengemeinschaft versteht man einen guten und sozialen Umgang in der Klasse, die auch Unterstützung und Charakterstärke mit sich bringt. Diese Frage ist sehr wichtig, da es oft umstrittene Diskussionen zu diesem Thema gibt.


Ein Argument dagegen ist, dass Schüler, die nicht so gut im Sportunterricht sind, von den anderen ausgelacht, gemobbt und ausgeschlossen werden, da sie schlechter sind als die anderen. Diese Situation ist schon oft vorgekommen und ein Freund von mir hat dies sogar schon einmal miterlebt, wurde aus diesem Grund zum Mobbingopfer der Klasse und niemand wollte ihn mehr in seinem Team, bei einem Teamsport haben. Außerdem könnten durch Unstimmigkeiten bei zum Beispiel einem Foul in einem Spiel, Streitigkeiten entstehen und somit könnte die Klassengemeinschaft schlechter werden und es könnten sich Einzelgruppen, die verschiedene Meinungen vertreten, in der Klasse bilden.

Ein Argument dafür ist, dass die Schüler/innen lernen mit Rückschlägen umzugehen und Niederlagen zu akzeptieren. Eine Freundin von mir konnte anfangs bei zum Beispiel einer Mini WM der Schule nicht gut verlieren und hat einige aus ihrem Team runtergemacht, wenn sie verloren hatten. Jedoch hat sie durch die weitere Arbeit im Team gemerkt, dass alle Spieler des Teams an der Liederlage beteiligt sind und dass es nichts bringt seine Teamkameraden runter zu machen, sondern man sie aufbauen sollt weiterzumachen. Diese Teamfähigkeit stärkt außerdem nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern hilft dir auch in deinem späteren Beruf. Außerdem lernt man im Sportunterricht die Schwächen und Stärken seiner Mitschüler/innen kennen und die jenigen, die eine Sache besser können als der andere, können diesem somit helfen und die Note des etwas Schwächeren somit verbessern. Ich hab dies selbst schon einmal miterlebt und die Klassengemeinschaft ist somit besser geworden.


Wenn ich jetzt die Vor- und Nachteile miteinander abwäge, komme ich zu folgendem Entschluss: Ich bin der Meinung, dass die Vorteile, die Nachteile deutlich übertreffen und man durch den Sportunterricht lernt im Team zu arbeiten und man die anderen besser kennenlernt. Dies wiederum stärkt die Klassengemeinschaft sehr und im späterem Leben wird einem dies außerdem auch sehr hilfreich sein.

15

Kann Sportunterricht die Klassengemeinschaft Stärken?


Auf vielen Internetplattformen wird darüber diskutiert, ob Sportunterricht den klassenzusammenhalt stärkt oder nicht. Mit Sportunterricht ist ein schulisches Fach gemeint, in dem man verschiedene Sportarten ausübt.


Ein Nachteil für den Sportunterricht ist, dass Kinder gehänselt werden könnten, da sie nicht so gut im Sportunterricht. Selbst bei mir auf der ehemaligen Grundschule wurde ein etwas Korpulenteres Kind gehänselt, da es nicht so Sportlich war. Später ist sie dann weggezogen und das Problem hat sich so gelöst. Zuerst wäre ein Nachteil, dass Streitereien entstehen können, wie zum Beispiel bei unfairen Entscheidungen eines Mitschülers. Ich selber habe damit Erfahrungen gemacht. Als wir Fußball gespielt haben im Sportunterricht, und dann ein Mitschüler ein Falsches Foul gepfiffen hat. Ein weiterer Nachteil Sportunterricht zu machen, ist, dass es mehrere Verletzungen gibt. So hat es bei uns im Sportunterricht schon viele Verletzungen gegeben und sogar auch schon ein paar Knochenbrüche.

Ein Vorteil des Sportunterrichtes ist, dass man meistens Spaß hat. Durch diesen Spaß haben meistens mehrere Leute an der gleichen Sportart spaß und Arbeiten deswegen zusammen, da sie diese Sportart möglicherweise unterstützen. Aber auch wenn ein Kind eine andere Sportart mag, die die Klassische Schule unterstützt, könnte in naher Zukunft die Reform von Sachsen eingeführt werden. Denn In Sachsen ermöglicht eine Reform von 2006 den Lehrenden mehr Handlungsspielraum bei der Ausgestaltung der Unterrichte. Im Bereich „Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur“ besteht die Möglichkeit Geräte oder Sportarten zu integrieren, die auch zeitaktuell (Quelle: https://kraftbolzen.de/2018/02/13/schulsport-vor-und-nachteile-fuer-unsere-kinder/). Ein weiteres Argument ist die Entwicklung von Ehrgeiz, also ein Ziel zu haben und dieses dann auch zu erreichen. Und das Stärkste Argument ist, dass der Teamgeist Gestärkt wird, da man oft wie zum Beispiel beim Fußball, Handball, Basketball, Hockey, Volleyball und Football in Teams spielt.


Zum Ende dieser Aufzählung komme ich auf das Ergebnis, dass Sportunterricht gut ist, da wesentliche Dinge wie zum Beispiel Stärkung des Team Geistes und Team Arbeit indirekt gelehrt wird.


12

Bei uns im Unterricht wird oft darüber diskutiert, ob Sportunterricht die Klassen Gemeinschaft stärkt. Ich finde dieses Thema relevant, weil jeder Schüler Sportunterricht hat.


Ein Argument dagegen ist, dass durch Unfairness eine Streit aussprechen könnte. Dies habe ich selbst schon einmal erlebt. In der fünften und sechsten Klasse hat meine Klasse sich immer gestritten wenn jemand unfair gespielt hat. Was das hat die Klasse sogar mehr auseinander als zusammen geführt. Ebenso kann durch Egoismus ein streit innerhalb der Mannschaft entstehen. Wenn jemand aus der Klasse in einer Ballsportart zum Beispiel ein Tor oder ein Korb werfen oder schießen möchte, und den Ball dadurch nicht abgibt könnte ein großer Streit entstehen. Ein Freund von mir hat mir erzählt dass die schon öfters in seiner Klasse vorkam.


Ein starkes Argument dafür ist, dass man Teamsportsielen muss, dadurch verbessert sich der Klassenzusammenhalt gestärkt. Meine Schwester hat mir erzählt, dass ihr Klassenzusammenhalt durch den Kommunikation beim Teamsport der Klassenzusammenhalt gestärkt wird. Außerdem wird durch das Aufbauen der Geräte ebenfalls Teamarbeit gefordert.