Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Sportunterricht

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kann Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken?

Inhaltsverzeichnis

13

Eine Klassengemeinschaft zu erschaffen eines der Ziele der Schulen. So stellt sich die Frage, ob bestimmte Unterrichte zu diesem Ziel beitragen. Hier soll nun geklärt werden, in wie fern der Sportunterricht Schülerzusammenarbeit fördern kann.

Zuerst erläutere ich die Contra Argumente und im Anschluss die Proargumente, ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärkt. Auf der Gegenseite steht als erstes, dass sportlich Unbegabte sich oft ausgeschlossen fühlen. Beispielsweise hatten wir im Sportunterricht das Thema turnen, in dem wir einen Umschwung lernen mussten. Dies gelang ein paar Schülern nicht und sich fühlten sich dann inkompetent, weil sie sich vor der Klasse blamiert haben. Ebenso spielt Streit, zum Beispiel wegen Unfairness, eine Rolle. Sportliche Aktivitäten beinhalten meist einen Wettbewerbscharakter. Sehr schnell werden kleine Fehler hochgespielt, wenn dadurch ein Match verloren wird, da ist von Klassengemeinschaft nichts mehr zu merken. Zum Schluss entsteht auch im Sportunterricht Leistungsdruck, der dem Klassenverband den persönlichen Ehrgeiz gegenüberstellt. Jeder Schüler möchte gute bis sehr gute Noten erreichen, dazu muss er dem Lehrer auffallen, sodass aus einem Team wieder nur Einzelspieler werden.

Jetzt setze ich mich mit den Proargumenten auseinander. Für diese Sichtweise spricht, die meist im Sportunterricht benutze Gruppenarbeit, welche das Gefühl der Zugehörigkeit gibt. Im Sportunterricht wird ausschließlich in Gruppen gearbeitet, da man meist zwei Teams braucht, um gegeneinander anzutreten. In anderen Fächern wird weniger Gruppenarbeit benutz, da diese meist durch Partnerarbeit ersetzt wird. Ich finde ebenfalls die Fairness wichtig, denn diese wird nur durch den Sportunterricht gestärkt. Die Anständigkeit spielt für einen Sportler eine große Rolle, da diese gerechte und ehrliche Haltung anderen gegenüber einen weiterbringt. Beispielsweise ist es beim Fußball fair, wenn man einen Gegenspieler fault sich anschließend zu entschuldigen. Das Hauptargument dafür ist der Teamgeist, da im Sportunterricht ausschließlich in Teams gespielt wird, muss man zusammenspielen, um das Match zu gewinnen. Man muss seine Stärken im Team ausspielen können, was ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt.


Abschließend ist für mich klar, dass Teamgeist nur im Sportunterricht erlernt werden kann, sowie Fairness die Basis für Sport darstellt. Beide Fähigkeiten sind in der heutigen Zeit sehr gefragt, sodass Sport eine besondere Aufgabe für unsere Zukunft zukommt. Dieser Unterricht kann tatsächlich eine Klassengemeinschaft positiv beeinflussen.

5

Ich habe mich heute mir der Frage beschäftigt, ob Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, da viele Schulen dies umstritten sehen, weil mobbing entstehen könnte.

Es gibt einige Contra-Argumente. An erster Stelle wäre zu nennen, dass das mobbing unter Mitschülern sehr groß ist, da nicht jeder gut in Sport ist. Ich habe eine Freundin, die nicht so sportlich ist, wie die anderen aus ihrer Klasse. Sie konnte weder schnell laufen noch Bälle fangen oder ähnliches. Ihre Mitschüler haben sie aus diesen Gründen oft gemobbt. Erwähnenswert ist auch, dass viele Schüler sich ausgeschlossen fühlen können. Manche Lehrer lassen zwei Schüler die Teams wählen. Meistens bleiben die unsportlichsten oder unbeliebtesten übrig.

Es gibt nicht nur negative Aspekte, sondern auch einige Positive. Als erstes zu nennen wäre, dass im Sportunterricht fast nur Teamspiele gibt oder Übungen in Partnerarbeit und man dadurch voneinander lernen kann. Beispielsweise haben wir, als wir das Thema Basketball hatten, zu zweit oder zu viert dribbeln oder Werftechniken geübt. Die anderen aus der Gruppe mussten dann Verbesserenungstipps geben. Dies hat geholfen sich zu verbessern. Sei aber auch daran erinnert, dass die Klassengemeinschaft durch Teamspiele wie Fußball, Basketball oder Völkerball gestärkt wird, weil man zusammenarbeiten muss und sich untereinander besser kennenlernt. Das kann dazu beitragen, das die Klassengemeinschaft gestärkt wird.

Wenn ich nun Vor-und Nachteile abwäge, komme ich zu folgender Schlussfolgerung, dass der Sportunterricht einerseits durch Teamsport die Zusammenarbeit stärkt. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärkt.

16

Heute beschäftige ich mich mit der Frage ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann. In einer Klassengemeinschaft sollte man miteinander arbeiten, lachen aber sich auch wohlfühlen können. Der Grund, weswegen ich mich mit der Frage beschäftige ist folgender: Ich selbst finde, dass der Sport, zu Teamfähigkeiten führt und will es nun durch Pro und Contra Argumente beweisen.

Die Ausschlaggebenden Argumente dagegen sind zum einen, dass jeder alleine spielt und es als Einzelsportart sieht. Dies habe ich schon oft bei Sportarten wie z. B. Fußball oder Handball gesehen, da eine/r nicht abgespielt hat, da er/sie selber ein Tor machen wollte. Dies könnte untereinander zu Streitigkeiten führen. Desweiteren könnte es dazu kommen, dass einer ausgelacht wird, da er eine Sportart wie z. B Turnen oder Basketball. Dies habe ich selbst noch nie erlebt aber eine Freundin hat mir mal davon erzählt, dass ihre Beste Freundin sie ausgelacht hat, da sie 2 Punkte weniger bei den Bundesjugendspielen hatte als sie.

Die Argumente, die dafürsprechen sind zum einen, dass man seine Klassenkameraden besser kennenlernt. Man erkennt die Stärken und die schwächen seiner Mitschüler und kann sich dann gegenseitig helfen. Dies habe ich selber schon im Schwimmunterricht erlebt. Eine Freundin fragte mich ob ich ihr erklären könnte, wie ich den Beinschlag bei einer Übung mache, denn diesen verstand sie nicht. Am Ende als wir dann die Prüfung machten konnte sie ihn Perfekt und bestand die Prüfung. Zunächst lernt man mit Niederlagen umgehen kann, denn ein Guter Freund von mir spielt Handball und immer, wenn seine Mannschaft verloren hat, beschimpfte er sein Team und gab diesen die Schuld. Seitdem er mit seinen Klassenkameraden spielt akzeptiert er es auch mal zu verlieren, denn ihm ist bewusst geworden, dass alles in einem Streit enden kann und ihm seine Freunde dafür zu wichtig sind. Desweiteren stärkt der Sportunterricht die Klassengemeinschaft, da alle dasselbe Ziel verfolgen. Alle versuchen, dass ihr Team gewinnt und halten dadurch zusammen. Dies erlebe ich eigentlich immer bei uns im Unterricht, wir halten und spielen zusammen.

Wenn ich nun Vor und Nachteile abwäge, siegt eindeutig die Pro Seite, denn man lernt professioneller mit Sportarten umzugehen, wie mein Freund, der akzeptiert mit Niederlagen umzugehen. Desweiteren kann man später viel besser interagieren, denn wie gesagt lernt man voneinander und verfolgt dasselbe Ziel.


14

Ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärkt, ist eine sehr wichtige Frage, mit der ich mich heute beschäftigen werde. Als Klassengemeinschaft versteht man den Umgang innerhalb einer Schulklasse zwischen den Schülern untereinander. Doch warum ist dieses Thema so wichtig? Viele Schüler/innen gehen viel lieber in die Schule, wenn ein gutes Klima in der Klasse herrscht. Die Kinder fühlen sich wohler in der Klasse und haben auch keine großen Ängste mehr in die Schule zu gehen.

Zuerst gehe ich auf die negative Seite ein. Ein erstes wichtiges Argument ist, dass es des Öfteren Streitigkeiten zwischen den Schülern gibt. Viele Kinder können z.B. in gemeinschaftlichen Spielen nicht verlieren. Dadurch entsteht ein Konflikt zwischen den Schülern, welcher Ausarten könnte. Auch bei mir in der Klasse war es schon mehrmals der Fall, dass es Streitigkeiten zwischen den Schülern gab. Dadurch würde die Klassengemeinschaft geschwächt werden. Des Weiteren werden häufig Schüler, die etwas schwächer im Sportunterricht sind, von den anderen Schülern gehänselt. Dies geschieht auch üblicherweise bei kooperativen Spielen. Schüler, die auch nicht so beliebt sind, werden beim Auswahlverfahren für Spiele oder Mannschaften, immer zuletzt gewählt, wodurch sie sich noch ausgestoßener und schlechter fühlen. Gleichermaßen war es auch einmal bei mir im Sportunterricht der Fall, als ein Schüler beim Staffellauf dafür verantwortlich gemacht worden ist, dass wir verloren haben.

Gehen wir nun auf die positive Seite ein. Das erste Argument ist, dass die Schüler ein besseres Vertrauensverhältnis zueinander bekommen könnten. Durch die Gemeinschaftsspiele wachsen die Schüler als Klasse zusammen und das gegenseitige Vertrauen wird gestärkt. Die Schüler lernen auch toleranter und respektvoller mit den anderen Mitschülern umzugehen, was auch von Vorteil für eine gute Klassengemeinschaft wäre. Beachtenswert ist auch, dass sich jeder Schüler als Teil einer Gruppe sieht und selbst Außenseiter so in Gruppen integriert werden können. Wenn sich z.B. Flüchtlinge in einer Klasse befinden, die die deutsche Sprache noch nicht so beherrschen, könnten sie so durch den Sportunterricht besser in die Klasse integriert werden. Diese Anpassung an ein Team und in einer Gruppe kann auch später für das gesellschaftliche, aber auch für das berufliche Leben sehr von Nutzen sein. Nicht zu vergessen ist, dass die Schüler im Sportunterricht nicht immer mit ihren besten Freunden zusammenspielen können, sondern auch mal mit anderen Kindern spielen und somit ins Gespräch kommen können. So können neue Freundschaften entstehen und es entsteht ein Wir-Gefühl in der Klasse. Jeder Schüler kann dadurch auch sozial-kommunikativ und kooperativ über sich hinauswachsen. Auch ich konnte schon neue Freundschaften durch den Sportunterricht für mich entdecken.

Zum Schluss lässt sich sagen, dass die Pro Seite deutlich der Contra Seite überwiegt, da der Teamsport und die Integration, die Klassengemeinschaft deutlich stärken kann. Des Weiteren wird das gegenseitige Vertrauen der Schüler verfestigt und die Schüler lernen toleranter und respektvoller miteinanderumzugehen.


11

Heute befasse ich mich mit der Frag, ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann. Eine starke Klassengemeinschaft entsteht, wenn Mitschüler sich gut kennen, einander akzeptieren, freundlich miteinander umgehen und sich vertrauen.

Zuerst beschäftige ich mich mit den Argumenten, die bestätigen, dass Sportunterricht hilft. Zunächst, da im Sportunterricht meist Mannschaftsportarten gewählt werden, fördert dieser den besseren Umgang zwischen Schülern. Als Beispiel gilt hier die Rücksicht auf andere beim Fußballspielen sich nicht aufzuregen, wenn etwas nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt. Dies kann man hier sehr gut lernen. Ebenso hilft z.B. Basketball die Mitschüler besser kennen zu lernen und sie mit ihren Stärken und Schwächen zu akzeptieren, nicht jeder bekommt den Ball immer in den Korb. Da Sport Freude und Spaß bereitet, fällt Akzeptanz leichter und verbindet sich mit der Fairness, die allen Sportarten zu Grunde liegen sollte. Zu guter Letzt sind Team Kollegen aufeinander angewiesen und lernen einander zu vertrauen. Nur im Sport lernt man spielerisch Teamarbeit und sei es nur mit Ballpässen.

Trotze all dieser Gründe darf nicht übersehen werden, dass der Sportunterricht auch das Gegenteil verursachen kann. Als Erstes ist zu nennen, dass es leicht zum Streit kommen kann, wenn man versucht die Schuld an einer Teamniederlage jemandem zu zuweisen. Da alle sich für gute Spieler halten, muss es einen Sündenbock geben. Dies stärkt nicht das Gefühl der Gemeinschaft. Desto wichtiger das Spiel, desto länger bleibt der Streit bestehen. Darüber hinaus stellt jede Sportübung einen Konkurrenzkampf dar. Der persönliche Ehrgeiz verlangt, dass man sich mit dem Anderen misst, um eine bessere Bewertung zu erlangen, auch wenn es nur im eigenen Kopf ist. Der schwerwiegendste Einwand ist jedoch, dass unsportliche Schüler aus der Gruppe ausgeschlossen werden. Nicht nur, dass der unbegabte Schüler sich seiner Leistungen schämt, sondern auch wird er von seinen Mitschülern bestraft, weil er immer als Letzter in ein Team gewählt wird.

Wenn ich Vor und Nachteile abwäge, komme ich zu dem Entschluss, dass der Sportunterricht nur eine Klassengemeinschaft stärkt, wenn es keine unbegabten Sportler gibt. Sobald auch nur einer Schwierigkeiten in seinen Bewegungsabläufen hat, wird er automatisch ausgegrenzt.


2

Kann Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken?- Eine dialektische Erörterung:

Ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, ist eine relevante Frage, weshalb ich mich heute damit befassen werde. Die Frage, ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, verdient an Relevanz, da es des Öfteren zu Diskussionen (wie beispielsweise auf Twitter) oder auch in der Schule kommt. Es gibt einige Schüler, die echte Sportskanonen sind, aber auch Schüler, die für die Abschaffung dieses Faches sind. Auch ich selbst bin in einer Schule, wo die sportlichen Aktivitäten von großer Bedeutung sind, weshalb ich in der folgenden Auseinandersetzung nur von eigener Erfahrung sprechen kann.

Zunächst werde ich die Argumente, die dagegen sprechen, in Betracht ziehen. An erster Stelle wären die möglichen Mobbings Gefahren zu erwähnen, denn es gibt einige Schüler, die die Blamagen fürchten. So ist beispielsweise die Angst vor einer Blamage nicht so schnell laufen zu können oder so hoch zu springen ziemlich hoch. So kommt es zum Beispiel zu einem Wettrennen, indem Schüler großes Gewissen haben, ob sie als Letzte ins Ziel kommen und deswegen ausgelacht werden. Es bleibt aber auch der Scham der Schüler noch zu bedenken, denn sie fürchten auch die von den Lehrern angestellten Forderungen, letzendlich nicht erfüllen zu können. Es gibt so zum Beispiel die Anforderung, die Laufstrecke in einer bestimmten Zeitphase laufen zu müssen, um eine gute Note zu erreichen. Doch im Endeffekt, würden sich die Schüler zu großes Gewissen machen und dann keine gute Note mehr erreichen. Hinzu kommt die Überanstrengung der Schüler, denn es existieren Teenagers, die sich in ihrer Freizeit kaum bewegen. So kommt es dazu, dass die Jugendlichen bis an ihre Grenzen gehen und es folgt möglicherweise die Erschöpfungsgrenze. Somit würde es die Klassengemeinschaft eher schwächen. Dies belegt auch https://www.welt.de/gesundheit/article125964272/Wann-Sport-der-Gesundheit-mehr-schadet-als-nuetzt.html.

Allerdings gibt es auch einige Argumente, die dafür sprechen. Beginnen wir damit, dass jeder einzelner Schüler aus dem Unterricht Vorteile ziehen kann, denn es wird so zum Beispiel die Gemeinschaft gestärkt, wenn man im Team zusammenarbeitet. So gibt es Sportarten, wie etwa Basketball oder ähnliche, in der die Schüler Teams bilden sollen. Hierbei ist auch das bessere Kennenlernen erwähnenswert. Die Schüler lernen zudem aber auch ihre Schwächen und Stärken kennen und können sich somit gegenseitig unterstützen und bessern. Dies ist auch vorteilhaft für die späteren beruflichen Aktivitäten. Nicht zu vergessen ist, dass die Schüler motiviert etwas Gutes für ihren Körper tun. So würden die Schüler auch erst im Schulunterricht die Interesse an einer bestimmten Sportart finden und lernen aber auch viele neue Dinge kennen, die dem Körper gut tun. Wenn man einen Schüler erstmal zum Spaß und Interesse in einer Sportart animiert hat, kann man diese anschließend dazu motivieren, eine sportliche Aktivität in ihren Freizeiten auszuüben. Abschließend sei noch an den Ehrgeiz, den man bei den Schülern löst, erinnert, denn Schüler lernen, mit einer Niederlage umzugehen. Ein Freund von mir konnte in früheren Zeiten die Niederlage bei einem Fußballspiel nicht gut abhaben, weshalb er seine Mannschaft beschimpfte und dieser Vorwürfe gab. Nun weiß er aber, mit einer Niederlage umzugehen und akzeptiert diese. Die Schüler sehen aber ebenso das ein, was sie alles erreichen können, wenn sie sich anstrengen und an ihre Grenzen gehen.

Zusammenfassend ist basierend auf den genannten Aspekten zu sagen, dass ein Sportunterricht die Klassengemeinschaft durchaus stärken kann, da alle Schüler voneinander lernen und sich bessern kennenlernen. Die Schüler lernen aber auch den Umgang mit einer Niederlage kennen. Somit wäre es sinnvoll, dass der Sportunterricht an Schulen auf jeden Fall erhalten bleiben soll.

8

Ob der Sportunterricht, den Teamgeist stärken kann, ist eine relevante Frage, weil jeder Schüler in Deutschland dieses Fach hat. Teamgeist ist, dass Zusammengehörigkeitsgefühl. In dieser dialektischen Erörterung werde ich, diese Frage erläutern. Zunächst werde ich die Argumente, die gegen den Sportunterricht sprechen erläutern.


Zu aller erst sollte erwähnt werden, dass es sportlichere und Unsportlichere Kinder gibt. In einem Teamspiel, wie zum Beispiel Basketball, gibt es welche die in dieser Sportart gut sind, allerdings gibt es auch welche, die nicht so gut sind. Für die, die gut sind ist es vielleicht selbstverständlich, den Korb zu treffen, allerdings jemand, der nicht so gut ist, kriegt das nicht hin. Dadurch, dass das für den einen eine Selbstverständlichkeit ist, könnte er jemanden anmotzen, wenn dieser den Korb nicht trifft. Da, die Spieler, die nicht so gut sind, sich sowieso eher zurückhaltender, könnten diese beim nächsten Mal gar keinen Ball mehr bekommen, weil sie Angst haben noch einmal zu versagen. Derjenige, der gut ist wird dann allein spielen und die Noten der Schüler werden schlechter, ich persönlich hatte damit schon Erfahrungen. In einem Spiel hat jeder seinen eigenen Ehrgeiz, es gibt diejenigen, die nicht so ehrgeizig sind wie die anderen, wenn jetzt zwei ehrgeizige Freunde in verschiedenen Teams sind und es ist nicht klar, ob der Ball beim Völkerball beim einen oder anderen Team ist, weil beide gewinnen wollen, sagen sie, dass der Ball jeweils auf ihrer Seite ist, dass könnte Streitigkeiten geben und dadurch könnten Freundschaften zerstört werde, mein Cousin hatte einen besten Freund, diese haben sich dann allerdings zerstritten, weil es nicht klar war, ob der Fußball im Tor war. Das letzte Argument ist, dass Verletzungen entstehen können, ich bin einmal, als ich bei Brennball einen Ball fangen wollte, bin ich beim Rückwärtsgehen über einen Fuß gestolpert und dann mit dem Kopf gegen eine Sprossenleiter gefallen und hatte dort eine Platzwunde. Beim Fußball in der Schule wurde ich auch einmal gefoult, aber der Lehrer hat gesagt, dass das kein Foul war. Der, der mich gefoult hatte meinte auch dass, das kein Foul war, dadurch war ich wütend auf denjenigen und habe ihn danach aus Frust gefoult.

Nachdem ich jetzt die Argumente, die gegen den Sportunterricht erläutert habe, werde ich jetzt erklären, warum der Sportunterricht den Teamgeist stärken kann. Dadurch, dass jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat, wie zum Beispiel der eine ist groß, dafür ist der eine sportlich und noch ein anderer ist jung. Dadurch lernt jeder seine eigenen Stärken kennen zulernen, wie zum Beispiel beim Football, hat jeder seine Eigene Position. Es gibt ältere, diese haben dann mehr Erfahrung und können den jüngeren helfen und Anweisungen geben. Ein weiters Argument ist, durch die Spiele lernt man einzusehen, zu verlieren, denn es gibt überall jemanden, der vielleicht besser ist als man selbst, ich persönlich konnte früher gar nicht verlieren und wurde sehr schnell sehr wütend, durch die Spiele beim Sportunterricht, konnte ich immer besser verlieren. Noch ein Argument ist, dass man lernt dem anderen zu vertrauen, zum Beispiel beim Turnen, dort muss man jemandem anderen Hilfestellungen geben und der andere muss dir vertrauen, dadurch könnte er sich verbessern und dann über einen sehr hohen Bock zu springen. Das für mich stärkste Argument ist, dass man lernt im Team zu arbeiten. Wenn jemand richtig gut werfen kann, beim Basketball, allerdings alles allein macht hat er keine Chance, wenn das gegnerische Team im Team spielt, jeder setzt sich für den anderen ein und gibt alles, dadurch lernt man im Team zu arbeiten. Mir ist dadurch klar geworden, dass man im Team alles schaffen kann und auch gegen die besten gewinne, wenn diese alles allein machen.


Wenn man die positiven in Relation mit den negativen abwägt, sind aus meiner Sicht die positiven ganz klar stärker, an der Tatsache, dass man durch Teamarbeit selbst die schwersten Hürden nehmen kann und man lernt, dass man nur im Team gewinnen kann, entsteht dadurch sehr viel Teamgeist und aus meiner Sicht kann der Sportunterricht auf jeden Fall den Teamgeist stärken.

19

Kann Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken?


Ob der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken kann, ist eine signifikante Frage, mit der wir uns heute beschäftigen. Unter Klassengemeinschaft versteht man, den sozialen Umgang innerhalb einer Schulkasse. Dies ist eine sehr wichtige Frage, da viele Diskussionen sowohl intern als auch von anderen darüber geführt werden.


Ein wichtiges Argument dagegen ist, dass bestimmte Personen ausgeschlossen werden, die vielleicht etwas dicker sind oder bestimmte Sportart nicht können. Dies habe ich selbst schon öfters mit bekommen z.B. in meiner alten Grundschule, in dieser Zeit wurde oft ein Mädchen im Sportunterricht ausgelacht, weil sie etwas dicker war und nicht so gut in Sport war. Dies würde nicht nur der Klassengemeinschaft schaden, sondern auch der betroffenen Person. Ebenso kommt es im Sportunterricht oft zu Auseinandersetzungen zwischen einzelne Schülern wegen z.B. Unfairen Entscheidungen oder weil z.B. eine Person den Entscheiden Pass nicht gemacht hat. Diese Kleinlichkeiten führen oft zu Lästereien oder Probleme intern. Dies habe ich selbst schonmal mitbekommen, als ein Schüler den entscheiden Pass schlecht ausgeführt hat, weswegen einige Personen in seiner Mannschaft sauer oder wütend auf ihn waren. Ein weiteres Argument dagegen ist, dass es Mitschüler geben könnte, die nicht verlieren können und somit anderen die Schuld für das Versagen des Teams geben. Dies bekam ich selbst schon oft mit. Solche Aktionen spalten eher die Klasse und einzelne Personen, als das sie es stärkt.

Es gibt aber auch einige Argumente, die dafürsprechen wie unter anderem, dass einige Personen lernen würden zu verlieren. Dies würde den Personen nicht nur im Sportunterricht weiterhelfen, sondern auch später, da man dadurch einiges lernt wie z.B. Empathie, Impulskontrolle oder mit Enttäuschungen/ Rückschlägen umzugehen. Dies wirkt sich auch auf das soziale Umfeld der Person aus, da man durch so Kleinigkeiten schon viel sympathischer wirkt und somit sein Umfeld erweitern kann. So etwas bekam ich selbst mal mit, da es eine Person gab die nicht verlieren konnte und diese wirkte dadurch oft impulsiv. Die Person lernte jedoch damit umzugehen und wirkte dadurch oft in mancher Situation entspannter und netter. Dies könnte somit auch die Klassengemeinschaft stärken. Des weiteren lernt man im Sportunterricht auch besser die andren Personen aus der Klasse kennen, da man sonst eigentlich nur mit den engsten Freunden was macht. Dies bekam ich selbst mal am Anfang der fünften mit. Doch durch ich lernte durch so Kleinigkeiten besonders am Anfang meine Mitschüler besser kennen. Dies zeigt, dass dies besonders am Anfang die Klassengemeinschaft stärken kann. Ebenso wird der Teamgeist mehr gestärkt und gelernt. Dies geschieht, da man im Sportunterricht eigentlich immer etwas mit anderen im Team macht. Somit lernt man mit anderen zu arbeiten und zu lernen. Dies merk ich auch immer wieder in meiner Klasse, da viele dadurch lernten besser mit den anderen vom Team zusammenzuarbeiten und umzugehen.


Wenn ich jetzt die Vor- und Nachteile miteinander abwäge, komme ich zu folgendem Fazit: Ich bin der Meinung, dass die Vorteile, die Nachteile übertreffen und dass man im Sportunterricht einiges lernt, wie z.B. das Arbeiten mit anderen, den Teamgeist oder das bessere kennenlernen untereinander.


9

Kann der Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärken? Dies ist eine häufig diskutierte Frage, die auch unter Schülern oft diskutiert wird. Darum möchte ich heute Vor- und Nachteile präsentieren und anschließend abwägen, was ich für besser empfinde.


Ein Contra Argument wäre zum Beispiel, dass Streit durch angebliche Unfairness entstehen kann, wodurch die Klassengemeinschaft eher gespalten wird, als dass sie gestärkt wird. Im Sportunterricht haben wir Basketball gespielt und ein Turnier veranstaltet. Als im Finale Mannschaft B gewann, war Mannschaft A der Meinung, das Gewinnerteam hätte unfair gespielt. Ebenso kann es passieren, dass unbegabte Schüler/innen schnell beleidigt werden, da sie einen Fehler gemacht haben. Ich habe dieses schon erlebt und ich habe mich dadurch ausgeschlossen gefühlt. Das letzte Argument ist, dass Kinder unter enormen Druck stehen, da sie nicht die schlechteste Note in Sport haben wollen.

Kommen wir nun zu den Argumenten, die aussagen, dass Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärkt. Zum einen lernt man sich gegenseitig besser kenne, was besonders zu Anfang sehr wichtig sein kann. Jetzt am Anfang des Schuljahrs kam ein neuer Schüler in unsere Klasse und durch den Sportunterricht haben wir ihn alle besser kennengelernt. Ebenfalls lernt man, Niederlagen einzustecken, was auch für das spätere Berufsleben sehr wichtig ist, da man nicht immer alles haben kann. Wenn man Beispielsweise Fußballer wird und nicht verlieren kann ist dies schlecht und man hat weniger Chancen von Vereinen in Vertrag genommen zu werden. Deswegen ist es gut, dass dies schon im Sportunterricht geübt wird. Die Klassengemeinschaft wird auch immer durch Vertrauen zusammengehalten, und da dies auch im Sportunterricht geübt wird ist dies ein weiteres Argument dafür, dass Sportunterricht die Klasse zusammenhält. Wenn am Reck eine Hilfestellung gegeben wird, muss man seinem Partner trauen können. Das wichtigste Argument ist jedoch, dass man lern im Team zu arbeiten, denn das braucht man überall ob in der Klasse im Job oder zuhause in der Familie.


Letztendlich komme ich zu dem Schluss, dass Sportunterricht die Klassengemeinschaft stärkt, denn man lernt zu vertrauen und im Team zu arbeiten.