Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Mt 7,12

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konkretes Beispiel zu Mt 7,12:

7

Ein konkretes Beispiel dafür ist, dass wenn man von den Menschen gut behandelt werden will, man diese auch gut behandeln muss. Das heißt, dass du nicht erwarten kannst, dass einen die Menschen gut behandeln, die man selbst schlecht behandelt. Außerdem wäre es nur gerecht, wenn man denjenigen, der einen gut behandelt auch gut behandelt und nicht nur ausnutzt!

16

Der Satz: Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihnen! bedeutet so viel, dass man einen Menschen genau so behandeln soll, wie man es sich wünscht, dass man behandelt wird. ein anderes Sprichwort dafür wäre: wie ich dir, so du mir.

14

Dieser Satz soll bedeuten, dass du andere so behandelst, wie du dir wünschst, wie sie dich behandeln sollen. Wenn man gut behandelt werden möchte, muss man die anderen auch gut behandeln. Das heißt, dass es auch ungerecht wäre, wenn man nur auf sich achtet und selbst gut behandelt werden möchte, aber die anderen schlecht behandelt. Dies ist sehr egoistisch und nicht gerecht. So etwas nennt man auch Ausnutzen.